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an alle XM Fahrer mit Airbag...


swiss-citi-lover

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swiss-citi-lover

Hallo XM - Fahrer und Experten.

Ich hätte da eine Frage. Mein erster XM hatte einen Fahrerairbag. Es war ein 2.1 TD. Wenn ich mit dem Zündungsschlüssel in die "Aufwärmstellung", resp. für Benziner, die Kontaktstellung, für den Motorstart ging, gehen normalerweise alle Kontrolllämpchen an. Nach erfolgter Zündung, wenn der Motor angesprungen ist, gehen alle Lämchen aus.

Nun die Frage: In der oben beschriebenen ersten Stellung, Aufwärmstellung, Kontaktstellung (sorry bin kein Fachmann, weiss nicht genau wie es richtig heisst) - einfach wenn alle Lämpchen brennen, aber der Motor noch nicht gestartet wurde.

Leuchtet das AIRBAG Lämchen auch auf? Um nach erfolgtem Motorstart wieder zu erlöschen?

Warum ich das frage ist darum, weil bei meinem ersten XM (siehe oben) das AIRBAG Lämpchen NIE geluchtet, oder aufgeläuchtet hat. Gemäss Handbuch sollte es vor der Motorzündung aufleuchten.

Nun stehe ich vor dem Kauf eines neuen XM. Der hat genau das gleiche Symptom. D.h. der Wagen hat Fahreraribag, das AIRBAG Lämpchen leuchtet ebenfalls NIE auf. In keiner Zündstellung.

Ich bin der Meinung und das weiss ich ganz genau, dass bei andren Automarken das AIRBAG Lämpchen vor dem Motorstart aufleuchtet, wie z.B. das ABS, ESP usw. Lämpchen auch und dann nach erfolgtem Motorstart nach 1-2 Sekunden ausgeht, zusammen mit den ABS Lämpchen und allen anderen.

Der Händler behauptet, dass es i. O. ist, resp. so vom Werk her eingestellt ist, dass das AIRBAG Lämpchen im XM nur bei einem Fehler aufleuchten würde und sonst nie.

Ich teile seine Meinung nicht, sondern glaube, dass genau in seinem Wagen eine AIRBAG Funktionsstörung besteht. Ob beim System selber, oder nur bei der Kontrollampe kann ich nicht beurteilen.

Wer weiss genauen Rat? Resp. wie ist es bei Euch? Leuchtet das AIRBAG Lämpchen auf, wenn ja, wann ?

Danke. Das wäre mir eine grosse Hilfe es ganz genau zu wissen.

Beste Grüsse

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Beim Xantia leuchtet es vor dem Motorstart auf. vermute mal, dass bei dir evtl. die Birne kaputt ist bzw. kaputt gemacht wurde um von Fehlern abzulenken

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das aufleuchten beim Anlassen dient wie das leuchten aller lämpchen dabei zur Funktionskontrolle der Lämpchen. Bleibts aus, isses Kaputt. Oder wurde absichtlich kaputt gemacht :)

Auch beim XM leuchtet das Lämpchen jedesmal bei umdrehen des Zündschlüssels.

Ich glaub der Händler will dich verarschen. Mann kann es auch kaputtmachen oder ausbauen, falls etwas am Airbag nicht geht...dem findigen TÜV-Prüfer jedenfalls wirds auffallen!

Bearbeitet von Saehrimnir
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Laut Handbuch (und in der Praxis ebenso) leuchtet die Birne nach geben der Zündung für 6sec auf.

Wenn sie nicht aufleuchtet ist sie entweder durchgebrannt oder jmd. hat sie rausgenommen um Mängel zu vertuschen...

Wenn sie jedoch nach 6sec nicht ausgeht liegt garantiert eine Störung vor.

Grüße

Theo

Edit: zu langsam :D

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Beim Xantia leuchtet es vor dem Motorstart auf. vermute mal, dass bei dir evtl. die Birne kaputt ist bzw. kaputt gemacht wurde um von Fehlern abzulenken

Bei meinem X1 ist das auch so.

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swiss-citi-lover

genau das vermute ich nämlich auch. obwohl der verkäufer behauptet, dass der wagen so durch den tüv/mfk (in der schweiz der tüv) gekommen ist. ich weiss jedoch dass der mfk-experte/prüfer immer genau auf das die lämpchen achtet, bevor er den wagen startet und genau darauf starrt, ob sie alle aufleuchten, resp. wieder löschen....

