Zum Inhalt springen

Kauf Xantia Bj 97 - Auf was muss ich achten?


chris2312

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin auf Autosuche und auf einen Xantia gestossen.

Folgende Eckdaten:

Citroen Xantia, TD 90 PS, BJ. 97, 183.000 km

Zahnriemen bei 220.000 fällig,

grünmet., Klima

angeblich schöner Zustand

Preis 1.700,--

Auf was muss ich bei dem Auto achten bzw. welche Tauschintervalle sind einzuhalten?

Zahnriehmen, Kupplung, Federung, Klimaanlage (Kühlgas, etc.)

Gibts bei dem Auto irgendwelche Kinderkrankheiten?

Und was anderes noch: Auf Fotos sieht man oft auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach einen horizontalen Balken. Welche Sinn und Zweck erfüllt der?

Danke - LG

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Hallo!

Ich bin auf Autosuche und auf einen Xantia gestossen.

Folgende Eckdaten:

Citroen Xantia, TD 90 PS, BJ. 97, 183.000 km

Zahnriemen bei 220.000 fällig,

grünmet., Klima

angeblich schöner Zustand

Preis 1.700,--

Auf was muss ich bei dem Auto achten bzw. welche Tauschintervalle sind einzuhalten?

Zahnriehmen, Kupplung, Federung, Klimaanlage (Kühlgas, etc.)

Gibts bei dem Auto irgendwelche Kinderkrankheiten?

Und was anderes noch: Auf Fotos sieht man oft auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach einen horizontalen Balken. Welche Sinn und Zweck erfüllt der?

Ist ein Beissholz für den Beifahrer.icon12.gif

gib mal in der Suche Xantia Kaufberatung ein,da gibts schon ne Menge zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ihn nicht gerade günstig...

Hab selbst einen 93er 2.0i mit grademal 138.000km, fast alle Verschleißteile neu bzw. weit vom Ende weg, ZR mit WaPu bei 135.000km gewechselt, 8fach bereift mit Reifen deutlich über der Verschleißgrenze, Klima, Leder,...

Hab ihn mit 1.800,- angeschrieben, ginge für 1.600,- weg - und keiner will ihn haben...

Du erkaufst dir den Dieselbonus also recht teuer...

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost im fahrerseitigen hinteren Seitenteil!

Nach winzigen Lackbläschen suchen. Sowohl aussen als auch in der Einstiegsecke. Sind die schon da, dann ist das halbe Seitenteil innen schon verrottet.

Kann man aber nach Ausbau der linken Kofferraumverkleidung zumindest für einige Zeit mit Konservierungsmassnahmen noch stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ) für einen ´97er topp X1 1,9td mit 183tkm würde ich max € 1.200,-- hinblättern weil es für den XA leider nur die rote Unfugplakette gibt. Wenn du da nicht rein mußt dann nimm den Preisvorteil!

2. ) Xa 1,9td - Kfz Steuer € 345,-- p/a, Vers. Haftpflicht Klasse 22, TK Klasse 26, Verbrauch 7l/100km. Ölwechsel (da kein Stadtbetrieb) alle 15.000km. Da kommt schon ein Sümmchen zusammen. Damit sich das rechnet sollten min. 25.000 km/Jahr zusammenkommen.

Der 1,9td ist ein problemloser/zuverlässiger und bequemer (aber halt kein Renn-) Wagen für Vielfahrer.

Verschleißteile je nach Fahrweise icon10.gif

...der Balken ist der Angstgiff für den Beifahrericon12.gif

Bj. `97 ist von der Substanz/Qualität sehr gut und ohne Rostproblem!

P.S.: es gibt hier einen fred in dem der Verfasser die Möglichkeit der grünen Plakette verspricht. Kosten ca. € 1.300 bis 1.500. Damit würde der Wert des XA 1,9td sich verdoppeln! und die Zonen wären auch mit diesem Wagen wieder erreichbaricon14.gif.

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. `97 ist .... ohne Rostproblem!

Nein.leider nicht. Einstieg hinten rechts ist gefährdet, Seitenwand rechts ebenso.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.leider nicht. Einstieg hinten rechts ist gefährdet, Seitenwand rechts ebenso.

