Zum Inhalt springen

OT: wo lege ich am besten Vermögenswirksame Leistungen an?


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Bei mir läuft jetzt im nächsten Monat mein alter Vertrag aus. Da mein AG die vollen vermögenswirksamen Leistungen übernimmt, wäre es blöd nicht wieder einen neuen Vertrag abzuschließen.

Mein Ziel ist es nach kurzer Zeit steuerfrei die angesparten Beträge für alles möglich nutzen zu können.

Nach ersten Recherchen fällt da der Bausparvertrag aus, da dort eine ziemlich hohe Abschlussgebühr zu zahlen ist. Auch ist die Ansparsumme meiner Kenntnis nach nicht mehr frei verfügbar.

Beim Versicherungssparen stört mich die Zeit von 12 Jahren bevor der Vertrag steuerfrei ausgezahlt werden kann.

Was empfehlen denn die Freaks hier im Forum? Ich bin immer wieder erstaunt was hier ausserhalb der Citroenbrille für ein weiteres Wissen abgreifbar ist.

Danke im Voraus.

Gruß an alle

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Ich habe einen Investment Fond. 6 jahre zahlen, 1 Jahr ruhen, danach haben und amchen, was man will.

Ist halt mit Höhen und Tiefen verbunden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft jetzt im nächsten Monat mein alter Vertrag aus. Da mein AG die vollen vermögenswirksamen Leistungen übernimmt, wäre es blöd nicht wieder einen neuen Vertrag abzuschließen.

Mein Ziel ist es nach kurzer Zeit steuerfrei die angesparten Beträge für alles möglich nutzen zu können.

Nach ersten Recherchen fällt da der Bausparvertrag aus, da dort eine ziemlich hohe Abschlussgebühr zu zahlen ist. Auch ist die Ansparsumme meiner Kenntnis nach nicht mehr frei verfügbar.

Beim Versicherungssparen stört mich die Zeit von 12 Jahren bevor der Vertrag steuerfrei ausgezahlt werden kann.

Was empfehlen denn die Freaks hier im Forum? Ich bin immer wieder erstaunt was hier ausserhalb der Citroenbrille für ein weiteres Wissen abgreifbar ist.

Danke im Voraus.

Gruß an alle

Hol.

Gebühren zahlst du überall...nicht nur beim Bausparvertrag....einen Fond empfehle ich dir

nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Versicherungsmakler rate ich Dir nicht zu einer Versicherung und auch nicht zum Bausparvertrag. Da verdient nur die Versicherung und deren Aussendienst.

Du willst es als Konsumsparen, deshalb ein Sparvertrag, aber kein Fondssparen, da sind die Gebühren so hoch, dass wenn überhaupt, nur kleine Zuwächse möglich sind.

Ich habe mindestens 20 Banken angerufen, als ich einen neuen Vertrag brauchte, die meisten bieten nur noch Fondssparpläne an, warum wohl keine Sparverträge? Weil sie daran eben nichts verdienen. Ich habe mich für die Degussa Bank entschieden, da gab es vor 6 Monaten die beste Verzinsung, 2 % permanent und 10 % Bonus bei Ablauf, und zwar garantiert.

Und noch eine Kleinigkeit, die Versicherungsvertreter gerne verschweigen: Dein Arbeitgeber zahlt zwar 40 € Zuschlag zu Deinem Salär, aber da sie auf den Lohn aufgeschlagen werden, müssen sie versteuert und um Sozialabgaben vermindert werden, von den 40 € bleiben kaum mehr als 20 übrig. Es werden aber 40 € abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in ein Indexzertifikat vom Chinesischen oder Indischen Index investieren.(wenn es soetwas für VL gibt) Auf jeden Fall aber was mit Aktien.Interssant sind auch Rohstoffaktien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in ein Indexzertifikat vom Chinesischen oder Indischen Index investieren.(wenn es soetwas für VL gibt) .

Sowas gibt es (aus gutem Grund) nicht für VL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft jetzt im nächsten Monat mein alter Vertrag aus. Da mein AG die vollen vermögenswirksamen Leistungen übernimmt, wäre es blöd nicht wieder einen neuen Vertrag abzuschließen.

