Zum Inhalt springen

C6 HDI 170, Ölwanne undicht


Gernot

Empfohlene Beiträge

Diese Argumentation scheint mir eher in die 70er Jahre des letzten Jahrtausends zu passen. Wir schreiben Zwanzigzehn.

Diese Argumentation steht nicht in einer Relation zur Entwicklungsgeschichte des Automobils, sondern in einer Relation zu CX-ROWS These, wonach einem bei einer jährlichen Nutzung von 30.000 km vor Werkstattaufenthalten "die Spucke weg" bliebe.

Wenn Du dagegen wissen willst, wie lange man nach meiner Erfahrung ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt fahren kann, so werfe einen Blick auf den ersten Satz: "Meine Mitarbeiter fahren mit C5 HDi-Modellen teilweise bis zu 50.000 km/Jahr, wobei der beste C5 HDi erstmals bei Km-Stand 120.000 außerplanmäßig in die Werkstatt musste"

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding mit der Ölwanne interessiert mich, liegt sie doch beim 2,7l am gleichen Ort wie beim 2,2l. Gemäss Auskunft meiner Garage ist die Undichtigkeit kein typischer Fehler. Es sei allerdings auch schon vorgekommen, dass C6-Eigner im Gelände, im Schnee oder auch in heiklen Garageausfahrten die Ölwanne verletzt hätten, weil sie trotz Hydraulik das Fahrzeug nicht auf eine höhere Stufe angehoben hätten. Eine Verletzung der Ölwanne sei aber umso erstaunlicher, weil sie doch von unten noch ein "Schutzblech" hätte. Ich will keine Fehler zuschieben, aber auf das Resultat bin ich gespannt.

Gruss Jürg

Hallo,

die Ölwanne wurde nicht aufgesetzt. Sie ist am Flansch zum Block undicht. Hier spielen die Verformungen des Blockes eine Rolle. Möglicherweise wird der Vierzylinder mit seinen großen "Töpfen" doch etwas heftiger durchgeschüttelt.

Der Termin in der Werkstatt ist nä. Woche Dienstag. Ein wenig Geduld noch.

Gernpot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine Mitarbeiter fahren mit C5 HDi-Modellen teilweise bis zu 50.000 km/Jahr, wobei der beste C5 HDi erstmals bei Km-Stand 120.000 außerplanmäßig in die Werkstatt musste"

Gruß, Albert

Und wie sieht es mit dem schlechtesten aus ? 31tkm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Insofern muss zuerst immer geklärt werden, ob sich der Defekt auf äussere Einwirkungen, auf Materialermüdungen etc. zurückführen lässt. Erst wenn nichts auf solche naheliegende Gründe schliessen lässt, trifft die Ausfallverteilung zu.

??

Nee, die Wanne deckt schlicht alle Fälle ab!

Man muss lediglich noch zuordnen, zu welchem der drei Faktoren der Defekt zählt.

Denn keiner ist je bei Null. ;)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es mit dem schlechtesten aus ? 31tkm ?

Willst Du das wirklich wissen?

Der schlechteste ist mein eigener C5. Der hatte vor allem im ersten Jahr so viele Werkstattaufenthalte, dass all meine Vorbehalte, die ich bis 2005 gegenüber der Marke Citroën hatte, sich zu bestätigen schienen:

1. Kupplung rutscht. Drei Werkstattaufenthalte bis auch die Werkstatt die rutschende Kupplung bestätigt und sie austauscht.

2. Hecklappenfenster öffnet nicht mehr -> Neues Fenster

3. Wackelkontakt an beiden Standleuchten. Mal leuchten sie, mal leuchten sie nicht. -> Werkstatt tauscht Lampen.

4. Auf der Autobahn: Meldung "Abgasreinigungsanlage defekt" -> Anruf bei Citroën Assitance -> Auf deren Rat Abschleppen in die Werkstatt. Die Werkstatt findet nichts. Also weiter so. Der Fehler tritt in der Folgezeit mindestens noch 20 mal auf. Ich ignoriere ihn einfach, solange bis der C5 in der Erstinspektion ein Softwareupdate erhält. Seitdem ist Ruhe.

