Zum Inhalt springen

Sonnenland - Verdeck


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Charlotte hat leider nach 22 Jahren einige Risse im Dach, es wird akkut. Die Wahl: entweder ein graues Dach (Gummi/PVC) für ca. 180 € (bin eh schon knapp bei Kasse, die frisst Geld!) oder ein Sonnenland - schwarz (ca. 260€). Gelesen habe ich, dass erstens die alten Gummidächer besser sind, als die neueren PVC-Dächer, da flexibler. Stimmt das? Ansonsten: lohnt sich die Investition in ein teueres Sonnenland-Dach? Ich denke, dass es vielleicht beständiger ist und nicht aushärtet. Nachteil: nur in schwarz passend (2CV ist vallelunga-rot)! Felgen, Stoßstangen und Sitze sind alle "taubengrau", da wirkt das schwarze Dach evtl. etwas zu verwirrend.

Danke!

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lohnt sich die Investition in ein teueres Sonnenland-Dach?

das kann ich für meinen Teil mit einem klaren JA beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entennest Marcel

Moin!

Ich hab das Cotton-Dach vom Franzosen drauf. Bin da auch sehr zufrieden mit. :-)

Vom Aufbau her ist das genau wie beim Sonnenland (insbesondere der Innenstoff und die wasserdichte Schicht sehen genauso aus), außen dann schöne, nostalgisch aussehende Baumwolle. Ausgeblichen ist es bisher nicht nennenswert, etwas über ein Jahr ist es jetzt drauf. Angenehmer Nebeneffekt: Das Dach ist deutlich leiser als das Gummidach, vor allem auf der Autobahn. Und es flattert nicht so leicht, man kann problemlos halboffen 100 fahren, mit dem Gummidach ging nicht viel mehr als 80.

Anbei noch ein schnell rausgesuchtes Bild, Rouge Vallelunga und schwarzes Dach geht ganz gut, finde ich. ;-)

Grüße!

Marcel.

normal_roebue018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find ein schwarzes Dach auf einer Ente hat was nostalgisches - Vinyldach a la 70er...

Die Firma Treffpunk-Citron bekommt ihre Kunststoffentendächer vom Original-Zulieferer aus Frankreich, der auch für Citroën die Dächer für 2CV,Dyane, C3, Berlingo und XsaraPicasso herstellte.

Mit den Dächern bin ich ganz gut gefahren; das Leinen ist innen auch ziemlich robust und nicht son "Schlabberzeug", wie bei den Nachbaudächern.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz sieht m. E. auf der Ente immer gut aus. Das Sonnenlanddach ist bestimmt eine gute Investition. Optisch edel und langlebig, außerdem geräuschmindernd. Wenn ich mal wieder ein neues Dach benötige, werde ich auch sowas kaufen. Der Mehrpreis ist gut angelegt. Originalfetischisten werden es aber nicht mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz sieht m. E. auf der Ente immer gut aus.

Prinzipiell hast Du Recht, aber nur so lange es keine DOLLY, France 3, etc. ist.

Ich bin auch gerade auf der Suche. Ich brauche für meine rot-weiße DOLLY ein knallrotes Dach. Leider bei Sonnenland & Co. Fehlanzeige.

Jetzt hat mir mein Entenschrauber erzählt, dass es (noch?) zwei Hersteller der "Originaldächer" gibt. Ferlor und ??? (Ich habe den Namen vergessen.) Angeblich ist das Ferlor-Dach haltbarer und passender als das Dach von dem anderen Hersteller.

Es gibt aber Gerüchte, dass Ferlor die Produktion einstellen will bzw. schon eingestellt hat. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy, die hier haben nichts mit dem alten Zulieferer zu tun, oder?

http://www.ferlor-fixoutil.fr/9-1-0-capotes-dyane-accessoires.htm

@Max, auf der Ente und auch auf der Dyane bin ich mit normalen Nachfertigungsdingern vom Franzosen unterwegs. Erfüllen/erfüllten ihren Zweck ohne Fehl und Tadel. Ist vielleicht wie Dosenbier, das macht auch betrunken kommt aber nicht an Champagner ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat mir mein Entenschrauber erzählt, dass es (noch?) zwei Hersteller der "Originaldächer" gibt. Ferlor und ??? (Ich habe den Namen vergessen.) Angeblich ist das Ferlor-Dach haltbarer und passender als das Dach von dem anderen Hersteller.

