Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Knochen CX

Hervorgehobene Antworten

Eine Wasserpumpendichtung für den SM-Motor bekommt man bei Hansa-Flex. Dort kostet diese Dichtung genau 8,29 Euro plus Mwst.

Erst vor 3 Monaten gekauft. Und dann ist die noch in VITON und nicht NBR.

und ja: die Dichtung hat die absoluten Originalmasse aus dem Ersatzteilkatalog. (Einschl. der kruden Kommastellen dahinter)

Sie meinen aber jetzt nicht den großen O Ring des Wasserpumpendeckels ?? Jedenfalls meine ich den Dichtring der auf dem Wasserpumpenrad zum Gehäuse läuft und Dichtet, wenn es Diesen wirklich HALTBAR und so Günstig geben sollte bekommen Sie bestimmt vom SM-Club einen Orden verliehen ! Dort werden nämlich seit einiger Zeit Nachfertigungen mit Keramik auf Keramik angeboten, die erste Version hielt bei meinem Motor ca. 1300 KM das hieß von einem Wochenende zum nächsten! Ersatz gab es erst mal nicht sondern eine Gutschrift,danach habe ich den neuen Gummibalg mit dem Originalen Laufring (Graphit o.ä.Material) veklebt war aber nie 100%tig dicht,die 2te Version möchte ich lieber nicht ausprobieren, so daß ich heilfroh war endlich eine neue Originaldichtung für 290,-€ zu bekommen ! Wenn es sich aber um diese Dichtung handelt und nach 10Tkm immer noch dicht ist bitte davon Berichten!!!!! ( Bin sehr neugierig !)

mit allem respekt - genau das sind beiträge in diesem forum die einfach unqualifiziert sind!

zum einen sind die preise recht hoch, da wohl allgemein aufgefallen ist, hier lässt sich gut geld verdienen und zum anderen hat ein sm einen maserati motor.

desweiteren glaube ich nicht das hier nur "studenten" unterwegs sind usw.

danke

Sorry möchte nicht unqualifiziert wirken, aber die Preise für CX ET sind im Vergleich zu neueren Fahrzeugen dieser Größe eher günstig! Positiv kommt hinzu daß ein gepflegter und nicht vebastelter CX im Wert nur noch steigt, soll heißen wenn man den Wertverlust des Neuwagens dagegenrechnet kann man dem CX viele neue und gerne auch teure Ersatzteile gönnen (Was wiederum den Wert und vorallem die Zuverlässigkeit erhöht). Leider war es doch in den vergangenen Jahren so, daß zuviele Billigheimer und Bastler viele Anfangs schöne CXe mit allzusparsamen Rezepten vorzeitig in die Presse geschickt haben und dem Ruf eines zuverlässig funktionierenden Wagens mit aller Macht entgegengewirkt haben!

Aber ich fahre und repariere ja erst seit 23 Jahren Citroen, da darf man auch manchmal unqualifiziert sein (oder ?).

OK. da hatten wir ein Verständnisproblem. Ich meine tatsächlich den Wasserpumpendeckeldichtring (was für ein Wort).

Bei der Gehäusedichtung habe ich die zweite Version verbaut. Der Motor lief aber erstmal nur zur Probe. Da kann ich noch kein Statement zu abgeben

IMG_0767_640.jpg

Aber ich fahre und repariere ja erst seit 23 Jahren Citroen, da darf man auch manchmal unqualifiziert sein (oder ?).

OK. da hatten wir ein Verständnisproblem. Ich meine tatsächlich den Wasserpumpendeckeldichtring (was für ein Wort).

Bei der Gehäusedichtung habe ich die zweite Version verbaut. Der Motor lief aber erstmal nur zur Probe. Da kann ich noch kein Statement zu abgeben

IMG_0767_640.jpg

Meiner hat noch die erste Serie, da müßte ich die Zwischenwelle abdrehen daß die 2te passt, aber mal ehrlich die mit der Messinghülse ist doch auch kein Sonderangebot (bestimmt 150,-€ und mehr oder ?)

Das ist doch mal ein Wort da macht Citroen Schrauben wieder Spass nun bei mir sind es etwa 36 Jahre Doppelwinkelschrauben .Ausser dem SM alles .Ich habe zwar einen restauriert und auf die Oeldruckspanner (aus old England) umgebaut aber mit 1.90 m Körpergrösse macht es nicht so richtig Spass .

