Zum Inhalt springen

der kurze Traum vom 24v


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Gestern wars so weit: ich hab mich aufgemacht, um MEINEN 93er Ketten-V6.24 Pallas zu holen.

Klang auch gut: 177tkm, geliebtes Fahrzeug des verstorbenen Lebensgefährten. Alles wurde in einer Citroen-Niederlassung gewartet und repariert.

Die gute Frau, noch sichtlich mitgenommen von Tod Ihres Lebensgefährten, reservierte das Auto für mich. Weil ich ihr direkt gesagt habe, dass ich das Auto pflegen und aufarbeiten werde.

Dann war ich also da in Darmstadt, nach 300km Fahrt. Eine wirklich sehr nette alte Dame. Sie hat mir das Auto dann auch wirklich zum Spottpreis angeboten. Ok, ein zwei kleine Macken hat er:

- Wagenheberaufnahme vorne rechts total abgeknickt

- Klimaautomatik bläst nur heisse Luft raus

- Fensterheber Fahrerseite defekt

- Beifahrertürverkleidung kaputt

- Kugeln vorne platt

- Bordcomputer zeigt nichts an

und etwas zerkratzt der Gute, aber nix wildes. Für den Preis lachhaft.

Und er hat auch Pluspunkte:

- Klartextanzeige fehlerfrei

- Tip-Top gepflegte Innenausstattung, Sitze fast neuwertig

- Motor schnurrte leise und gesund

- absolut keinen Rost (ausser vielleicht an der Wagenheberaufnahme, mal ansehen)

- der Heizungskühler wurde grade getauscht

Gekauft, und ab dafür. Fuhr sich wie ein Traum. Ich habs langsam angehen lassen, er stand ja schon 4 Monate.

Die ersten 20Km Landstraße habe ich ihn gestreichelt.

Dann auf der Autobahn hab ich ihm kurz manchmal die Sporen gegeben. Herrgott, wie geil!

Doch dann, nach 60km kommts: Da die Heizung ja auf dauerknallen aus war, habe ich das Beifahrerfenster die ganze Fahrt über unten gehabt. Auf einmal hör ich, dass geklacker von der Leitplanke reflektiert wird. Ich spanne die ohren auf, nehm den Fuß vom Gaspedal. 2 Sekunden später knallts, und dann klackerts wie Sau. Mir war sofort klar: Das WAR der Motor :(

Am Standstreifen angehalten, er lief noch. Ausgemacht, unter die Haube gesehen. Nix zu sehen. Überlegt und überlegt...dann hab ich ihn noch einmal angelassen um von der Bahn runterzukommen. Auf dem Stück wo ich grad war, gab es keinen Standstreifen!!

Also waren es noch ca. 600m Bis ich von der Autobahn runter war. Unter zunehmendem Lärm und Rauch...

Aus letzter Kraft rollte er dann noch auf eine Tankstelle direkt neben der Autobahnausfahrt in Bingen. Als ich ausstieg sah ich, dass er die letzten 3 Meter dann auch noch einen guten Liter Öl auf der Straße gelassen hat. Der Blick unter die Motorhaube offenbarte jetzt, nachdem die Rauchschwaden verschwunden waren, ziemlich eindeutig die sofortige Selbstdiagnose:

Riesen Loch im Motorblock, hallo Kurbelwelle, ich wollte dich doch garnicht sehen :(

Mir war nach heulen zumute, musste aber erstmal schnell vom Tankwart Bindemittel besorgen. Da die mich an der Tankstelle so nett behandelt haben (ARAL :)) und mich nichtmal telefonieren lassen wollten, bin ich zum ATU nebanan gelaufen. Ja klar, ich darf telefonieren, aber der Mitarbeiter wollte sich das mal ansehen.

Er sah sich das Dilemma an und hatte nur einen Kommentar: "Schade um das schöne Auto. Wir haben hier einen Citroen-Meister, ich hoffe der bekommt das nicht mit."

In der Zwischenzeit hatte meine Freundin dann Ihren Vater organisiert, der sofort einen Autoanhänger besorgt hat.

