Zum Inhalt springen

Topverbrauch Xantia X1 2l 132PS


Activator

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

diese Woche hatte ich wohl einen besonders schweren Fuß. Hier sind die Daten:

Gefahrene Strecke: 420Km

Getankte Menge Benzin: 52 L

Verbrauch pro 100Km: 12,5 L

Kofferraum: leer

Anzahl Beifahrer: 0

Bereifung: Winterreifen 185/65R15

Ich war allein im Auto .. kein Gepäck oder sonstiges Gewicht!

Bin Abends auf der Autobahn gefahren und immer nur "vor'n Kopp" ... zwischen 5.000 und 5.500 Umdrehungen.

Kann das irgendwer toppen ?

Bearbeitet von Activator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit nem Cit, aber als wir 2009 mitm Firmen Touran 2,0 TDI Automatik 140 PS auf die Cebit und wieder zurück sind (Strecke runde 1100 km mit Gasfuß) lagen wir bei runden 15L Diesel.

Mein HDI hat diesesmal auf der gleichen Strecke mit dem gleichen Fuß gemütliche 6,4 Liter verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiat Ulysse 2,1 TD mit 50 km/h* : ca 15 Liter / 100 km

* Erzgebirgskamm aufwärts auf tschechischer Seite mit Wohnanhänger und leicht verschätzt beim Fliesenkauf (ein Paket wog doch nicht 15, sondern 27 kg)

beim Aufstiegt stank es nach Kupplung, beim Bergabfahren nach Bremse - nimmt sich nicht viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfingsttreffen 2008 in Rot an der Rot. In Neustadt/Weinstraße vollgetankt und gestartet. Knapp 280 Km später paßten 60 Liter in den Activa tct, sind über 21 Liter/100 Km. Ich hatte es etwas eilig, das Wagen war technisch ok und konnte auch mit 8 Litern auskommen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6,4 liter mit bleifüß ? das kann ich ja nicht so ganz glauben ... mein c4 hdi110 braucht dann 10 l

Wo erlaubt immer mit 170-180Km/h (GPS, nicht Tacho), wo begrenzt immer so um die 10 km/h drüber.

Ich lag ja immerhin fast 1L über meinem Normalverbrauch

Gefahrene Strecke 1095 KM, danach knapp über 70L getankt.

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Kleinwagen schaffe ich die 15liter;)

Mein saxo Vts 100km autobahn voll pin 15liter weg.Nachts ist das möglich wo nicht begrenzt ist durchnittlich 205-210 kmh (GPS) zu fahren.Ach ja und bin dann so bei knapp7000U/min.

Wenn ich hier höre 5500u/min.Da fängt meiner ja erst mal an richtig Leistung ab zu rufen;)

Beim letzten treffen an der mösel sind für ca,150km Bergstrecken auch ein halber Tank und ein satz "Blaue" Bremsscheiben hinten drauf gegangen.Kann passieren;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo erlaubt immer mit 170-180Km/h (GPS, nicht Tacho), wo begrenzt immer so um die 10 km/h drüber.

Ich lag ja immerhin fast 1L über meinem Normalverbrauch

Gefahrene Strecke 1095 KM, danach knapp über 70L getankt.

170-180ist aber doch nicht voll gas;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop ich hatte es auch etwas eilig mit den 12L :D

aber als der 16v noch drinn war hab ich den auch nie unter 10L bekommen

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21L/100Km im V6 ??? Da war doch ein Loch im Tank ... is ja der Hammer !

@Lile221: XM mit Turbo ??? erzähl mal !!!

Aber der max Verbrauch vom XM V6 mit 200 PS würde mich auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo? Nö. Gut aufgestellter V6-24V.

Überlingen-Köln(Bickendorf) via A61, ca. 550km (davon 520km Autobahn), ich bin die Route im Jahr 2003 an fast jedem Wochenende gefahren, freitags um 21 Uhr los, sonntags nachts um 22h zurück.

Die Hinfahrt (runter an den Bodensee) kann man in keiner Weise vergleichen, weil etwa gefühlt 10x mehr Autos auf der Straße sind.

