Zum Inhalt springen

C6 Federung zu hart?


flipmess

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, Filip hier.

Mein C6 (V6 2.7HDI BJ 2006) ist eine kleine Leidensgeschichte... Besonders die Federung macht mir zu schaffen, sie fühlt sich imo viel zu hart an. Früher bekam ich regelmässig bei längeren Autobahnfahrten Fehlermeldungen zu sehen, dass die Federung defekt sei. Die Fehler verschwanden jeweils nach wenigen Sekunden wieder. Beim auslesen der Fehler in der Garage war "Lenkradwinkelsensor defekt" zu sehen. Die Garage hat die Fehlermeldungen als normal abgetan: "Alle C6 haben das". Mittlerweile sind die Meldungen zwar weg (Kann die Garage die ausschalten?), aber die Federung ist meiner Meinung nach noch immer nicht normal.

Da keine Garage bis jetzt etwas finden konnte, wäre ich sehr daran interessiert, einen zufriedenen C6-Besitzer aus dem Forum meinen C6 fahren zu lassen und dessen Meinung zu hören. Falls sich jemand aus dem Raum Schweiz/Süddeutschland dazu bereit erklären würde, wär das echt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,ich war gestern in meiner garage und der freundliche hat mir das protokoll gezeigt.

alles i.o. nur lenkwinkelsensor nein!

seine aussage ist deckungsgleich mit deiner.

alles C6 haben das und es ist ein software fehler.

er hatte den bei einem mal ausgebaut und einen neuen rein...

die fehlermeldung war die gleiche.

an dem kanns nicht liegen.

es gab mal eine zu harte federung an einem C6 hinten und mein händler hat bei meinem das heck runter gedrückt und es fühlte sich weich an.

bei dem defekten war es hart und hat fast nicht nachgegeben.

ausgetauscht wurde dann der hintere hydraulikblock,so hab ich das mitbekommen.

als absoluter spezialist bezeichne ich den herrn benz vom autohaus hier in 77654 offenburg.also wenn du nicht weiterkommst wäre das eine adresse.

herr benz arbeitet auch samstags bis 19uhr und sonntags ist er eigentlich auch oft da.

wenns nicht zu weit ist kannst du dich ja mit mir in verbindung setzen zur vergleichsfahrt auf ein wochenende.schreib mir ne PN

gruß uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber wer meint beim Hydractic 3 eine aussage treffen zu können, durch einfaches runterdrücken des fahrzeuges, der hat erstens die federung nicht verstanden und zweitens absolut keine ahnung, das ging bei den alten hydropneumaten mal so, die zeiten sind aber längst vorbei, lass den fahrwerksrechner auslesen dann weißt du mehr, denn der C6 hat nur einen Pumpenblock, der alles beeinhaltet.

Bei meinem damaligen C6 wurde daraufhin der gesamte pumpenblock getausch und alles war für eine gewisse zeit wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann so aber keine aussage über das funktionieren der hydraulischen komponenten treffen und über ausreichend fülldrück in den federkugeln, wer so beurteilt darf mein wagen nur von weitem sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau

so machst du das.

wo hattest du deinen C6 immer im kundendienst?

dass die nix i.O. bringen konnten ist mir jetzt klar geworden.

wenn die das teil immer nur von weitem sehen konnten....

ug ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb hab ich auch immer kritisiert dass alle C-Bastelbuden an den C6 dürfen, das ist nicht der richtige Weg und deshalb hat man mit denen auch ne menge stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Filip hier.

Mein C6 (V6 2.7HDI BJ 2006) ist eine kleine Leidensgeschichte... Besonders die Federung macht mir zu schaffen, sie fühlt sich imo viel zu hart an. Früher bekam ich regelmässig bei längeren Autobahnfahrten Fehlermeldungen zu sehen, dass die Federung defekt sei. Die Fehler verschwanden jeweils nach wenigen Sekunden wieder. Beim auslesen der Fehler in der Garage war "Lenkradwinkelsensor defekt" zu sehen. Die Garage hat die Fehlermeldungen als normal abgetan: "Alle C6 haben das". Mittlerweile sind die Meldungen zwar weg (Kann die Garage die ausschalten?), aber die Federung ist meiner Meinung nach noch immer nicht normal.

Da keine Garage bis jetzt etwas finden konnte, wäre ich sehr daran interessiert, einen zufriedenen C6-Besitzer aus dem Forum meinen C6 fahren zu lassen und dessen Meinung zu hören. Falls sich jemand aus dem Raum Schweiz/Süddeutschland dazu bereit erklären würde, wär das echt super.

Das Problem gab es bei meinem (Bj. 2007) auch mal, ist aber zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst worden:

Zunächst traten Fehlermeldungen auf ("Federung defekt"), die verschwanden auch wieder. Zeitweise legte sich das Auto bretthart auf der Autobahn flach und es erschien der Warnhinweis im Display, man dürfte max. 80 km/h fahren.

