Zum Inhalt springen

Xantia X1 schaukelt sich hoch


Dirk65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Danke für all die Antworten und auch PM's, auch wenn ich jetzt welche beim beantworten übersehe.

War ein paar Tage unterwegs (ohne Auto und Internet ;-) ), deshalb keine Reaktion mir. Sorry.

So, ich versuch mal zu Antworten:

Normales Fahrverhalten wäre eine betont weiche Federung, aber mit guter Dämpfung. Da hüpft oder springt absolut nichts.

Bei kaputten Federkugeln kommen Stöße sehr heftig durch, der Wagen hüpft oder springt im Endstadium

Ja, erst hüpft er und dann schaukelt er.

Solche Eingriffe macht aber eigentlich nur jemand, der genauere Kenntnis des Fahrwerkes hat.

Da würd ich mich auch garnicht dran vergreifen.

Von mir auch Hallo!

Wenn die Kugeln platt sind, fühlt sich das Fahren ungefähr so an, als ob du in Höchststellung oder Tiefststellung (maximal mit Schrittgeschwindigkeit testen!!!) fährst.

Hab noch nicht probiert, den Hebel zu verstellen. Steht in der Mitte auf dem dicken Strich. Wär morgen mal ne Möglichkeit.

Es ist halt eher ein Hoppeln. Das Auto springt fast wie ein Flummi!

Wär auch eine Beschreibung. Nur das er danach halt mehrmals weich nachwippt

Wenn sich die Federung zu weich anfühlt, bist Du möglicherweise einfach nur keinen Hydropneumanten gewöhnt icon10.gif

Das dürfte es am genauesten treffen icon10.gif

Salu Dirk65!

Gib mal Deine Adresse via PM, bin morgen wieder in HAL und könnte mir Deinen Xantia mal ansehen ...

Frohes Schweben noch!

ACCM Wolf-Hagen

Schade, die Chance hab ich wohl verpasst.

@Xantiaheinz

Danke für Deine Erklärungen.

Und nun zum aktuellen:

Unternommen hab ich bis heute noch nix (war ja nicht da icon10.gif). Hab ihn aber heute erst einmal angemeldet, da ich ja irgendwie auf Arbeit kommen muss. So bin ich heute also zur Anmeldestelle "gefahren" und hab das erst einmal erledigt.

Ich hatte mich vielleicht auch nicht eindeutig ausgedrückt. Erst springt er über die Unebenheit und schwingt dann mehrmals weich nach. Heute hab ich an der Ampel mitbekommen, da cirka jede Sekunde vorn im Motorraum etwas klackt. Für Euch bestimmt noch ein weiterer Ansatzpunkt.

Des Weiteren, wenn ich ihn anlasse, geht er vorne erst einmal runter, und nach ca. 10 sec wieder ein wenig hoch. Hinten passiert nix. Normal?

So, sonst wird es zu lang.

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich vielleicht auch nicht eindeutig ausgedrückt. Erst springt er über die Unebenheit und schwingt dann mehrmals weich nach. Heute hab ich an der Ampel mitbekommen, da cirka jede Sekunde vorn im Motorraum etwas klackt. Für Euch bestimmt noch ein weiterer Ansatzpunkt.

Des Weiteren, wenn ich ihn anlasse, geht er vorne erst einmal runter, und nach ca. 10 sec wieder ein wenig hoch. Hinten passiert nix. Normal?

So, sonst wird es zu lang.

Grüße

Dirk

da ist auf alle Fälle mal der Hauptspeicher hinüber.

Das mit dem über Unebenheiten springen und dann weich nachwippen geht eigentlich nicht zusammen...

Schau Dir mal diese Checkliste an...

http://mobil-service-chemnitz.de/Check_Fahrwerk.pdf

Vielleicht hilft dir das weiter?

Auf jeden Fall mach den Hauptspeicher neu, bevor Du Dir Deine Pumpe zerrammelst!

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallol,

Ich schließe mich an.Springen ist für mich eindeutig, die Radkugeln sind hinüber (und der Hauptdruckspeicher auch). Dach "weich nachschwingen" ist sicher "weich" für jemanden, der zuvor Audi gefahren ist. Die Frequenz des Nachschwingens mit fertigen Kugeln ist ca. 4 Hz, also 4 Schwingungen pro Sekunde. Wenn er zu weich wäre, könnte man eher mit einem Hz rechnen. Endgültige Diagnose: Setz sich in den Kofferraum, bei 70 Kg Körpergewicht sollte er sofort ca. 20 cm tiefer gehen (und danach recht schnell wieder hoch kommen auf die normale Fahrwerkshöhe).

