14. März 201016 J. Hallo, bin grad am ausbauen und komm nicht mehr weiter. Die kurze obere Schraube schaff ich. Aber die lange hinten nicht. Irgendwie bekomm ich die Mutter runter, nur dann die Schraube nicht raus, denn da ist stabiles Blech im Weg.2cm höher würde reichen. Muß ich den Motor dazu anheben ? Wenn ja, was muß alles weg und wo kann ich ihn dann gefahrlos hochheben ? Die Schraube ist 125 mm lang und ich hab nur 70 mm Platz. Gruß Herbert Bearbeitet (14. März 201016 J. von ACCM HP924)
14. März 201016 J. Ersteller ich noch mal, hab eben eine Abbildung vom Halter der Pumpe entdeckt. Seh ich das richtig, dass das Schraubenloch halb offen ist und nur der dickere Bund im Halbloch hält ? (Schraube ist dünner und läßt sich ausfädeln ? Die Pumpe müßte also verdrehen lassen ? Gruß Herbert
14. März 201016 J. Moin... Soweit ich mich erinnere, muss die lange Schraube gar nicht ganz raus. Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber der Halter ist auf der einen Seite "geschlitzt", sodass die Schraube nur "halb" raus muss. Das aber ohne Gewähr... Markus
14. März 201016 J. Ersteller Hallo Markus, danke. Das deckt sich dann ja mit meiner Entdeckung . Gruß Herbert
14. März 201016 J. Seh ich das richtig, dass das Schraubenloch halb offen ist und nur der dickere Bund im Halbloch hält ? (Schraube ist dünner und läßt sich ausfädeln ? Genau so... Markus
14. März 201016 J. Ersteller Hallo TorstenX1, Riemenrad sitzt zu weit außen. Der Riemen ist Schrott. Dabei hat sich alles so gut angefühlt. Klackert nur noch alle Minute und federt wieder schön. Krieg ich das Riemenrad eingebaut runter ? Gruß Herbert
14. März 201016 J. Hallo Herbert! Die Pumpe müsste sich axial verschieben lassen. Da ist doch bei der einen Schraube (die obere, müsste nachschauen...) so eine Messingbuchse. Wenn die Mutter hier festgezogen wird der Konus der Buchse auseinandergerdrückt und fixiert die Pumpe in der richtigen Flucht. Alles natürlich in gewissen Grenzen.... Gruß René
14. März 201016 J. Hier mal schnell ein Bild. Ist aus nem TCT, sollte aber gleich sein oder? Wie man sieht ist meine Pumpe am linken Anschlag, da ich das Riemenrad ein bißchen zu nweit draufgepesst hab. Hat aber grad noch gereicht ;-)) Bearbeitet (14. März 201016 J. von Rene Kolb)
14. März 201016 J. Hallo Herbert, ?!? Pumpenrad ist richtigrum drauf ? Das Rad kannst du einfach durch Lösen der 4 Schrauben abnehmen. Kannst mich auch jederzeit anrufen. Bzw., ich ruf dich mal an. Edit, scheint zu werden...:-)))) Bearbeitet (14. März 201016 J. von TorstenX1)
14. März 201016 J. Ersteller Hallo, komm grad von einer kleinen Probefahrt zurück. (mit einem 2/3-Riemen) Könnte mir in den A... beissen, dass ich da nicht noch genauer hingeschaut hab. Sonst hab ich alles doppelt und dreifach nachgeprüft, aber auf die Idee, nachzusehen wie weit die Riemenscheiben drauf sind bin ich nicht gekommen. Wieder was gelernt. @Rene Kolb mit den Hülsen, dass mag bei deinem gehen. Bei meinem ist da kein Spielraum. Die Pumpe sitzt ganz innen, schon durch die kurze Schraube bedingt. Es haben halt ca. 3 mm gefehlt und der Riemen hat sich nach innen verschoben. Hab den Riemenscheibenhalter jetzt weiter nach innen geklopft, wie bei der alten und es passt. @ Torsten Ja, es wird. - er pumpt sehr viel schneller hoch -die Pumpe ist fast nicht hörbar -Pumpe läuft nur noch alle 60 sek., vorher alle 8 sek. -er federt viel besser als vorher, -Schlaglöcher werden viel weicher und leiser geschluckt, Jetzt ist wieder genug Druck da. Automatik schaltet noch mal ruhiger und passender. Anscheinend hat die ständig laufende Pumpe alles durcheinander gebracht. Morgen kommt ein neuer Riemen drauf und dann ist gut. Gruß Herbert
14. März 201016 J. Ich hatte ja beim letzten V6 auch diverse ! hydraulische Auffälligkeiten, die nach Wechsel auf eine junge Pumpe vorbei waren. Es lag nicht an der Dichtheit - sondern schlicht am Verschleiß. Und jetzt gehe ich ins Arbeitszimmer und schreibe 100 Mal: "Ich werde Pumpenräder immer vollständig wieder aufpressen..." Gruß Torsten
14. März 201016 J. Ersteller dann schreib gleich noch, ich kann von einem Fall nicht auf alle schließen Gruß Herbert
14. März 201016 J. Theoretisch übrigens erzeugt ein weiter außen liegendes Rad mehr Last auf dem äußeren Lager und Simmering (Kegeloberfläche).... Carsten
14. März 201016 J. Ersteller Hallo Carsten, nicht nur Theoretisch. Häng mal einen 10kg-Rucksack über eine Schulter und versuch dann die Zeit am ausgestreckten Arm zu erreichen. Gruß Herbert
14. März 201016 J. dann schreib gleich noch,ich kann von einem Fall nicht auf alle schließen Gruß Herbert Ja, meistens kränkeln die Pumpen tatsächlich an maroden Dichtungen, bin gespannt auf deine alte, wie die innen aussieht. Gruß Torsten
14. März 201016 J. Ersteller ich überlass den Anblick dir,.... da ich nicht glaub, dass alle Riemenscheiben gleichweit drauf sind, bei den nächsten Pumpen nach dem Überstand der Welle fragen Gruß Herbert PS: eine Schraube ist ab (6x15?) Hast du bestimmt übrig Bearbeitet (14. März 201016 J. von ACCM HP924)
14. März 201016 J. ich überlass den Anblick dir,.... da ich nicht glaub, dass alle Riemenscheiben gleichweit drauf sind, bei den nächsten Pumpen nach dem Überstand der Welle fragen Gruß Herbert PS: eine Schraube ist ab (6x15?) Hast du bestimmt übrig Doch, die Räder sind eigentlich immer gleich weit drauf. Mit einem knappen mm Axialspiel zum Gehäuse. Welche Schraube, eine der 4 die das Riemenrad halten ?
14. März 201016 J. Ersteller naja, da hat sie, nach meiner Schrauberorgie gefehlt. Konnte den Rest dann aber mit dem Finger herausdrehen Gruß Herbert
14. März 201016 J. Wäre mal gespannt, ob die alte Pumpe verdächtige Fördermenge oder messbare Druckschwäche hat. Boris
15. März 201016 J. Ersteller Hallo, entweder war er vorher während der Fahrt zu niedrig oder er ist jetzt zu hoch ? Fühlt sich komisch an. Gruß Herbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren