Zum Inhalt springen

der kurze Traum vom 24v


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

So theoretisch gesehen steht der Plan jetzt fest: Es wird ein 12v-V6 Rumpfmotor umgebaut und mit diesem Kopf versehen.

Sofern der Kopf nicht schaden genommen hat durch den Ölverlust. Das wäre der GAU!

Wär ja noch schöner wenn ein Stück Gussmetall einem die Träume verdirbt :D

Ich tippe auf Mangelschmierung des einen Pleuelagers, das dann nur noch raus wollte. Den betreffenden Kolben könnte es gegen die Ventile gepfeffert haben, das sollte aber schnell zu sichten sein. Zuerst also Kopf runter und die Ventile auf Prellmarken prüfen. Ansonsten denke ich, du hast gute Karten. Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

es juckt mich jetzt das genau zu inspizieren. Ich denke ich werde nächstes Wochenende damit anfangen schonmal die Front abzubauen und Flüssigkeiten abzulassen. Leider geht das momentan alles nur am Wochenende, aber in 2 1/2 Monaten wohne ich dann nicht mehr 80km von der Halle entfernt sondern nurnoch 50m. Dann befürchte ich, werde ich vermutlich erst dazu kommen den Kopf abzunehmen.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ würde ich mich natürlich über Angebote für einen passenden Motor freuen!

Wenns geht ein gut gepflegter mit wenig Laufleistung...

Schmerzgrenze zurzeit: 400€

ich wette mit dem Gesuch habe ich schlechte aussichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö....hast Du nicht!

Ich habe einen 24v hier stehen und habe keine Zeit dranzugehen...etliche Anfragen wegen der Musketieranlage liegen auch vor. Ich such mal alles zusammen (Der Vorbesitzer hat da einen Aktenordner an Rechnungen mitgegeben) und mache Dir ein Angebot. Die Maschine lief jedenfalls einwandfrei, ist noch eingebaut und springt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad ein Bild der eingelaufenen Lagerschalen (die, die sich _noch_ nicht aufgelöst hatten) gefunden. Links daneben eine neue Lagerschale.

Pleuellagersch-ZPJ4_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö....hast Du nicht!

Ich habe einen 24v hier stehen und habe keine Zeit dranzugehen...etliche Anfragen wegen der Musketieranlage liegen auch vor. Ich such mal alles zusammen (Der Vorbesitzer hat da einen Aktenordner an Rechnungen mitgegeben) und mache Dir ein Angebot. Die Maschine lief jedenfalls einwandfrei, ist noch eingebaut und springt an.

Oh das wäre super!

Münster ist auch praktisch, da hab ich einen bekannten, da wäre die Abholung kein Problem. Freue mich jederzeit auf das Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir den Wagen am Freitag vorher angesehen.

Das Öl war gut. Ich hab den Wagen nicht gekauft, weil oben am Kettenspanner (kleine Feder) zu viel Spiel war bzw. die hatte schon gearbeitet und etwas Kühlwasser fehlte obwohl der Wärmetauscher schon neu war. Ausserdem fand ich die Karrosserie etwas zu verkratzt. Lieber hätte ich einen y3 Break V6 mit der Ausstattung gekauft.

Der Wagen hat Potential wenn der Motor ok wäre und man lackieren kann.

Viel Erfolg bei der Motorüberholung. Fotos wären toll?

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan steht er schonmal trocken und in guter Gesellschaft:

img0611xxx.jpg

Ich bin auch dieses Wochenende noch nicht dazu gekommen, irgendetwas abzubauen oder auch nur einfach mal unter den Ventildeckel zu sehen.

Mit etwas Glück wird jedoch in der nächsten Zeit ein Spendermotor ins Haus flattern. Also drückt mir die Daumen!

Etwas zerkratzt, ja. Aber es ist eh eingeplant, dass das Auto neu lackiert wird. Bedenklicher in dieser Hinsicht ist da schon die Wagenheberaufnahme vorne links. Gott weiss ob das nur Flugrost war was ich da gefunden habe, aber ich stell mich schonmal darauf ein dass es mit Wagenheberaufnahme richten nicht getan ist sondern geschweisst und versiegelt werden muss...

Ansonsten: 99% Rostfrei.

Auspuffanlage muss auch neu. Bis auf ESD ist mit 550€ bei Meisen eigentlich auch nicht so immens teuer, wie hier schonmal gepriesen wurde. Das sind für ne komplette Anlage keine 200€ mehr als für nen Diesel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lässt erahnen, dieses Auto wird eine Geldverdunstungsanlage. Das sagt zumindest mein Bauchgefühl. lieber 12 ventile weniger, den so schlecht ist er auch nicht, und hält und hält.

