Zum Inhalt springen

Pro und Contra Alumotoren im CX??


Corleone

Empfohlene Beiträge

Hallo CX Fahrer,

das CX Thema lässt mich nicht los...

Mich würde mal interessieren, warum die Alumotoren so selten sind und was für oder gegen die Dinger spricht.

Ich hab jetzt schon gehört:

- Der klingt nicht wie ein CX...

- Ist halt ein Renault Motor :-(

- läuft ziemlich rau und laut...

- ist nicht so haltbar wie ein Grauguss...

- schwach auf der Brust...

Das sind ja nun keine echten Ausschlussgründe. Und einen Rennwagen brauch auch nicht.

Wer fährt so einen und kann man den heute noch als alltauglich betrachten? Was verbraucht denn so ein 2 Liter Vergaser?

Wer hat da Erfahrungen?

Konkret geht es mir um dieses Auto: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2dlti3ybtu1

Was haltet ihr von dem Wagen??

Bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur für den 22er sprechen (22 TRS).

Relativ sparsam (um die 7,5-8 Liter), keineswegs schwachbrüstig.

Laut und rauh kann ich auch nicht bestätigen, ist ein ganz anderer

Motorsound als die Grauguß-CXe.

Als vorteilhaft empfinde ich das geringere Motorgewicht, was dem Fahrkomfort

auf der Vorderachse entgegenkommt.

Haltbarkeit - keine Ahnung. mein 22 TRS ist jetzt seit 1986 rund 131.000 km

gelaufen und hat keinen Ölverbrauch und läuft prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, so sah mein vorletzter CX aus :) Kauf ihn, sonst mach ich es...

Ich fand die Alumotoren

kräftig genug

laufruhig

sparsam

zuverlässig

Mir hamse besser gefallen als die Graugußmotoren.

Nachteil - kein Kat...

Athena = 5 Gänge, Reflex = 4 Gänge, richtig ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ich kann Torsten nur beipflichten .Die Motoren sind sehr robust und die Teileversorgung sehr gut.Ich habe letztes Jahr einen revidiert und dann dank einem Renault Händler mit Einspritzung und Kat ,versehen war nicht so dolle Arbeit .Hat aber Spass gemacht .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schon mal.

Das klingt ja gar nicht so übel.

Bis zum H-Kennzeichen wären es für den Holländer ja noch zweieinhalb Jahre.

Welche Schadstoffklasse hat denn der 2 Liter Vergaser? Euro NIX vermute ich mal :-(((

Das wären dann schlanke 500€ Steuern im Jahr.

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe nicht auf Vergasermotoren im CX. Der 2l ist selbstverständlich der Schwachbrüstigste. Der 2.2l ist etwas stärker der angenehmste Benziner ist und bleibt für mich einfach der GTI mit 130PS.

Die Alumotoren fallen häufig unangenehm wegen Ölverlusten auf.

Zum Thema Zeitgemäss. Glaubst du wirklich ein CX ist Zeitgemäss? Er wiegt etwa soviel wie der neue C3, hat ähnlich viel PS, schluckt einiges mehr, hat keinerlei Luftsäcke oder andere elektronischen Helferlein. Wenn du jetzt immernoch sagst er ist Zeitgemäss kannst du auch davon ausgehen dass der 2l zu dir passt. Ich für meinen Teil beantworte die Frage mit ja, wobei ich halt Diesel fahre das dafür als einzigstes Auto mit bis zu 100tkm im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schadstoffklasse hat denn der 2 Liter Vergaser? Euro NIX vermute ich mal :-(((

Euro NIX trifft`s...

Macht 507 EUR im Jahr. Kat-Nachrüstung evtl. bei der CX-Basis. Bringt Euro 1 und kostet

knapp 1.600 EUR.

Bei einer Steuerersparnis von 205 EUR im Jahr lohnt das wirtschaftlich nicht. Das H-Kennzeichen ist ja in Reichweite.

Zum Glück läuft mein 22 TRS auf 07...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den positiven Aussagen meiner Vorredner nur anschließen. Der leichte Motor relativiert die "Leistungsschwäche" und verbessert das Ansprechverhalten der HP. Sparsamer ist er auch und wartungsfreundlicher.

Der Alumotor ist der modernste je im CX verbaute Antrieb. Er klingt tatsächlich ganz anders, v.a. als die ersten Motoren, die sich wie die D-Modelle anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Verbrauch. CX20 von 1985, einer der allerletzten S1, Nürnberg - Berlin- Nürnberg, total 880 Km, ohne Nachtanken.