Mein Ziel ist es nach kurzer Zeit steuerfrei die angesparten Beträge für alles möglich nutzen zu können.

"kurzer Zeit" - wie kurz ist kurz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"kurzer Zeit" - wie kurz ist kurz?

Naja , eben nicht die bekannte 12. Jahre bei der Versicherung. Also 6 oder sieben Jahre sind OK. (es muss ja auch was angespart werden :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Name ist Bernard, gib mir das Geld in 6 oder 7 Jahren schau mer mal was daraus geworden ist :D

Mike hat dir ja schon gute Ratschläge gegeben, ich würde mich da auch mal bei verschiedenen Banken umhorchen und auch das www. mal befragen. Bei der 40-20 Rechnung hat Mike einen Durchschnittssteuersatz oder aber seinen angesetzt schau mal wieviel es bei dir wirklich ist das kann nämlich deutlich davon abweichen jenachdem ob du Allein 8000€ im Monat heimträgst oder 1500€ mit 8köpfiger Familie ;) Dies soll nicht heissen dass du das Geld nicht mitnehmen sollst sondern dir nur klar machen wieviel du wirklich dazu bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nsu-mike

Leicht OT...

Hallo, hast du als Makler eine Meinung zu AWD? Die haben mich angerufen, weil sie Personal suchen, dabei bin ich vollkommen branchenfremd.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nsu-mike

Leicht OT...

Hallo, hast du als Makler eine Meinung zu AWD?

Gruß

Florian

Finger weg, Finger weg, Finger weg, von AWD!! Das ist kein "unabhängiger Finanzoptimierer" sondern eine Konzernzugehörige Vertriebsgruppe.

Das die (wie fast alle Versciherer usw.) gern völlig branchenfremde anhauen hat einen eifachen Grund: auch die größte Vertriebspfeife wird wenigsten Oma, Opa, andere Verwandte und Bekannte zum Abschluß bringen. Danach ist der Typ verbrannt und wird ausgetauscht.

Mein Rat wäre auch ein Sparvertrag, rumfragen lohnt wirklich. Das mit steuerfrei kannst Du weitgehend vergessen, der Trend geht eindeutig dahin, alle Zinserträge zu besteuern, selbst das Versicherungprivileg wackelt seit längerem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle erstmal: www.bund-der-sparer.de Dort gibt es schöne Infos.

Man muß sich zudem beraten lassen, welches Model der VWL für sich das Richtige ist.

Arbeitnehmer finanziert oder Arbeitgeber finanziert

Steuerlich ist alles im Arsch, ob ich nun vorher versteuert oder bei Auszahlung (Rente) die Steuer entrichte, ist beides nicht schön. Schließlich kann auch das ganze Sozialkrimskram mit dazu kommen.

Ich hatte VWL über Prismalife in einen Dachfonds, angeboten von www.afa-ag.de

Jedoch wie schon gesagt wurde, Banken sind dafür da um Kapital zu schaffen, nur nicht für den Kunden. Ich sag nur, will man Geld anlegen bekommt max. 3% und will man Geld leihen gibt es eine Strafgebühr bis locker 17%.

Desweiteren kosten Garantien immer Geld bzw Rendite.

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher Sparvertrag, alles andere ist Murks. Gibt feste % die von der Inflation azufgefressen werden. Wenn man es endlich abheben darf, kann man sich Autoteile oder Werkzeug davon kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, bei einem Banksparplan verdienen die Banken aber auch, und das nicht zu knapp.

Mit 2 Prozent anlegen und mit 4-5 ausleihen - so schlecht ist die Spanne nicht.

Nimm einen großen Aktiensparplan mit geringen Verwaltungskosten. Nicht unbedingt aus der Unternehmensgruppe der beratenden Bank. Einen der großen mit nachgewiesener langfristiger Performance.

Einen, der in große nationale oder besser internationale Werte mit Dividendenstärke

investiert.

