Zum Inhalt springen

frühe DS: Farbe Opron-Tafel 1959


Sensenmann

Empfohlene Beiträge

Die Kunststoffteile im Inneren meiner 59er DS lassen vermuten, daß einer der Vorbesitzer konsequent mit einer filterlosen Gauloises im Mundwinkel gefahren ist.

Während z.B. die B-Säulen Verkleidung und die Luftdüsen aus durchgefärbtem (unlackierten) Plastik sind, ist aber das Haupt-"Brett" und die Handschuhfachklappe zusätzlich mit Schrumpflack lackiert.

Gibt es einen Farbcode für diesen Schrumpflack? Es ist einmal hellgrau mit einem leichten Blaustich und einmal ein sehr helles Blau für den Handschuhfachdeckel.

Ja, es nicht nicht original, aber die Verfärbungen sind so stark und nicht mehr entfernbar, daß ich die Teile lackieren muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

es gab mal einen 1:18-Bausatz von Hella (Cabrio und Limousine,jeweils mit altem Brett). Dort waren die Farben in Form der kleinen Döschen angegeben.

Ansonsten per Fabkarte - die Farben sind ermittelbar.

Meines Wissens nach sind die Kunststoffteile normalerweise gar nicht lackiert; eventuell kann man den Lack entfernen, die angelaufene Oberfläche vorsichtig mit feinem Schleifpapier abtragen, nachpolieren und mattieren.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bausatz habe ich, aber dem traue ich nicht.

Ich habe die Teile gerade versucht zu reinigen.

Die Teile mit der krisseligen Oberfläche sind definitiv lackiert, denn ich habe es geschafft beim Scheuern, einen Teil dieser Farbe abzukriegen. Die glatten Teile der Innenausstattung sind einfach durchgefärbtes Plastik. Aber auch das kann so nicht bleiben.

Als Modelleisenbahner habe ich mit dem Lackieren von Plastik ohnehin kein Problem. Gehröre ich doch zu denen die bereits vor über 20 Jahren die Plastikbausätze der Faller Häuser vor dem Zusammenbau lackiert und gealtert haben, so wie man das bei den Auto- und Flugzeugbausätzen von Revell ja auch machen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, wo bleiben die DS-Spezis?

Ich glaube es bleibt Dir nicht erspart, mal eine gut erhaltene 59er mit einem Satz Farbkarten zu besichtigen. Da kannst Du Dir gleich viel besser ein Bild davon machen, wie glatt, rauh, glänzend oder matt die Oberfläche denn wirken soll. Ist ja ebenso wichtig wie der Farbton selber.

Die einschlägige Literatur ist zwar nicht so ergiebig und gerade auf Fotos können je nach Beleuchtung und Druck die Farben verfälscht wiedergeben werden. Aber z.B. "Das Original - Citroen DS" von Lange / Reynolds zeigt auf Seite 60 ein 59er Brett, ein 55er und eins von >60. "Hellgrau (Gris Clair Mat, AC135) war über Jahre die übliche Farbgebung der Lenksäulenverkleidung." ist der einzig konkrete Hinweis. Den kann ich auf dem Fotos aber ehrlich gesagt nicht immer nachvollziehen.

Ansonsten schaut der Hauptträger eigentlich auf allen Bildern schwarz aus. Alle Oberflächen wirken dabei für mich so glatt, dass mich Dein Hinweis auf "Schrumpflackierung" sogar ein wenig verwirrt. Ob da nicht vielleicht eine nachträgliche Lackierung mal die Oberfläche angegriffen hat? Ist zwar schon eine Zeit her, dass ich die letzte alte DS gesehen habe, aber damals haben die glatt wirkenden Oberflächen auf mich eher ungewohnt gewirkt. Sowas würde Otto-Normalverbraucher heutzutage eher als "billig" bezeichnen, aber damals gehörten Kunsstoffteile freilich noch zu den neuen Weltwundern und man brauchte noch keine sogenannten "edlen Materialien" imitieren.

Heller gibt für den Hauptträger übrigens ein glänzendes Schwarz (Heller 9010, Humbrol 21), für die Lenkräulenverkleidung und Unterteil ein "Gris Perle" (Heller 7020, Humbrol 128 "US Kompass grey") und für das Handschuhfach ein "Bleu Clair Aviation" (Heller 7064, Humbrol 65 "Aircraft blue") an. Vielleicht gar nicht so daneben.

PS: zeig doch mal Bilder von Deiner DS! :)

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, der Hauptträger ist aus schwarzem Plastik der ist absolut ok. Ich meinte die Lenksäulenverkleidung und das Unterteil des Armaturen-"bretts" *

Es ist definitiv nichts nachlackiert. Der Wagen ist absolut original. Die richtige Farbe läßt sich mit Farbkarten auch einfach feststellen, da die Innenseiten und die abgedeckten Bereiche nicht verfärbt sind.

Die Heller-Farben scheinen wirklich ganz gut hinzukommen. Ggf. kann ich sie ja auch mischen. Mal sehen wieviele "Töpfchen" ich für das 1:1 Modell brauche

*) Jaguarfahrer haben es gut. Die nehmen sich ein Stück Wurzelholz und eine Stichsäge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Volker.Kersting

Hallo Sense,

wenn du mal in die Nähe von Velbert/Essen kommst kannst du ja mal bei meiner DS die Farbtöne ansehen.

Gruß Volker.

Bearbeitet von ACCM Volker.Kersting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker.Kersting

Hallo Sense,

wenn du mal in die Nähe von Velbert/Essen kommst kannst du ja mal bei meiner DS dir die farben ansehen.

Gruß Volker.

post-5533-14484769950684_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker.Kersting

Hallo Mathias,

die Stoffsitze und Türverkleidungen sind noch mit einem dicken genähtem durchsichtigen Kunstoffüberzug versehen.

Gruß Volker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist das beim Handschuhfach das Radio? So kenne ich das gar nicht. Gibt es da noch mehr Bilder?

Edit: eigentlich hab ich ja noch gar keine alte DS mit Radio gesehen...

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker.Kersting

Hallo Gerhard,

ja ein Teil des Radios ist im Handschuhfach der Zerhacker mit den ganzen Röhren ist in einem seperatem Gehäuse im Beifahrerfußraum. Habe mir gerade aus Frankreich eine Philips Einbauanleitung runtergeladen wo dies auch so abgebildet ist. Ob der Einbausatz (unteranderem ein geänderter Handschuhfachdeckel) von Citroen direckt oder von Philips ist weiß ich nicht.

Mehr eigene Bilder habe ich jetzt nicht, wie das mit dem einstellen von dem Prospektbild hinsichtlich des Uhrheberschutz aussieht ist mir nicht bekannt.

Gruß Volker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wirklich sehr interessant. Vielleicht kannst Du ja doch irgendwann einmal ein Bild von Deinem seltenen Brett machen. Bilder von frühen DS sind ohnehin ziemlich rar.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker.Kersting

Hallo Gerhard,

neue Bilder sind zurzeit nicht möglich da das Armaturenbrett ausgebaut ist.

Aber unter www.citronpaper.it dann auf DS & ID weiter auf radiotech sind mehrere Radio Einbauanleitungen für ID und DS mit Bilder. Text natürlich Französisch und damit leider für mich unverständlich.

Sense, vieleicht bringst du mich nicht mit dem Namen in Verbindung aber wir kennen uns von verschiedenen Treffen: Petra und Volker mit dem roten CX Rappold

Gruß Volker.

Bearbeitet von ACCM Volker.Kersting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...