Zum Inhalt springen

Kennt jemand diesen GSA Break?


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat sich den hier schon mal jemand angesehen?

Und wie sind die Preise mittlerweile für mittelmäßige Exemplare? Ich hätte ja schon gerne wieder einen von diesen selteneren Breaks, aber spottbillig sind die Autos ja (zu Recht) nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Kenne ich nicht, aber nur soviel:

Das ist ein GSA Break Club, kein Special. (Innenausstattung und schwarzer Streifen an der Unterkannte von Kotflügel und Türen). Irgendwann wurde wohl mal die Heckklappe getauscht.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Club habe ich an der Innenausstattung auch erkannt, hatte selbst so einen (allerdings außen weiß, innen blau). Steht auch auf dem Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Club in D den Drehzahlmesser hatte und eine digitale Uhr. Aber der Wagen ist ja auch eine franz. Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...andererseits sind die Außenspiegel wieder klar "Special". Vielleicht also eher ein Special, der mal eine höherwertige Sitzgarnitur und Türverkleidungen bekommen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

es ist immer gefährlich, ein Auto nach den Bildern einzuschätzen, aber ich wäre bei diesem Wagen sehr sehr vorsichtig wegen Rost. Immerhin ist die rechte Seitenwand schon durchgerostet, die eine Tür wohl auch und nach dem Bild des Kofferraums würde ich nicht auf eine gute Substanz der Innenkotflügel wetten.

Ansonsten optisch ganz nett.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

bist Du Dir sicher? Meines Wissens hatten nur die GSA X-Modelle und der Pallas den Drehzahlmesser.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[121]
...andererseits sind die Außenspiegel wieder klar "Special". Vielleicht also eher ein Special, der mal eine höherwertige Sitzgarnitur und Türverkleidungen bekommen hat?

Club Break hatte Aussenspiegel vom Spécial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Also, eindeutig ein Club. Das deutlichste Erkennungsmerkmal sind die schwarzen Zierstreifen an der Unterkannte der Türen und Kotfflügel. Die waren bei Club, Pallas und X3 bis 1983 serienmäßig. Die Special und X1 hatten das nie. Ebenso die silbernen Zierstreifen am Kühlergrill. Auch die "Kartenleselampe" unter dem rechten Lautsprechergitter gab es beim Special nicht.

Auch in Deutschland hatten die GSA Club keinen Drehzahlmesser, sondern eine analoge Zeituhr. Das war eine Einsparung gegenüber den GS Club, die immer den Drehzahlmesser hatten. Nur GSA Pallas und X3 hatten den Drehzahlmesser.

Alle GSA Break hatten die kleinen, abgerundeten Außenspiegel, die dann ab Modelljahr 81 auch die GSA Special und später die X1 bekamen. Die GSA Club Limousinen hatten die großen, eckigen Spiegelgehäuse wie Pallas und X3, allerdings waren sie nicht von innen verstellbar.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Club oder Special hin oder her, das ist eigentlich weder die Frage noch das Problem.

Da offensichtlich noch niemand vor Ort war, frage ich mal in die Runde, ob das derzeitige Preisniveau (ab 2.000,- aufwärts) für Breaks realistisch ist. Ich hatte meine Erfahrungen mit GSA zuletzt zu der Zeit, als man für 300,- Mark eine Möhre noch zwei Jahre zusammenreiten konnte und mit viel Glück ging das Auto mit kleinen Schweißarbeiten nochmal über den nächsten TÜV. Würde man heute nicht mehr so machen, klar.

Ich schätze, vom Zustand her dürfte dieser hier genau so einer sein. Ist der Preis okay oder völlig überzogen? Ich bin niemand, der 8.000,- für einen restaurierten ausgeben würde. Patina ist okay, Schrott muss nicht sein für das Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Wieso eine geschweißte Bastelbude? Wo steht das?

ich habe auch keine Durchrostung an der rechten Seitenwand entdecken können, da hängt nur irgendwas außen am hinteren Kotflügel. Die Fahrertür hat offenbar Roststellen. Ansonsten: nach den Fotos kann man nicht sagen, ob und wo noch weiterer Rost sitzt. Wer interssiert ist, sollte ihn sich ansehen.

Was ich sehe ist, dass das Auto ziemlich schmutzig ist (Motorraum). Der Kofferraumbelag ist ziemlich mitgenommen und die seitlichen Abdeckungen für die Öffnungen rechts und links fehlen offenbar. Aber der Innenraum sieht recht vielversprechend aus. Türverkleidungen und was man von den Sitzbezügen sieht, schein ganz gut zu sein und auch das Armaturenbrett und Lenkrad machen einen frischen Eindruck.

Für ein Restaurierungsobjekt gilt, dass sich technische Defekte und auch kleine Rostschäden meist beheben lassen, aber fehlende Ausstattungsteile oft nur schwer in der passenden Ausführung und Farbe zu bekommen sind.

Also wer einen GSA Break sucht, ansehen und dann bewerten. Wenn der Innenraum gut ist und es keine größeren Rostschäden gibt, halte ich den Preis nicht für jenseits von gut und böse. Man kann ja verhandeln.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man sich an OM und anderen Fachblättern orientiert, dann wäre dieser Preis ein Zustand 2 oder gar 2+, d.h. oberstes Level, wenn man davon ausgeht, dass für ein ehemaliges "Brot und Butter"-Auto wie den GSA (ist nicht herablassend gemeint - ich mag den GSA und hab selber seit kurzem einen Break) wohl kein Zustand 1 existiert. Zudem ist er erst in 2 Jahren H-Kennzeichen-fähig, was den Preis auch nicht gerade hebt.

Allerdings ist der Markt aufgrund extrem geringem Angebot/Nachfrage quasi nicht existent, somit kann man sich nicht unbedingt an den OM-Preisen orientieren.

Auch wenn man es anhand der Bilder nicht beurteilen kann und ich bestimmt nicht der größte Experte bin, würde ich den Preis für dieses Fahrzeug als etwas zu hoch ansehen.

Aber da ist vermutlich etwas Verhandlungsspielraum drin, zumal dieser GSA schon ne Weile angeboten wird glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Tja, der sieht genauso aus wie mein Alter. Aber besser.

Früher hat sowas mit Tüv mal tausend Mark gekostet.

Heute eben nicht mehr.

Die Fotos sind nicht besonders und das Ding ist ziemlich

dreckig. Über den Zustand sagt das garnix.

Ich glaube, daß hier vor allem diese freudvolle Farbkombination

hemmt. (Meine Meinung.)

Soll mal Einer hinfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...