Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 Startschwierigkeiten

Hervorgehobene Antworten

Hallo

seit Dezember zeigt meine Xantippe folgendes Phänomen.

Wenn ich morgens das Auto anlasse springt es sofort an (selbst nach einer Woche Standzeit im Winter).

Wenn ich damit ein paar km gefahren bin, es abstelle und später wieder los will, tut es sich sehr schwer und der Motor springt nur an wenn man dazu Gas gibt.

Die Cit-Werkstatt meint das es der Kühlmitteltemp.sensor sei der falsche Werte anzeigt.

Da so ein Ding nicht die Welt kostet wollte ich diesen ggf. selber wechseln.

Die Frage: Wo steckt dieses Ding überhaupt im Motorraum? (X1 1,8i)

Der HAYNES hällt sich mit solchen Kleinigkeiten ja nicht auf :(

Gruß

Frank

Hallo Frank,

unterhalb der Drosselklappe im Thermostatgehäuse. 2-Pol. Stecker, Kennfarbe des Sensors ist grün. Teilenr. 1920K9, weiß ich auswendig weil ich gerade so ein Teil bestellt hab icon6.gif.

Haben die Leute bei Cit den Wagen ausgelesen und die Abweichung der Temperatur so festgestellt ? Dann hätte man doch auch fix einen neuen Sensor hineindrehen können ?!?

Gruß

Torsten

  • Ersteller

Hallo Torsten

das war eine Aussage vom Werkstattmeister auf Anfrage. Ich war wegen Benzinpumpenwechsel da und die haben die Testfahrt mit kaltem Motor gestartet

ok, weil, es könnte auch der Leerlaufsteller sein. Gibt es gelegentlich stärkere Schwankungen der Leerlaufdrehzahl ? Stinkt das Auto nach Benzin wenn du es warm startest bzw. in der Situation, wenn es schlecht anspringt ? Ist der Verbrauch normal ?

Bearbeitet ( von TorstenX1)

  • Ersteller

Klingt alles irgendwie bekannt. Nur zum Verbrauch kann ich nichts sagen da ich hauptsächlich auf Gas fahre.

Hin und wieder hab ich auch das Problem das das Auto mal mehr mal weniger ruckelt wenn ich z.B. im Stadtverkehr konstante Geschwindigkeiten fahre.

Ja, klingt alles irgendwie bekannt, habe gerade gleiches bei einem 2,0i 16V 132 PS :)... Wir tauschen den Temperatursensor nächste Woche. Leerlaufsteller ist es offensichtlich nicht. Auslesen gibt nichts her, Zündung scheinbar völlig in Ordnung. Verbrauch unbekannt, aber Benzindämpfe gelegentlich.

Gruß

Torsten

  • Ersteller

Hi Leute

so langsam glaub ich dsa mich meine Karre verarschen will. Letzten Montag setz ich mich ins Auto und will von der Arbeit nach Hause. Nichts geht, nur kurz an und wieder aus. Die Benzinpumpe ist deutlich zu hören (lauter als sonst). Also zur Citwerke. Diagnose: Benzinpumpe hinüber. Die Gasanlage sei schuld (ist seit 50 000 km drin gesammt 225 000). Kann ja ALterschwäche sein also ne neue besorgt, einbauen lassen und alles ist gut.

Heute, der selbe Sch... von vorne. Kurz an die Sparkasse zum Geld holen, reingesetzt, Karre tot. Genau die selben Syptome.

Es will mir nicht in den Kopf das eine Benzinpumpe nach knapp 100 km wieder abstirbt.

Aufgrund der Vermutungen hier habe ich mal den Sensorstecker abgefriemelt (in diesem Falle war er blau, Haynes behandelt das Thema doch) in der Hoffnung das irgendwelche Defaulteinstellungen greifen die das Auto zumindest fahrtüchtig machen um vom Parkplatz nach Hause zu kommen.