@Mike, mit der Einspritzung hast du dann das gemacht was ich immer vorhatte. Leistung dürfte um die 130 PS sein, wofür braucht man dann noch die Uraltgraugußmaschine (außer natürlich man mag einfach den Charakter) ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Athena zwei Jahre wegen der Kosten auch nur 03 bis 11 zugelassen, jetzt mit H-Kennzeichen ist das Problem erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zeitgemäss. Glaubst du wirklich ein CX ist Zeitgemäss? Er wiegt etwa soviel wie der neue C3, hat ähnlich viel PS, schluckt einiges mehr, hat keinerlei Luftsäcke oder andere elektronischen Helferlein. Wenn du jetzt immernoch sagst er ist Zeitgemäss kannst du auch davon ausgehen dass der 2l zu dir passt. Ich für meinen Teil beantworte die Frage mit ja, wobei ich halt Diesel fahre das dafür als einzigstes Auto mit bis zu 100tkm im Jahr.

"Zeitgemäss" ist kein Thema für mich. Für mich ist der CX eine Art Gesamtkunstwerk. Nur einigermaßen alltagstauglich sollte er eben sein. Zum reinen Spazierenfahren hab ich nicht genug Zeit, so sollte er mich eine paar Monate im Sommer eben zur Arbeit bringen. Das macht seit zwei Jahren sehr zuverlässig ein XM 2,5TD. Das Fahrgefühl übertrifft alles was ich bisher kannte. Der CX könnte da eben noch eine Steigerung bringen ;-)

Ein CX Diesel wäre mir auch lieber, aber 75PS sind echt zu wenig für so einen Schlitten. Und die Turbos sind eben noch lange nicht H-Zulassungsfähig. Ich wohne in so einer besch.... Umweltzone.

Als Alternative bleibt eben nur ein sparsamer Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zeitgemäss" ist kein Thema für mich. Für mich ist der CX eine Art Gesamtkunstwerk. Nur einigermaßen alltagstauglich sollte er eben sein. Zum reinen Spazierenfahren hab ich nicht genug Zeit, so sollte er mich eine paar Monate im Sommer eben zur Arbeit bringen.

Das sollte ein gut gewarteter CX 20 doch problemlos können!

Bart Ebben ist zumindest kein Wald-und-Wiesenhändler, allerdings ist er in D mehr als Lieferant von

Gebrauchtteilen bekannt.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur auch nochmal betonen dass der 2 liter eigentlich voll ausreicht und sparsam ist.

leider ist er meiner meinung nach ziemlich anfällig was ölundichtigkeiten betrifft. einfach mal alle simmerringe und dichtungen einkalkulieren, und man hat ruhe.

im schnitt brauch ich so 8,5 bis 9l, kurzstrecke 10,5l.

im gegensatz zu meinem diesel übersteuert der 2 liter weitaus weniger wegen des geringeren gewichtes vorn.

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten anno dazumal beim "Alu-CX" mal Zahnriemen-Zahnausfall (nein, der war noch lange nicht zu alt), was die mäßige Begeisterung meines alten Herren über diesen Motor nicht sehr gesteigert hat. Immerhin konnte er den in nur einer Nacht wieder reparieren, sodass er am Morgen darauf wieder auf allen vier Zylindern gelaufen ist. Hat mich damals schwer beeindruckt. ;)

Er meinte über diesen Motor "für die lahme Leistung zu durstig". Muss man aber insofern relativieren, als dass er sich nie so richtig für die CX begeistern konnte.

Mein persönlicher Eindruck war, dass mir dieses Auto trotz den vielen PS ziemlich lahm vorgekommen ist auf den wenigen km, die ich als Führerscheinneuling noch damit gefahren bin. Aber ich war mit den Dimensionen dieses Schachtschiffs damals sowieso völlig überfordert... war eher nix für Fahranfänger.

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro?

-modernere Konstruktion als der GTi

-läuft sanfter

-verbraucht viel weniger

-erstaunlich flott

-Auto federt besser

Contra?

- nur mit Vergaser und Choke

- neigt zu Ölverlust

Der 2,0l in meinem ehemaligen CX 2000GT hatte entweder 230tkm oder 330tkm gelaufen und war OK, mit den o.g. Vorteilen.

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro? Nix!?