Im Normalfall hab ich die Strecke (nach Köln) in 4h geschafft, selten mal in 3:45h. Der Verbrauch lag meistens bei etwa 16 l/100km im Schnitt, kurz vor Köln musste ich immer nochmal tanken (wenn der Tank ganz leer war, gingen 95l rein...). Letztlich ergibt das für den reinen Autobahnanteil einen Schnitt von ca. 170 km/h.

Wenn man das Auto dauer-ausfährt, gehen aber auch fast 25l/100km konstant durch, nur steigt bei längerer Zeit jenseits der 240 die Öltemperatur so weit in den roten Bereich, dass ich das nicht allzu oft gemacht habe. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 230-240 auf der Geraden, also nicht ganz Vollgas, bleibt sie bei 130°C fest und der Verbrauch unter 20l/100km.

Das Auto hab ich übrigens 2004 mit 190Tkm verkauft, es waren keinerlei Schäden dran. Mein zweiter 200PS-24V (Y4), mit dem ich nie solche Monstertouren gemacht habe, ist dagegen mit kaputten Pleuellagern 2006 ziemlich frühzeitig von uns gegangen. ich habe da den Vorbesitzer (aus Lux) im Verdacht, etwas sparsam mit dem Öl umgegangen zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21L/100Km im V6 ??? Da war doch ein Loch im Tank ... is ja der Hammer

Nein nein, tct mit Dampfrad und Ladedruck um die 0.90, hart an der Grenze wo der MAP-Sensor die gelbe Karte zeigt. Im Mittel lag der Wagen bei ziemlich genau 10 Litern.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Nein nein, tct mit Dampfrad und Ladedruck um die 0.90, hart an der Grenze wo der MAP-Sensor die gelbe Karte zeigt. Im Mittel lag der Wagen bei ziemlich genau 10 Litern.

Der war an dem Samstag auch schön warm gefahren,wie Ich bei einer Testfahrt feststellen konnte.icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ey... gegen solche Verbräuche sind ja meine 12,5 L grade zu lächerlich... sollte mal aufhören mit dem jammern !:D

Aber wenn ich im Vergleich dazu höre: A8 4,2L V8 quattro (älteres Modell) 14L bei Reisegeschwindigkeit 200Km/h....da stimmt irgendwie das Verhältnis nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich im Vergleich dazu höre: A8 4,2L V8 quattro (älteres Modell) 14L bei Reisegeschwindigkeit 200Km/h....da stimmt irgendwie das Verhältnis nicht!

Audi-Fahrer reden gerneicon10.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 lt. Tacho bedeuten i.d.R. tatsächliche 185.

Was bedeutet "Reisegeschwindigkeit" ? Tacho 200 als Richtlinie und verkehrsbedingt effektiv durchschnittlich 135 ? Solche Aussagen sind wertlos. Allerdings habe ich einen Test im Hinterkopf, bei dem ein Münchner Feinstauberzeuger bei konstant echten 200 glatt 10 Liter/100 Km inhalierte.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Audi V8 FSI ist auch um die 20 Jahre jünger als selbst das für uns "moderne" Motorkonzept des ESJ94; der ZPJ wurde erstmals 1974 zusammengeschraubt. Da liegen motortechnisch Welten zwischen.

Wie weit die Motorentechnik seitdem vorangeschritten ist, sieht man am VW 2.0l-FSI. Der ist von der Leistung und auch vom Temperament her vergleichbar mit dem 3.0i aus dem XM, hat aber eben nur 2/3 des Hubraums und braucht im Alltags-Mixbetrieb keine 9,5, sondern nur 7 l/100km.

Ein Schnitt von 14 l/100km bei 200km/h Dauergeschwindigkeit ist durchaus keine Hexerei. Der cw-Wert eines A8 ist nämlich etwas besser als der eines XM... Nur das ständige Beschleunigen kostet mit der Karre doch etwas mehr Sprit, auch wenn sie halb aus Alu ist, wiegt sie nämlich 500kg mehr als ein XM, außerdem geben dabei die FSI-Motoren auch ihre vornehme Zurückhaltung beim Trinken auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Woche hatte ich wohl einen besonders schweren Fuß.

Verbrauch pro 100Km: 12,5 L

Das hat mein Kettenferkel - XM Break mit Automat schon bei leichtem Gasfuß gebraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...