Zum Inhalt springen

Xantia X1 schaukelt sich hoch


Dirk65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit gestern Besitzer eines Xantia X1, BJ 1996, 195000 Km.

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht so richtig das passende gefunden.

Es ist mein erster Citroen und ich habe ihn geschenkt bekommen. Und wie man so sagt: Einem geschenktem Gaul schaut man nicht.........

Nun ist es so, dass sich das Auto aufschaukelt, als ob man sich mit einer Jolle auf dem Ozean befindet. Da reicht schon eine Unebenheit auf einer Asphaltstrasse, und er wippt noch ewig.

Er hat einen Schieberegler zur Niveau-Kontrolle und auch diese Kugeln im Motorraum, von denen ich hier schon viel gelesen habe. Also denke ich mal, dass viel über die Hydraulik läuft.

Woran kann das liegen und was würde es mich kosten, es beheben zu lassen?

Wie geschrieben, mein erster Citroen. Und NULL Ahnung.

Falls noch Info's fehlen, liefere ich sie gerne nach.

In Hoffnung auf Hilfe

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

(bisherigen Text gelöscht-nicht zutreffend gewesen ;))

der Höhenverstellhebel, den du erwähnt hast, gehört während der Fahrt auf die Position wo der dicke Strich ist. Hast du eine Bedienungsanleitung (Fahrerfußraum links unten hinter der Klappe für den Sicherungskasten) ? Und ist vor dem Hebel ein Schalter, der gelb beleuchtet ist ?

Ich vermute, der Wagen ist bockhart und springt ? Ursache wären mit einiger Sicherheit shclicht überalterte Kugeln

Schau doch mal in den Motorraum und sieh dir genau an, was auf den Federkugeln rechts und links über den Rädern aufgedruckt ist, das gibt Aufschluß ob die richtigen Kugeln drin sind und deren Alter. Evt. ist auch eine eingeschlagene Zahl zu erkennen, 55 oder 45 oder 70 oder 75.

Sehr hilfreich wäre deine Fahrgestellnummer um sagen zu können welche Kugeln reingehören, kannst du mir auch gerne per PN (private Nachricht, dazu meinen Benutzernamen anklicken) zukommen lassen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TorstenX1,

Danke fürs Willkommen und die schnelle Antwort!

Ja, ich habe einen Schalter davor. Es soll wohl eine Art "Sportfahrwerk" sein, wenn ich ihn drücke. Habe es noch nicht ausprobiert. Noch steht er unten vorm Haus, ohne groß gefahren zu sein. Habe bis jetzt nur eine Probefahrt gemacht.

Ich schau gleich mal runter, was auf den Kugeln steht. Aber sie sollen, wie ich es verstanden habe, wohl Original sein. Vielleicht ist es ja das Alter. Wie ich hier gelesen habe, muss man sie regelmäßig wechseln.

Melde mich dann gleich nochmal.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

(bisherigen Text gelöscht-nicht zutreffend gewesen ;))

...

also doch hydraktiv....icon12.gifund falsche....?icon11.gif

aufschaukeln gibts dann bei Comfortkugeln gegen Ende ihrer Daseinsberechtigung.

@ Dirk: Willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich glaub, ich hab dann die Daten.

Auf den Kugeln steht: 96238949 6-058 Eingeschlagen: 45

Und die Fahrgestellnummer: VF7X13E00003E4590

Du hast ja Deine Antwort editiert ;-)

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

die Kugeln sind die richtigen - und entweder aus 1996 oder aus 2006. Eher wohl 1996, läßt sich der Wagen im Stand bei laufendem Motor vorn und irgendwie runterdrücken ?

Gruß

Torsten

P.S. Kleines Willkommensgeschenk ist im Postfach ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

Ich vermute, der Wagen ist bockhart und springt ? Ursache wären mit einiger Sicherheit shclicht überalterte Kugeln

Sehr hilfreich wäre deine Fahrgestellnummer um sagen zu können welche Kugeln reingehören, kannst du mir auch gerne per PN (private Nachricht, dazu meinen Benutzernamen anklicken) zukommen lassen.

Gruß

Torsten

da nimmt mir jemand die arbeit weg :-)

es gab hier auch schon mal das thema, dass ganz falsche kullern eingebaut waren...

hier aber mit 45 bar ist's auch keine comfortkugel.

also wäre jetzt zu klären, ob es ein schaukeln, oder ein hoppeln ist...

wenn hoppeln sind wie bereits geschrieben die kugeln scheinbar hart...

grüße

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

dass kann ich so spontan nicht beantworten.