....also ist es beim XM nicht anders als bei allen anderen Automarken auch?

kann ja nicht sein, dass der xantia so anders ist, als ein XM. zudem steht es im handbuch, dass das lämpchen nach erfolgtem motorstart löschen muss.

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swiss-citi-lover

jetzt, nachdem ich die ersten antworten gelesen habe, stelle ich fest, dass einfach keine normal funktionierenden XM mehr zu kaufen sind....ich meine die nach dem facelift, mit Airbag....jeden, den ich schon gestartet habe, hatte das mit dem nicht-aufleuchten der kontrolllampe!

verdammt. kann ja nicht wahr sein, dass man keinen ehrlichen XM mit 2.1 TD mehr findet!!!!

gibts doch gar nicht....

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Das liegt wohl daran, dass beim XM wohl die gleichen miesen Steckverbinder benutzt wurden, wie beim Xantia.

Ständig blinkt da irgend ne Airbaglampe und meldet nen Fehler, obwohls nur ein Wackelkontakt ist. Da legen wohl viele lieber die Birne tot, als auf Fehlersuche zu gehen

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gibt blinde und aufmerksame Prüfer...

und es soll sogar, wie ich schon gehört habe, sogenannte "Gefälligkeitsprüfungen" geben ?

Da steht der Wagen schon auf der Bühne, wenn der Prüfer kommt, wird kurz von unten angesehen, dann die Beleuchtung außen kontrolliert und auf den Bremsenprüfstand gefahren.

(wohlgemerkt von einem Werkstattmitarbeiter).

Dann die Plakette gewechselt und tschüss.

Gruß Herbert

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und es soll sogar, wie ich schon gehört habe, sogenannte "Gefälligkeitsprüfungen" geben ?

Da steht der Wagen schon auf der Bühne, wenn der Prüfer kommt, wird kurz von unten angesehen, dann die Beleuchtung außen kontrolliert und auf den Bremsenprüfstand gefahren.

(wohlgemerkt von einem Werkstattmitarbeiter).

Dann die Plakette gewechselt und tschüss.

Gruß Herbert

Das ist dann aber noch die harmlose Variante der "Gefälligkeitsprüfung"

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Das ist dann aber noch die harmlose Variante der "Gefälligkeitsprüfung"

so harmlos ist das nicht, finde ich.

Da bleibt beim Bremsentest jede Menge Spielraum, um z.B. die einseitig ziehende Fußbremse mit der Handbremse geradezubiegen, oder andersrum.

Jetzt isses aber gut, mit Behauptungen, die überhaupt nicht zutreffen können,..... ;)

Gruß Herbert

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so harmlos ist das nicht, finde ich.

Da bleibt beim Bremsentest jede Menge Spielraum, um z.B. die einseitig ziehende Fußbremse mit der Handbremse geradezubiegen, oder andersrum.

Jetzt isses aber gut, mit Behauptungen, die überhaupt nicht zutreffen können,..... ;)

Gruß Herbert

Ich meinte damit, dass ich noch viel krassere Fälle kenne, wo der Prüfer die Plakette klebt, ohne einen genaueren Blick auf die Kiste zu werfen.

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Genau, AU bestanden, obwohl der Kat der Einfachheit halber durch ein schönes Rohr ersetzt worden war. Oder AU bestanden, Prüfprotokoll dazu von einer völlig anderen Motorisierung (gut, in dem Fall waren die Jungs vieleicht schlicht verzweifelt, nicht einmal bei Citroen konnte mein BX 16 TRI mit Werkskat und Multipoint identifiziert werden - das Auto gab es gar nicht ;)).

Gruß

Torsten

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Ich meinte damit, dass ich noch viel krassere Fälle kenne, wo der Prüfer die Plakette klebt, ohne einen genaueren Blick auf die Kiste zu werfen.

Hab dich schon verstanden, Christian ;) ;)

Gruß Herbert

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....also ist es beim XM nicht anders als bei allen anderen Automarken auch?

Es ist schon so schwer genug, einen XM durch den TÜV zu bekommen, wenn der Prüfer keine Ahnung von Hydropneumatik, Diravi usw. hat. Aber was die Lämpchen angeht, verhält er sich wie jedes andere Auto auch.