Dann kam der Citroenmeister rüber, er hatte doch davon gehört. Der war Ratlos, hatte sich selber grade einen 24v Xantia gekauft und hatte sofort auch Angst um seinen Motor. Er hat mir dann noch gut zugeredet dass mit viel Liebe zu richten sei und verabschiedete sich dann.

Den Rest der Strecke verbrachte er dann wenigstens im XM Corso. Zugfahrzeug ein Break, aufm hänger der V6 und ich hinten dran...

Lange Geschichte, sorry. Aber ich wollts mitgeteilt haben!

Mein Wochenende war jedenfalls sofort verhagelt. Aber wie es sei, geschlachtet wird er dennoch nicht. Ich warte auf bessere Zeiten. Ausserdem habe ich der Frau versprochen ihn wieder fit zu machen...

Mit durchhängenden Grüßen,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid! Da hast Du aber richtig ins Klo gegriffen.... Andererseits hat der Wagen wohl Glück mit Dir, bei dem Enthusiasmus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

Ich hege momentan noch die Hoffnung dass die Zylinderköpfe unbeschädigt geblieben sind und der Motorblock identisch mit dem des normalen Ketten-V6 ist.

Hier steht auchnoch ein V6.24 in Musketierverspoilerung mit Kopfschaden. Vielleicht werden aus 2 auch einer...

Kann mir einer sagen ob der Rumpfmotor identisch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches wäre mir auch fast passiert, nach dem kauf meines XM V6 12V. Zum Glück bemerkte ich früh genug dass 3l !!! zuviel ÖL drin war, und bin erstmal zum Ölabsaugen gefahren. Nicht auszudenken, wenn ich gleich nach dem kauf auf die Bahn wäre....... Was ich gar nicht versteh, ist dass eine Werkstatt das zuviele Öl bei einem Ölwechsel eingefüllt hat.....(Und ich weiß auch welche Werkstatt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste auch gerne warum, aber ich befürchte das werde ich nie mit Gewissheit erfahren.

Vielleicht war er ja schon durch irgendwas vorgeschädigt, hatte einen Hitzeriss eventuell? Aber der wäre doch eher auf der hinteren Zylinderbank entstanden, wegen schlechterer Kühlung meine ich...

Durch idiotisches Fahren verblasen habe ich ihn jedenfalls nicht...wenn der Motor durch ein paar mal (sagen wir mal 5x!) gutes beschleunigen und 1x kurz 230km/h gefahren sein platzt, muss er doch irgendwie vorgeschädigt gewesen sein oder es war einfach großes Pech. Ausserdem ist er auf der rechten Spur beim schleichen mit 120km/h gestorben und da fuhr ich schon 3-4 Minuten, da ich meine Freundin mit dem 2.1er hinter mir hatte... Also es ist echt nicht so dass ich ihn großartig getrieben hätte!

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzliches Beileid! Den Frust kann ich gut nachvollziehen. Meine letzten Beiden Citroens (CX Gti Turbo2, XM V6-12V) sind beide auf der ersten Fahrt liegen geblieben. Zum Glück immer nur Kleinigkeiten.

War der Wagen aus Reinheim oder so (bei Darmstadt)? Am Ende für 650,-- bei Autoscout?

Den hatte ich auch im Auge. Zum Glück habe ich es gelassen, meine Frau hätte mich geköpft!

Nun ja, Motoren werden ja ab und an in der Bucht angeboten. Wenn er sonst gut ist, könnte es ja, abgesehen von Arbeit und Stress, am Ende noch ein gutes Auto werden.

Und wenn Du ihn nun fertig machst, weißt Du wenigstens was gemacht wurde und wie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau der wars. Am Ende habe ich ihn für 450€ gekauft, musste der Dame dafür allerdings versprechen dass meine Freundin sich für die Differenz etwas für unser (in 3 Monaten kommendes) Kind kaufen darf. Nachdem ich sie Anrief und ihr von dem Dilemma erzählte, sagte Sie das tue ihr wirklich leid und sie könne jetzt bestimmt schlecht schlafen und versprach mir noch 100€ zurückzuüberweisen. Ich hatte noch nie einen derart netten Kontakt wenn es um einen Autokauf ging!

