Zum Inhalt springen

Verkäufer möchte 50% Anzahlung


Jewiberg

Empfohlene Beiträge

In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir einen guten XM Y3 Pallas für kleines Geld an land gezogen. Laut Verkäufer ist der Wagen in einem TOP-Zustand und alles funktioniert (sogar die Elektronik!) und nix ist durchgerostet, kein Öl und LHM Verlust.

Ich habe den Wagen noch nicht persönlich gesehen, aber dem Verkäufer zugesagtden XM zu nehmen, sofern die Berschreibung tatsächlich stimmt. Der Verkäufer hat mir ebenfalls schriftlich den den Kauf und den Kaufpreis bestätigt. Alles lief per Mail.

Da ich aber erst am 17.4 den Wagen abholen kann (aus terminlichen Gründen), verlangt der Verkäufer nun plötzlich 50% Anzahlung. Ich bin eigentlich nicht bereit Ihn Geld zu überweisen, ohne den Wagen gesehen zu haben. Nacher ist es eine Grotte und ich bekomme mein Geld nicht wieder. Allerdings hat er im gleichen Mail auch angekündigt den XM dann eben anderweitig zu veräußern, sollte ich nicht zahlen. Gut er muß jetzt noch 4 Wochen warten. Da kann ich schon verstehen, dass er eine Art Sicherheit haben möchte, aber 50%?

Ich dachte daran ihm 20% anzubieten. Und den Rest erst bei Abholung. Wie seht ihr denn das? Sind bei solchen Geschäften 50% üblich?

Das ich bei 20% immer noch das Risiko eines Verlustes eingehe ist mir schon klar und ein Kauf anhand von ein paar Pics ist auch nicht ohne, auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn der XM?

Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum bereit ihn für Dich abzuholen und zwischen zu lagern.

50% finde ich persönlich auch zu viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja! Er hat Angst, daß Du ein Spaßbieter bist. Du hast Angst, daß er Dich mit einer Gurke bescheißt. Schwierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Wagen nicht gesehen und sagst dennoch den Kauf, vorbehaltlich des wirklichen Zustandes, zu. Gut, kann man machen.

Nun macht der Anbieter Druck und will Geld sehen. Da würde ich entweder hinfahren und den Wagen prüfen oder, wenn das nicht geht, vom Kauf Abstand nehmen.

Merke: Es gibt kaum einmalige Gelegenheiten und andere XM sind vielleicht sogar schöner.

Wenn es nur um das unterstreichen deines ernsthaften Interesses geht, sollte auch eine kleine Anzahlung ( max. 50 Euro ) reichen. Wer das einfach so vorab überweist, hat gezeigt, dass er den Wagen will. Das sollte einem seriösen Verkäufer reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag ihm vor, jetzt sofort gegen Aushändigung des Briefes (bzw Zulassungsbescheinigung Teil x) alles zu bezahlen, aber das Auto trotzdem erst später zu holen.

Das natürlich nur, wenn Du wirklich sicher bist. Und Ihr müsstet ein System finden, wie Ihr Brief und Geld austauscht, ohne Euch zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach solchen Aktionen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=98153

wäre ich als VK auch seehhr vorsichtig...

Danke schön! War ja klar, das mir das wieder auf Butterbrot geschmiert wird!

Nur damals mußte ich 2.000€ Steuern aus 2007 für meine ehemalige Firma nachzahlen. Das irgentwie ungeplant. Außerdem habe ich mich sofort beim Verkäufer gemeldet und die SAche mit ihm geklärt. Zu beidseitiger Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall eine Anzahlung leisten!!!

Schon gar nicht, wenn du den Wagen erst anschauen und dann entscheiden möchtest, ob du ihn nimmst oder nicht.