Viele SM Teile kamen über einen Händler aus USA weiss der Geier wo die das alles her haben .Ein Freund von mir hat einen SM Automatik Importiert na ja der AX ist schneller auf 100 aber die Substanz ist sensationell.

Nun das wars mal wieder vom CX Würfler (Lächel und Spass) die nächsten gehen grosses Ehrenwort nach D.

M f G Mike

Kann es sein das ich Sie letzten Sommer mit Ihrem Donnervogel gesehen habe ?Hatte einen schönen Prestige Turbo dabei ?Ich fahre diese Strecke meistens wenn ich nach Polen fahre.

M f G Mike

Der eine "klebt" ein Stützlager aus Kostengründen, der andere beklagt die hohen Preise, tauscht aber sinnfrei ein intaktes oberes Motorlager, im nächsten Thread wird das festpappen vom alten Innenhimmel mit doppelseitigem Klebeband als Geheimtipp verkauft... so langsam hab ich das Gefühl, ich bin hier im falschen Film.

im nächsten Thread wird das festpappen vom alten Innenhimmel mit doppelseitigem Klebeband als Geheimtipp verkauft...

Das muss nicht, da reichen auch ein paar Stecknadeln. ;)

Sei doch nicht so streng, Philipp. :)

Gruß, Martin

ich bin nich streng martin, weisst du doch, aber wenn mir vor Kopfgeschüttel schon ganz schwindelig wird...

Ein büschn durch sind wir wohl alle, sonst würden wir Golf fahren.

Die Herangehensweisen an die Objekte der Begierde sind aber wohl breit gefächert.

Die einen suchen nach mehr oder weniger erfolgreicher Fliesfettversiegelung nach dem letzten Chromleistchen, das noch nicht angelaufen ist und überziehen ihr Lenkrad mit Leder.

Die anderen betreiben eher Sterbebegleitung. Ich gehöre zu Letzteren. Ich brauche keine schön anzusehende Mumie, ich brauche Fahrwerk, Bremsen und Leistung zum Fahren des wohl belastbarsten und gleichzeitig komfortabelsten Wagens, den ich kenne. In meinem Keller stehen 4 Fliesfettversiegelte Türen, die frühestens zum Einsatz kommen, wenn mir der Fahrtwind eine zerstört. Den grad erwähnten Dachhimmel - allerdings in Topzustand - hab ich mir mal beim Laden von 1 1/2 Raummetern klatschnassem Buchenholz zerstört, die im Rückspiegel nervenden Fetzen abgeschnitten. Er drückt das hoch, fährt, als ob er leer wäre - geiles Auto, ob mit oder ohne Dachhimmel.

Ich hoffe, ich bekomme auch weiterhin noch Eure guten Tipps für meine wirklich wichtigen Probleme an Fahrwerk, Bremsen und Antriebseinheit.

Gruß vom CX-Hospiz

irgendwie gut in worte gefasst und wenn einem vom kopfschütteln schwindlig wird - einfach sein lassen. mit den schultern zucken und is halt so, gehts meist besser :-)

Der eine "klebt" ein Stützlager aus Kostengründen, der andere beklagt die hohen Preise, tauscht aber sinnfrei ein intaktes oberes Motorlager, im nächsten Thread wird das festpappen vom alten Innenhimmel mit doppelseitigem Klebeband als Geheimtipp verkauft... so langsam hab ich das Gefühl, ich bin hier im falschen Film.

Man kann seinen CX auch mutwillig unzuverlässig machen, aber mancher liebt das Abenteuer, nur leider wird allzuoft dann auf den Wagen geschimpft wenn er dann "wieder mal" liegenbleibt. Sparen ist kein verkehrter Gedanke aber an der "richtigen" Stelle ! Außerdem spart man in dieser Wagenklasse pro Jahr etwa 4.500,-€ an Wertverlust die man in Reparaturen investieren kann, Wartung & Verschleiß fällt auch bei neuen Fahrzeugen an! ( Rein Analytisch gesehen).

Kann es sein das ich Sie letzten Sommer mit Ihrem Donnervogel gesehen habe ?Hatte einen schönen Prestige Turbo dabei ?Ich fahre diese Strecke meistens wenn ich nach Polen fahre.

M f G Mike

Wann war das? Leider habe ich in CZ außer meinem CX Prestige schon lange keinen schönen CX mehr gesehen! (Mag überheblich klingen aber ist leider so !) In Sachen SM hat der Citroen Händler in Ostrava seit einem halben Jahr auch einen blauen Italienischen SM !

