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Felgenschlösser C 6, was ein Knorz


FouR16 et BX

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Hallo,

nach dem hoffentlich letzten Winterzucken habe ich meine Winterreifen runtermachen lassen/wollen. Drei gingen gut runter aber beim Vierten wollte das Felgenschloß(Radbolzen mit Adapter) nicht mehr. Mit Radschlüssel nicht und schon gar nicht mit Schlagschrauber.Das führte sogar dazu das Zwei der vier Stifte in dem Adapter abbrachen und den Bolzen verhunzten.Also neuen Adapter bestellt(lasche 60+€ gekostet), wieder mit Radschlüssel probiert.Nix ging mehr.Also zum Autohaus gegangen.Die kannten schon die Probleme mit diesem System und haben über 2 h gebraucht um den letzten Radbolzen rauszumachen, zum Glück ist die Felge nicht verrammelt.Nun fahre ich ohne die Radschlösser rum, das System ist echt ein Werksmurks.

Schon beim Abrutschen, was ja ehrlich mal passieren kann, sind die Bolzen hin.Der Adapter ist auch so ne Konstruktion für sich.

Ich jedenfalls will die Dinger so nicht mehr haben, beim Nächsten lasse ich gleich normale Radbolzen reinmachen.

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ich habe einfach vier schrauben gerordert und die felgenschlösser in den kofferraum geschmissen, ist erstens erheblich billiger und zweitens schont die nerven und die knochen.

Die Wagen hat doch eh nur schlösser dran damit nicht nur die räder geklaut werden.

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Hallo,

ich denke, es wird seitens der Hersteller oftmals unterschätzt,

- daß manche die Räder halbjährlich wechseln,

- daß die Bolzen oftmal falsch angezogen werden,

- und daß viele den Unterschied zwischen einer Kraft und einem Kräftepaar nicht kennen.

Ich hatte beim Reifendienst meine liebe Not die Herren davon zu überzeugen, daß man beim C3 die Radschrauben mt 90 Nm anzieht. Es mußten unbedingt 120 Nm sein. Kein Diskussionsspielraum. Ich wartete, daß es kracht, aber der Monsieur wußte wenigstens, was ein Kräftepaar ist und ist deswegen nicht abgerutscht. So leben sowohl beim C3 als auch beim C6 noch beide Felgenschlösser.

Gernot

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Dieter.v.Gelder

Hallo, das Problem hatte ich anderer Stelle schon vor Längerem gelesen und ergo beim Kauf meines C6 auf den Tausch auf normale Radbolzen bestanden. Wenn ich nun Deinen Erfahrungsbericht lese, bin ich froh, so gehandelt zu haben.

Gruß aus dem NordschwarDSwald

Dieter

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ich habe einfach vier schrauben gerordert und die felgenschlösser in den kofferraum geschmissen, ist erstens erheblich billiger und zweitens schont die nerven und die knochen.

Die Wagen hat doch eh nur schlösser dran damit nicht nur die räder geklaut werden.

Dito.

Die kleinen Pinne brechen aber (zumindest bei meinem) nicht ab, sie fallen einfach nur heraus. Wenn man sie nicht verliert, kann man sie wieder einstecken und z.B. mit Sekundenkleber befestigen.

Dennoch habe ich auch vier Radbolzen statt der Schlösser eingesetzt. So ein Gefummel im Dunkeln im falle einer Panne, unmöglich.

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Lutz-Harald Richter

Derselbe Murks beim Grand C4 Picasso. Beim zweiten Wechsel auf Winterräder war das Felgenschloss unbrauchbar. Also ein Ersatzfelgenschlüssel geordert (damit ich die Sommerräder runterbekam) und 4 normale Radbolzen dazugekauft.

Lutz-Harald Richter

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