Vorteil :

- Cost average - Prinzip

- Dividende + Wertsteigerung

- Chance auf Dividendenerhöhungen (Renditeerhöhung) - war eigentlich langfristig immer so

- Höchstsatz der Arbeitnehmersparzulage möglich

- Verkauf flexibel (erst wenn die Kurse gut sind)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke danke,

ich werde jetzt mal die Banken abklappern und nach Sparplänen fragen.

Die erste die ich angerufen habe, hat bereits abgewunken: "Das bieten wir seit 1999 schon nicht mehr an" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, bei einem Banksparplan verdienen die Banken aber auch, und das nicht zu knapp.

Mit 2 Prozent anlegen und mit 4-5 ausleihen - so schlecht ist die Spanne nicht.

Iss klar.

Leider ein weit verbreiteter Irrtum, daß die Differenz zwischen Guthaben- und Kreditzins

der Ertrag der Bank ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir auch nur zu einem Sparvertrag raten.

ich hätte aber noch einen Bausparvertrag. Sind noch 280€ drauf. Ich denke der kann doch auch umgeschrieben werden, ohne, das da die bausparkasse sich erheblich dran bereichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fonds sind Mist. Hatte ich zweimal, weil es nichts Anderes gab. Hat mir nur Minus gebracht.

Da ist es günstiger, wenn man mal Geld braucht, den Sparvertrag zu kündigen. Die Steuer muß man dann zwar nachbezahlen, wenn das Finanzamt sich wirklich daran "erinnern" sollte. aber es ist sicheres Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ David280

Bitte kein Halbwissen verbreiten, wenn schon Ratschläge, dann fundierte.

Es gibt keine AG oder AN finanzierte VWL!

Du meinst eine Direktversicherung oder Gehaltsumwandlung nach § 3 Nr. 63 EStG bzw. Altzusage nach § 40b EStG.

Sorry, ist mein Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ David280

Bitte kein Halbwissen verbreiten, wenn schon Ratschläge, dann fundierte.

Es gibt keine AG oder AN finanzierte VWL!

Du meinst eine Direktversicherung oder Gehaltsumwandlung nach § 3 Nr. 63 EStG bzw. Altzusage nach § 40b EStG.

Sorry, ist mein Beruf.

Genau .. war bei BAV .. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss klar.

Leider ein weit verbreiteter Irrtum, daß die Differenz zwischen Guthaben- und Kreditzins

der Ertrag der Bank ist.

Ja, das ist natürlich falsch. Von den 3 Prozent Differenz bleibt ne ganz kleine Marge übrig. Bei großen Kreditausfällen gibts auch mal Verlust.

Aber letzten Endes verleihen Banken Geld, um Geld zu verdienen.

Zum achso sicheren Geld: Das verliert als allererstes in einer Krise an Wert.

Dann erfolgt nämlich die Flucht in Sachwerte.

Von Währungsreformen etc. rede ich mal gar nicht.

Wer heute sein Geld für 7 Jahre mit festem Zinssatz anlegt, kriegt keine 3 Prozent.

Jede Wette, in 7 Jahren ist das Geld inflationsbedingt weniger Wert. Zumindest nicht mehr.

Dann würde ich mein Geld lieber ausgeben oder in Aktien wie Eon oder Münchener Rück investieren - die geben 5-6 Prozent Dividende und haben die Dividende bislang immer erhöht.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Sicherheit und relativ gute Rendite geht, macht es auch Sinn, einmal mit den Genossenschaftsbanken (z.B. VR) zu sprechen.

Die Geschäftsanteile bringen sehr stabil 4 - 6%.

Nachteil ist die Verfügbarkeit, meist kann ein Anteil nur zum Ende eines Geschäftsjahres und nach einer Kündigungsfrist verkauft werden.

Auch Genossenschaften außerhalb des Bankbereiches können einen Blick wert sein. COOP Schleswig Holstein zahlt aktuell ebenfalls 4%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deutsche Ring bietet einen recht günstigen Bauspartarif an, bei welchem es am Ende der Veranstaltung auch die Abschlussgebühr zurückgibt. Vielelicht nicht so der Renditekracher, aber sicher. Und für die paar Piepen um die es geht ganz okay. Den haben wir vor kurzem auch für die VL meiner Frau abgeschlossen.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...