Es stellte sich heraus, dass sowohl Lenkwinkelsensor als auch die beiden Abstandssensoren hinten defekt waren. Alles wurdes ausgetauscht. Seitdem swingt der C6 weiter fröhlich über die Straßen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mister rowi

hab heute abend 2 tannenzäpfle mit meinem freund dem citronenhändler getrunken und die sache geklärt.

halbwissen würde ich mal sagen hast du und haust hier gar mächtig auf den putz!

der C6 hat pro achse 4 kugeln.

an den ,sagen wir mal federbeinen,wie gehabt und anstelle eine zusätzlich wie der xm,deren 2 stück in der mitte an einem hydraulik block.

dieser ist für die härte zuständig,je nach fahrzustand.

ein elektrisch angesteuertes ventil nimmt die beiden kugeln weg wenns denn hart sein muß.

so und in diesem falle war das ventil defekt,was meint,es war durchgehend hart.

in der diagnose software wurde der lenkwinkelsensor angezeigt (wie bei allen).

den hatte mein spezialist gewechselt auf neu,aber der fehler wurde immer noch angezeigt.

dann hat er den hydraulikblock hinten,den mit den zwei weichmacher kugeln gewechselt und siehe da alles war wieder ok.

und keine anzeige in der diagnose!!wegen der fehlfunktion des ventils.

so long

uwe G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nach Heidelberg kommst können wir Vergleichsfahrten mit einem 2,7 und einem 2,2 HDI machen. Bei Bedarf bitte PN

Hydraulische Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mister rowi

hab heute abend 2 tannenzäpfle mit meinem freund dem citronenhändler getrunken und die sache geklärt.

halbwissen würde ich mal sagen hast du und haust hier gar mächtig auf den putz!

der C6 hat pro achse 4 kugeln.

an den ,sagen wir mal federbeinen,wie gehabt und anstelle eine zusätzlich wie der xm,deren 2 stück in der mitte an einem hydraulik block.

dieser ist für die härte zuständig,je nach fahrzustand.

ein elektrisch angesteuertes ventil nimmt die beiden kugeln weg wenns denn hart sein muß.

so und in diesem falle war das ventil defekt,was meint,es war durchgehend hart.

in der diagnose software wurde der lenkwinkelsensor angezeigt (wie bei allen).

Mir braucht man keine Nachhilfestunden beim hydractiv 3 geben, daher weiß ich auch dass man durch schlichtes fahrzeugwippen per hand keine aussage über die federung/dämpfung treffen kann, dass weiß dein superspezi wohl hoffentlich auch, ansonsten würde das einiges erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tipp noch am Rande: Die doppelten Hydractivkugeln gibt es nur wegen der Druckbehälterverordnung. Sie haben das maximal zulässige Volumen ohne TÜV Abnahme, Zertifikat, Befähigungsnachweise des Monteurs usw. Diese Kugeln werden aber nicht seperat pro Rad geschaltet, sondern klassisch wie eine große Kugel beide zugeschaltet oder beide getrennt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antworten...

Mh... Also wenn Lenkradwinkelsensor immer angezeigt wird, kann man ihn eigentlich nie ausschliessen... Oder wird die Meldung bei einem defekten Sensor nicht mehr angezeigt? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn "Federung defekt" angezeigt wird ist der Hydraulikblock kaputt.Ich sage mal Hydraulikblock weil es ja keine Pumpe mehr ist.Das hatte ich auch und dieser Block wurde auf Kulanz ausgetauscht.Danach keine Probleme mehr.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thespamcollector

Hallo, ich bin seit ca. einem Jahr glücklicher und bislang ganz zufriedener Besitzer eines C6. Leider hat sich die Freude in den letzten Wochen etwas getrübt da immer oefter der o.a. Fehler 'Federung defekt' mit anschließender Verhärtung der Hinterachse wie hier auch beschrieben auftritt.

Der erstmalige Werkstattbesuch im Rahmen einer Inspektion in Mainz/Wiesbaden war ein totaler Flop und ich erspare hier allen lieber weitere Details.

Daher meine Frage und Bitte:

Kann ich Lenkwinkelsensor und Abstandsensor mit ein wenig handwerkl. Geschick evtl auch selbst tauschen? Was waeren faire Kosten fuer den Austausch und die Teile der Sensoren und/oder des Hydraulikblocks?

das Wichtigste aber: kann mir jemand reinen Gewissens einen w i r k l i c h e n Kenner und Könner vom C6 im Raum Rhein-Main (100km um Mainz/Wiesbaden) empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Lenkradwinkelsensor selber (mechanisch) auswechseln aber du brauchst afair einen "lexia" oder "proxia" Werkstattcomputer um das Ganze einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die härte hinten muß nicht der lenkwinkelsensor sein.

es könnte/müsste das e-ventil hinten innen bei den beiden kugeln sein.

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thespamcollector

Vielen Dank fuer die Tipps.

Ich denke ich werde zu Ostern erst einmal alle mir zugaenglichen und relevanten Steckverbindungen auf Korrosion checken weil es bei nassem Wetter oefter auftritt.

Der Blick auf die ingenieurmäßige Qualität der Steckverbindungen lässt bei mir kein Oberklassegefuehl entstehen.

Im Fehlerspeicher waren auch Fehlermeldungen wegen/mit Unterspannung. Und nun wurde mir folgender Zusammenhang erzaehlt:

Die Batterie sei zu schwach und somit die Ursache fuer 'Federung defekt' sein. Na, ja zum Starten bei minus 7 Grad reichte die Batterie aber immer noch .... Mit einer neuen Batterie waere dieses Problem dann geloest....sagte mir der freundliche Maerchenonkel von Citroen.

Das Thema C6 Werkstattkompetenz scheint wirklich ein Problem zu sein. Ich fuehle mich in die 80er Jahre zurueckversetzt als ich ein Ds 23 hatte und viel erleiden musste. nun werde ich wohl wieder die Citroen Werkstattlotterie bei Null beginnen muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der zu schwachen Batterie wurde mir auch erzählt bei Abgasrückführungsfehler. Schlussendlich warens die EGR Elektroventile (AGR?)... Deswegen muss man sich selber helfen. .o0(brauch ne LEXIA ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...