Laut Handbuch (und in der Praxis ebenso) leuchtet die Birne nach geben der Zündung für 6sec auf.

Wenn sie nicht aufleuchtet ist sie entweder durchgebrannt oder jmd. hat sie rausgenommen um Mängel zu vertuschen...

Wenn sie jedoch nach 6sec nicht ausgeht liegt garantiert eine Störung vor.

Korrekt.

Dasselbe gilt auch für ABS, Gurtstraffer und Hydractive-Kontrollampe.

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Hat der XM vielleicht nur einen Fahrerairbag und die Kontrollleuchte im Lenkrad?

Die geht nur kurz an (Zündschloss Stellung II) und gleich wieder aus.

MfG Peter

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Also das Airbag-Lämpchen brennt meisstens durch. Denn bei Fehler blinkt es ständig. So war es zumindest bei meinem XM. Airbag hat monatelang geblinkt - irgendwann war sie durch. Jetzt blinkt nichts mehr und der Airbag wird bleiben wo er ist, egal, was auf mich zukommt ;)

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Bei meinem gehen die Lämpchen, und mein XM hat 4 Airbags. Nur mal zur Ehrenrettung vom XM, es soll auch noch welche geben, die funktionieren ;-)

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Das isses nämlich, anfangs ist die Airbag-Leuchte nämlich eine kleine rote im Lenkrad, die sollte bei Zündung ein paar Sekunden leuchten, und dann ausgehn, so isses zumindest bei meinem 94-er XM TCT gwesen. Ich weiß jetzt garnicht ob die Airbagleuchte irgendwann auch beim xm ins Tableau verlegt wurde. Und dieses Lämpchen ist, glaub ich ne LED und zwar in rot. Ich würde allerdings mal die Stecker im Lenkrad prüfen. Aber vorsicht, trotzdem die Batterie abklemmen und erstmal Kaffeetrinken bevor man da rangeht.

Gruß de DonnerXM

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Bei meinem gehen die Lämpchen, und mein XM hat 4 Airbags. Nur mal zur Ehrenrettung vom XM, es soll auch noch welche geben, die funktionieren ;-)
dito, mein Y4 hatte noch keine Kontakt-Zipperlein, von einem defekten (Hochspannungs-)Zündkabel mal abgesehen.

>> Jürgen, gegen die XM-Hypochondrie

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... Jetzt blinkt nichts mehr und der Airbag wird bleiben wo er ist, egal, was auf mich zukommt ;)

Solange der Airbag nicht auf Dich zukommt...icon12.gif

Vielleicht ist das Blinken ja ein Countdown 15097, 15096, 15095 ... 3, 2, 1, DEINS!icon10.gif

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dito, mein Y4 hatte noch keine Kontakt-Zipperlein, von einem defekten (Hochspannungs-)Zündkabel mal abgesehen.

>> Jürgen, gegen die XM-Hypochondrie

Wie, das gibt's auch? Ich dachte das wäre franzosentypisch!? (Von wegen wer Elektrik schon mit "que" schreibt...icon10.gif)

Meine Franzosen hatten bisher alle Kontaktprobleme irgendwo...

Gruß,

Torsten

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@Torsten: Mein Audi V6 besteht die AU auch ohne Kat wenn der Motor gut eingestellt ist und schön warm. So gerade eben, aber es geht.

AU ist sowieso Humbug... mein V6 hat zwar zwei Kats, aber danach gehts wieder zusammen in eine Auspuffanlage. Aber das Nachfolgemodell hat komplett getrennte Auspuffanlage für beide Zylinderbänke.

Neulich beim TÜV, vor mir das Nachfolgemodell, Abgasschnüffler hängt im linken Endtopf, alles ok, Plakette drauf.

Und was ist mit der rechten Zylinderbank? Da kann das Öl in Strömen verbrannt werden, die Hallsonde tot sein und der Kat längst zerbröckelt - das Meßgerät hats ja nicht gemerkt.

So ein Humbug.

Gruß,

Martin

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Ich muss auch eine Lanze für den XM brechen. Hatte noch nie solche Probleme. Der Vorbesitzer allerdings war ewig oft in der Werkstatt wegen wackeligen Seitenairbagsteckern. Bei mir funzt alles elektrische seit drei oder vier Jahren.

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