Also ohne laufenden Motor kannst du ein Mammut drauf werfen. Das bricht sich die Knochen, so hart ist er!

Mit laufendem Motor hab ich es nicht probiert. Kann ich erst morgen beantworten.

Also als ehemaliger Ford Mondeo Fahrer muss ich sagen, dass ein Citroen ganz schön kompliziert ist. Für dieses ganze Hydraulik-"Gedöns" muss man ja ein Experte sein. Was hängt denn alles dran? Ich hab hier irgendwas von Servolenkung und auch Bremsen lesen.

Sorry das ich hier als Newbie rüberkomm.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ehemaliger Ford Mondeo Fahrer muss ich sagen, dass ein Citroen ganz schön kompliziert ist. Für dieses ganze Hydraulik-"Gedöns" muss man ja ein Experte sein. Was hängt denn alles dran? Ich hab hier irgendwas von Servolenkung und auch Bremsen lesen.

Sorry das ich hier als Newbie rüberkomm.

Gruß Dirk

a) Jeder fängt mal an.... ist also gar nicht schlimm

B) so kompliziert ist das mit der Hydraulik gar nicht. Servo, Bremse, Federung hängt alles zusammen - korrekt...

Dass der steinhart ist, wenn der Motor aus ist, ist normal...

Aber noch mal zu meiner Frage: Ist es ein Schaukeln oder ein Hoppeln? Hoppel wie ein supratiefergelegter Rolf oder Schaukeln wie ein Mondeo ohne Stoßdämpfer, nur mit Federn?

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da nimmt mir jemand die arbeit weg :-)

es gab hier auch schon mal das thema, dass ganz falsche kullern eingebaut waren...

hier aber mit 45 bar ist's auch keine comfortkugel.

also wäre jetzt zu klären, ob es ein schaukeln, oder ein hoppeln ist...

wenn hoppeln sind wie bereits geschrieben die kugeln scheinbar hart...

grüße

der matthias

Hallo Matthias,

schaukeln ist noch milde ausdrückt. Hat ein wenig was von einem Schaukelstuhl. ;-(

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns schaukelt wäre die Frage, wie sich ggf. Kugeln mit defekter Membran fahren???

Dazu könnte ggf. Marcel alias hermanndrucker was berichten...

Oder irgendjemand hat die Kullern dermaßen aufgeblasen, dass die so schwammig werden...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat wen aufgeblasen?

Jetzt machst du mich ganz Kirre. Hat ein X1 keine Stoßdämpfer? Oder regeln das alles diese Kugeln? Langsam bin richtig verwirrt!

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen springt offensichtlich.

Ich denke, man kann davon ausgehen daß die Kugeln tatsächlich noch die originalen sind, also von 1996. Wäre er zu weich, würde er sich auch bei sehendem Motor locker runterdrücken lassen.

Nach 14 Jahren ist einfach die Luft raus, bedeutet:Mindestens 6 neue Kugeln, wahrscheinlicher sind 8, also alle die es gibt bei dem Fahrzeug. Da gibt es ein geschätztes Forumsmitglied, daß da ein gutes Angebot machen kann ;).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat wen aufgeblasen?

Jetzt machst du mich ganz Kirre. Hat ein X1 keine Stoßdämpfer? Oder regeln das alles diese Kugeln? Langsam bin richtig verwirrt!

Gruß Dirk

schau mal hier:

www.federkugelshop.de

dann gehst du in die kategorie Federkugeln Xantia und schaust dir mal an, wo so überall kugeln stecken können...

die dämpfung übernehmen die federkugeln

die kugeln haben eine membran, auf der eine seite "liegt" LHM an und drückt auf die Membran und auf der Gegenseite ist Stickstoff.

Entweicht der Stickstoff [und das macht er über die Zeit] wird die Dämpfung hart. Je mehr Druck auf der "Stickstoffseite", desto weicher wird die ganze Chose...

Manche befüllen die Kugeln wieder und manche wiederum geben mehr druck, als vorher drauf war... -> mehr druck -> weicher -> zu viel druck -> schaukelei ???

Ist aber eben nur ne Vermutung...

Aber so wie es klingt, ist's mit den Kugeln nicht so sehr weit her...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat wen aufgeblasen?