Ich habe auch sehr sehr lange gehadert damit ihn zu kaufen. Zum Ende habe ich fast gehofft jemand anders würde ihn vor mir kaufen. Aber nicht hinzufahren wenn er noch nicht verkauft wäre, hätte ich mir auch nicht verziehen. Aber damit, dass sie mich bevorzugt behandelt hat, war das Schicksal natürlich besiegelt!

Hier noch ein Foto aus glücklichen Momenten:

photo0018z.jpg

und aus unglücklicheren:

photo0020dl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette, es war der für diesen Motor typische Pleuellagerschaden. Wahrscheinlich findest Du noch Reste der Lagerschalen in der Ölwanne, fein zerraspelt von Pulver- bis Centstückgröße, dazu ein ziemlich zerdrücktes halbes unteres Pleuelauge...

In dem Moment, wo eine Lagerschale raus ist aus dem Pleuel, schlackert das Pleuel lose um die Kurbelwelle, und es ist nur noch eine (ziemlich kurze) Frage der Zeit, bis die Pleuelschrauben aufgeben. Beim nächsten Arbeitstakt schaut dann das betreffende Pleuel unten aus der Ölwanne raus.

Beim 24V muss penibelst auf Ölstand und -qualität geachtet werden, und die Ölpumpe muss hunderprozentig in Schuss sein, außerdem darf nirgends eine größere Leckölmenge (auch innerhalb des Motors) irgendwo verschwinden.

Vielleicht kann man den Zustand des Motors beurteilen, wenn man den Öldruck über den Drehzahlbereich misst (aber dafür fehlen mir die Sollwerte).

Ich fülle, seit mir ein 200PS-Y4 genau daran verschieden ist, in den Nachfolger ein höher viskoses Öl (10W-60 Vollsynthetik) ein, und "Ölverlust-Stop" gehört bei mir auch dazu. Außerdem habe ich einen Zusatzölkühler eingebaut, denn Öltemperaturen über 140°C sind tabu, d.h. man muss ansonsten auch schonmal ne Zeitlang vom Gas gehen...

Nützt aber alles nichts mehr, wenn sich der Vorbesitzer 100tkm lang um nichts gekümmert hat.

Wenn Du jetzt den Block tauschst, hast Du natürlich alle Möglichkeiten, den Motor tiptop herzurichten. Eine neue Ölpumpe (Original-Ersatzteil, kein Billignachbau!) gehört auf jeden Fall dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste auch gerne warum, aber ich befürchte das werde ich nie mit Gewissheit erfahren.

Vielleicht war er ja schon durch irgendwas vorgeschädigt, hatte einen Hitzeriss eventuell? Aber der wäre doch eher auf der hinteren Zylinderbank entstanden, wegen schlechterer Kühlung meine ich...

Durch idiotisches Fahren verblasen habe ich ihn jedenfalls nicht...wenn der Motor durch ein paar mal (sagen wir mal 5x!) gutes beschleunigen und 1x kurz 230km/h gefahren sein platzt, muss er doch irgendwie vorgeschädigt gewesen sein oder es war einfach großes Pech. Ausserdem ist er auf der rechten Spur beim schleichen mit 120km/h gestorben und da fuhr ich schon 3-4 Minuten, da ich meine Freundin mit dem 2.1er hinter mir hatte... Also es ist echt nicht so dass ich ihn großartig getrieben hätte!

Hitzeriss? Wo? Im Kurbelgehäuse? Nicht wirklich, oder?

Was du erzählst, klingt nach einem kaputten Pleuellager. Aber 4 Monate Standzeit alleine sollten da nix ausmachen. Da war noch was anderes im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lile, das ist wirklich hilfreich!

Ja natürlich, wenn der Motor noch einmal wieder aufbereitet werden KANN, dann wird er natürlich auch genau zerlegt und überholt. Das kann ich leider bei bestem willen nicht selber, aber es wird passieren. Schliesslich werden die 24v V6er denke ich in naher Zukunft einen enormen Wertanstieg verzeichnen...

Weisst du ob der normale V6er Block unter die Zylinderköpfe von 24v passt? Denn normale V6 gibts ja wie Sand am Meer...

