Zum Inhalt springen

OT: win7, mediacenter en NDAS


IRS Belgium

Empfohlene Beiträge

Ein bekanntes Problem unter Vista und MCE war das abspielen von DVD-Files von einer externen HD oder NDAS, aber da bestand ein Workarround durch Anpassung der Registry.

Win7, in meinem Fall Ultimate, kennt das gleiche Problem, aber die Registrylösungen von Vista packen hier nicht.

Unter XP konnte ich meine DVD-Files von meiner Ndas auf jedem PC im Netzwerk ohne Probleme mit PowerDVD 6 und/oder 7 abspielen, unter win7 geht das nicht mehr.

PowerDVD 10 liefert nur schockende Bilder und zerhackten Ton, Mediacenter gibt eine Fehlermeldung, Nero 9 spielt Zwillingsbruder von PowerDVD.

Avi, divX, mpeg 2-4, alles kein Problem, aber meine Dvd-Bestanden (via DVD-shrink) wollen sich nicht anschauen lassen.

PowerDVD 6&7 sind nicht kompatibel mit win7, PowerDVD 8 spielt keine DVD-Mappen, 9 hab ich nicht und die 10 will nicht.

Via WiFi muss ich es schon gar nicht probieren, aber die PS3 spielt alle gängigen Formate ohne Probleme (auch WiFi).

Hauptproblem ist dass dies bei einem PC-Laien funktionieren muss, also zwei oder drei Klicke bis der Film spielt und das ohne viel denken zu müssen.

Für mich persönlich würde ich einfach die DVD's rippen, aber in diesem Fall ist es nötig dass Sprach- und Untertitelauswahl möglich bleiben, der eine Sohn will die Originalversion sehen und hören, der andere will seine Sprache hören ohne lesen zu müssen.

Ich bin schon beinahe soweit um win7 runter zu schmeissen und XP zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon beinahe soweit um win7 runter zu schmeissen und XP zu installieren.

Beides löschen und was Anständiges instalieren! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will meinen Stiefsohn nicht mit noch mehr Denkarbeit belasten, die Kombination XP/PowerDVD war ihm nun bekannt und eigentlich auch einfach zu bedienen, dazu kommt dass für die NDAS die er besitzt, nur Treiber für windows zu kriegen sind (habe ich mir jedenfalls vom Hersteller weissmachen lassen).

Für ihn muss alles so einfach wie möglich funktionieren, er hatte beinahe ein Jahr nötig um seine Arbeitsstunden in ein Exel-sheet einzutragen (und jeden Januar fragt er mich um die Jahrzahl anzupassen).

Darum dass ich eine Lösung in windows suche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch den VLC, der spielt so ziemlich alles ab - und ist auch recht einfach zu bedienen. Im Zweifelsfall die abzuspielende Datei auf den Player ziehen...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Unter XP konnte ich meine DVD-Files von meiner Ndas auf jedem PC im Netzwerk ohne Probleme mit PowerDVD 6 und/oder 7 abspielen, unter win7 geht das nicht mehr.

PowerDVD 10 liefert nur schockende Bilder und zerhackten Ton, Mediacenter gibt eine Fehlermeldung, Nero 9 spielt Zwillingsbruder von PowerDVD.

Neuste Treiber für's NDAS sind aber drauf, oder?

Avi, divX, mpeg 2-4, alles kein Problem, aber meine Dvd-Bestanden (via DVD-shrink) wollen sich nicht anschauen lassen.

Schon mal versucht, die VOB-Datein in MPG umzubenennen, ob sie sich dann ohne Probleme abspielen lassen?

Möglicherweise hilft dir auch das hier. Ist zwar für Vista, aber vielleicht bring es ja was.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NonensensE, den VLC-player kenne ich und benütze ihn selber ab und zu auch, das Problem ist, dass man keine DVD-Menü-Einstellungen bearbeiten kann. Die Wahl original Sprache mit Untertitel oder eigene Sprache ohne Untertitel ist leider mit dem VLC nicht möglich.

Entenweich, der Link von Dir ist die von mir angesprochene Registryänderung in Vista, genau das geht aber unter win7 nicht.

Das komische ist ja dass ich die DVD-Mappen im MCE zufügen kann und diese auch als solche auch gesehen werden, beim Versuch diese abzuspielen kommt allerdings die Meldung dass diese DVD nicht abgespielt wird und ich die DVD neu laden muss und MCE neu starten.

Die neusten NDAS-Treiber sind installiert, only read mounting, read/write mounting, alles kein Problem, Dateien öffnen, kopieren, bewerken, alles geht, nur das blöde abspielen von den DVD-Mappen nicht.

Meine erste Idee war, dass mein WiFi zu langsam wäre, aber nun der Testrechner via LAN angeschlossen ist, habe ich noch keine Veränderung. Eine ander Möglichkeit wäre ein Problem mit meinem Hub/Switch, aber dagegen spricht eigentlich der Umstand dass ich alle ander Video und Musikdateien problemlos über das Netzwerk kriege. Avatar als divX mit 1,2 GB läuft auf allen angeschlossenen Rechner, inkl. der PS 3, absolut perfekt, selbst wenn ich den Video auf 4 verschiedenen Plätzen gleichzeitig abspiele. Dabei ist die PS 3, mein Laptop und der Media-PC im Wohnzimmer drahtlos, der Rechner im Gästezimmer via LAN und die NDAS über den Hub.