5. Wasser im rechten Nebelscheinwerfer. Der Reflektor beginnt nach rund 6 Wochen sichtbar zu rosten. -> Ab in die Werkstatt für einen neuen Nebelscheinwerfer

6. Plötzlicher Leistungsverlust. Der C5 läuft gelegentlich schlagartig nur noch auf drei Töpfen, was vor allem während des Überholvorgangs zu überraschenden Ergebnissen führt -> Ranfahren an den Straßenrand, System neu booten und der C5 fährt wieder auf vier Töpfen. Zumindest die nächsten 20 bis 30 Kilometer. -> Ab in die Werkstatt: "Ja, des kemma scho. Ist die Einspritzanlage. Da klemmt a Ventil" -> Werkstatt repariert die Einspritzanlage

Die zahlreichen Werkstattaufenthalte hatten aber auch etwas positives: So hatte meine Werkstatt beispielsweise Gelegenheit, das hintere Kennzeichen auf ein neues zu montieren, das sie an meinem Neuwagen so schief angeschraubt hatte, dass dies sogar dem Träger einer gelben Armbinde nicht entgangen wäre.

Auch hatte ich Gelegenheit zu fragen, ob es bei Citroën Standard sei, dass die Hartplastikverkleidungen im Kofferraumbereich an ihren Enden linksseitig ca. 12 mm und rechtsseitig rund 5 mm abstehen. "Na", so kam, die Antwort "des is ned Standard. Die tauschma aus. Da machma glei an Termin" Also nächster Werkstattaufenthalt -> Anschließend besaß mein C5 Hartplastikverkleidungen, die linksseitig 5 mm und rechtsseitig 7 mm abstanden. Irgendwann findet man sich einfach damit ab. Hautsache ist ja, dass er derzeit fährt.

Vom zweiten Jahr an fuhr dann mein C5 erstaunlich zuverlässig. Ebenso im dritten und im vierten Jahr. - Absolut nichts passierte. Er fuhr jahrein und jahraus absolut zuverlässig ohne irgendein Problem zu bereiten. Ich begann, mich an die Zuverlässigkeit des C5 zu gewöhnen und glaubte zunehmend keinem mehr, der von einer angeblich katastrophalen Produktqualität bei Citroën berichtete. Insbesondere schien eine Person namens CX-ROW im André-Citroën-Forum gänzlich unglaubwürdig, bis mein C5 kürzlich im Alter von knapp 5 Jahren und einem Kilometerstand von rund 110.000 einen Defekt an der Bremsanlage meldete -> Ab in die Werkstatt. Dort wird rechts vorne ein undichter Bremssattel gefunden. Die Werkstatt tauscht beide vordere Bremssättel, sowie die Bremsbeläge und wenn sie schon dabei ist, auch gleich die vorderen Bremsscheiben (900 €)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das gute daran ist doch dass die werkstatt ihn dann auch irgendwann im griff hatte und ihn nicht noch endgültig versaut hat wie bei meinem beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das gute daran ist doch dass die werkstatt ihn dann auch irgendwann im griff hatte und ihn nicht noch endgültig versaut hat wie bei meinem beispielsweise.

Das hätte noch gefehlt. Nein, die Werkstatt hat meinen Fortbestand als Citroën-Kunden gerettet. Nur im Falle der rutschenden Kupplung, wäre sie bei mir fast durchgefallen, indem sie diesen Mangel, der mir offensichtlich war, abstritt. Zuletzt hatte ich als "Laie" der Werkstatt Handlungsanweisungen gegeben, wie die rutschende Kupplung am leichtesten verifizieren kann. In allen anderen Fällen gab es nie eine Diskussion. Jeder Mangel* wurde innerhalb von 24 Stunden tadellos behoben. Nur im Falle des Software-BUGS dauerte es etwas. Aber hier wurde die Werkstatt im Rahmen der Erstinspektion sogar ohne meine Aufforderung aktiv.

Gruß, Albert

* naja, die Plastikdeckel im Kofferraum sizten immer noch schief

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Geschichte geht in die zweite Runde. Heute das Auto weggebracht. Dabei äußerte ich die Vermutung, daß möglicherweise doch der Radialwellendichtring der Kurbelwelle das Problem sein könne. Meine ingeniöse Erfahrung würde eher in Richtung Wellendichtringe als in Richtung Flächendichtung weisen. Bitte, das sorgfältig zu prüfen, ich wollte nicht völlig vergeblich die Ölwanne abdichten lassen. Mittags der Anruf. Es ist der Wellendichtring. Der Zahnriemen ist auch leicht ölig und wird mit ersetzt.

Jetzt bleibt der C6 noch einen Tag länger weg. Und es wird auch teurer.

Bin wieder 3er Cabrio gefahren worden. Vom Kollegen. Gar nicht so schlecht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, teuer beginnt bei mir bei einer anderen Summe und ein Abenteuer ist auch etwas anderes. Die Garantieverlängerung wäre z.B. immer noch massiv teurer.

