Zum Inhalt springen

C6 HDI 170, Ölwanne undicht


Gernot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

plagten mich doch seit einiger Zeit ein paar Tröpchen, die mit meinem Parkplatz immer mitwanderten. Hier las ich Hinweise auf undichte Hydraulikleitungen vorne rechts und Problemchen mit dem LDS Behälter. Heute kurz in die Werkstatt. Ein C6 mit undichter Hydraulik vorne rechts stand schon drin. Meiner muß natürlich wieder aus der Reihe tanzen. Es tropft Motoröl. Die ganze Abdeckung unten ist ölig und es kommt unterhalb der Riemenscheibe aus der Trennfuge zwischen Wanne und Block.

Kennt das jemand vom HDI170? Naja, die Sache ist ja nicht so schlimm und kann für schmales Geld wieder gedichtet werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dürfte noch keine 3 jahre alt sein, aber vielleicht hat er, gutgläubig wie er ist, ja keine garantieerweiterung mitbestellt, dass das eine pflichtkür ist, hat mein damaliger C6 fast wöchentlich bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Wagen ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und etwa 25.000 km alt. Garantieverlängerung rechnet sich nicht.

Hatte jemand an einem 2,2 l HDI 170 einen ähnlichen Defekt?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 tkm oder 250 tkm? Weil nach 25 ... poor Citroen. Das kann je nicht deren Ernst sein. Hatten die nicht vom Null-Fehler-Auto gesprochen? Für einen Diesel ist der noch nicht mal eingefahren ...

Aber was solls. Mich hat die Marke eh verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

scheint nicht der typische Fehler zu sein, obwohl laut ...row und Klaus wohl jeder Fehler an einem C6 typisch Citroen ist...

Aber was bringt es Dir, wenn Du weißt, daß auch jemand anderes evtl. den gleichen Fehler hat oder aber auch niemand?

Um das Zahlen wirst Du so oder so nicht herumkommen, da Dir die Garantieverlängerung nicht lukrativ genug war. Und dann ist Citroen meist auch äußerst zugeknöpft.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss CX-ROW zumindest insofern zustimmen, dass die garantieverlängerung Pflicht sein sollte.

Wozu sonst gibt denn der Cit-Händler vorher so hohen Rabatt???

Bei Vaters C5 spinnt die Hydraulik, der Wagen ist etwas über 2,5 Jahre und hat gerade mal 54.000 km.

Der Händler in OG ist rettungslos überfordert und windet sich von einer Ausrede zur nächsten...

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

scheint nicht der typische Fehler zu sein, obwohl laut ...row und Klaus wohl jeder Fehler an einem C6 typisch Citroen ist...

Aber was bringt es Dir, wenn Du weißt, daß auch jemand anderes evtl. den gleichen Fehler hat oder aber auch niemand?

Um das Zahlen wirst Du so oder so nicht herumkommen, da Dir die Garantieverlängerung nicht lukrativ genug war. Und dann ist Citroen meist auch äußerst zugeknöpft.

Gruß

Bernhard

und bei der leckenden Ölwanne wird es ja nicht bleiben, fahr den mal als alltagswagen mit 30tkm/jahr dann bleibt dir bei den werkstattaufenthalten aber die spucke weg ! Naja Du fährt ihn ja scheinbar in watte gepackt als sonntagswagen, da treten diese defekte natürlich später auf. Ich glaube ich hatte bei 25tkm den 2. motor gerade eingefahren und habe 4 neue reifen gekauft, zusätzlich wurden die gerissenen bremsscheiben zusammen mit dem bremskarftvertärker getauscht, werkstattaufenthalt für motortausch satte 4 wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte uns bitte mal auf dem Laufenden, was da nun genau defekt ist und was der Spaß kostet. Ich habe im C 8 HDI 170 den gleichen Motor.

Nach den Erfahrungen mit dem 2005er C 8 HDI 130, bei dem ich zum Glück die Garantie Plus abgeschlossen hatte, war für mich völlig logisch, auch beim jetzigen C 8 die GarantiePlus zu machen und zwar direkt beim Kauf und damit ordentlich rabattiert. Ohne die Garantie wäre ich damals ruiniert worden, die Karre hat in der Garantiezeit Leistungen von rd. 14.000 € zerkleinert, und davon den weitaus größten Teil innerhalb der Verlängerung, zum Glück nicht mein Geld. Ein weiteres Argument sollte man auch nicht außer Acht lassen: Kulanz gibt es bei Citroen kaum noch, da kommt dann immer das berechtigte Argument, man hätte ja die Garantieverlängerung abschließen können.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es einige Probleme dieser Art schon gegeben hätte, würde ich noch etwas auf Kulanz pochen. Die Ölwanne zu dichten, kostet nicht viel. Wenn es der Radialwellendichtring ist und auch noch der Zahnriemen durch Öl geschädigt ist, sieht das schon nicht mehr so günstig aus.