Und wenn du die Kugeln erneuert hast, wirst du dich wundern wie angenehm ein Auto fahren kann.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist auf alle Fälle mal der Hauptspeicher hinüber.

Das mit dem über Unebenheiten springen und dann weich nachwippen geht eigentlich nicht zusammen...

Nun, da fehlt mir die Erfahrung. Ich würde es vom Fahrersitz so beschreiben. Hinten hab ich noch nicht gesessen.

Ich kenne halt bis jetzt nur die Autos mit normalen Federbeinen. Und dort gab es sowas nicht.

Stoßdämpfer kaputt -> hoppelt

Stoßdämpfer in Ordnung -> hoppelt nicht

Schau Dir mal diese Checkliste an...

http://mobil-service-chemnitz.de/Check_Fahrwerk.pdf

Vielleicht hilft dir das weiter?

Auf jeden Fall mach den Hauptspeicher neu, bevor Du Dir Deine Pumpe zerrammelst!

Der Matthias

Laut der Checkliste würde ich sagen: Alles muss neu

Aber ist das der Wagen noch Wert? Was würde denn da zusammen kommen?

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallol,

Ich schließe mich an.Springen ist für mich eindeutig, die Radkugeln sind hinüber (und der Hauptdruckspeicher auch). Dach "weich nachschwingen" ist sicher "weich" für jemanden, der zuvor Audi gefahren ist. Die Frequenz des Nachschwingens mit fertigen Kugeln ist ca. 4 Hz, also 4 Schwingungen pro Sekunde. Wenn er zu weich wäre, könnte man eher mit einem Hz rechnen. Endgültige Diagnose: Setz sich in den Kofferraum, bei 70 Kg Körpergewicht sollte er sofort ca. 20 cm tiefer gehen (und danach recht schnell wieder hoch kommen auf die normale Fahrwerkshöhe).

Und wenn du die Kugeln erneuert hast, wirst du dich wundern wie angenehm ein Auto fahren kann.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

ich werd mich morgen mal reinsetzen. Ich denk mal, bei laufendem Motor? Und ann werd ich mal berichten.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Checkliste würde ich sagen: Alles muss neu

Aber ist das der Wagen noch Wert? Was würde denn da zusammen kommen?

Gruß

Dirk

was meinst du mit alles neu?

Alle Kugeln?

+ Höhenkorrektor

+ Federzylinder

+ ???

am besten du schickst mal die Fahrgestellnummer... dann kann ich schauen, was du alles so drin hast...

der rest ergibt sich .... [hände hoch!]

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit alles neu?

Alle Kugeln?

+ Höhenkorrektor

+ Federzylinder

+ ???

am besten du schickst mal die Fahrgestellnummer... dann kann ich schauen, was du alles so drin hast...

der rest ergibt sich .... [hände hoch!]

der matthias

Nu verschreck ihn doch nicht gleichicon10.gif

Den bisherigen Schilderungen nach, wird eine Kugelkur schon mal Wunder wirken!

Das mit dem vorne Einsinken nach dem Anlassen ist typisch für eine völlig platte Hauptdruckspeicherkugel. Das ging bei meinem X1 noch einher mit einem knarzenden Geräusch und einem seeehr merkwürdigen Bremsverhalten auf den ersten Metern nach dem Anlassen. Die Stop-Lampe ging recht schnell aus, aber wenn man auf die Bremse trat tat sich für ca. eine Sekunde gar nichts aber dann: Vollbremsung. Dann erst ging die Stop-Lampe an. Das alles war verschwunden nach dem Tausch der Druckspeicherkugel vorn.

Egal, was Du sonst noch machst/machen lässt, aber das Ding ist Sicherheitsrelevant. Das nicht lange hinauszögern!

Nur Mut! Das wird schon! Die meisten Teile sind recht preiswert und das System an sich ist recht zuverlässig. Und wenn Du nicht alles neu und von Citroen nimmst, sondern aus einschlägigen Quellen hier aus dem Forum schöpfst, dann kommst Du auch recht günstig davon.

Außerdem ist dies hier eine außergewöhnlich hilfsbereite und kompetente Gemeinschaft (Mich ausgenommen!icon10.gif). Mit deren Hilfe wird Dein "geschenkter Gaul" ein toller Hengst! (Aber Aszendent Zicke!)

