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Passt der 24v Kopf auf den normalen V6 Block?


Saehrimnir

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Hallo,

Beileid erstmal, echt schade drum :(...

Hab zwar keine praktische Kenntnis der Motoren, aber eben mal im Teilekatalog geblättert:

KW identisch

Hubraum verschieden ! Der 24V hat etwas mehr. Also: Eine größere Bohrung. Der Zylinderblock ist aber identisch. Das heißt: Du müßtest Kolben und Laufbuchsen umsetzen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Zumindest andere Teilenummer. Nummern vom Block,Kurbelwelle,Ölpumpe,Ölwanne sind gleich.

Torsten war schneller :)

Warum Bohrung? Kolbenstärke kann auch unterschiedlich sein.

Bearbeitet von ACCM Jelle
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KW identisch

Hubraum verschieden ! Der 24V hat etwas mehr. Also: Eine größere Bohrung. Der Zylinderblock ist aber identisch. Das heißt: Du müßtest Kolben und Laufbuchsen umsetzen.

Gruß

Torsten

Pleuel sind gleich, nur anderer Kolben drauf + die Laufbuchsen? Kann man denn die Laufbuchsen einfach rüberbauen? Haben die dann nicht ein größeres Außenmaß?

Übrigens danke fürs nachsehen!!!

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Accm Autoatelier

Die Buchsen passen schon .Die Kurbelwelle ist gleich.Neue Oelpumpe die wurde glaube ich ende 92 geändert, da es viele eingelaufene Nockenwellen gab.Ich habe dazumal sicher 20 von den Kettenmonstern der ersten Serie geschlachtet,war immer dasselbe Problem .Aber herzliches Beileid. Nun 12 Ventiler Blöcke gibts genug .Die Köpfe zu revidieren ist auch nicht so eine Riesensache.

M f G Mike

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Es geht ja nur um einen halben mm oder so, die Lufbuchsen des 24 S sind also etwas dünner oder ganz leicht anders geformt. Die Pleuel und Pleuellager sind auch gleich. Also müßte es funktionieren !

Gruß

Torsten

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achso wenn du sagst der Zylinderblock ist indentisch, dann werden die Laufbuchsen ja wohl oder übel passen.

Sind denn die Ketten- und Riemenmotoren auch gleich?

Dann würde es sich für mich ja wirklich empfehlen einen Block vom normalen V6 mit wenig Laufleistung zu nehmen und umzubauen. Erwähnter möglicher "Blockspender" V6.24 Motor mit Kopfschaden hat nämlich auch schon 205tkm runter gehabt.

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oh, ah, schade.

Aber das erschwert die Teilesuche ein klein wenig, aber das wird schon.

Ich danke euch, jetzt weiss ich wie ich weiterverfahre!

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Nö, ich hab einen vakanten ES9J4 mit neuem Riemen und neuer WaPu und 117.000 Km zu liegen, und kenne die Liegeplätze von ein paar weiteren Riemen-V6 :). Die Dinger überleben meist die Karosserien und bleiben dann halt übrig.

Gruß

Torsten

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Das Werkstatthandbuch für die beiden ZPJ-Motoren dürfte bei der Arbeit aufschluss- und hilfreich sein:

http://www.radio-emil.de/tmp/Werkstatthandbuch%20ZPJ-ZPJ4.pdf

Edith: "Werkstatthandbuch" stimmt natürlich nicht, das ist nur eine bebilderte Demontage- und Montageanleitung.

Bearbeitet von Lile221
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ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo,´...

Hubraum verschieden ! Der 24V hat etwas mehr. Also: Eine größere Bohrung. Der Zylinderblock ist aber identisch. Das heißt: Du müßtest Kolben und Laufbuchsen umsetzen.

Gruß

Torsten

Jetzt mal nur so aus dem Gedächtnis: M.W. ist der leicht geänderte Hubraum kein Unterscheidungsmerkmal zwischen 12V und 24V sondern wurde irgendwann bei beiden Motoren in der Serie geändert!

>> Jürgen

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Jetzt mal nur so aus dem Gedächtnis: M.W. ist der leicht geänderte Hubraum kein Unterscheidungsmerkmal zwischen 12V und 24V sondern wurde irgendwann bei beiden Motoren in der Serie geändert!

>> Jürgen

Hallo Jürgen,

nein, der Teilekatalog unterscheidet hier nur nach 12 V oder 24 V, nicht nach Baudatum.

Gruß

Torsten

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Mal was für die "Riemenfraktion" :) , die Schaltwagen kommen locker auf 350-400 Tsd...

Bei den Automatikfzg. ist vorher das Getriebe dran, also gibt es genug Ersatzmotoren :)

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Achso, kleiner Hinweis noch zu den Drehmomentangaben in der Montageanleitung:

"mdaN" heißt "Meter-Dekanewton", die Werte sind also mit 10 malzunehmen, um Nm-Werte zu bekommen.

2,5mdaN entsprechen also 25Nm

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Hallo Jürgen,

nein, der Teilekatalog unterscheidet hier nur nach 12 V oder 24 V, nicht nach Baudatum.

Gruß

Torsten

Hallo,

Der Y4 mit 24v Kettenmotor hat einen anderen Hubraum als der Y3 mit 24V Kettenmotor

Y3 V6 24V: 2975 ccm

Y4 V6 24V: 2963 ccm

Gruß

Stephan

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