Zum Inhalt springen

Kraftstoffvorwärmventil abdichten


...hannes

Empfohlene Beiträge

Mein XM 2.1 TD, Bj.10/95 - also mit Lucas Epic - zieht neuerdings bei kaltem Motor Luft in die Dieselleitung, ruckelt und geht sogar aus. Die Falschluft wird mit größter Wahrscheinlichkeit im Bereich des Dieselfilters durch das Kraftstoffvorwärmventil gezogen, das direkt am Filtergehäuseeingang liegt. In den Fichen sieht man, dass hier mit zwei O- Ringe abgedichtet ist. Nur, das Vorwärmventil bekommt man nicht so ohne weiteres zerstörungsfrei aus seinem Sitz, um die O-Ringe zu wechseln und auch ein neues Ventil gibt es nicht einzeln zu kaufen sondern nur in Kombination mit dem kompletten Filtergehäuse. Daher überlege ich, notfalls einmal von außen her abzudichten. Die Dichtmasse muss zäh- elastisch und kraftstoffbeständig sein. Was nehme ich am besten? Silikon ist nicht kraftstoffbeständig, vielleicht Motordichtmasse (Hylomar...)?

PS1): Auf die wahrscheinliche Fehlerquelle draufgekommen bin ich, als ich morgens den extern liegenden Krafstoffförderbalg betätigte, um die Luft aus der Leitung zu kriegen. Aus dem Bereich des Vorwärmventils drang unter dem Förderdruck dann Diesel.

PS2): Hat jemand von euch dieses Problem bereits auf andere praktikable Weise erfolgreich behoben, ohne ein neues Filtergehäuse zu bestellen?

lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...hannes,

sicher, dass es nicht durch den kleinen weißen Plastikdeckel seitlich Luft zieht. Dort kann man glaube ich mit einem O-Ring abdichten. Kroack hatte das erst kürzlich hier behandelt.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danek Boris. Um dieses Lucas- Dieselfiltergehäuse hier geht es. Einen kleinen weißen Plastikdeckel, außer diesem Kraftstoffvorwärmventil, habe ich keinen in der Gegend entdecken können:

kraftstoffvorwaermventil_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtmasse muss nicht elastisch sein. Außen bewegt sich da nichts.

Ich hab's schon erfolgreich mit Zweikomponentenkleber abgedichtet. Hält wunderbar und macht keine Probleme.

Allerdings muss das Gehäuse ausgebaut und entfettet werden - sonst hält da kein Kleber.

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's noch nicht gemacht, aber was spricht gegen neue O-Ringe?

Boris

Eine solide Lösung, wie du sie vorschlägst, ist mir zwar immer am liebsten, jedoch ist der Kunststoff der kleine Nase, an der man den ganzen Ventileinsatz (nach Herauspfriemeln des Federringes) theoretisch mit einer Zange rausziehen könnte, über die Jahre bereits so spröde, dass er mit größter Wahrscheinlichkeit brechen wird. Das Vorwärmventil steckt ja nicht einfach so lose in diesem Loch sondern rastet ein. Es sitzt bei mir jedenfalls so fest, dass es sich nicht einmal mehr axial drehen lässt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meins ist seit Jahren mit schwarzer Scheibendichtmasse abgedichtet. Klebt und dichtet gut. Musste ich jetzt nach 7 Jahren mal erneuern Jetzt zieht das Dieselfiltergehäuse Luft am Fuß. Gibt es nen O-Ring, hab ich schon liegen, nur noch nicht gewechselt. Hatte auch erst über O-Ring Wechsel am Ventil nachgedacht, nachdem aber die schwarze Pampe schon drauf war, habe ich diese einfach nur ergänzt/erneuert.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Wechseln der kleinen O-Ringe ist bessere Weg (hält dann länger als das Auto).

Falls was kaputt geht, bekommt man bestimmt hier im Forum ein günstiges Ersatzteil.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die äußerliche Schnellabdichtung ohne Ausbau entschieden. Nach gründlicher Reinigung mit Bremsreiniger und Wattestäbchen habe ich gestern Nachmittag rund um das Ventil Motorgehäusedichtmasse (zäh und dauerelastisch) aufgetragen und hatte heute beim Probelauf kein einziges noch so winziges Luftbläschen mehr.

Sollte das "Provisorium" nicht dauerhaft halten (was ich aber nicht glaube), kenne ich jetzt wenigstens mit Bestimmtheit den Urheber der Falschluft und kann mir in Ruhe neue, kraftstoffresistente O-Ringe besorgen, was mir am Wochenende nicht möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsten Standard O-ringe passen aus einen Sortiment (hab ich zumindest in meinen x1 eingebaut)

Kommt meistens (verhältnismässig) günstiger als einzelne

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...