Bei einem Roboter spräche man bei so einem 500 h Schaden von einem Frühausfall nach einem Monat oder "Defekt ab Werk". Die Vermutung liegt nahe, daß der WDR im Werk bei der Montage beschädigt wurde. So etwas passiert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein "Oberklasse"-Diesel bei 9000km/Jahr ein Abenteuer, erst recht wenn er aus der Garantie raus ist (ist er´s?), in dieser Zeit bereits einen neuen Reifensatz brauchte und nun ein Zahnriemenwechsel etc. ansteht.

So etwas passiert? Du würdest Citroen auch noch in Schutz nehmen, wenn dir die Karre unterm Hintern explodierte. ;)

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lustige ist, so finde ich, dass hier jetzt so langsam, doch so'ne art "negativberichterstattung" stattfindet, also so klasse scheinen die dann doch nicht zu sein, aber was soll's schuld hat doch immer der benutzter oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Lustige ist der Umgang mit kleinen Fehlern von Technik in diesem Forum. Ein Gruppe von Klageweibern könnte nicht mehr jammern als gewisse Herren hier.

Der C6 ist für mich ein reines und an sich völlig überflüssiges Spaßauto. Ich fahre damit zur Arbeit oder nur zum Spaß im Wechsel mit dem Pluriel und zusammen 25.000 km im Jahr. Ich wohne 1,5 km von meinem Arbeitsplatz entfernt und käme an sich mit einer Jahresfahrleistung inkl. Einkaufsfahrten und 3000 km Frankreich jährlich von etwa vier bis 5000 km aus. Der Rest ist ich fahre gern, viel, hart und unsinnig. Da ich aus gesundheiltlichen Gründen keine PPL haben darf, ist die etwas schäbige Art der automobilen Fortbewegung die einzige Möglichkeit, meine Freude an Dynamik auszuleben.

Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man aus einer kleinen Undichtigkeit hier den Weltuntergang herbeiredet. Der Dichtring und der Zahnriemen kommen neu. Dann ist der C6 wieder top. Ich habe diesen Fehler hier nur für die anderen HDI 170 Fahrer dokumentiert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versteh ich nicht weshalb du hier so ein faß aufmachst, bei so einer "kleinigkeit"

Ich glaube wenn die Motorabdeckung schon ordenltich voll Öl ist, wie zu anfang beschrieben, ist das mit der kleinigkeit ja auch so'n ding.

Und das kleine undichtigkeiten den zahriemen ruinieren ist mir auch neu.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer hat denn hier ein Faß aufgemacht? Um die Motorabdeckung zu verölen reichen wohl 50 bis 100 ml Öl. Das ist mehr als "schwitzen", aber manch einer hier würde das einfach nicht machen lassen, bis die HU ansteht. Der Ölstand steht ja auch noch knapp unter Max, letzte Inspektion im August letzten Jahres. So viel kann da nicht herausgekommen sein, denn sinnlos überfüllt war der Motor nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fässer, CX-ROW, sind wohl eher Deine Spezialität.

Gibt es das eigentlich schon ... das gebuchte Klageweib ... wäre mal eine Überlegung wert, wenn es mal nicht mehr so läuft. Und als Duo sicherlich apart.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann it das auto ja i.o. und dieses thema überflüssig bzw. könnte geschlossen werden.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es würde reichen, wenn gewisse Herren sich einfach auch einmal eines Kommentars enthalten könnten. Dann wäre das hier ein ganz übersichtlicher Thread. Meinungsfreiheit ist nicht der Zwang, alles sinnlos mit Senf vollzuschmieren.

Ich bekommen den Wagen heute zurück. Preis ist noch offen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es würde reichen, wenn gewisse Herren sich einfach auch einmal eines Kommentars enthalten könnten. Dann wäre das hier ein ganz übersichtlicher Thread. Meinungsfreiheit ist nicht der Zwang, alles sinnlos mit Senf vollzuschmieren.

Ich bekommen den Wagen heute zurück. Preis ist noch offen.

Gernot

Entschuldige mal, zuerst läßt du deinen frust über den angeblichen def. hier freien lauf, bevormundest hier user und argumentiert dann auf eine derart arrogante weise um festzustellen dass der wagen absolut i.o. ist, schuld hat bei dir ja sowieso immer der benutzer des fahrzeuges, ich glaube sogar dass mein damaliger C6 besser war, denn der wurde als reines fortbewegungsmittel ohne wenn und aber genutzt und mußte auch schon mal schwer ran, solche sachen sind deinem wagen wohl eher fremd, wenn man mich fragt, würde sagen kaputtgeputzt.

Und kosten wird das wohl eh nichts, wagen ist ja nicht def.

Meine Meinung: Thread schließen !

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es würde reichen, wenn gewisse Herren sich einfach auch einmal eines Kommentars enthalten könnten.

