23. März 201016 J. Hallo ! Bei meinem 83-er GSA X3, 5-Gang dürfte sich eine Getriebe-Revision ankündigen. Weiß jemand von Euch wo genau die Getriebebezeichnung angebracht ist, damit ich auch die richtigen Teile dafür besorgen könnte, bzw. ein gebrauchtes Ersatzgetriebe finden könnte ? Ist jemandem die Bezeichnung Triplings-Lager ein Begriff ? Meine Werkstätte meinte dieses Lager sein der Übeltäter für die schlimmen Geräusche beim Lastwechsel vor allem wenn ich vom Gas gehe. Ein paar Tipps wären hilfreich - viele Grüße Goodguy aus Wien
23. März 201016 J. Ein Grüß Gott nach Wien, , ja, denke mal an vorherige Ölwechsel hast Du gedacht, , tja, ein Lager geht schon mal kaputt, , www.gs-gsa-ig.de schau da mal rein und frage da nach, , Die spezielle GS IG in Germany, ,
23. März 201016 J. Ersteller Danke Chris ! Bei der gs-ig hab ich mein Sorgen auch schon im Forum deponiert. lg Goody
23. März 201016 J. Das "Tripoden-Gelenk" ist das getriebeseitige Gelenk der Antriebswelle. Getriebe-Ausbau und -Revision kannste Dir sparen, Tausch der Antriebswelle reicht. Eine gebrauchte Visa650-Antriebswelle liegt noch bei mir rum, das Tripodengelenk ist noch gut. Kannste Dir für Noppes abholen. Kenner hier im Forum wissen vielleicht, ob man das einzeln wechseln kann. Jdenfalls sind die inneren Manschetten vom Visa und GSA identisch. Frag doch mal Daniel aus Essen, der müsste das doch wissen. LG Julian
24. März 201016 J. Hallo, mein GS Getriebe hatte eine ähnliche Symptomatik. Ich hatte auch die Antriebswellen im Verdacht. Daher habe ich diese am Getriebe abgeschraubt, die Bremsscheiben mit ein paar Schrauben provisorisch fixiert und dann das Auto im Stand laufen lassen und alle Gänge bis zum Topspeed durchgeschaltet. Das Geräusch war leider genauso da und daher lag es bei meinem am Getriebe. Eine Möglichkleit den Bereich einzuschränken aber die Ursache kann vielfältig sein. Die Antriebswelle zu tauschen ist ja kein großen Ding, wenn sie nicht wie bei mir Bombenfest in der Radnabe sitzt. Den Getriebetausch fand ich beim GS schon sehr umständlich, bzw. aufwändig. Das Getriebe selbst zu überholen und neu zu lagern, war wieder verhältnissmässig einfach und ich würde nun jedes gebrauchte Getriebe vor dem Einbau öffnen und checken, das spart Arbeit, ich habst erst nicht gemacht und zweimal gewechselt. Schöne Grüße Volker
24. März 201016 J. Ist beim Lastwechsel, insbesondere beim Schiebebetrieb wenn du vom Gas gehst, ein mahlendes Geräusch zu hören? Wäre recht typisch für das GS-Getriebe. Das Tripodgelenk ist es dann nicht. Das Getriebe hält in der Regel dennoch durch, klingt nur übel.
24. März 201016 J. Ersteller Hallo Jörg ! Genauso wie Du´s beschreibst ist es auch, es klingt wie eine alte Kaffeemühle, wenn Du keine Bohnen mehr nachfüllst. Mein Meachnaiker meint auch, dass es zwar akustisch nervt, aber nicht direkt bedenklich ist. Zusätzlich klopft in Kurvenfahrten (Rechtskurve mehr als Linkskurve) irgendetwas. Radlager denke ich ist es nicht. Ich tippe auf Antriebswelle oder doch auch Triopd-Gelenke. Werde wohl eine genauere Diagnose machen lassen müssen. Danke für Deinen Tipp. Goody
24. März 201016 J. Klopfen in Kurven = Antriebswelle. Ist zumindest wahrscheinlich, wenn das Klopfen mit steigendem Lenkeinschlag zunimmt. Ist Dein GSA X3 zufällig rot und aus D importiert?
24. März 201016 J. Ersteller Nun - Jörg Sherlock-Holmes - es ist der Import GSA X3 - rot mit Schiebedach. Kennst Du das Auto bzw. ein paar seiner Geschichten :-) ? Ich hab ihn seit Okotober 2009, bin in einer abenteuerlichen Reise von Dortmund nach Wien auf eigener Achse gefahren und entdecke ihn nun etwas genauer. Ist es eigentlich der oder die GSA. Sollte doch La GSA sein - also die. Also das Klopfgeräusch sind wahrscheinlich die Antriebswellen, sollte man da auch gleich die vorderen Radlager tauschen ? lg Goodguy
24. März 201016 J. He,he, den kenne ich schon. Der gehörte mal mir. Ist aber schon rd. 10 Jahre her. Den hatte ich mit etwas über 45TKM auf dem Tacho gekauft. Zuletzt war er wohl beim Herrn Tiedemann in Dortmund gelandet. Hatte damals die Verkaufsanzeige gesehen. Nach mir gab es meines Wissens noch drei weitere Besitzer.
25. März 201016 J. Radlager-Tausch: Ich würde nur das tauschen, was wirklich defekt ist. In Deinem Fall hat es wohl die Antriebswelle erwischt. Klopfen in Kurven betrifft meistens das Außengelenk. Mahlen im Schiebebetrieb ist oft Verschleiß am Differential. Kannste -vorläufig- mit fahren. LG von GSA zu GSA! Julian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren