Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Bremse hinten verzögert

Hervorgehobene Antworten

Hallo schon wieder,

und hoffentlich erst mal alle Baustellen ohne gesicherte Diagnose durch.

Er bremst hinten aber erst, wenn man länger oder stärker bremst. Läßt man die Bremse los, dauert es kurz, bevor er aufhört zu bremsen.

Ist es nur das Bremsventil und gibt es eine Möglichkeit es gängig zu machen, ohne vorübergehende Inkontinenz zu verursachen?

Oder ist nach dem Bremsventil ein Bauteil, das spinnt?

Kann es ein "lustloser" Höhenkorrektor hinten sein, der ja auch mitverantwortlich für das Ansteuern der Bremse sein sollte?

Dieses runter hoch runter hoch an der Ampel ist ja mal ganz amüsant aber den will ich noch eine Weile fahren.

Hallo Erich,

es kann auch an Gammel in den Bremssätteln liegen.

Zum einen bildet sich Korrosion zwischen dem Bremssattel und den Bremsplaketten und zwischen Bremssattel und den Bremskolben, dadurch benötigt man hinten mehr Druck damit sich die Bremsbeläge bewegen, und sie lösen sich auch schlechter nach dem Bremsen.

Von daher würde ich als erstes hinten die Räder abnehmen und kontrolieren ob die Bremsbeläge und die Kolben sich leicht bewegen.

Gruß Volker.

• Ersteller

Gut, Gaul von hinten aufzäumen - kommt mir auch sehr entgegen ;-))

• Ersteller

Soo, Gaul hinten verdächtig leichtgängig, da wirds der Vorbesitzer wohl schon probiert haben.

Plan B? Höhenkorrektor oder Bremsventil? Oder könnte das auch Luft in den Leitungen nach dem Höhenkorrektor sein? Wenn die Bremswirkung einsetzt, ist sie im Vergleich zu vorn allerdings angemessen.

Mit "leichtgängig" meinst du die Bremskolben?

Klar, wenn die Bremsleitungsenden Luft enthalten, bremst nichts und er entlastet hinten - dann kommt hinten noch weniger an. Entlüften geht ja schneller als im Forum posten.

Wenn du dir das Funktionsschema im Handbuch angeschaut hast: Die Hinterachse macht den Druck über den Höhenkorrektor und das Ventil vorn regelt die Bremsen.

Ein defektes, innerlich undichtes, Ventil, das NICHT tropft, würde also zu einem ständigen Nachregeln des Systemdrucks zur Aufrechthaltung der Hinterachse führen - klackklackklack usw.

Ein defekter Höhenkorrektor (festgerosteter Kolben) ist irreparabel und auch schneller getauscht als nachgegrübelt.

• Ersteller

Ja die Bremskolben, sowas von flutschig - noch nie erlebt.

Luft hinten wird geprüft und ggf. entfernt!

Höhenkorrektor korrigiert, wenn auch nicht ganz so hastig wie der vorn aber fest ist er nicht, sonst würde es ja auch mit dem Fahren nicht wirklich klappen ;-)

Tja, ich schmeisse ja auch nie was weg, aber meine Versuche einen leicht hängenden Korrektor zu retten, waren Zeitverschwendung.

Noch zwei Postings bis 1000 - die hebe ich mir auf!

Bearbeitet ( von n/a)

Ich würde auch auf Luft im System tippen. Hat sich bei meiner DS ganz ähnlich verhalten. Kurz entlüftet, dann war's gut.

Ja, erst mal entlüften, da kommt irgendwie Luft (Stickstoff) rein, ist beim XM auch so. Ob Stickstoff, der hinten durch die Membran der Federkugeln diffundiert und sich in der Bremse sammelt das Problem ist? Keine Ahnung, aber Luft findet sich nach einiger Zeit in vielen Hinterradbremsen von CX und XM.

• Ersteller

Jo, ein winziges Pförzchen Luft entwichen auf beiden Seiten und - jetzt leicht verzögert vorne! ;-) Dank für die Ratschläge.

Wohlwollende Ansprache:"Bremsventil, Höhenkorrektor schön fein weitermachen!"

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.