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XM 2.1TD Klemmender Gang


the_Loo

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Schraubergemeinde!

Kein wirkliches Problem mehr, da der Gang wieder frei ist (!), aber es war

dennoch ein seltsames Problem, dass mir vorgestern das Herz in die Hose

rutschen ließ!

Vorgeschichte:

Meinem Vater ist es mit der Diva (92er 2.1TD Break [Handschalter]) schon 2mal

passiert (schon eine Ewigkeit her...), aber irgendwie hat er den Gang immer wieder rausbekommen.

Das ganze passierte immer dann, wenn man rückwärts einen kleinen Hang (oder über einen Widerstand/Bordsteinkante/etc..) hinauffuhr (z.B. um auszuparken) und (vll. durch zu schnelles Schalten!?) den ersten Gang einlegte. Wenn man in diesem Moment nicht auf der Bremse hing, rollte der Wagen bereits minimal nach vorne (da ja abschüssig...) und dann "fras" sich qausi das Getriebe fest.

Rien ne va plus!

Motor wird abgewürgt - Schaltknüppel sitzt fest - Wagen lässt sich nicht mehr schieben (auch bei getretener Kupplung!!).

Allerdings ist kein wirklicher Gang drin - wenn man bei laufendem Motor einkuppelt, gibt es keinen Vor- oder Rücktrieb - er wird einfach abgewürgt...

Problemlösung:

Irgendwie, mit Gefühl und Karacho den Gang raushauen...

Hab ich aber nicht hinbekommen!

Vorgestern:

...hat's mich dann mal erwischt!

Zurückgesetzt -> einen kleinen Stupser vom Bordstein bekommen (Wagen rückt nach vorne)

-> 1. Gang eingelegt -> Feierabend

Der Wagen stand quer auf der Straße direkt mit dem Ar*** am Bordstein und ließ sich keinen

Millimeter wegschieben.

Da denkt man natürlich erstmal: "das wars - Getriebe tot!...Warum ich!?"

Dann erinnerte ich mich zurück, wie das meinem Vati passiert ist und kam auf die Idee (warum auch immer) den Wagen vorne aufzubocken (der 3 Tonnen-Heber liegt ja immer im Kofferraum ;) ).

Es gab ein kurzes "Klack!" und die Schaltung war wieder frei und der Tag gerettet.

Jetzt die 1 Millionen € Frage(n):

Was ist da passiert?

Hat schonmal jemand etwas ähnliches erlebt?

Mich würde brennend interessieren ob das einfach nur Pech war, oder ob sich da ein akuter Mangel hinter versteckt!

Grüße

Theo

Edit:

Wir haben die gute Dame jetzt schon ca. 15 Jahre und das war bis jetzt der 3. Vorfall :)

Bearbeitet von the_Loo
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Das Problem kenn ich , allerdings hab ich den Gang nicht mehr rausbekommen, es drückt wohl der Ganghebel irgendwie auf das Gleitstück das im Getriebe raus und reingeht, hat wohl mit der Bewegung - Motor zur Karosse und dem Druck des Schaltgestänges zu tun, Lösung hab ich aber auch keine.....

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Ist mir auch schon passiert. 2-3x (beim alten und beim aktuellen)!

Bei meinem Ex-XM ist der Gang auch mit Gewalt nicht mehr rausgegangen, da habe ich aus Wut gegen den Kotflügel getreten, der Gang ging raus und das Problem ist dann solange ich den Wagen hatte nicht mehr aufgetreten ;-)

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wenn das Getriebe blockiert und sich das Auto nicht mehr vor- und zurück schieben läßt, dann sind mit Sicherheits 2 Gänge gleichzeitig eingelegt. Das bedeutet für das Getriebe absoluten Belastungsstress. Die Betätigungsmimik im Getriebe für den Rüchwärtsgang ist aus dickwandigem Blech gefertigt - da hapert es wohl bisweilen an der notwendigen Präzision.

Gruß Gerd

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citro-verrueckt

Das Problem mit den zwei eingelegten Gängen habe ich auch. In Schalthebelstellung Leerlauf ist bereits ein Gang eingelegt. Lege ich nun am Schalthebel einen Gang ein, dann sind zwei Gänge gleichzeitig eingelegt, und das Getriebe blockiert. Im Leerlauf, also dem immer eingelegten Gang, kann ich noch fahren.

