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Standlicht verloren!!! Wie geht so was?


Citronat

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Hey zusammen,

Mein XM hat bei einer Fahrt auf der BAB ohne Vorwarnung das Standlicht "weggeschmissen".

Ich war nicht besonders schnell (ca.130km/h) und es gab keinen Hubbel, Bodenwelle oder Schlagloch oder sowas.

Auf einmal sah ich ein Teil wegfliegen zuerst hab ich gedacht das hätte schon auf der Fahrbahn gelegen. als ich dann aber mal Pause gemacht hab habe ich gesehen das mein STandlicht komplett fehlt.

Ist das schonmal jemandem von euch passiert oder hat einer ne erklährung wie sowas passieren kann?

Gottsei dank hat das Ding niemanden hinter mir getroffen.

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Ja, das ist mir auch schon passiert. Ich vermute, dass der Haltehaken abgebrochen ist und die Lampe deshalb rausgefallen ist. Bei mir war es so.

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Nuja mit der Zeit wird der Kunststoff mitunter ziemlich spröde und bröselig, die eine oder andere "nase" bricht dann gern mal ab und wenns dann etwas spiel hat und vom Fahrtwind hin und herbewegt wird, kann der große, ich sag mal Bügel, den man auch von innen her wegdrücken muß quasi zum Entriegeln, auch brechen und dann fliegt´s halt, so wär jetzt mal meine Theorie.

Wirklich erklären kann ich mir das auch nicht, aber aus eigener Erfahrung, weiß ich wie bröselig die Dinger werden können, ich wollt mal nach nem Birnenwechsel mein eines Standlicht wieder reinclipsen, dabei is es mir angefangen vom spröden Glas bis zu fast dem Rest einfach verbröselt und gesprungen, und ich hab nicht allzustark draufgedrückt, da hab ich nicht schlecht gestaunt.

Gruß de DonnerXM

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...dabei is es mir angefangen vom spröden Glas bis zu fast dem Rest einfach verbröselt und gesprungen, ...

Gruß de DonnerXM

Asche zu Asche, Staub zu Staub !icon8.gif

Dein Citroen, das biologisch abbaubare Auto !icon10.gif

Deswegen haben doch ab den späten sechzigern die Vorläufer der Grünen

alle Ente gefahren !icon6.gif

mfg Klaus ( der damals sogar noch alternativer war und nicht Ente, sondern

Dyane fuhr ... )

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Hallo,

ich hatte das schon bei meinem Xantia, da ist das allerdings der Blinker. Der flatterte dann fröhlich im Wind, da das Kabel mit der Lampe gehalten hat. Gibt es da also auch.

Viele Grüße

Arne

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Das ist mir auch schonmal passiert, da war ich aber nahe an der Höchstgeschwindigkeit beim Brüllschwein-Kettenmonster. Nicht immer rasten die Haltenasen der Standleuchten gut ein!

>> Jürgen

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Ich hab mal mit'm XM eines der Profilgummis neben der Frontscheibe verloren (bei ca. 170 km/h). Naja fast, es hing noch an einem Ende, so dass ich anhalten und es wieder festdrücken konnte. Und eine Dachantenne bei 0 km/h (in der Waschanlage). :D

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Ich hab mal mit'm XM eines der Profilgummis neben der Frontscheibe verloren (bei ca. 170 km/h). Naja fast, es hing noch an einem Ende, so dass ich anhalten und es wieder festdrücken konnte. Und eine Dachantenne bei 0 km/h (in der Waschanlage). :D

ist mir auch passiert. Aber schon bei 140. Hat auf einmal laut geknallt, das ding hing über meinen Aussenspiegel. Rüber zum Standstreifen, kaum stand ich, fiel es zu boden.

Naja ist halt ein XM. Die Abdeckungen der Hydraulikleitungen untern Fahrersitz muss ich nach jetzt 2 Wintern jedes mal neu machen weil sie sich irgendwo verkeilen und brechen.

Ganz zu schweigen von meiner Motorabdeckung, die jetzt nachdem sie nach 2 Tagen nach der Montage wieder runterhing, von der Citroenwerkstatt freundlicherweise und ohne bitten FACHMÄNNISCH wieder neu befestigt wurde. Jetzt, 3 wochen später, hängt sie wieder an einer Ecke :)

Ist schon ein morbides Gerät, so ein XM.

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Echt? Hängende Motorabdeckungen kenne ich nur von VW. Am XM hält die sehr gut, wenn noch alles Schrauben da sind und nicht die Gewinde ausgenudelt oder rausgefallen sind. Die Leiste neben der Windschutzscheibe hielt bei mir dann ewig und ist mir bei zwei weiteren Fahrzeugen noch nie rausgeflogen.

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Ich hab die Verkleidung der Benzinleitung am Unterboden am Xantia verloren. Die ist mit 3 Schrauben fest. Irgendwann sah ich unterm Auto die Leitungen baumeln. Die hintere Verkleidung ist noch fest an der Karosse. Sachen gibts...

Bearbeitet von ACCM Jelle
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die Abdeckung der Hydraulikleitungen geht meistens auch in der Eifel bei Tiefschnee drauf. Dieses Jahr ist zwar wieder was ab, aber letztes Jahr war schlimmer. Da hatten sich die Leitungen dann auch nach unten gebogen. Aber alles heile :)

Die Leiste an der WSS war danach fürn Müll, total verbogen. Herr Merschmeyer in Aachen, bei dem ich dann ersatz suchte, sagte nur: "sehe ich an vielen XM, wenn man auch mal über 160 fährt".