Und zum Schluss noch einen Warnung: Eine gepflegte Hydropneumatik macht süchtig!

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aussage von Torsten nur bestätigen. Als ich meinen Wagen im letzten Jahr gekauft habe, konnte man nicht von fahren reden. Der hoppelte wie ein gaaaanz tief gelegter Golf. Bis auf die Anti-Sink-Kugel habe ich direkt alle anderen Kugeln getauscht. Das Ergebnis war ein sehr angenehmes Fahren. Am letzten Freitag habe ich dann noch die fehlende Kugel getauscht, die Siebe im Vorratsbehälter gereinigt und das LHM getauscht. Jetzt ist er richtig gut!!! Und ja, dieses Fahrwerk macht süchtig. Die Kiste liegt jetzt so gut auf der Strasse, das ist schon traumhaft. Das entschädigt dann auch für die eine oder andere Zickerei. Wobei sich diese bei meinem Xantia schwer in Grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu Dirk!

Salu Dirk65!

Gib mal Deine Adresse via PM, bin morgen wieder in HAL und könnte mir Deinen Xantia mal ansehen ...

Frohes Schweben noch!

ACCM Wolf-Hagen

Schade, die Chance hab ich wohl verpasst.

Grüße

Dirk

Bin ja nicht nur einmal in meiner Heimatstadt ... ergo einfach mal melden, Donnerstag/25. März zum Beispiel wäre mal wieder Gelegenheit oder aber halt nach Absprache ...

Momentan klingt es für mich zunächst mal nach platten Kugeln, die kosten nicht die Welt und sind (zusammen) schnell gewechselt, dann kann man weiter sehen.

In dem Sinne bald sanftes Schweben

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz sich in den Kofferraum, bei 70 Kg Körpergewicht sollte er sofort ca. 20 cm tiefer gehen

20 cm??? So viel?

Meiner läßt sich zwar gut niederdrücken, aber 20cm geht der nie runter, wenn ich auf der Stoßstange sitze (und ich wieg mehr als 70 kg)...

Dabei sind die hinteren Kugeln die neuesten (gerade noch vom Vorbesitzer gemacht - nur die Hydractiv-Kugel wurde natürlich nicht mit gewechselt *grumpf*)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 cm??? So viel?

Meiner läßt sich zwar gut niederdrücken, aber 20cm geht der nie runter, wenn ich auf der Stoßstange sitze (und ich wieg mehr als 70 kg)...

Dabei sind die hinteren Kugeln die neuesten (gerade noch vom Vorbesitzer gemacht - nur die Hydractiv-Kugel wurde natürlich nicht mit gewechselt *grumpf*)

Gruß,

Martin

Ich glaube, meiner geht nicht mal 20 cm runter, wenn ich ihn in Tiefstellung fahre...

Ist aber ein guter Test, um den Zustand der Federkugeln zu beurteilen. Müsste man mal mit verlässlichen Werten und neuen Kugeln machen. Als Referenz sozusagen.

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Laien und Neu-Hydropneumatiker dürfte letzter Tipp wohl der beste sein, um sicherzugehen, dass die Kugeln noch in Ordnung sind: Einfach mal in den Kofferraum/auf die Ladekante setzen. 20cm Einfedern sind vielleicht etwas optimistisch. 10cm-15cm wohl eher.

Bei richtig platten Kugeln (wie damals bei meinem XM) federt jedenfalls fast gar nichts mehr. 2cm waren das vielleicht... Entsprechend hoppelte die Kiste schön.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Beiträge.

Erst einmal möchte ich die Aussage "wippen" revidieren. Hab heut mal einen Arbeitskollegen fahren lassen und hab mich hinten reingesetzt. Kam mir vor wie ein hyperaktiver Springbock.

Das hab ich vorne ganz anders empfunden. Fehlt mir wohl die Erfahrung mit dem Hydraulikfahrwerk.

Dann hab ich mich bei laufendem Moter in den Kofferraum gesetzt. Und siehe da: NIX

Also wenn er einen Zentimeter runtergegangen ist, dann war das viel (ca 75 Kg). Mit hoch war nix mehr.

