Zum Inhalt springen

öfter mal was neues... :(


neiya:)

Empfohlene Beiträge

..und selten was gutes sagt meine mama immer... nun ham wa heut die geplatzte hydraulikleitung repariert bekommen (für die die es nich wussten: nachdem die sitze erfolgreich eingebaut wurden is kurz vor der "probefahrt" die gelötete hydraulikleitung geplatzt).

Nächstes Problem folgt natürlich auf dem fuße: hab den wagen bei der werkstatt abgeholt (die hatten auch mittlerweile zu) da ist er direkt nach dem starten wieder ausgegangen (is in der werkstatt auch kurz passiert aber ich hab gedacht vll den zündschlüssel nit lang genug gedreht).

beim 2. startversuch blieb er zwar an, allerdings leuchtet seitdem sporadisch immer mal wieder die warnleuchte für die motorsteuerung. geht auch immer wieder aus. blinkt auch nie kontinuierlich.

das problem hatte der bisher wirklich nie...

nachdem der wagen kurz lief ist er auch im stand fast abgesoffen, ich hab ihn aber vorher ausgemacht.

danach ham wir dann mutig die heimreise angetreten und bis auf einmal kurz leuchten kurz nach dem losfahren blieb die warnleuchte aus (viel autobahn). bis ich auf meinem parkplatz stand, dann ist sie nochmal kurz an und wieder aus gegangen.

so, was fällt euch dazu ein? der wagen hat durch das leck in der leitung sehr viel hydraulikflüssigkeit verloren. wir haben aber auch gut was nachgekippt.

also rein von der hydraulik isser schon viel besser dran. steht schneller auf und setzt sich langsamer hin ;) aber das macht mir nun wieder etwas sorgen :(

liebe grüße und danke im voraus :)

die babs

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Für die, die es nicht wissen: Was für'n Fahrzeug, welcher Motor? ;) Xantia X1, 1,8, 101PS? (müsste dann XU7JP sein)

Die Kontrollleuchte zeigt Fehler im Einspritzsystem an (Gemischregelung, Einspritzventile, Steuergerät).

Manchmal hilft: Batterie abklemmen, ca. 15 min. warten, Batterie wieder anklemmen, Zündung an, ein paar Sekunden warten, Motor starten. Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber so wie es aussieht, hast du ja auch einige erfahrene Schrauber an der Hand.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey :) sorry, ist ein x1, 1,8i 8v, 101ps...

hab das mit der batterie noch nit versucht, morgen mal schaun.

hab das gefühl dass je höher die drehzahl, desto weniger probleme. kann aber auch einbildung sein ;)

auf der autobahn war es gestern gar nicht an, heute schon :( weiß wirklich nich was das sein soll :( er ist heut auch an der ampel und einmal aufm parkplatz im stand einfach ausgegangen... danach springt er aber wieder an...

und bisher weiß leider noch keiner was das ist

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Leitung ist denn geplatzt?

Falls das im Motorraum war, wird die Werkstatt womöglich mit einer gutgemeinten Motorwäsche den Fehler "provoziert" haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Welche Leitung ist denn geplatzt?

Die Leitung zur Beifahrerseitigen Federkugel vorne wurde früher einmal gelötet, vom Vorbesitzer, und an eben dieser Stelle ist sie geplatzt. Der Motorraum war auch gut eingesaut,

Falls das im Motorraum war, wird die Werkstatt womöglich mit einer gutgemeinten Motorwäsche den Fehler "provoziert" haben...

er ist aber in der Werkstatt nicht gewaschen worden, nur untenrum etwas geputzt um zu sehen ob irgendwo anders noch ein Leck sein könnte.

Eine Reinigung des Motors wurde uns aber aus diesem Grund eben auch nahegelegt...

Grüße

Sascha

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... also ich würde mal alles Steckverbindungen im Motorraum pflegen... wenn das nichts bringt einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlerspeicher wird morgen ausgelesen... :) seit eben "qualmts" auch ausm auspuff... das wurde aber nach ner fahrt um den block deutlich besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit eben "qualmts" auch ausm auspuff...

Das deutet ja schon eher auf einen "richtigen" Fehler hin, der sich nicht einfach durch "Batterie abklemmen" beheben lässt. Wahrscheinlich treibt da noch überschüssiges LHM sein Unwesen. Welche Farbe hat(te) denn der Qualm?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das sagen könnte... muss allerdings dazu sagen: DAS hat sich jetzt irgendwie wieder von selbst erledigt... qualmt nimmer..musste eben zum kinderarzt fahren und seitdem isses ganz weg... der zieht auch ganz normal. naja morgen sind wir schlauer :(

liebe grüße und dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das wär super :) nä, bei meinem großen hatten se den verdacht auf scharlach...hat sich dann aber als ne allergische reaktion auf antiB rausgestellt

naja hoffentlich sind bald alle gesund: kinder UND auto... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Und? Gibt es Ergebnisse? ;)

Markus

hey :) danke der nachfrage... waren gestern bei citroen zum auslesen und da kam was mit mischverhältnisgedöns stimmt nich und der tuppes aus der werkstatt meinte dass das an der drosselklappe läge...

offenbar brauch ich auch noch ne neue batterie.. so n dreck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey :) danke der nachfrage...