Contra: Fahr mal nen 2,4er IE oder einen 2,5er IE (ohne Kat) am besten mit Automatik

Mehr kann ich nicht dazu sagen 8-)

genau! Dann merkst du, dass die Graugussmotoren im Vergleich weniger drehfreudig und keinesfalls leiser sind. Mit Automatik wirds ab 140 richtig schön laut und die Drehzahlen erreichen den Bereich kurz vor rot. An der Tankstelle merkst du dann eine Differenz von ca. zwei bis drei Litern/100km.

Alles eigene Erfahrungswerte, da selbst GTi-25-ie- und Prestige-25-ie-Automatic-erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

finde den Alumotor auch in Ordnung (sogar im Break; habe selber einen '85er, den ich auf Familiale umgebaut habe).

Das isser:

CX_Pickup_side_rear.jpg

Selbst mit 8 (acht!) Personen an Bord kommt der CX sehr gut vom Fleck und beschleunigt sogar hervorragend an Autobahnauffahrten mit Steigung.

Mein Break ist zudem im Innenraum sehr leise und verbraucht stets unter 10 Liter.

Die Wartungsfreundlichkeit ist durchaus ein Pro-Argument, die Neigung zum verstärkten Ölverlust kann ich allerdings auch bestätigen.

Des Weiteren ist mein Vergaser extrem anfällig gegen Verstopfen.

Das Federungsverhalten ist mit dem leichten Motor sehr angenehm.

Ich kenne allerdings auch die großen Graugußmotoren - diese sind natürlich mit Einspritzung noch samtiger und satter in Klang und Leistung.

Ich würde das Alu-Aggregat trotzdem ebenfalls positiv beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von 1988 bis 1998 habe ich mit 4 CXen ( 2l-Athena, 2,4i Prestige, 2,4ieAutomatic und

2,5D Pallas ) insgesamt zwischen 400 und 500 tkm zurückgelegt, davon 120 tkm mit dem

Athena mit 2l-Alumotor und 106 PS.( Durchschittsverbrauch 8,7 l )

Wie andere schon erwähnten, läuft der Alumotor leiser ( was von Cit damals im frz.

Prospekt mit "le silence du fontionnement" beworben wurde) als die rauhen Grauguß-

klötze und ist auch erheblich drehfreudiger als diese.

Der altgediente ( und DS-erfahrene ) Schrauber, von dem ich meinen CX Prestige und den

2,4 ie auto erwarb, hatte die üblichen Vorurteile gegen den Alumotor ( weil er ihn nicht

kannte ) aber nachdem er einmal mitgefahren war. zeigte er sich doch positiv beeindruckt.

Wie ebenfalls schon erwähnt, untersteuert er auch etwas weniger wegen des geringeren

Gewichts auf der Vorderachse, und der Motor ist gut zugänglich.

Auch bei mir verdreckten die Vergaserdüsen, und ich musste so alle 10 tkm die Leerlaufdüse durchblasen.

Ölverlust am Motor hatte ich nur einmal, am Öldruckschalter, sonst nie.

Insgesamt ein schönes Auto, mit dem ich gerne gefahren bin.

( Reste, inkl. Motor und Getriebe, stehen noch bei mir herum; Zustand ungewiß, und können für lau abgeholt werden; Kontakt über PN ). mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch grade sagen. Und ein schönes Foto auch. Darf ich gar nicht lange hingucken,

sonst kommt da so ein komisches Kribbeln ...( und der Rest der Vernunft fliesst blitzschnell

den Bach runter...)

mit nostalgischen Grüssen: Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! Dann merkst du, dass die Graugussmotoren im Vergleich weniger drehfreudig und keinesfalls leiser sind. Mit Automatik wirds ab 140 richtig schön laut und die Drehzahlen erreichen den Bereich kurz vor rot. An der Tankstelle merkst du dann eine Differenz von ca. zwei bis drei Litern/100km.

Alles eigene Erfahrungswerte, da selbst GTi-25-ie- und Prestige-25-ie-Automatic-erfahren.

Laut? Das ist ein altes Vorurteil und absolut nicht haltbar....der CX mit 25er Maschine und Automatik ist eine Wohltat!

Und der Verbrauch? Liegt bei 12,5 Litern im Schnitt...finde ich nicht zuviel, für das was der Wagen bietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Variante an: Ein gut gedämmter Prestige mit 2400er Motor ist auch bei 180 km/h noch sehr angenehm leise.

12,5 Liter sind gegenüber 10 Liter schon ein Unterschied - im Vergleich zu den gebotenen Fahrleistungen...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...