Das mit dem vorne Einsinken nach dem Anlassen ist typisch für eine völlig platte Hauptdruckspeicherkugel. Das ging bei meinem X1 noch einher mit einem knarzenden Geräusch und einem seeehr merkwürdigen Bremsverhalten auf den ersten Metern nach dem Anlassen. Die Stop-Lampe ging recht schnell aus, aber wenn man auf die Bremse trat tat sich für ca. eine Sekunde gar nichts aber dann: Vollbremsung. Dann erst ging die Stop-Lampe an. Das alles war verschwunden nach dem Tausch der Druckspeicherkugel vorn.

Ja, so könnte man es beschreiben. Das mit der Vollbremsung hab ich nicht probiert. Aber als ich heute morgen los wollte (ich stand auf einem leicht schrägem Parkplatz) : Bremse getreten, Kupplung getreten, Motor an und "die Zicke" rollte rückwärts los. Mit getretener Bremse. Bin dann vorsichtig ein paar Meter gefahren und hab gebremst. Da war alles wieder i.O. Und die Servolenkung kam mir auf den ersten Metern ein wenig schwer vor.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Bremse in den ersten paar Sekunden nicht funktioniert, ist bei Zentralhydraulik NORMAL! Deshalb ist es auch unerlässlich, bei Gefälle oder anderem Risiko wegzurollen, beim Start IMMER die Handbremse angezogen zu haben.

Die volle Bremskraft steht erst zur Verfügung, wenn die Stop-Lampe erloschen ist.

"Nicht volle Bremskraft" kann dabei auch "gar keine Bremskraft" bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Bremse in den ersten paar Sekunden nicht funktioniert, ist bei Zentralhydraulik NORMAL! ....

Hey, auf keinen Fall. Sie wird bei intaktem System aus einem oder ggf. 2 Druckspeichern gespeist, die auch nach wochen- oder monatelangem Stillstand Bremswirkung erzeugen !

Null Bremswirkung nach dem Motorstart ist, wie ja schon geschrieben wurde, ein schwerwiegender Defekt der Hydraulik.

@Dirk, los, Kugeln besorgen :) !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, als mein Druckregler alle 5 Sekunden klackte, war nach dem Start auch null Bremswirkung vorhanden.

Mit dem neuen Druckspeicher sieht das schon viel besser aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dann hab ich mich bei laufendem Moter in den Kofferraum gesetzt. Und siehe da: NIX

Also wenn er einen Zentimeter runtergegangen ist, dann war das viel (ca 75 Kg). Mit hoch war nix mehr.

Dann aber bitte alle Kugeln neu! Auch die Hydractivkugel! Wenn die Kofferraumklappe auf ist, ist die im Federweg mit drin. Wenn der trotzdem nicht federt, ist die auch platt!

Ja, so könnte man es beschreiben. Das mit der Vollbremsung hab ich nicht probiert. Aber als ich heute morgen los wollte (ich stand auf einem leicht schrägem Parkplatz) : Bremse getreten, Kupplung getreten, Motor an und "die Zicke" rollte rückwärts los. Mit getretener Bremse.

Ein fieses Gefühl, nicht wahr? Und vor allem: Wenn der Druckspeicher ganz platt ist, dann weist noch nicht mal eine Stop-Lampe darauf hin, dass man besser noch stehen bleiben sollte! Das ist übrigens auch der Grund, warum man bei diesen Autos gesteigerten Wert auf eine perfekt funktionierende Handbremse legen sollte! Die wirkt auf die Vorderräder! Damit bekommst Du den Wagen immer noch zum Stehen, selbst wenn der Druck mal plötzlich weg sein sollte.

Und die Servolenkung kam mir auf den ersten Metern ein wenig schwer vor.

Das kann bei kaltem LHM schon mal sein. Evtl. müsste mal das LHM neu werden. Mach mal den Deckel vom Fass ab und leuchte mal rein. Es sollte leuchtend grüne Flüssigkeit drin sein. So sollte es aussehen...

Aber freu Dich schon mal auf das grandiose Fahrgefühl mit neuen Kugeln!icon12.gif

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber bitte alle Kugeln neu! Auch die Hydractivkugel! Wenn die Kofferraumklappe auf ist, ist die im Federweg mit drin. Wenn der trotzdem nicht federt, ist die auch platt!

hast du das aus der pn die ich dirk geschickt habe gemoppst?

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, als mein Druckregler alle 5 Sekunden klackte, war nach dem Start auch null Bremswirkung vorhanden.

Mit dem neuen Druckspeicher sieht das schon viel besser aus...

Wenn nicht, dann isses warscheinlich die Pumpe.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...