Nun dem kann geholfen werden bin bald mal wieder in der Nähe .Nun die Unterlagen für den hydraulischen Kettenspanner für den SM such ich mal raus .Ich stand heute in Fribourg( OTM Oldtimer und Teile Messe ) mal wieder vor so einem Teil ,(Ich doch haben muss !!!)Ein Freund aus der franz Schweiz hat einen von Ihm restaurierten Chapron ausgestellt.In Orange wie neu .Ich wollte eigentlich meine mitnehmen er wollte beide ausstellen aber nach dem Sintflutartigen Regen.....

Nun Ja melde mich dann per PM

M f G Mike

Also das mit dem Sparen kann ich akzeptieren aber nicht bei relevanten Teilen. So wie Dalibor schreibt, sparen an der richtigen Stelle. Der Himmel in meinem CX hält auch mit Stecknadeln ich jammere aber nicht wenn ein Knochen 130€.

Es gibt bestimmt Autos für die es billigere Ersatzteile gibt aber

a) waren Citroen Ersatzteile noch nie besonders billig.

B) Gibt es sehr wenige Fremdanbieter.

c) Gehört ein CX mittlerweile zu den Old- mindestens aber Youngtimern und dort sind die Teile selten billig.

d) Sind CX Ersatzteile im allgemeinen noch recht günstig, schaut mal bei anderen Wagen die nicht in 10mio Auflage produziert wurden.

Die Herangehensweisen an die Objekte der Begierde sind aber wohl breit gefächert.

Wie wahr! Blöd wird es nur, wenn die eigene Herangehensweise missionarisch und in Stadionsprecherqualität als das Maß der Dinge herausposaunt wird. Da übersieht man dann gerne mal die Gelegenheit, einfach den Mund zu halten, wenn nichts zu sagen ist.

Und das bezog sich jetzt nicht auf Dich oder Deinen Beitrag, Erich :D

Michael

Nun dem kann geholfen werden bin bald mal wieder in der Nähe .Nun die Unterlagen für den hydraulischen Kettenspanner für den SM such ich mal raus .Ich stand heute in Fribourg( OTM Oldtimer und Teile Messe ) mal wieder vor so einem Teil ,(Ich doch haben muss !!!)Ein Freund aus der franz Schweiz hat einen von Ihm restaurierten Chapron ausgestellt.In Orange wie neu .Ich wollte eigentlich meine mitnehmen er wollte beide ausstellen aber nach dem Sintflutartigen Regen.....

Nun Ja melde mich dann per PM

M f G Mike

Vielen Dank für ihre Hilfsbereitschaft,Möglichkeiten des Umrüstens (DS/CX Spanner,Merak Spanner) sind mir bekannt, nur eben die "englische Version" kenne ich nicht. Aber wie gesagt möchte ich meinen Motor weiterhin mit der Reynold Wäscheklammer fahren!

... missionarisch ...

Da muss ich doch gleich ma ne Lancxe brechen. kracks

Ohne Missionare wie Philipp (u.a.) wäre ich nie zum rechten Glauben gekommen.

"CX - sonst nix." Das is nemmich von dem :)

mg

Da muss ich doch gleich ma ne Lancxe brechen. kracks

Ohne Missionare wie Philipp (u.a.) wäre ich nie zum rechten Glauben gekommen.

"CX - sonst nix." Das is nemmich von dem :)

mg

Hey, alles lass ich mir nicht in die Schuhe schieben...!

"CX - sonst nix."

der Philipp, der hält sich da ja nich dran, Martin! Nich so wie wir!

:-)

is halt auf nix mehr verlass, heutzutage...

der Philipp, der hält sich da ja nich dran, Martin! Nich so wie wir!

Richtig so! Gib ihm. ;) Das Kopfschütteln kommt wahrscheinlich vom vielen Volvo fahren. Isso. :D

Um ehrlich zu sein: Ich hab den Dieselknochen im Benziner. Auch nicht die reine Lehre ...

mg

Das Kopfschütteln kommt wahrscheinlich vom vielen Volvo fahren.

ja, und Saaaab und Renoooo und Maseraddi und wie sie alle heißen ...

Genau das wäre die Gelegenheit für dich gewesen......den Mund zu halten, wenn du nichts zu sagen hast ;)

Wenn ich z.B. hier Ratschläge gebe, dann ist es jedem überlassen, sie anzunehmen oder nicht.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls in der Lage einen Zündverteiler zu prüfen und gegebenenfalls zu tauschen.

Gruß Detlef

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.