Druck hat der kleine 12V das habe ich heute auf der A1 gespührt *lechs* zackig war er vom beschleunigungsstreifen sehr fix an die 200km/h da war noch Reserve. Doch die Baustelle kam verdammt schnell, und ich mußte bremsen. Und das mit dem 4Hp-18 Automatikgetriebe.

Läuft schon nach der Reparatur 60000km *freu* Ich hoffe der XM erfreut mein Gemüt noch sehr sehr lange, aber da steckt man eben nicht drin, egal welchen Pflegeaufwand man so betreibt...

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade schade,das tut weh...mein beileid.

Überlege auch in naher zukunft einen xm v6 zu kaufen...Aus den gegebenen anlass und antworten schliesse ich nun das der v6 12v mit zahnriemen statt kette wohl die bessere wahl für jemanden ist der sich nach einigen jahren mit deutschen fabrikaten mit citroen auf neuland begibt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lässt erahnen, dieses Auto wird eine Geldverdunstungsanlage. Das sagt zumindest mein Bauchgefühl. lieber 12 ventile weniger, den so schlecht ist er auch nicht, und hält und hält.

Druck hat der kleine 12V das habe ich heute auf der A1 gespührt *lechs* zackig war er vom beschleunigungsstreifen sehr fix an die 200km/h da war noch Reserve. Doch die Baustelle kam verdammt schnell, und ich mußte bremsen. Und das mit dem 4Hp-18 Automatikgetriebe.

Läuft schon nach der Reparatur 60000km *freu* Ich hoffe der XM erfreut mein Gemüt noch sehr sehr lange, aber da steckt man eben nicht drin, egal welchen Pflegeaufwand man so betreibt...

gruß

Tim

Oh, so würde ich das nicht sehen. Nur weil in einen XM mal mehr als 500€ investiert werden muss, ist er noch keine Geldvernichtungsmaschine. Ich will keinen Billigheimer, sondern ein wunderbares Sonntagsauto! Wenn das Auto wieder so schön wird wie es werden soll, dann kann man es vielleicht sogar als kleine Kapitalanlage sehen. Mal sehen wie es in 10 Jahren ist. Ich hab ja Zeit. Und der wagen wird im Jahr auch auf keine 3000km kommen!

Eine Grundsorge habe ich natürlich auch: wie lange wird der neue Motor halten?! Sicher, ein 12V ist stabiler. Die 30PS mehr sinds auch nicht die ich brauche. Einzig und allein der Seltenheitswert...

P.S.: Ein Ketten-12V mit Automatik kommt mir auch noch ins haus. Der wartet schon auf mich :D

@ Olaf: Leere doch bitte mal deinen Posteingang, kann dir nix schicken!

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 24v Kettemotor ist problemlos solange er gutes Öl bekommt und bekommen hat. Kollege nimmt immer das 10W-60 und 2 Dosen Ceratec für seine 24V Kettenmonster. Den einen hat er auf Autogas umgebaut. Der läuft auch so 250kmh. Macht Spaß den Wagen zu fahren.

Mein 24V Riemen V6 ist von der Motor Elektronik er einfach gehalten. Im Prinzip 3Zylinder Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 24v Kettemotor ist problemlos solange er gutes Öl bekommt und bekommen hat. Kollege nimmt immer das 10W-60 und 2 Dosen Ceratec für seine 24V Kettenmonster. Den einen hat er auf Autogas umgebaut. Der läuft auch so 250kmh. Macht Spaß den Wagen zu fahren.

Mein 24V Riemen V6 ist von der Motor Elektronik er einfach gehalten. Im Prinzip 3Zylinder Motor.

Über das 10W 60 hab ich jetzt mal etwas gelesen und klingt ja nicht schlecht. Würde ich mir stark für den nächsten Motor überlegen! Ist nicht ganz billig, aber keine 50€ für eine Füllung sollten im Jahr schon drin sein. Ist ja auch lächerlich, im vergleich zum Benzinverbrauch.

Bin mir nur etwas unsicher, da ich öfter gehört habe es wäre mit vorsich zu genießen in Motoren mit höherer Laufleistung auf Vollsynthetisch "umzurüsten"...

Von Ölzusätzen will ich aber auch absehen. Der Nummer vertrau ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand mußt du bei der Umrüstung auf Vollsynthetik nur darauf achten, dass du am Anfang ein kurzes Ölintervall machst. Das hat damit zu tun, dass das Vollsynthetiköl eine größere Reinigungswirkung hat als das Mineralölden und somit den Dreck im Motor löst. Es könnte auch kurzfristig zu einem erhöhten Ölberbrauch kommen. Der gibt sich aber wieder. Was sagt denn deine Bedienungsanleitung zum Thema Öl? Ich wäre nur vorsichtig damit, den Motor mit den heute üblichen dünnflüssigen Ölen zu füllen. Da hätte ich Sorgen um meinen Öldruck; speziell an den Kurbelwellenlagern.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...