Kann man das reparieren?

Irgendwie scheint das ein Schwachpunkt der Citroen Getriebe zu sein.

Ich hatte CX mit gleichen Symptomen.

Bearbeitet von citro-verrueckt
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Trompetentöter

Hallo

Ich hatte das zweimal im letzten Winter, bekam den ersten aber dann immer irgendwie rausgeprügelt :(

Freut mich ja eigentlich wenn ich nicht alleine bin damit, habe auch nen Turbo D12 Bj 91

Auch ich parke am Hang und mus erstmal kurz den Rückwärtsgang einlegen und zwei Meter zurücksetzen bevor ich den ersten einlegen kann um vorwärts zu fahren.

Gruß

Hartmut

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Hm...das beruhigt mich ja ein wenig, dass es kein Einzelfall oder ein Defekt ist :D

Ob ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen (oder vorbeugend wirken) würde?

Der letzte Wechsel dürfte bestimmt schon ein Jahrzent zurückliegen - dennoch Schaltet er sich

(für einen XM ;) ;) ) recht problemlos und das Getriebe gibt auch keine bedenklichen Töne von sich.

Das andere Stichwort wäre "Präzision des Rückwärtsgangs" - da lässt sich wohl ohne

"alles" zu zerlegen nicht viel dran ändern oder?

Vll. reicht es schon einfach langsamer zu Schalten?

Die Dame hat ja auch schon einiges auf dem Buckel (374tkm) :)

Grüße

Theo

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HI

Nimm mal den Deckel vom 5. Gang ab,es hat sich bestimmt die Mutter der Vorgelegewelle gelöst .Hatte ich auch mal allerdings bin ich weitergefahren,bis mein Getriebe fest war.

Also schnell mal nachschauen.

g*

STEFAN

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Ich hatte das mal, daß mein XM im Rückwärtsgang, alles wunderbar, solange man gas gegeben hat, aber sobald der Schub weg war, sprich Gas weg oder auskuppeln, hat er blockiert, und man bekam den Rückwärtsgang fast nicht mehr raus und so 2-3 Wochen später hat er dann den 2. Gang immer rausgewürfelt. Dann dacht ich mir, OK... Getriebe eh im A....., schraubs ma auf, da hatte sich dann das Halteblech der Abtriebswelle fast selbständig gemacht, sprich die Schrauben, eine war schon rausgefallen. Schrauben wieder rein und gut.

Gruß de DonnerXM

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HI

Nimm mal den Deckel vom 5. Gang ab,es hat sich bestimmt die Mutter der Vorgelegewelle gelöst .Hatte ich auch mal allerdings bin ich weitergefahren,bis mein Getriebe fest war.

Also schnell mal nachschauen.

g*

STEFAN

Werd ich bei Gelegenheit mal machen - danke für den Tipp!

Dann dacht ich mir, OK... Getriebe eh im A....., schraubs ma auf, da hatte sich dann das Halteblech der Abtriebswelle fast selbständig gemacht, sprich die Schrauben, eine war schon rausgefallen. Schrauben wieder rein und gut.

Die Möglichkeit habe ich leider nicht, alle Wagen sind ständig im Einsatz und wenn mal einer zickt hab ich direkt Einsatz :D

Und auf der Straße ist das auch nicht wirklich prickelnd...

Obwohl es mich schon reizen würde, mal zu sehen wie es aufgebaut ist und wie es funktioniert. Naja, kommt Zeit, kommt Rat - habe ja auch irgendwann mal mit Fahrrädern angefangen und bin schon beim V6 angelangt ;)

Grüße

Theo

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Ist sogar so beim ME5T glaub ich war das im XM, daß man das sogar komplett von aussen warten kann, also ein Ausbau nicht zwingend notwendig ist.

Gut und meistens, wenn mal ein Auto streiken sollte, steht das andere oder das Zweidar zur Verfügung, und zur not noch n Fahrrad..... Falls alle Stricke reissen, wie der Schwabe zu sagen pflegt: No laafe hald. :-)

Gruß de DonnerXM

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