Zum Inhalt springen

Adieu BX...


ACCM Frederic Heinz

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz

Da geht sie zu Ende... eine "Ära"... eine "Epoche" in der Familiengeschichte. Einfach so...

16 Jahre lang gabs immer mindestens einen (ok, die meiste Zeit waren es mehrere... insgesamt etwa 30) BX in der Familie. Gestern habe ich den letzten (fahrbereiten) abgegeben und mir stattdessen ein "Altherrenauto", passenderweise in rentnersilber, angelacht.

Herr Heinz... ob das so richtig war? Sie beherbergen hier "das weltweit größte" ;-) Lager an BX-Teilen und kaufen dann nen Xantia!?

BX 19 TZD Automatik geht...

img2117f.jpg

...und Xantia 1,9TD Automatik, non-hydractive, 9/98, 60tkm gelaufen aus erster Hand, kommt:

15032010460_640.jpg

Oppa hat damals kräftig in Extras investiert, denn bis auf die fehlenden elektrischen Sitze hat die Kiste die "Exclusive"-Ausstattung.

Eine Kopfentscheidung, ganz sicher! Mein Bauch ist damit noch nicht wirklich so ganz zufrieden... Aber Airbags, etwas mehr Platz, sieben Jahre Altersunterschied und nicht zu letzt der günstige Preis haben den BX dann leider "alt" aussehen lassen.

Das ist für mich persönlich aber schon alles an Positivem, was ich dem Auto bislang abgewinnen kann. Es fehlt was... Das Öffnen der Türen geht jetzt schick aus der Hosentasche heraus, das Geräusch der ZV klingt befremdend, das einst blecherne Fallen der Tür ins Schloss ist erschreckend "satt" geworden, ob der Motor läuft, sieht man jetzt nur noch am Drehzahlmesser... Irgendwie fühle ich mich nicht "zu Hause".

Monsieur BX passte immer wie ein Maßanzug. Ein Dreh hier, ein Ruck da... passt perfekt.

Die Federung ist trozt neuer Kugeln rundum nicht der Knaller, da war der BX um einiges besser. Ach, vielleicht bin ich aber auch nur etwas zu "verwöhnt", zu voreingenommen oder irgendetwas anderes... Mama wird das Auto fahren und das ist auch glaube ganz gut so. Ich werde dann über kurz oder lang die ein oder andere "BX Leiche" hier (davon habe ich glücklicherweise noch einige) wieder reanimieren. Als nächstes fliegen erstmal die scheusslichen Sitze raus und beiges Leder kommt rein.

Vielleicht dann.... Ach nein, ich bleib dabei:

Alles nix ohne BX!

Mit einer Träne im Knopfloch

>>Frederic

Bearbeitet von ACCM Frederic Heinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich kann dich verstehen. Aber sieh es von der positiven Seite: Herzlich willkommen im Club der Xantia-Fahrer. Und dein "rentnersilberer" Xantia sieht doch richtig gut aus. :)

Viele Grüße

Fred

...mit ebenfalls rentnersilbernem Xantia. Allerdings 1.8i 16V...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht das Einspeichenlenkrad! Ich bin mit frohen Mutes vom Xantia wieder auf BX "abgestiegen" und bereue dies bis heute nicht. Versteh` mich nicht falsch, der Xantia ist kein schlechtes Auto und bestimmt besser verarbeitet als der BX, aber jeden Tag den Blick auf das ernüchternde Armaturenbrett hat mich vertrieben. Der BX sauft weniger, ist das bessere Winterauto und handlicher in der Grösse. Und Deiner sah dazu noch verdammt gut aus...

Grüsschen Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, bezüglich Federung hast du recht: Die nicht-hydractiven Xantia-Federungen sind relativ hart. Ein hydractiver Xantia macht das deutlich besser...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi frederic, ich konnte neulich auch ein paar tage einen xantia genießen. das ist einfach ein ganz anderes auto. viel erwachsener, gesetzter, situiert, spießig? ich halte den xantia für ein super auto, aber es ist eben kein bx. der vermittelt leichtigkeit, ist viel handlicher und gerade wegen seiner verarbeitungsmängel und materialauswahl für mich lebendiger und passender.

trotzdem viel spaß mit deinem neuen gefährt und vielleicht bis zum nächsten bx-treffen...

grüße ins siegerland kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst schuld....wer hat Dich gezwugen ihn abzugeben?

Wie sagt man im Rheinland?