Es gibt aber Gerüchte, dass Ferlor die Produktion einstellen will bzw. schon eingestellt hat. :-(

Frag doch mal bei www.treffpunkt-citron.de nach, wo die ihre Dächer kaufen.

Hab da letzte Woche ein grünes bestellt und habe von denen die Nachricht bekommen, daß sie das Dach selber noch bestellen müssen. In der Mail schrieben sie, daß sie das Dach aus Frankreich vom Original-Hersteller importieren. Kann Dir aber nicht sagen, ob es Ferlor ist, weiß nur daß das alte Dach sehr robust war, was ich dort vor knapp 10 Jahren kaufte. Leider muß das Dach wegen Schimmelbefall gehen :( (Hatte eine wohl wasserdichte Decke übern Winter drunter geklemmt).

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
... Leider muß das Dach wegen Schimmelbefall gehen :( (Hatte eine wohl wasserdichte Decke übern Winter drunter geklemmt).

MfG DS

Eine wasserdichte Decke?

Deine unter das Dach geklemmte Decke wirkte wie eine Innendämmung auf kalter Außenwand ohne Dampfsperre. Du hast Kondenswasser auf der Rolldach-Unterseite produziert, das wegen der Decke nicht wegtrocknen konnte.

Das Beste ist: gar nix machen. bzw. Heizungsklappen und Drahtzüge der Bedienung gängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizung ballert ganz gut. Hatte sonst nie Probleme mit Decken unterm Rolldach im Winter - diesmal hab ich eine andere Decke genommen als sonst....und dann sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy, die hier haben nichts mit dem alten Zulieferer zu tun, oder?

http://www.ferlor-fixoutil.fr/9-1-0-capotes-dyane-accessoires.htm

Hmm..., ehrlich gesagt hab' ich keine Ahnung. Ich habe bisher eigentlich auch noch nicht selber geforscht. Es war einfacher, zu meinem Entenschrauber zu sagen: "Mach mal!" icon12.gif

Am Wochenende werde ich hoffentlich mehr Informationen zu diesem Thema bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Entennest-Marcel,

sehe ich das richtig auf deinem Bild: du hast an deinem 2CV eine heizbare Heckscheibe? Nachgerüstet oder bereits im Verdeck eingearbeitet?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entennest Marcel

Hallo,

gut beobachtet! Das Verdeck kam in der Tat mit heizbarer Heckscheibe. Da würde ich insbesondere im Winter auch nur sehr ungern drauf verzichten, vor allem, weil wir ja viel mit Hund auf der Rückbank unterwegs sind. Der dünstet immer reichlich Feuchtigkeit aus. ;-)

Grüße!

Marcel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

mit den billigen Nachbaudächern hab ich auch schlechte erfahrungen gemacht, auf der Sausssente von meinen Eltern fing es schon nach 2 jahren an an allen ecken und kanten zu reißen. Nachdem das originaldach (nach über 15 jahren) bei einem laster-windstoß verreckt ist...

auf meiner englischen ente ist ein verdeck aus gb produktion, marke matt's softtops http://easyweb.easynet.co.uk/ncs/home.htm

drauf. macht einen ziemlich guten und stabilen eindruck. Und wenns aus GB kommt wirds auch wasserdicht sein ;-)

(>>) Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Entennest Marcel,

also ein neues Verdeck mit heizbarer Heckscheibe! Mich interessiert dabei, wie bzw. wo du die elektrischen Leitungen verlegt hast, Sicherung etc., bitte dazu noch eine Info.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Ausstattung, kann schon ein Kabel für heizbare Heckscheibe im hinteren Kabelbaum liegen. Meine Ente hatte z.B. werksseitig schon eine heizbare Heckscheibe drin. Wenn ich wieder ein Dach mit heizbare Heckscheibe montiere, brauch nur unterm Filz das Kabel suchen und einstecken.