Jetzt machst du mich ganz Kirre. Hat ein X1 keine Stoßdämpfer? Oder regeln das alles diese Kugeln? Langsam bin richtig verwirrt!

Gruß Dirk

Der hat natürlich Stößdämpfer, nur sind die sehr klein und Bestandteil der Federkugeln !

Normales Fahrverhalten wäre eine betont weiche Federung, aber mit guter Dämpfung. Da hüpft oder springt absolut nichts.

Bei kaputten Federkugeln kommen Stöße sehr heftig durch, der Wagen hüpft oder springt im Endstadium:

Da reicht schon eine Unebenheit auf einer Asphaltstrasse, und er wippt noch ewig.

Bei zu weicher Federung merkt man bei moderater Fahrweise nur eine sehr angenehme Federung. Bei hohem Tempo kann es passieren, daß der Wagen anfängt LANGSAM auf und ab zu schwingen. Solche Eingriffe macht aber eigentlich nur jemand, der genauere Kenntnis des Fahrwerkes hat.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist eine sehr gute Idee .

Habt ihr schon mal überlegt, was ein Xantia mit deaktiviertem Hydractiv macht ?

Könnte doch, da der ja schon weicher als ein Xm ist, eventuell so sein ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jetzt machst du mich ganz Kirre. Hat ein X1 keine Stoßdämpfer? Oder regeln das alles diese Kugeln? Langsam bin richtig verwirrt!...

...also um wieder klar denken zu können, mußt du als Zentralhydraulikautomobileigentümer aber gaaanz von vorn anfangen autofahren zu leben ...... zuerst mal mit der Änderung deiner email Anschrift!...sooo wird das nix hier mit uns!!icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im Kreis der Hydropneumatiker.

Sooo kompliziert ist das mit der Hydraulik nicht. Da hängt neben der Federung auch die Lenkung und die Bremsen dran, ist richtig, aber dafür "fehlen" solche Dinge wie Extra-Servopumpe für die Lenkung, Bremskraftverstärker und Niveauregulierung, die bei anderen Autos eben jeweils separat eingebaut sind.

Was den "Sport-Knopf" betrifft, so wirst Du bei Betätigung keine direkte Wirkung spüren. Dieser Schalter greift nicht direkt in die Fahrwerksregelung ein sondern ändert lediglich das Kennfeld des Fahrwerksrechners, daß heißt, bei entsprechenden Fahrzuständen (Stellung von Gas und Bremse, Seitenneigung, Lenkeinschlag usw.) wird die dritte Kugel je Achse früher abgeschaltet und das Fahrwerk wird straffer.

Fühlbar ist dieser Effekt eigentlich erst, wenn man einige Erfahrung mit dem Auto gesammelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch Hallo!

Zum Thema Hydropneumatik sei zunächst ein Wikipedia-Artikel empfohlen.

Was mir aus Deiner Beschreibung nicht klar wird: Ist das Auto nun zu hart oder zu weich?

Wenn die Kugeln platt sind, fühlt sich das Fahren ungefähr so an, als ob du in Höchststellung oder Tiefststellung (maximal mit Schrittgeschwindigkeit testen!!!) fährst. Es ist halt eher ein Hoppeln. Das Auto springt fast wie ein Flummi!

Wenn sich die Federung zu weich anfühlt, bist Du möglicherweise einfach nur keinen Hydropneumanten gewöhnt icon10.gif

Es kann natürlich auch sein, dass dem Vorbesitzer das alles noch zu hart war und er die Überström-Bohrungen in den Kugeln aufgebohrt hat. Das fühlt sich dann eher so an, als ob Du mit defekten Stoßdämpfern unterwegs bist.

Teste mal, was passiert, wenn Du Dich bei laufendem Motor in den Kofferaum setzt. Er muss ein gutes Stück einsacken und sich dann nach ein paar Sekunden wieder hochpumpen. Das Gleiche Vorne.

Ach eines noch: Das HP-Fahrwerk hat eine gewisse Schwäche bei einseitigen Bodenunebenheiten oder Längsrillen. Dann schaukelts gern mal ein bisschen...

Wer es nicht gewöhnt ist, mag es zunächst als Unangenehm empfinden. (Ein Activa macht das besser!icon12.gif)

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu Dirk65!

Gib mal Deine Adresse via PM, bin morgen wieder in HAL und könnte mir Deinen Xantia mal ansehen ...

Frohes Schweben noch!

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...