Et jöv kie jrötter Leed, wie wat dör Mensch sisch selfs andeet ;)

Bin sicher, Du hast bald wieder einen BX da stehen, keine Sorge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

@Stephan:

Richtig, nen grauen BX 16 TOP mit Ledersitzen und 16V Alufelgen ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in bin Ex-BX-Fahrer und auf einen Xantia umgestiegen. Die Gewöhnung dauerte allerdings nur kurz, und heute ist Xantia für mich DAS Auto. Obwohl ich den BX 14 Re 2 1/2 Jahre fuhr, würde ich heute nicht mehr "umsteigen". Ich persönlich finde Xantia einfach schöner und eleganter (nich schlagen bitte). Es gibt zwar heute noch Situationen, in denen ich sage, BX war besser... aber im großen und ganzen ist für mich Xantia vom Wohlfühlfaktor das Nonplusultra meiner bisherigen Fahrkarriere. Ach ja: Rentnerin bin ich auch nicht.

Und sieh die Sache positiv: Du kannst im August aufs Xantiatreffen kommen icon10.gif .

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

willkommen im Opa-Club.

Ich weine dem BX auch jeden Tag tränen nach.

Vor allem sieht der Xantia so langweilig aus. Und ist ein absolut emotionsarmes Auto wo keine Sensationen passieren.

Naja. Trags mit Fassung. Wenn du erst mal im Xantia sitzt kannst du bald deine Rente beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frédéric,

stimmt ;) Aber da ich jetzt den Wagen habe, den ich immer wollte verschmerzt sich das sehr....Ich war ja eigentlich immer mehr ein CX-Fan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fridolin16
Aber da ich jetzt den Wagen habe, den ich immer wollte ;)

... und ich wollt schon fragen wer der Glückliche ist, der diesen tollen BX erwerben durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im Opa-Club.

Ich weine dem BX auch jeden Tag tränen nach.

Vor allem sieht der Xantia so langweilig aus. Und ist ein absolut emotionsarmes Auto wo keine Sensationen passieren.

Naja. Trags mit Fassung. Wenn du erst mal im Xantia sitzt kannst du bald deine Rente beantragen.

Es kommt halt immer drauf an, ob man das Leben von der positiven Seite sieht oder nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Versuch mich mit einem X2 V6 Break Automatic (alle Extras bis auf EGSHD) anzufreunden misslang. Die Probefahrt in einem X1 V6 Activa mit allen Extras habe ich in guter Erinnerung, bis auf die Lenkung. Die gefällt mir ab 140 Km/h überhaupt nicht. Im BX fühlt sich für mich alles wie eine Verlängerung meines Körpers an, ich habe das Gefühl die Straße zu spüren. Das Gefühl hatte ich im Xantia nie, da gehen die für mich wichtigen Informationen verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
ACCM Frederic Heinz

Nein nein... das ging einfach nicht so ohne BX. Ich hab ihn zurückgekauft, seit letzter Woche ist er wieder hier... Der Xantia bleibt trotzdem...

17042010586_640.jpg

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frederic, so gehört sich das! Eine schlaue Entscheidung. Schöner Rentner-Xantia, aber! TD Automatik ist IMHO den besten Xantia den es je gab, HDi hin und V6 Activa her. Hochkomfortabel, gelassen und gemütlich. Ich selbst war auch nach der Verkauf von meinen treuen TGD Break (in technischer Bestzustand mit sage und schreibe 672Tkm, 1. Motor, 1. Kopfdichtung - na also!!!!) auch in BX-Ernüchterung, hat aber irgendwie nix geholfen. Freue mich schon auf das Abholtermin des weissen TZDs von Dominik - wieder BX Saugdiesel faaaahn, das wird schön - gemütlich und gelassen über die Lande schweben, hydropneumatisch gefedert, die Jahrhundertdiesel wummt und säuselt mit 5 Liter auf 100 vor sich hin, und falls was doch kaputtgehen sollte, ist es in eine Handumdrehung gemacht dank billige Teile und wunderbar einfaches Konzept - mehr Auto braucht im Grunde kein Mensch!

PS: Gibt es noch irgendwo in deinen Lager eine "Klimaanlageölwanne" und einen Kompressor?

PPS: Hier sieht ihr den alten Break - ein schönes Eisen war er!

C__Users_Bilka_Pictures_Mads_208.JPG

C__Users_Bilka_Pictures_Mads_206.JPG

Der Sticker mit den 3 Gelben Punkten ist die Flagge des Freistadt Christiania, mit der Text "Ihr könnt uns nicht töten"

C__Users_Bilka_Pictures_Mads_203.JPG

C__Users_Bilka_Pictures_Mads_207.JPG

Hier bei der Arbeit:

C__Users_Public_Pictures_Sample_Pictures_DSC00005.JPG

Entschuldige das "Threadnappen" - wollte mal kundtun, dass es ausser dich noch andere verrücke gibt, die den Geniestrich BX für das zweitbeste Auto der Welt halten :)

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar: für mich ist der XUD auch der "Jahrhundertdiesel". Unter normalen Umständen unkaputtbar, angenehme Laufrufe Leistungscharakteristik und dazu sparsam.

Wen interessiert die Höchstgeschwindigkeit und PS? Das hat heute nichts mehr mit Mobilität zu tun.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...