Zum Inhalt springen

Vermisse Diravi


schmitz

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, will das mal hier zur Diskussion stellen, ich bin seit 1996 ausschließlich Diravi in mehreren CX und XM gefahren, immer zufrieden. Seit einigen Monaten nenn ich jetzt einen XM V6 24V mein Eigen, ohne Diravi. Dachte am Anfang, ist ja gar nicht so schlecht, die Servo, aber so mehr ich jetzt mit dem Ding unterwegs bin um so schmerzlicher wird mir das Fehlen der Diravi bewußt. Die war zwar in meinem alten XM gegenüber dem CX schon weichgespült, aber den Komfort, nichts von der Fahrbahn weiterzugeben, also Querfugen und Schlaglöscher einfach zu ignorieren, oder so ein lustiges Eigenleben nicht zu haben wie meine jetzige Lenkung, das immer vom Fahrer korrigiert werden muß. Ja, die Servo trübt den Komforteindruck des Autos ganz erheblich. Ich kann nicht verstehen, das sich so eine primitive Lenkung flächendeckend durchgesetzt hat. Und das Argument vom fehlenden Fahrbahnkontakt mit Diravi kann ich nicht nachvollziehen. Ich fühlte mich immer ausreichend über den momentanen Gripp informiert, ich bin beileibe kein Schleicher.

Waren das nur Kostengründe oder der abschreckende Moment für Neukunden bei der Probefahrt, oder noch was anderes, dass das Aus für die geniale Diravi gebracht hat.

Gruß Rainer

Bearbeitet von schmitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du warum Sateliten, Fremdkraftbremse, Federung im Allgemeinen, weiche Sitze und Diravi im Besonderen weggespart wurden?

Genau weil der Michel dumm ist und ein spottliches Auto braucht, das hat ihm AMS, Autoblind, l'autoPlus und wie sie alle heissen lange genaug eingebläut. Die Zeiten in denen es Citroenhändler mit so wunderbar rostfreien Autos wie GS, 2CV und CX zu Marktanteilen von knapp 5% schafften ohne rieseigen Austellungsraum und Citroen in D bei 3% MA lag sind längst vergessen und Mr Pauper in Rente. Heute hängt man ein Osterei mit riesen Frontscheibe an einen Kran und lässt es schaukeln, im Abspann wird das Osterei dann mit 4000 Euro Rabatt angepriesen und dass nichtmal 4 Monate nach Markteinführung.

Wie sagt der neue Boss, ein Billigauto wie den Logan wird es bei Citroen nicht geben. Früher hatten sie kein Problem eine Ente neben einen CX Prestige zu stellen aber das Selbstbewusstsein ist ja Weltweit abgeschafft worden und durch reine Gier ersetzt worden.

Ich halte die Diravi im XM aber nicht wirklich für angenehm, trotzdem werde ich diesen Frühsommer aber wohl einen in einen XM TD einbauen, nicht meinen denn ich fahr ja CX mit richtiger Diravi.

Witzig war das aber schon früher wenn ein Neukunde zum ersten Mal CX fuhr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar den direkten Vergleich vor der Tür stehen: Kettenmonster mit Diravi gegen Riemen-V6 ohne.

Und natürlich ist die Diravi, auch in der softeren XM-Version, die genialere Lenkung -- in Kombination mit dem Riemenmotor und der 4HP20-Automatik wäre das ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch an mein merkwürdiges Gefühl erinnern, als ich in menem V6 XM die Probefahrt machte, und die Lenkung sich von selbst bewegte.

Genial ist sie. Kein anderes Auto kommt an diese Lenkung ran. Keine Servo ist so schön.

Ich persönlich mag es auch gerne, wenn keine Straßenzustände im Lenkrad spürbar sind.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem niiiiieeee wieder zurücklenken. Ich warte bis Mercedes so was ähnliches bringt, dann ist das die revolution.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Fliehkraftregler kaputt war, war das noch toller :D

Bei 230 mit dem kleinen Finger lenken... mit etwas Übung ging das sogar ohne Schlangenlinien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Fliehkraftregler kaputt war, war das noch toller :D

Bei 230 mit dem kleinen Finger lenken... mit etwas Übung ging das sogar ohne Schlangenlinien.

Puh, du traust dich was...... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mal im Ernst. Auf der Autobahn ist sowas natürlich kaum tauglich, aber auf einer Landstraße ist eine solchermaßen "kaputte" Diravi echt klasse. Was fehlt, wäre ein Verstellrad für die Rückstellkraft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...