Einfach mal in Scheibenhöhe hinterm Filzrand lucken.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ab Werk? Habe ich noch nie gesehen. Kenne nur Nachrüstungen, die vom Händler gemacht wurden, bevor der Neuwagen an den Kunden übergeben wurde. Genauso war es mit den Kopfstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ente hatte sogar nicht den üblichen Nachrüstschalter; sie hatte auf der linken Seite des Tachogehäses, direkt neben dem Warnblinkschalter einen eckigen Heckscheibenheizungsschalter, wo ein Zick-Zack-Symbol drauf war. Den gabs meines Wissens auch in den GS-Modellen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt professionell. Warst Du der Erstbesitzer dieser Ente? Und war des Geflügel aus Portugal oder Frankreich?

Wie gesagt habe ich sowas, trotz inzwischen 25 Jahren Ente, noch nicht gesehen. Daher tippe ich dennoch auf eine, wenn auch gut gemachte, Nachrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Ente hab so gebraucht gekauft. War über manch anderes Zubehör überrascht. Eine perfekt eingebaute Musikanlage ist auch drin. Türablagen mit Lautsprecher (KN14203), Kassettenradio Citroën Avignon, Dachantenne (KN0916), DIN-Radioschacht unter Ablage, und alles sauberst verlegt. Was ich gemacht hab: ein 1984er Philips Kassettenradio eingebaut, da das Avignon anfing Faxen zu machen, und die Doppelspulen-Baßbox aus dem BX Serie 1 hab ich noch eingebaut. Als Polster hat sie "Jersey Fischgrätmuster Grau" drin, was eigentlich nur für CX TRD und TRI-Modelle lieferbar war.

Es ist eine französische Ente mit Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchtenvorrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entennest Marcel

Bei mir ist das Kabel ganz rustikal unterm Filz entlang der anderen Kabel nach hinten geführt, vorne am Scheibenrahmen vorbei. Sieht man dadurch nur direkt an der Heckscheibe. Der Schalter ist derzeit noch etwas rustikal, aber immerhin mit Relais geschaltet. Steuerstrom kommt von der Zündung, Nutzstrom mittels dickem Kabel mit Sicherung von der Batterie. Klappt gut. :-)

Demnächst wird das aber noch hübscher mit einer Einheit Flugzeugschalter gelöst (die mit der Schutzkappe), die liegen hier schon ne Weile und warten auf Einbau...

Grüße!

Marcel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Ich würde ein Dach aus LKW Plane nehmen - Entenschmiede Göttingen - ggfs. googlen. Es sieht originaler aus als das Mercedes Verdeck und kostet auch weniger.

Das Mercedes Dach hatte ich auchmal drauf, wurde jedoch am Scheibenrahmen undicht und das Interesse, mir hierbei zu helfen, war seitens des Herstellers (Alex A.....k) leider nur sehr gering - Kein Sympathi Träger.

Ich würde es jederzeit wieder ablehnen, mit ihm Geschäfte zu machen.

Gute ERfahrungen habe ich auch mit dem Cotton Verdeck Nachbau gemacht - passt klasse an richtig alte Enten.

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was machen einige hier für ein Geschrei wegen 80.- Unterschied zwischen der PVC Pampe und dem guten Sonnenland.

Ich hatte schon mal ein PVC Dach, das neu nach 2 Jahren hinüber war...

Sonnenland/Cotton hält ewig.

Da rechnet sich der Preisunterschied doch locker und entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema Rolldach an anderer Stelle gerade wieder aufgewärmt wurde...

Ich habe seit 2 Wochen ein neues Dach auf der DOLLY. Es ist das Dach vom Franzosen geworden. Es scheint innerhalb einer Charge starke Schwankungen zu geben, was die Materialstärke angeht, sowohl des grauen Unterstoffes, als auch der Kunststoffbeschichtung.

Mein Entenschrauber berichtete von neuen Dächern, durch die man durchschauen kann. Mein neues Dach ist wohl eher von der "dicken" Sorte.

Die Paßgenauigkeit ist halbwegs annehmbar. Die Langlöcher in der hinteren Blechtraverse mussten etwas nachgefeilt werden. Die Anschlüsse der heizbaren Heckscheibe sitzen höher, folglich müssen die Kabel verlängert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...