Ich vermute, Du meinst die linke Seite (Fahrerseite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Du meinst die linke Seite (Fahrerseite).

Danke, ja meine ich. - Habe aber eine Ahnung, daß es rechts auch kommt, später aber doch. Mein Auto sieht da angegriffen aus (von unten aufgefallen beim Montieren der AHK), werde demnächst ins Detail gehen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommst du? Vielleicht ist jemand mit Xantia / Citroen Erfahrung in deiner Nähe. Aus meiner Erfahrung würde ich auf die schon erwähnte linke Ecke im hinteren Einstieg achten. Ansonsten schauen, dass er schön weich federt. Wenn du alle Kugeln tauschen mußt, bist du nur für die Kugeln schon mit ca. 200 Euro im Rennen. Ansonsten ist der Xantia relativ problemlos. Und wenn es nicht funktioniert gibt es hier ja gute Hilfe und das eine oder andere Ersatzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 2 Tagen noch ein Xantia-Wrack begutachten dürfen (1.8 16V, 98er X2 Break), bei dem war die rechte Seite komplett auf. H-Problem extrem und ordentliche Bläschenbildung auf dem Seitenteil. Die linke Seite war dagegen harmlos mit leichtem Ansatz im Einstieg.

Grundsätzlich und immer beide Seiten kontrollieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Limos rosten deutlich weniger an der kritischen Stelle (Fahrerseite hintere Türe, Naht am Einstiegsbereich).

- Die Reparatur kostet kein Vermögen - niedriger 3-stelliger Betrag.

- Ab 1998 gibts 12 Jahre gegen Durchrostung - wer einen von 1999 kauft, hat noch Garantie (bei vollständigen Rostdurchsichten).

Also einfach eine Limousine nehmen, die haben sehr selten das Problem. Und mit einem Benziner ist man umwelttechnisch auf der sicheren Seite.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach eine Limousine nehmen, die haben sehr selten das Problem.

Aber wenn es die Limousine erwischt hat, dann heftig. Siehe HIER.

Ich kann mich aber meinen Vorrednern anschliessen. Der Xantia ist grundsätzlich ein solides Fahrzeug mit sehr guten Komforteigenschaften - etwas Pflege und Wartung durch den/die Vorbesitzer vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feines Auto, aber bitte beachten: Das Auto ist 13 Jahre alt und 180.000 sind nicht wenig.

Es kann also einiges an Verschleiß auftreten, der völlig normal ist und nicht an schlechter Pflege liegen muss.

Gruß CJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. sollte man den Rostbefall auf den Leitungen unter der Hinterachse in Augenschein nehmen

Hab selbst letztens ne Leitung an meinen 97er wechseln müssen

Die abgenützte Schlüsselvernbedienung lässt sich leicht wechseln

Ich denk mal, wenns kein Break ist dürfte der Rostbefall keine "so" große Rolle Spielen

Kunstoffleitungen im Motorraum hinten rechts könnten gerissen sein diese sind zur Drehzahlabsenkung und sind leicht zum nachmachen

Beim Fahrersitz könnte das Eisenuntergestell auf einer Seite gerissen sein, das ist aber leicht zum Nachpunktieren

Sonst fällt mir momentan nichts ein

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob die 97er davon auch schon betroffen sind, aber die Hinterachskörper rosten beim Xantia auch nicht schlecht.

War heute beim TÜV und mein X1 sieht auf der linken Seite am Hinterachskörper nahe der Federkugel wirklich nicht gut aus. Hat zwar den Hammertest noch bestanden, aber unbehandelt ist das Ding in 2 Jahren definitiv kaputtgerostet. Rechte Seite war nicht so schlimm, aber auch schon eine Menge "Flugrost".

Ansonsten gab es bei meinem X1 bis auf den obligatorischen Ölverlust/Ölfeuchte Motor- was in meinem Fall wirklich so ist, da ich den Motor nach der defekten Ventildeckeldichtung nur mal kurz von unten mit dem Lappen abwischt habe - nix zu beanstanden... :)

Auf die nächsten 2 Jahre mit grünem Bapper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...