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Xantia X2 Automatikgetriebe probleme


Xantiamany

Empfohlene Beiträge

Moin

hab mal wieder eine frage an euch,bei meinem Xantia V6. Baujahr 2000 gibt es probleme mit dem automatikgetriebe.hat 113000 km runter.

Der Drehzahlmesser geht ebenfalls nicht.Das Automatikgetriebe lässt sich durchschalten also aus P nach D usw. Fährt man los geht es ebenfalls noch , nur wenn es schalten soll also bei ner bestimmten drehzahl geht es in den Notlauf. also schneeflocke und Sport zeichen blinken.kann es sein das dem Getriebe das Drehzahlsignal fehlt? also der drehzahlgeber nicht funktioniert deswegen der drehzahlmesser ebenfalls nicht mehr geht?also das Getriebe ist sauber und trocken , kein öl oder so.

wer kennt sich da aus und wenn der Geber dran schuld sein könnte wo sitz dieser?

Vielen Dank schon mal

mfg

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Hallo,

es sollte sich um ein AL-4 handeln.

Ölstand ???

Ölzustand ???

Ich würde gaaannnnzzz schnell 2-3 Ölwechsel machen und beten.

Bitte nur das Original-Öl, Nr.973622 (2 ltr) von Cit verwenden. Für ein mal wechseln, 2 Flaschen rechnen.

Gruß Herbert

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Meine Vermutung geht ebenfalls Richtung Getriebedefekt, jedoch würde ich beim Xantia mal den Batteriekasten ausbauen. Darunter findet sich unter einer Plastikabdeckung das Getriebesteuergerät. Möglicherweise sind die Kontakte des Mehrfachsteckers korrodiert, z.B. durch eine irgendwann mal übergelaufene/defekte Batterie.

Gruß

balu1

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Kontaktpflege ist immer gut, Fehlerspeicher auslesen lassen ist auch gut. 113 tkm, das wäre ja ein sehr früher Getriebetod - hoffen wir mal auf einen elektrischen Fehler!

>> Jürgen

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weiß ni , ich glaub ni das dass getriebe nach 113 tkm defekt is.ich kontrollier mal den ölstand.

aber das getriebe is ja trocken wo soll das öl hin sein?

aber auf mein drehzahlgeber problem geht keiner ein? is also ausgeschloßen?

mfg

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. 113 tkm, das wäre ja ein sehr früher Getriebetod -

>> Jürgen

Hallo Jürgen,

ich sehe beim 4HP20, die 100000 km als Schmerzgrenze, den nötigen Ölwechsel betreffend.

Auch aus eigener Erfahrung.

Gruß Herbert

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Moin,

mal ne ganz doofe Anmerkung, wenn der Drehzahlmesser nix anzeigt bekommt das Getriebe evtl. auch die falschen oder keine Drehzahlwerte vom Motor. Das könnte doch auch den Fehler aulösen oder? Ölwechsel sollte aber trotzdem unbedingt gemacht werden!!!

LG Christian

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Die Automatik hat selbst 2 Drehzahlsensoren.

Einen Eingangs- und den anderen Ausgangsseitig.

Wenn, dann müßten die beiden Steuergeräte Fehler auswerfen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Moin,

könnte das evtl. helfen?

6.5. Kein Fahren in Wählhebelstellung D, solange kein erzwungenes Schaltprogramm (1-2-3) zuvor eingelegt wurde, anschließend bei der Rückkehr in Stellung D kein Gangwechsel

Kurzschluss an Plus in der Leitung 4 des Multifunktionsschalters :

Kontrollieren, ob das Steuergerät die Stellung des Wählhebels erkennt

Den Multifunktionsschalter kontrollieren , (siehe Abschnitt 3.5)

LG Christian

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Die Automatik hat selbst 2 Drehzahlsensoren.

Einen Eingangs- und den anderen Ausgangsseitig.

...und bekommt zusätzlich noch die Drehzahlinformation vom Motorsteuergerät. Ein Fehler bei der Drehzalinformation wird auch vom 4HP20-Steuergerät erkannt und gemeldet.

Hier der entsprechende Auszug aus der Fehlertabelle:

4HP20_Fault1_EngineSpeedSignal_.jpg

Zitat daraus:

"Check no fault relating to engine speed sensor in injection ECU. Deal with injection ECU faults first then erase them."

Sinngemäß: Wenn der "Fehler 1" (engine speed sensor) im Fehlerspeicher des 4HP20 auftaucht, zuerst bei der Motorsteuerung wg. des Drehzahlsignals nach Fehlern suchen. Also am besten erstmal den Fehlerspeicher beider Steuergeräte auslesen (lassen).

Was ich im Moment nicht parat habe, ist, wie das Motorsteuergerät auf das fehlende Drehzahlsignal genau reagiert ("Ersatzwerte", Diagnose-Anzeige, etc.).

Markus

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Danke erstmal.

ich lass erstmal die steuergeräte auslesen.

vielleicht komm ich mit der Easy Tronik von bosch rein.

Wir werden sehen.

Vielen Dank

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