Zum Inhalt springen

Fragen zu AHK Elektrosatz beim X2 Limo


flursn

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

eben habe ich erfolgreich eine Anhängerkupplung (natürlich einen Abnehmbaren!) angebracht und mich sehr gefreut, dass Citroen offensichtlich soviel Weitblick hatte, ein passendes Loch für die Kabel im Kofferraumboden vorzusehen.

Jetzt muss ich nur noch den Elektrosatz (habe einen mit extra Steuergerät und ohne extra Kontrolleuchte) anschließen. Bevor ich jetzt anfange alle möglichen Leitungen anzupieken und ein Kabel bis vorn in den Sicherungskasten zu legen, wollte ich die Experten, die sowas schon mal gemacht haben mal fragen:

1. Wo finde ich Klemme 15 oder Klemme 30 (Also Schalt- oder Dauerplus) im Kofferaum?

2. Wie komme ich am Besten an die Leitung der Nebelschlussleuchte? Die muss ja aufgetrennt und über einen Unterbrechungskontakt in der Steckdose geführt werden

Oder gibt es gar einen vorbereiteten Anschlusspunkt für die AHK?

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten,

falls Du einen Wohnwagen anhängen möchtest, ist es das beste + und - von der Batterie abzugreifen mit einer extra, fliegenden Sicherung 25A und in 2,5 mm² Kabel zum Kofferraum zu ziehen (evtl. mit einer Abschaltung, als Schutz gegen Tiefentladung der Batterie). Für 15 oder besser D+ (Lima läuft) mit einem Relais im Kofferraum an das neue Kabel gehen(15 liegt nicht hinten).

NSL findest Du in dem Du bei ein- und ausgeschalteter NSL am Stecker vom rechten Rücklicht misst.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten,

falls Du einen Wohnwagen anhängen möchtest, ist es das beste + und - von der Batterie abzugreifen mit einer extra, fliegenden Sicherung 25A und in 2,5 mm² Kabel zum Kofferraum zu ziehen (evtl. mit einer Abschaltung, als Schutz gegen Tiefentladung der Batterie). Für 15 oder besser D+ (Lima läuft) mit einem Relais im Kofferraum an das neue Kabel gehen(15 liegt nicht hinten).

NSL findest Du in dem Du bei ein- und ausgeschalteter NSL am Stecker vom rechten Rücklicht misst.

Grüße Jochen

Danke für den Tipp! Ein Wohnwagen kommt mir aber nicht hinten dran! Habe auch nur den 7-pol. Stecker ohne Plus. Plus (Dauerplus!) benötige ich für das Modul. Es schaltet die Blinker des Anhängers.

Finde ich am rechten Rücklicht die NSL? Die ist doch in der Hecklappe!

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhh, sorry

ein Dauerplus sollte an der Kofferraumleuchte sein, die ist Masse geschaltet und für die NSL ist rechts in der Seitenwand ein ungenutzter Stecker / Verbindung wo zwei Kabel reingehen.

Das zumindest laut Schaltplan, ob das NSL Kabel im Verbinder oder ein Stück im Kabelbaum verbunden ist, sieht man nicht.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhh, sorry

ein Dauerplus sollte an der Kofferraumleuchte sein, die ist Masse geschaltet und für die NSL ist rechts in der Seitenwand ein ungenutzter Stecker / Verbindung wo zwei Kabel reingehen.

Das zumindest laut Schaltplan, ob das NSL Kabel im Verbinder oder ein Stück im Kabelbaum verbunden ist, sieht man nicht.

Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich fürchte aber dass der Dauerplus der Kofferraumbeleuchtung nur 10 min lang Dauerplus ist. Der "Dauerplus" kommt aus dem Texton Steuergerät, dass die Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung erledigt. Das schaltet den Strom nach 10 Min. weg. Außerdem weiß ich nicht, ob der 2x 21 W Blinkerlampen aushält.

Ich befürchte, ich muss an den Sicherungskasten gehen...

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Break ist hinten rechts durchaus ein Dauerplus-Kabel vorhanden - quasi als Vorrüstung für die Anhängerkupplung.

ich würde dir aber dringend die 13-polige Dose empfehlen, die du dann mit einem Adapter auf 7-pol runterskalieren kannst. Damit hast du immer die Möglichkeit, auch Mietanhänger zu fahren. Da gibt es dann auch keine Probleme mit evtl. Dauerplus statt Nebelleuchten etc.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich würde dir aber dringend die 13-polige Dose empfehlen, die du dann mit einem Adapter auf 7-pol runterskalieren kannst. Damit hast du immer die Möglichkeit, auch Mietanhänger zu fahren...

Zu Spät! Habe bereits einen 7-poligen Elektrosatz besorgt. Glaube nicht, dass ich je einen Wohnwagen dran hängen werde. Ich habe noch ein Womo mit dem wir in den Urlaub fahren.

Danke für den Tipp mit dem Dauerplus. Werde bei mir in der Mittagspause mal suchen gehen. Habe in einem alten Fred auch gelesen, dass da irgendwo ein Stecker sein soll mit einer Kabelbrücke drauf für die NSL.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun war ich gucken:

Ich bin begeistert! Da ist doch rechts hinter der Verkleidung alles, was man braucht! Da gibt es einen weißen Stecker mit Dauerplus drauf. Außerdem ist an dem Stecker eine Kabelbrücke dran. Da ist bestimmt die NSL drüber geführt. Wenn man die durch kneift, kann man die Steckdose da einschleifen. Toll von Citroen, das so schön vorzubereiten!

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@admin:

Wie benutze ich jetzt das Präfix "gelöst"?

Oder muss ich das bei der Fragestellung schon auswählen?icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...