Dann pack dir aber auch mal an die eigene Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernot für Deine sachliche Berichterstattung. Dass die C6-Fahrer nicht verstrahlt sind, beweist Deine Fehlermeldung. Das kann ja tatsächlich auch anderen helfen. Was man übrigens von anderen nurniedermachenden Beiträgen nicht behaupten kann. Der C6 ist kein Traktor. Er ist sicher auch nicht ein Auto für Schwerstarbeiter wie unseren lieben CX-ROW;-) Und nun noch zu Achim ich habe nichts gegen Deinen Fuhrpark, aber ich möchte schwer glauben, dass der C6 wohl auch nicht zu Dir passte! Wer für solche Kinkerlitzchen wie bei Gernots Wagen schon die Katastrophe herankommen sieht, der sollte es lieber bleiben lassen. C6 Services sind nun einmal teurer als C3 Services, das kann ich bezeugen. Und das mit den Pneus ist eben so eine Sache: die einen nehmens gemütlicher, die andern liebens rasanter. Es hat ja jeder seinen Geldbeutel. Im Vergleich zu Jaguarreparationen, das kann ich auch bestatigen, kann man aber noch Getrost grosse Citroëns fahren. Es ist ja schön, wenn Nicht-C6-Fahrer in CX-ROWs Horn blasen, aber vielleicht sollten sie sich auch überlegen, was sie damit bezwecken. Die C6-Gemeinde wird ja nun eine kleine bleiben und wohl bald in den unteren Bereich des Forums zügeln müssen. Es ist meines Erachten Dienst an allen C6-Fahrern, wenn hier weiterhin solche Statments gepostet werden. Das nützt sicher mehr, als das ewige Gezetter über ein schlechtes Auto, ohne genau zu wissen, wo eigentlich der wahre Grund lag!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meines Erachten Dienst an allen C6-Fahrern, wenn hier weiterhin solche Statments gepostet werden.
Das gilt natürlich nicht nur für den C6. Ich habe hier mehrfach beobachtet, dass Häufigkeit von Mängeln oder Defekten

erst gepostet wurden, nachdem einer den ersten Schritt gemacht hatte. So auch z.B. beim C4 Picasso.

Insofern finde ich Häme oder drauf rumhacken als Reflexion wenig angebracht.

Andererseits fördert dieses Kleinreden von Mängeln solche Reaktionen. Dein "Kinkerlitzchen" ist für mich Anlass,

auch die völlig überflüssige Verharmlosung zu kritisieren.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schön, wenn Nicht-C6-Fahrer in CX-ROWs Horn blasen, aber vielleicht sollten sie sich auch überlegen, was sie damit bezwecken.
Ich und C6? Nein, ich finde den sehr schön, aber wenn überhaupt wäre es der C5 Tourer geworden und den neuen Megane Grandtour fand ich noch etwas besser. Also habe ich den nach 17 Jahren mit diversen Citroens bestellt und bin auch bisher sehr zufrieden damit.

Ich weiß nicht, welche Katastrophen ich herbeizitiert habe. Ich empfehle dir, einige Threads über den C1 zu lesen, da hat Gernot die Rolle des "C1-Rows" übernommen, obwohl er selbst gar keinen hatte. Es wurden wirkliche Kinkerlitzchen zusammengezählt und daraus ein Drama gemacht.

"So richtig toll ist der Toyota wohl nicht. Jedenfalls hatte der Peugeot 106, den sie davor 200.000 km weit fuhr, derartige Macken nicht." (er meint den C1)

"Hallo,nun also mit Ansage ist die Wasserpumpe an der Mackenschleuder C1 auch verreckt. Macht knapp € 200,-."

"Wasserpumpe kaputt bei unter 100.000 km ist ja wohl Opel Niveau."

"Die Toyota Fritzel haben es einfach nicht drauf." (Auch hier redet Gernot vom C1)

Das war nur ein kleiner Auszug, kann jeder nachlesen, viel Spaß dabei.

Ich wünsche allen C6 Fahrern eine defektfreie Fahrt, besonders Gernot. ;)

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Sache hat nun € 421,41 gekostet. Zahnriemen und Dichtring der Kurbelwelle für € 120,- Der Rest ist Arbeit und Mwst. Kulanzantrag könnte etwa € 60,- bringen. Lohnt sich m.E. nicht.

Das hat dann weniger gekostet als die Kollegin bisher für Türschlösser und Wasserpumpe am C1 ausgegeben hat. Die Türschlösser funktionieren übrigens wieder nicht. Madame ist sehr glücklich darüber. Und dann war da ja noch die Kupplung bei weniger als 100.000 km.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...