Ich hatte das auch so gemacht, mit einer Anzahlung. Verkäufer: "Kein Problem, wennst den XM nicht nimmst, kriegst natürlich auch die Anzahlung wieder zurück..." - das war dann leider nicht so :(

Ich würde dir raten:

Entweder so schnell wie möglich Fahrzeug anschauen fahren und dann entscheiden, ob du ihn kaufst oder nicht. Wenn ja, kannst du die Anzahlung ja vor Ort bezahlen und ausmachen, dass du den XM erst in zwei Wochen oder so holst...

Wenn das Anschauen nicht möglich, keine Anzahlung ungesehen bezahlen! Risiko ist hoch, dass es den Wagen und den Verkäufer (unter diesem Namen) vielleicht nicht gibt! Risiko auch: der Wagen ist kompletter Schrott...

Falls du schon eine mündliche Kaufzusage gemacht hast, schaut die Sache nochmal blöder aus, dann musst du den XM schon fast nehmen... so oder so

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie afterdark schon sagte: vllt. findet sich jemand aus dem forum für ne "begutachtung".

wo steht das auto denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde keine 50% anzahlen....allerdings ist die Frage natürlich auch, 50% von wie viel ?

ich muss aber auch dazusagen.......

als Verkäufer würde ich auch niocht allzuviel Rücksicht auf einen Interessenten nehmen, der ein Auto kauft wenn er grade gar keine Zeit dazu hat. (das ist jetzt nicht als Kritik gemeint, nur eine Meinung)

Mal von Prozenten abgesehen - wenn mir der Käufer 200 Euro Anzahlung anbieten würde - das ist genug um mich davon zu überzeugen das er ernsthafte Kaufabsichten hat.

Ich würde dann (als Verkäufer) aber klar vereinbaren, das ich diese 200 Euro behalten kann wenn das Fzg nicht zum vereinbarten Zeitpunkt entgültig gekauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

siehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=99144

50% sind 200€ und hier in HH (wo der XM steht?) sind für fast 2 Monate ausserhalb des "öffentlichen Verkehrsraumes" absrellen, da abgemeldet, schon über 100€ weg odere ein teurer gelber Bakker dran.

Wer soll das Auto denn anschauen und dann beurteilen ob in der Käufer Mitte April nimmt?

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir einen guten XM Y3 Pallas für kleines Geld an land gezogen.

Ein guter XM für 400 Euro? You get what you pay for.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter XM für 400 Euro? You get what you pay for.

kommt drauf an. ein hoher preis automatisiert nicht gleich eine gute qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich der Verkäufer, würde ich für 400.-EUR so ein Rumgekaspere gar nicht machen. Dann würde derjenige den Wagen bekommen, der die Piepen in bar auf den Tisch legt und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall eine Anzahlung leisten!!!

Schon gar nicht, wenn du den Wagen erst anschauen und dann entscheiden möchtest, ob du ihn nimmst oder nicht.

Ich hatte das auch so gemacht, mit einer Anzahlung. Verkäufer: "Kein Problem, wennst den XM nicht nimmst, kriegst natürlich auch die Anzahlung wieder zurück..." - das war dann leider nicht so :(

Natürlich hast du dein Geld nicht zurück bekommen. Das ist ja gerade der Sinn einer Anzahlung. Sie soll den Käufer verpflichten, seine Kaufzusage einzuhalten. Oder aber die Anzahlung bleibt als kleine Entschädigung beim Verkäufer, der im festen Vertrauen auf deine Zusage anderen potenziellen Käufern abgesagt hat.

BTW: Sollte es sich hier wirklich um ein 400,-€ Auto handeln, finde ich die ganze Diskussion überflüssig. Kisten in dieser Preisklasse sind Überraschungseier die man ohne Diskussion kauft und mitnimmt. Die Chance auf einen Hauptgewinn macht hierbei den Reiz aus. Aber wer Angst vor einer Niete hat, darf halt nicht spielen. Und bei einem sehr engen Budget für einen neuen Wagen, würde ich bestimmt keinen XM suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...