Hat einer von euch ne Idee?

So langsam fang ich an das Miststück zu hassen.

1. Kraftstoffdruckregler checken

2. Umschaltung/Schnittstelle Gas/Benzin überprüfen

Wann wurde der Spritfilter denn das letzte Mal gewechselt?

Gruß von der Mosel

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Auf ein neues. (zum alten Thema)

Ich habe es heute mit Fernhilfe von TorstenX1 geschaft den Kühlmitteltemp.sensor zu wechseln. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg in diesem Falle gehabt. Muß da noch der Fehlerspeicher ausgelesen / zurückgesetzt werden?

Im Haynes stehen folgende mögliche Fehlerquellen für dieses Syptom:

- Luftfilter dicht (wurde vor 2 Wochen zusammen mit den Kerzen gewechselt)

- Benzineinspritzsystem fehlerhaft

- geringer Zylinderdruck

Der Gaseinbauer schrieb bei der letzten Inspektion in den Bericht das die Kraftstoffleiste getauscht werden sollte. Vieleicht eine Fehlerursache?

Am schnellsten wäre wohl 3. zu überprüfen.

Hallo,

mir war die Gasanlage bisher glatt entgangen. Nun, das hört sich an als wenn der Wagen auf Benzin startet und alles in Ordnung ist. Beim Umschalten auf Gas geht es dann schief. Könnte das sein ? Demnach wäre die Gasanlage der Übeltäter. Was passiert denn, wenn du nur auf Benzin fährst ? Hat der Umrüster schon was dazu sagen können ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet ( von TorstenX1)

  • Ersteller

Es war schon schwieriger wenn die Gasanlage versucht hat beim Start gleich mitzumischen. Aber heute hatte ich sie immer aus bzw. war das Kühlmittel zu kalt beim starten das die Umschaltung auf Gas nicht stattfand.

Der Umrüster bzw. eine dafür qualfizierte Werkstatt (wegen der Entfernung) wäre eh mein nächster Anlaufpunkt um evtl. Unregelmäßigkeiten überprüfen zu lassen.

Mal sehen was das bringt.

@Torsten:

Der Sensor liegt echt beschissen (wie ich nach der Zeichnung vermutet hatte UNTER dem Blauen). Ich habe das heute ohne Hebebühne gemacht und mußte das Thermostatgehäuse abbauen um da ran zu kommen.

  • 3 Wochen später...
  • Ersteller

Es ist mal wieder ich.

Der Gasumrüster sagte nach der Inspektion ich sollte mal den Impulsgeber prüfen /austauschen.

Bei mir ist es der Fall das der Wagen oft sehr unruhig fährt und meiner Meinung auch regelmäßig während des Betriebs fehl zündet. Außerdem geht das Standgas an der Ampel immer in den Keller (auf ca. 500 U/min) so das man oft mit dem Gasfuß nachhelfen muß.

Für mein Verständniss klingt das wohl als ob er nicht richtig zündet.

Meine Frage wäre nun: WO steckt das Ding? Ein Bild mit der lage wäre nett :)

Gruß

Frank

Nochmal zum besseren Verständnis: Die von Dir im letzten Beitrag genannten Sympthome treten im Gasbetrieb auf oder im Benzinbetrieb? Oder Beides?

  • Ersteller

Bei beidem.

  • 2 Monate später...
  • Ersteller

Neues von der Front:

In letzter Zeit leide ich unter erhöhtem Kraftstoffverbrauch und es gibt so einen Schwefel- (faule Eier)geruch. Beim googlen bin ich darauf gestoßen das solche Problematiken von einem defekten bzw. zugesetzten Kat herühren. Kann das jemand so bestätigen?

Kann das auch ein Grund für mein Starterproblem sein weil die Lambdasonde falsche Werte abliefert?