Wenn ich die NDAS via USB an einen Rechner anschliesse habe ich auch keine Probleme, auch nicht mit den DVD-Mappen, nur über's Netzwerk will es einfach nicht funkionieren.

Der alte Media-Pc meines Stiefsohnes steht hier auch noch, dieser ist mit XP und PowerDVD 6 ultra und spielte die DVD-Mappen perfekt. Ich denke dass ich diesen zu Testzwecken hier mal anschliessen werde, dann wird es auf jeden Fall deutlich werden ob es nicht doch an meinem Netzwerk liegen könnte.

Ach, ich werde mir morgen den Kopf weiter zerbrechen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Entenweich, der Link von Dir ist die von mir angesprochene Registryänderung in Vista, genau das geht aber unter win7 nicht.

Ok. Hätte ja sein können...Es gibt/gab ja verschiedene Probleme mit unterschiedlichen Lösungen bei externen Laufwerken.

Eine ander Möglichkeit wäre ein Problem mit meinem Hub/Switch, aber dagegen spricht eigentlich der Umstand dass ich alle ander Video und Musikdateien problemlos über das Netzwerk kriege.

[...]

Wenn ich die NDAS via USB an einen Rechner anschliesse habe ich auch keine Probleme, auch nicht mit den DVD-Mappen, nur über's Netzwerk will es einfach nicht funkionieren.

Dann vermute ich die Ursache wohl doch eher beim Netzwerk, dass mit der relativ hohen Datenrate bei DVD nicht klar kommt. Nutzt du einen HUB oder einen Switch? Ein reiner HUB kann da schon zum Engpass werden, und auch bei Switches gibt es gute und weniger gute. Ebenso bremsen Virenwächter und/oder Personal-Firewalls das Netzwerk teilweise extrem aus.

Auch die Netzwerkadapter könnten eine Ursache sein. Besonders mit manchen OnBoard-Adaptern hab ich öfter mal Probleme beim Datendurchsatz. Möglicherweise hilft da auch mal ein Treiberupdate und ein bisschen "Feintunning".

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, nachdem auch der XP-Rechner nicht mehr wollte wie er muss, habe ich den Hub gewechselt und dafür einen Router dazwischen gesetzt.

Ergebnis ist dass PowerDVD jetzt perfekt läuft, auch mit zwei Rechnern und der gleichen DVD-Mappe die abgespielt wird.

MCE weigert zwar immer noch um die DVD-Mappe als DVD ab zu spielen und gibt die bekannte Fehlermeldung, aber das ist jetzt mein Problem nicht mehr. Mein Stiefsohn arbeitet doch lieber mit PowerDVD.

Der 16-port Hub war scheinbar doch zu langsam oder hatte zuviel Collisions.

Heute Abend werde ich dann seinen Media-Pc bei meinem Stiefsohn anschliessen und hoffen dass dan alles noch genauso gut fuktioniert. Eigentlich bleibt mir jetzt nur noch das kleine Problem om das Trial aus PowerDVD10 raus zu kriegen, aber dafür habe ich ja 30 Tage Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das auf unserem MultiMediaPC eingerichtet (Images alle auf externer USB HDD):

1) Gesamte DVD-Sammlung als ISO's speichern

2) VirtualCloneDrive installieren

3) MCE ISO Mount installieren

4) Verzeichnis der DVD-Sammlung in die Libary hinzufügen

5) Jetzt (da ISO's im Mediacenter gelistet werden) einfach per rechtsklick mounten und abspielen.

Funzt alles aus dem MediaCenter (sowohl XP als auch Win7 Ultimate) heraus und mit HamaMCE Fernbedienung wunderprächtig - nie mehr DVD's aus dem Regal kramen :D

Grüße

Theo

Bearbeitet von the_Loo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit iso buster oder hast du da ne empfehlung?

DVD-Shrink (schluckt 90% aller DVD's)

Für die die etwas hartnäckigeren nehm ich dann DVD Fab (Alternativ geht auch Any-DVD - ist Geschmackssache)

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache!

Noch ein Nachtrag:

Das "Tutorial" funktioniert so wie beschrieben nur wenn

man das MCE hinterher im Vollbildmodus ausführt, andernfalls ist

das MCE-Iso-Mount Plugin zu doof die Images zu mounten und

und das Mediacenter meckert rum: Cannot mount image....

Ist halt ein kleiner Bug...aber da das MCE eig. immer nur im Vollbild

auf dem Fernseher benutzt wird ist das ja nicht weiter tragisch ;)

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi DVD-shrink und AnyDVD benütze ich auch, bis jetzt hat noch kein einziger Kopierschutz was zu melden gehabt.

Die Idee mit der ISO ist interessant :D soweit hatte ich selber noch nicht gedacht, aber für mich persönlich spielt es ja keine Rolle, für meinen 40" TV sind DivX gut genug und die hole ich vom Netz. Auf der anderen Seite kann ich die DivX auch mit der PS 3 abspielen, mit ISO's würde das nicht gehen.

Meinen Stiefzoon zu überzeugen um seine DVD's als ISO zu shrinken wird wohl nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...