Es scheint aber keine Erfahrungen in dieser Richtung zu geben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

Du kannst da auf Kulanz pochen wie Du willst, das wird Citroen abbügeln. Auf den ersten Blick sicher ärgerlich, auf den zweiten Blick schon weniger, denn wozu sollte man denn noch eine GarantiePlus abschließen, wenn man ohnehin davon ausgehen könnte, die Reparatur über Kulanz und somit völlig kostenfrei abgewickelt zu bekommen? Schwieriges Feld, aber ich höre immer wieder, daß genau mit dieser Argumentation sich Citroen auf dem Kulanz-Ohr taub stellt.

Trotzdem viel Erfolg

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal geht es hier ausschiesslich darum, ob jemand an seinem HDI 170 eine Undichtigkeit an der Ölwanne hatte.

Kulanz, Garantie, Lotterielose, Gratifikationen, kleine Geldgeschenke, Gefälligkeiten, echte Männerfreundschaft und die Frage, ob es für ein Auto anstrengender ist, 27,4 km am Tag fahren zu müssen, oder 100 km oder noch mehr, ist hier völlig belanglos.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann lassen wir dich mal mit deiner Ölwanne alleine, ich frag mich immer weshalb man nachfragt, obwohl man doch eh alles besser weiß, drücke dir jedenfalls die daumen, das die quittung nicht so hart wie die für uns ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Renault ist da schon kooperativer. Bei meinen Eltern wurden nach 36000km noch auf Kulanz die Querlenker gewechselt und bei 50000km drei viertel der Rechnung für einen defekten Turbolader übernommen. Und das, obwohl sie den Wagen selbst 'nur' gebraucht gekauft hatten (Zwei Jahre alt und 26000km auf der Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot, toller Beitrag Nr. 14 und so nett geschrieben. Ich klink mich dann besser mal aus und wünsche abschließend viel Vergnügen mit Deinem C 6.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem 170HDI im C5 jetzt ~62.000km. Bisher tropft es nicht. Am Motor soll's an irgend einer Stelle etwas Ölfeucht sein, laut Werkstatt. Erst mal kein dringender Handlungsbedarf, solange es nicht rinnt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... fahr den mal als alltagswagen mit 30tkm/jahr dann bleibt dir bei den werkstattaufenthalten aber die spucke weg ! ...

Hallo, wenn dem so wäre, hätte ich längst die Marke gewechselt.

Meine Mitarbeiter fahren mit C5 HDi-Modellen teilweise bis zu 50.000 km/Jahr, wobei der beste C5 HDi erstmals bei Km-Stand 120.000 außerplanmäßig in die Werkstatt musste. Andere C5-HDi-Modelle hat es allerding schon früher "erwischt", wobei keiner so schlimm war, dass er eine Distanz von 30.000 km nicht feherlfrei überstanden hätte.

Ja, so ein Citroën muss schon mal außerplanmäßig in die Werkstatt. Das mussten meine Mercedes aber auch - und die eifrigsten Werkstattbesucher sind die Volkswagenfahrer, wie die Langzeittests von AutoBild beweisen, nicht die Citroënfahrer.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass er eine Distanz von 30.000 km nicht feherlfrei überstanden hätte.

Gruß, Albert

Diese Argumentation scheint mir eher in die 70er Jahre des letzten Jahrtausends zu passen. Wir schreiben Zwanzigzehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding mit der Ölwanne interessiert mich, liegt sie doch beim 2,7l am gleichen Ort wie beim 2,2l. Gemäss Auskunft meiner Garage ist die Undichtigkeit kein typischer Fehler. Es sei allerdings auch schon vorgekommen, dass C6-Eigner im Gelände, im Schnee oder auch in heiklen Garageausfahrten die Ölwanne verletzt hätten, weil sie trotz Hydraulik das Fahrzeug nicht auf eine höhere Stufe angehoben hätten. Eine Verletzung der Ölwanne sei aber umso erstaunlicher, weil sie doch von unten noch ein "Schutzblech" hätte. Ich will keine Fehler zuschieben, aber auf das Resultat bin ich gespannt.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Gernot, man kann es durchaus auch so sehen! Allein, wen es trifft, ist damit kaum getröstet! Insofern muss zuerst immer geklärt werden, ob sich der Defekt auf äussere Einwirkungen, auf Materialermüdungen etc. zurückführen lässt. Erst wenn nichts auf solche naheliegende Gründe schliessen lässt, trifft die Ausfallverteilung zu. Eine solche Information interessiert aber auch, da sie ungemein beruhigen kann und zudem nicht ewige Nörgler auf den Plan ruft!

Grus Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...