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Den Citroen-Meister kannst Du beruhigen. Im Xantia wurde immer nur der ES9J4-Riemenmotor verbaut. Dieser Motor ist so gut wie unkaputtbar :)

(Ein Grund, wieso ich den Y3-24V nur als Spaßfahrzeug halte und für alltags einen Y4-Riemen-V6 habe!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der 12V-Block passt, weiß ich nicht. Aber der Kurs für einen gebrauchten 24V-Motor ist ca. 200€, wenn Du nur den Block brauchst, kommst Du wahrscheinlich noch günstiger weg.

Du sagst doch, Du hättest noch einen 24V mit Kopfschaden. Von dem könntest Du doch den Block nehmen, von dem hier die Köpfe.

Es gibt ein PDF, wo das Zerlegen und Überholen des Motors komplett beschrieben ist, damit kann man nicht besonders viel falsch machen. Die Hauptsache ist sorgfältiges und sauberes Arbeiten.

Etwas anspruchsvoll ist höchstens das Unterbringen der schwimmenden Laufbuchsen im Block bei der Kopfmontage, aber auch das ist kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende habe ich ihn für 450€ gekauft,

Na kuck mal, dann kann man doch noch einiges reinstecken und hat dann einen schönen Wagen.

Mach es schnell, wenn der Nachwuchs erst da ist kommst Du zu nix mehr. (Eigene Erfahrung...:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, trotzdem sei mal angemerkt, dass man mit einem Auto, dass lange stand, vorher wahrscheinlich defensiv unterwegs war und mit einem Öl unbekannter Güte befüllt ist besser nicht die 230 KM / h ausprobiert. Muss jetzt nicht die Ursache sein, aber ich hätte die Kiste sehr gemütlich nach Hause gefahren und erstmal Öl erneuert. Wie gesagt, muss nicht der Grund für den Motortod sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der andere 24v gehört nicht mir, sondern schwiegervaddern. Den müsste ich noch dazu überreden, weil er den eventuell selber wieder aufbauen will. Aber er merkte gestern noch so etwas an... also wollen wir mal sehen.

Nun würde ich natürlich lieber die "Autonomie" behalten. Ausserdem wäre es eine Überlegung wert, wenn der Motor um 200€ gehandelt wird, einen besonders guten für 400-500€ zu nehmen. Dann hätte ich noch einen intakten Kopf auf Halde... Und der Aufwand wäre geringer. 1x Motor ausbauen statt 2x...ist ja nicht so als wäre das kein Faktor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind aber ziemlich selten, und auch nicht immer in bestem Zustand. Um eine Revision kommst Du so oder so nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich mal schlau machen müssen was so eine Revision kostet. Billig sicher nicht.

Aber wie schon geschrieben, bei dem Kaufpreis sind noch seeeehr große Toleranzen drin. Und dieses Auto soll es irgendwann auch mal zum Oldtimer schaffen.

Er steht jetzt schonmal trocken in einer Halle.

In belgien sind das nurnoch 8 Jahre bis zum Oldtimer!

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dass ist aber Pech ! Mein Beileid. Ich habe noch einen 12V Kettenferkel mit rund 119 tkm wenn Du den möchtest sag mir bescheid. Vielicht hilft es uns beiden die Köpfe für mich den Rumpf für Dich ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Eben überflogen, mein Beileid!

Meines Wissens sind die Blöcke vom 12-Ventiler und 24-Ventiler wirklich identisch.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der andere 24v gehört nicht mir, sondern schwiegervaddern. ...Aber er merkte gestern noch so etwas an...

Den Schwiegervater hätte ich ja auch gerne... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um den schönen 24V... Auch noch die gleiche Farbe wie meiner. Hoffe du bekommst ihn wieder hin. Gibt nicht mehr so viele Ketten V6 mit dem Motor

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So theoretisch gesehen steht der Plan jetzt fest: Es wird ein 12v-V6 Rumpfmotor umgebaut und mit diesem Kopf versehen.

Sofern der Kopf nicht schaden genommen hat durch den Ölverlust. Das wäre der GAU!

Wär ja noch schöner wenn ein Stück Gussmetall einem die Träume verdirbt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...