Gruß

Frank

  • 1 Monat später...
  • Ersteller

Das Problem besteht immer noch :(

Getauscht wurde:

- Kat und Lambdasonde (hatten es auch nötig)

- Drosselklappenpoti

- Leerlaufsteller

- Impulsgeber

- Zündkerzen

Es stellt sich auch so da das man beim Heranrollen an die Ampel (Kupplung getreten, normal bremsen) die Drehzal immer weiter (Fast bis auf 0) fällt und sich dann nach ca 5s. Stillstand wieder zwischen 600 und 800 Umdrehungen einpendelt.

Zwischenzeitlich ist mir das Auto auch schon komplett ausgegangen als ich an einer Kreuzung abbiegen wollte. Ich hatte hier im Forum gelesen das man mal den Stecker vom Steuergerät abziehen und den 2x einen Anlassversuch durchführen soll. Danach den Stecker wieder aufstecken.

Das hat das Ausgehproblem zum Glück behoben.

Ich hatte auch den Ansaugkanal vom Luftfilter getrennt um die Funktion der Drosselklappe zu prüfen und dabei ca 50ml Benzin dort drin gefunden.

Hat irgendjemand noch eine Idee (auch gut um bei einem Werkstattbesuch Anregungen zu geben)

Klemm mal Batterie bei warmem Motor ab, verbinde Plus und Minuskabel kurz mit etwas metallischem. Dann Batterie wieder anschließen und Motor starten. Er wird wahrscheinlich etwas unrund bzw. mit schlechtem Leerlauf laufen. Laß ihn mal 5 Minuten im Leerlauf tuckern, damit sich der Leerlaufsteller einregeln kann. Wenn das funktioniert und der Wagen zickt immer noch,solltest du die Batterie mal auf Belastung prüfen lassen. Vll ist die nimmer gut.

Gruß Thomas

  • Ersteller

Die Batterie ist 6 Monate alt. Würde ich also ausschließen

anzeichen für drosselklappenpodi und leerlaufsteller, die sollen ja angeblich neu sein.

was für zündkerzen sind verbaut? ich hoffe keine bosch kerzen.

mfg tobi

  • Ersteller

Hallo Hoschi1

Die beiden Bauteile habe ich selbst vor 2 Wochen gegen neue getauscht. Vieleicht sind es ja auch die Leitungen zum Steuergerät. Nur weis ich nicht wie man sie auf Durchgängigkeit prüft (Also wo die einzelnen Pins rauskommen, Messgerät hab ich da)

Es sind keine Bosch Kerzen (mehr) verbaut. Nun sind welche drin die für Gasbetrieb entwickelt wurden (Hersteller: Brisk). Er lief aber noch gut 40000 km auf Gas problemlos mit den Standartkerzen (Bosch). Die sahen danach aber auch entsprechend aus.

Das Kerzenbild selbst ist i.O. Kein Öl oder sonstige auffällige Veränderungen.

den neuen leerlaufsteller haste aber iniziert?

der muß eingebaut werden, zündung anmachen, warten, dann starten und erst nach 5 minuten losfahren. zuvor die batt abklemmen und beide kabelenden vom auto zusammenhalten, so das alles auf null steht.

bei den zündis würd ich ngk oder die orginalen mal testen, mit bosch gibts da hin und wieder mal schwierigkeiten bei den 1,8érn.

brisk weiß ich nix von, hatte ich nie drinn.

mfg tobi

Bearbeitet ( von hoschi1)

  • Ersteller

Hallo Tobi

werd ich mal ausprobieren. Danke :)

Gruß

Frank

Hallo Frank,

für den 1,8 X1 werden je nach Bj/Motor verschiedene LPG-Kerzen von Brisk verwendet. Hast du die Richtigen?

http://www.lpgshop-24.de/briskkatalog.pdf

  • Ersteller

Hallo

ich habe dort meine kerzen bestellt. Vorher habe ich mir die Tabelle genau angeschaut. Man möchte da ja keine unnötigen Fehlkäufe tätigen :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.