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Ventilspiel / Einstallen LFZ-Motor (1,8i 8V)


Frank Hartmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Schraubergemeinde,

gibt es Tipps zum Einstellen des Ventilspiel beim Xantia, 1,8i 8V (74kW) ?

die Auslass-Ventile haben noch knapp 0,2mm, 0,4 ist soll.

Ab wo wird das Ventilspiel kritisch ?

Kilometerstand erst 260.000, davon 80.000 LPG

Was darf das Einstellen kosten?

Macht man bei der gelegenheit gleich Zahnriemen, Spannrolle, Wapu mit ?

So wie ich das sehe muß die Nocke ja eh raus, weil die Shims unter den Tassen zu liegen scheinen.

Hat außer dem Freundlichen, noch jemand passende Shims? (Haben einen Renault-Onkel im Ort)

Besten Dank

sagt der Frank

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Ich habe es bei einem Xantia noch nicht gemacht, aber ganz grundsätzlich: Alle Ventilspiele messen und aufschreiben. Dann die Plättchen entfernen und gucken, welche Stärke verbaut ist. Dazu gibt es bestimmt ein Spezialwerkzeug, mit dem man die Ventile an den Tassen herunter drücken kann. Dann kannst du die Plättchen mir einem kleinen Schraubendreher heraus fummeln. Als nächstes schaust du nach, ob du das gewünschte Ventilspiel durch geschicktes tauschen der vorhandenen Plättchen erreichen kannst. Die Plättchen, die dir dann noch fehlen mußt du nachkaufen. Die gibt es wahrscheinlich am Besten beim Freundlichen.

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Dazu gibt es bestimmt ein Spezialwerkzeug, mit dem man die Ventile an den Tassen herunter drücken kann. Dann kannst du die Plättchen mir einem kleinen Schraubendreher heraus fummeln.

Genau DA fangen beim TU die Probleme an:

wenn ich das richtig gesehen habe, liegen die Plätchen nicht AUF den Tassen, sondern UNTER den Tassen. (oder es gibt unterschiedliche Tassen...)

Habe jedenfalls keine Plätchen (wie z.B. bei Yamaha) gesehen.

Ich Vermute also:

- messen & Aufschreiben

- Tassen raus > dazu Nockenwelle & Zahnriemen raus

- Plätchen tauchen

- zusammenbauen. Fertig

...und ich würde mich wirklich freuen, wenn DU recht hast, Günni

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Hallo Frank,

im Bucheli ist das Ventileinstellen des XU7 sehr gut beschrieben....

der Sollwert der Ausslassventile liegt bei 0,35 - 0,45mm....

Einlassventile 0,15 -0,25mm.

und ja , zu Einstellen muß die Nockenwelle raus - es gibt nur diese Tassen.icon9.gif

Da noch weiteres zu beachten ist, solltst zu dir dafür doch den Bucheli besorgen....

(ich kann z.Z. nichts einscannen,(sind 3 Seiten) sorry)

Bearbeitet von Oberhesse
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Das verringerte Ventilspiel am Auslass könnte evtl. auf den Gasbetrieb zurückzuführen sein. Benutzt Du ein Additiv wie Flashlube oder V-Lube? Dieser Motor gilt was die Ventile angeht ohne Additiv als nicht gasfest.

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@Jörg

ja, da hast Du recht; der Motor ist nicht "gasfest".

Im gegensatz zu Subaru-Motoren, da muss beim 2,5l alle 50.000 oder 100.000 Nachgestellt werden.

(Wobei man zunächst den Motor ausbaut......)

Ich fahre mit der alten Flashlube-Nuckelflasche; scheint zu funktionieren.

Ich habe Lezten Sommer mal kontrolliert (ca. 230.000km). Auslässe: knapp über 0,2

wenn ich mal davon Ausgehe, das die 175.000 km Benzinbetrieb Spurlos an den Ventilen vorüber gegangen sind, dann macht das max. 0,2mm / 50.000km Gas

damit sollte ich jetzt auf 0,1 'runter sein. Ich denke, weiter sollte ich es nicht treiben.

Anders betrachtet: wenn ich jetzt wieder auf 0,45 einstellen lasse, habe ich nochmal min. 80.000km Ruhe. Also bis ca.360.000km :) Dann hat er sein Geld verdient.

Nicht vergessen, durch den Ventileinschag wird auch die Auflagefläche breiter, was den Einschlag vermindert.

Und in der Anfangszeit war die Anlage (Danke, Profi-Umrüster) völlig verstellt. (Auto Teilweise unfahrbar) Da ich Die einstellung jetzt selber mache, bin ich mir recht sicher, das das jetzt passt.

Werde die Tage mal nachmessen; dann wissen wir mehr.

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und ja , zu Einstellen muß die Nockenwelle raus - es gibt nur diese Tassen.icon9.gif

Das heißt, unter den Tassen sind KEINE Shims ? die Ganze Tasse wird getauscht ?

was nimmt der freundliche dafür ?

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- übrigens, grobe Heimwerkermethode: Ich schleife die Einstellplättchen /-Kappen, ob nun obenliegend oder unter dem Stößelbecher wie beim Alfa, immer auf das passende Maß ab.

Gruß Gerd

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Das heißt, unter den Tassen sind KEINE Shims ? die Ganze Tasse wird getauscht ?...

Doch, unter den Stösseln sind die Einstellscheiben.

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Ich sag's nur sehr ungern, aber wie bescheuert ist das denn? Jedes Mal für das Einstellen der Ventile die Nockenwelle ausbauen zu müssen. Das geht auch wirklich einfacher....

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Ja das ist total nervig bei dem Motor... ohne Ausbau der Nockenwelle geht es nicht. Aber es gibt auch andere schlimme Beispiele: Man könnte sich ja auch einen alten Hyundai Lantra kaufen und jedes Mal beim Bremsscheibenwechsel den Achsschenkel ausbauen und die Radnabe aus dem Lager pressen, sich ein neues Lager kaufen und dann mit neuer Bremsscheibe alles wieder zusammenbauen. Nur, weil die Bremsscheibe eben hinter dem Bund auf der Nabe sitzt. Aber das nur am Rande :-)

Grüße Sebastian

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Na ja, normalerweise kontrolliert kein Mensch das Ventilspiel bei diesem Xantiamotor und es geht auch ohne sofern man nicht auf Gas fährt. Wenn doch, dann das verwenden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280481741374&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Besser als der Flashlube-Mumpitz mit Tröpfelflasche.

Mein ehem. 1.8 Break hat auf über 250.000 KM keine Ventilspieleinstellung gehabt.

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