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Nuja mit der Zeit wird der Kunststoff mitunter ziemlich spröde und bröselig, die eine oder andere "nase" bricht dann gern mal ab

Tja sowas hab ich mir auch schon gedacht. Dann bau ich wohl mal ein neues(altes) rein und hoffe, dass ich sonst nichts mehr verliere.

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Die untere Motorabdeckung hat mein Xantia auf der Autobahn auch mal abgeworfen. War nicht einfach wieder einzusammeln.

Gruß CJ

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Diesen Thread sollte man in der AutoBild abdrucken. Dann wüssten wieder alle wie mies doch Citroen sind, dass die einfach auseinanderfallen. Dann kaufen noch weniger leute alte XM und Xantia. Und wir freuen uns weiter über die Preise.

Kann bitte noch einer sowas schreiben wie "Mein Schweller ist abgerostet und ich hab ihn auf der Autobahn verloren" ?

P.S.:

Ich bin froh dass ich nicht wegen des Kaufpreises einen XM wollte. Ich wollte so oder so einen. Dass ich ihn für volle 250€ gekauft habe, im Vollfahrbereiten Zustand, war da nur ein Glücksfall. Fürn TÜV brauchte ich tatsache 4 neue Reifen.

Probier das mal einer bei einer anderen Automarke.

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Fürn TÜV brauchte ich tatsache 4 neue Reifen.

Hoffentlich verlierst Du die nicht bald!!!

Na, ihr macht mir vielleicht Mut. Hätte ich diese Seite vorher gesehen....

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Kann bitte noch einer sowas schreiben wie "Mein Schweller ist abgerostet und ich hab ihn auf der Autobahn verloren" ?

nicht ganz. Aber der rechte Innenkotflügel meines 2,5td hat sich bei hoher Geschwindigkeit geräuschvoll und (im Rückspiegel) optisch spektakulär vom Rest des Fahrzeugs verabschiedet. Ich bin froh, das niemand direkt hinter mir war.

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unschön!

Ich hatte mal auf der Autobahn einen Opel Zafira vor mir, der grade dabei war die Aussenhaut seines ESD zu verlieren. Es schleifte und funkte, ich nahm Abstand. Grad rechtzeitig. Sofort darauf war er ab.

Ich hätte den fast Volley genommen, aber habs noch knapp dran vorbei geschafft. Und der Fahrer hat nix davon bemerkt...

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Hm, meine Abwurfbilanz:

1990: gut ein Drittel des hinteren linken Kotflügels - aber nur den komplett aus Glasfaserspachtel bestehenden Teil, nämlich die Rekonstruktion des Radlaufes samt weiträumiger Umgebung, ein Opfer des verdeckten Rostes unter den vom Vorbesitzer montierten mattgrauen(!) Radlaufabdeckungen. Zählt aber nicht, war ein 50PS-Diesel-Golf1.

1995: Endschalldämpfer BX 19 Saugdiesel - am vorderen Anschluss abgebrochen, dann schlug wohl das vordere Ende auf und verkeilte sich auf dem Autobahnbelag, das hintere Ende war ja noch am Auto, worauf sich der Schalldämpfer aufstellte, ähnliches Prinzip wie beim Stabhochsprung, aber ohne Matte und Überschlag - kurz: unter dem Heck gab es einen Schlag, die Hinterachse hob kurz ab und versetzte etwas, im Kofferraumboden war eine ordentliche Beule und den Schalldämpfer habe ich dann sogar noch einsammeln können und mir ordentlich die Flossen daran verbrannt... *g

2006: frisch gekaufter gebrauchter Xantia, drei Tage nach dem Kauf: klar, die Motorabdeckung legt sich darnieder auf die Autobahn.

Grüße,

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Hmm mal überlegen, was haben meine XM's schon alles liegen gelassen..

Profilgummi Windschutzscheibe auf der AB

Schraube vom Bremssattel auf der AB

Keilriemen Hydraulikpumpe auf der AB

und letzte Woche die Motorabdeckung, ebenfalls auf der AB..

ach, das Standlicht, das hat vor kurzem ein Stein erschlagen...

ich warte nur drauf, dass madame den schleudersitz betätigt..

lg floh

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Also wenn das jetzt der Teileverlierthread wird:

XM: zentrale Nabenabdeckung der Alufelge nach ATU-Reifenwechsel. Da es die neu nicht mehr gibt musste ich fast ein halbes Jahr mit den hässlichen Loch rumfahren, bis ich hier Ersatz gefunden habe...

CX: hintere Radabdeckung auf der BAB. Einfach so. keine Folgeschäden bekannt, ist mir erst bei Ankunft an der Antlantikküste aufgefallen.

Fiat Ducato TD: Seitenfenster hinten irgendwo unterwegs verloren. Auch erst bei der Ankunft (nach über 400km) bemerkt. Wundert bei der Fahrlautstärke aber auch nicht...

Talbot-Samba: Eine Schraube des Bremssattels auf holländischer Autobahn verloren. Das hatte zur Folge, das sich das Ding beim Stop an der Ampel verdreht und verkeilt hat, ich daher nur noch rückwärts fahren konnte.

Zum Glück haben zwei freundliche holländische Polizisten die Kreuzung kurz weiträumig abgesperrt, damit ich rückwärts drehen und an den Straßenrand fahren konnte...

Bearbeitet von nemil_olde
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