Zum Inhalt springen

CX Kotflügeldemontage Dichtmasse


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nehme gerade meine Neuerwerbung auseinander um zu sehen, wo überall Reparaturbedarf besteht.

Da an der A-Säule ein Lochfrass geschweißt werden muss, habe ich den Kotflügel demontieren müssen. (Was für eine Arbeit im Gegesatz zur DS oder dem SM.....)

Nachdem ich alle Schweisspunkte geöffnet hatte, hing der Kotflügel noch mit "Dichtpaste" am Innenkotflügel fest. Mit einem Cuttermesser konnte ich das dann lösen.

Jetzt meine Frage:

-Was ist das für eine Dichtmasse? (Scheint die gleiche zu sein wie auch der Unterbodenschutz)

-Bekommt man die noch irgendwo, oder reicht da normales Acryl oder Silikon.?

-Was nehmt Ihr beim Neuanbau des Kotflügel am CX zum abdichten und verschmieren?

Für Hinweise dankbar.

Gruß

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Bekommt man die noch irgendwo, oder reicht da normales Acryl oder Silikon.?

-Was nehmt Ihr beim Neuanbau des Kotflügel am CX zum abdichten und verschmieren?

normale Acryl- oder Silikon-Dichtmasse hat am Auto nichts zu suchen. Normalerweise nimmt man für solche Fälle sogenannte Karosserie-Dichtmasse. Gibt es z.B. im gut sortierten Würth-Shop (oder in der Werkstatt Deines Vertrauens, wenn Du nett fragst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia Holger ich habe mir meinen neu erworbenen CX noch gar nicht so genau angeschaut - die Kotflügel vorne sind angeschweißt??? Beim SM nur 4 oder 5 Schrauben...

Ich hab grad noch einen S1 Benziner (Limo) zum zerlegen ersteigert für 150 Euro. Ich hab gedacht den mach ich schnell mit dem Ratschenkasten klein und schmeiß alles in die Presse was ich nicht brauche, aber das fängt ja wohl schon gut an...

Mathias es kommt sogar noch viel schlimmer:

wenn Du den Kotflügel benötigst ohne ihn zu zertrennen, dann musst Du sogar vorher die Tür ausbauen, um an die Schweißpunkte der A-Säule zu gelangen.

Also viel Spaß ;)

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr macht mir ja Mut! Ich wollt mir auch ein Restaurierungobjekt CX zulegen !

Aber schliesslich wächst man ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entsetzlich... vom rechten Kotflügel brauche ich nur die hintere untere Ecke, von unten etwa 30 cm bis zur Zierleiste: ist die da unten auch schon festgeschweißt?

M.

jep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich weiss nicht, aber meint ihr, ihr habt die richtigen Restaurationsobjekte wenn den geschweissten Kotflügel entfernen schon entsetzlich ist ?

Es gibt übrigens Rep. Bleche für die hinteren unteren Kotflügelecken, gehen aber nicht bis zur Zierleiste. Werden per Absezten eingefügt.

lg von einem, der das auch noch alles vor sich hat

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Jeder Citroen hat seine konstruktiven Vor- & (leider auch ) Nachteile, aber wegen geschweißter Kotflügel würde ich den CX Niemals als schlechte Konstruktion ansehen !

Wenn die Kotflügel defekt sind habe ich sie immer mit einem Blechmeisel "schnell" enfernt. Wenn sie nochn "gut" sind stellt sich die Frage warum sie überhaupt demontiert werden sollen?! Jedenfalls sollte bei der Fuge zwischen Kotflügel & Radkasten eine Karosseriedichtmasse eines MARKENHERSTELLERS verwendet werden! Außer bei älteren CX Modellen ( vor 06/81) wenn man auf Originalität Wert legt, da waren Gummidichtungen zwischen Radkasten und Kotflügel verbaut! Aber auch bei den älteren Modellen läßt sich Problemlos anstelle der Gummidichtung die Karosseriedichtmasse verwenden. ( Hat den positiven Efekt dass zwischen Kotflügel & Gummidichtung sich keine Feuchtigkeit einnistet) Restauriert Eure CXe sie haben es verdient !!! Wenn ich mit meinem Prestige fahre werde ich überall bewundert und beneidet!!! Es ist eine absolute Bewustseinsveränderung der Bevölkerung in sachen CX zu verzeichnen noch vor kurzem hat ihn keiner beachtet und jetzt ist es fast wie bei der DS oder dem SM, mir gefällt diese Veränderung und bestätigt mir dass der CX " auf dem richtigen Weg " ist und sich Investitionen duchraus lohnen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir irgendjemand sagen, wo es diese "Rep. Bleche für die hinteren unteren Kotflügelecken" zu kaufen gibt?

Danke, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...