Na ja, ich hatte es schon in dem anderen Thread gelesen. Ich wollte es nur dort nicht weiterführen. Deshalb der ;)

waren gestern bei citroen zum auslesen und da kam was mit mischverhältnisgedöns stimmt nich und der tuppes aus der werkstatt meinte dass das an der drosselklappe läge...

Mmmmh...genauer hatt der "Tuppes" den Fehler nicht spezifiert? Was z.B. an der Drosselklappe defekt sein soll?

Es gibt einen Fehler "Automatische Gemischanpassung". In der (offiziellen) Diagnosetabelle heißt dazu:

Andere Fehlercodes vorhanden? Wenn ja, die erst beseitigen.

Andernfalls die Kraftstoffqualität (kann man wohl ausschließen, oder?), die Lamdasondenheizung, das Elektrosteuerventil zur Aktivkohlefilterbelüftung (in geöffneten Zustand blockiert) und Kraftstoffdruck überprüfen. Weiter Möglichkeiten: Undichter Auspuff vor der Lamdasonde, oder defekte Einspritzventile.

Da aber bei dir ja anscheinend ein zeitlicher Zusammenhang zwischen dem Hydraulikleck und dem Gemischfehler besteht, würde ich mal in der Richtung suchen. Ist z.B. LHM in den Ansaugtrakt geraten (...und der Rauch war verbranntes Öl). Oder wurde bei der Reparatur in der Werkstatt was verbockt? Z.B. irgendein Stecker gelöst und nicht wieder richtig gesteckt, o.ä.

Eine defekte Batterie, oder ein Fehler in der Stromversorgung, kann auch Probleme beim Motorlauf verursachen. Ob allerdings so heftig...mit Rauch...ich weiß es nicht.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mit 'nem BM auf dem Nummernschild würde ich als Cit auch streiken :-) :-)

Thomas, der 40 Jahre um BM-Fahrzeugen in Köln einen großen Bogen machen mußte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mit 'nem BM auf dem Nummernschild würde ich als Cit auch streiken :-) :-)

Thomas, der 40 Jahre um BM-Fahrzeugen in Köln einen großen Bogen machen mußte

komisch aber alle bisherigen haben nicht gestreikt...und ich glaub hier hat der wagen es wesentlich besser als bei seinen vorbesitzern...!

und danke für die restlichen konstruktiven antworten..

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich hatte es schon in dem anderen Thread gelesen. Ich wollte es nur dort nicht weiterführen. Deshalb der ;)

Mmmmh...genauer hatt der "Tuppes" den Fehler nicht spezifiert? Was z.B. an der Drosselklappe defekt sein soll?

Es gibt einen Fehler "Automatische Gemischanpassung". In der (offiziellen) Diagnosetabelle heißt dazu:

Andere Fehlercodes vorhanden? Wenn ja, die erst beseitigen.

Andernfalls die Kraftstoffqualität (kann man wohl ausschließen, oder?), die Lamdasondenheizung, das Elektrosteuerventil zur Aktivkohlefilterbelüftung (in geöffneten Zustand blockiert) und Kraftstoffdruck überprüfen. Weiter Möglichkeiten: Undichter Auspuff vor der Lamdasonde, oder defekte Einspritzventile.

Da aber bei dir ja anscheinend ein zeitlicher Zusammenhang zwischen dem Hydraulikleck und dem Gemischfehler besteht, würde ich mal in der Richtung suchen. Ist z.B. LHM in den Ansaugtrakt geraten (...und der Rauch war verbranntes Öl). Oder wurde bei der Reparatur in der Werkstatt was verbockt? Z.B. irgendein Stecker gelöst und nicht wieder richtig gesteckt, o.ä.

Eine defekte Batterie, oder ein Fehler in der Stromversorgung, kann auch Probleme beim Motorlauf verursachen. Ob allerdings so heftig...mit Rauch...ich weiß es nicht.

Markus

also beim auslesen stand da "sporadischer fehler im mischverhältnis" nix mt automatisch... :) und ich hatte auch mal die abs lampe an... aber die hat sich nach den kalten tagen wieder eingekriegt.

was genau an der drosselklappe sein soll wurde nicht erwähnt.

naja das mit der batterie kann natürlich auch sein, ich glaub die ist schon ziemlich kaputt..

das mit dem rauch hat sich aber wie gesagt auch nach ner kurzen fahrt wieder gegeben, zum glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...