Zum Inhalt springen

C1: Rostende Lack-Pickel auf der Haube


Empfohlene Beiträge

ACCM Ralf Larscheid

Hallo zusammen,

wir und unser Nachbar haben uns fast gleichzeitig letztes Jahr einen C1 zugelegt Unser roter C1 hat einige Lackpickel (überlackierte Staubkörnchen) auf der Motorhaube. Bei dem weißen C1 vom Nachbarn fangen diese Rostpickel sogar jetzt an zu unterrosten, und das bei einem 10 Monate alten Auto !!!!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C1 ist Herstellungsdatum Sommer 2008 und ich habe nichts dergleichen festgestellt. Aber Du hast doch ein Recht auf Beseitigung der Mängel. Dein Fahrzeug ist noch in der Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Habe auch schon in der Niederlassung Köln angefragt, die wollen sich das ansehen und dann entscheiden. Man fragt sich halt nur, mit welcher Nachlässigkeit hier neue Autos gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fragt sich halt nur, mit welcher Nachlässigkeit hier neue Autos gebaut werden.

Nicht hier, sondern dort: 50°4′16″N 15°13′54″E

;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Stimmt ja, Koliner-Wertarbeit. Da gibt´s wohl keine staubfreien Lackierkabinen. Es kann wohl kaum Zufall sein, dass das bei 2 Autos in einer Straße an den selben Stellen auftritt. Ich hoffe, da treten künftig nicht noch mehr Probleme zu Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fragt sich halt nur, mit welcher Nachlässigkeit hier neue Autos gebaut werden.

Wenn sie alte Autos bauen würden, wäre es ja noch schlimmer!

Als C5-Fahrer darf man so etwas behaupten, die Zuverlässigkeit hat schließlich einen Namen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem nochmals nach geschaut und habe auf der Haube ein einziges Pickel gefunden, dass jedoch bei genauerem hin schauen "mettallig" erscheint. Was mir ansonsten bisher aufgefallen ist ist, dass das Armaturenbrett sehr kratzempfindlich ist. Ansonsten fährt sich mein Kleiner ausgesprochen gut und ich habe während dem fahren nicht das Gefühl in einem "Kleinwagen" zu sitzen. Klar fällt einem bei genauerem hinschauen ein paar Sachen auf die irgendwie "Billig" sind, wie z.B die Pappe hinten um die Rückbank vorne rum. Mit den Macken die ich bisher gesehen habe kann ich gut leben. Natürlich hoffe ich auch das er in ein paar Jahren nicht in Staub zerfällt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich im Januar beim Händler zum Ölwechsel war, hab ich den auf den Motorraum angesprochen. hier sind links und rechts an den Radhäusern wie so Gewinde in der Aussenwand. Diese sind genau an diesen Stellen braun ( rostig ) auch das Metall auf dem die Batterrie steht ist angerostet. unserer ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.

Mir sagte der Meister dort, das heute kein Wert mehr auf Rostvorsorge gelegt wird.

Da würde heut keiner mehr davon sprechen....sorry das kann ich nicht ganz nachvollziehen aber beim c1 scheints schon ein bisserl der Fall zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig... Es wird nicht mehr genug für die Vorsorge getan. Schliesslich sollen die heutigen Autos nicht mehr so alt werden wie diese, die jetzt abgewracktz werden.. Ich denke mit dem braunen Gewinde meinst du die vorderen Dome, b.z.w die Halterung wo die Federn drin sind (könnte man auswechseln und gehört nicht zur Carrosserie), das es dort ansätze von Rost hat, würde ich als "normal" bezeichnen. Auch das untere Blech wo die Batterie drauf steht fängt sehr früh an zu gammeln. Ich bin mir aber auch immer mehr am überlegen die Holräume behandeln zu lassen. Wo man da überhaupt hin kommt mit der Lanze und was man schlussendlich wirklich auch behandeln kann, weiss ich auch nicht. Der normale Verbraucher kauft sich ein neues Auto und man hat ihm schon längst eingeredet, dass die heutigen Autos nicht mehr rosten.

Bearbeitet von Xantastisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Bin auch mal gespannt, ob der ganze Splitt, der beim Fahren in die Radhäuser knallt, den Rostschutz angreift. Die Garantie tritt ja auch nur beim vollständigen "Durchrosten" ein. Oberflächlicher Rost bleibt Privatvergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu muss ich sagen das ich von cit voll enttäuscht bin,

1 habe ich nie einen hinweis bekommen, dass eine rostvorsrogeuntersuchung im serviceheft abgestempelt werden muss, dass die rostgarnatie greift

2 das diese rostvorsroge nicht automatisch bei der inspektion gemacht und zudem noch geld kostet

Die Radhäuser sind ja nicht verkleidet, also ich bin auch mal gespannt.

meine xantias haben im motorraum bei weitem nicht so viel rost angesetzt und ich dachte neue autos sind da so gut konserviert, dass das innerhalb so kurzer zeit nciht der fall sein drüfte.

aber sind halt autos im heutigen "billigsegmet" vor 15 Jahren waren 10.000 Euro oder 20.000 Mark mittelklasse ;-)

mein gehalt hat sich seitdem nicht verdoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich vor 2,5 Jahren genau wegen diesen kleinigkeiten gegen den C1 entschieden, Joghurtbecher innen Ausstattung und fehlender Schutz gegen Steinschlage usw. Das Auto war im ganzen sehr "Preiswert" verarbeitet. Für 1500€ mehr wurde es dann ein C3 der war im ganzen stimmiger und nicht viel Teurer.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da ja auch kein Pofi aber soviel ich weiss wird Rostschutz heute "Verzinken von Blechen" genannt. Auf zusätzlicher Schutz wie "Unterbodenschutzmasse" wird immer mehr verzichtet. Eigentlich ist gegen diese Methode nichts ein zu wenden wenn sie hält was sie versprechen :-) Da wir gerade bei der Verarbeitung sind: Ich wiege "stolze" 120 Kg und hab im C1 keine Probleme. Ich habe aber mal hier gelesen, dass jemand mal mit den Sitzen vorne ein Problem hatte. Ist das ganze System stabil genug oder wie sieht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Moment!!!

Rostende Partikel AUF dem Lack müssen kein Fertigungsproblem sein. Die können genauso gut nachträglich in den Lack gekommen sein!

Hat vielleicht mal jemand in der Nähe des Autos geflext?

Oder wohnst Du in der Nähe einer Eisengießerei? Es gibt da ganz typische Schäden, die durch bestimmte Niederschläge aus den Abgasen von Eisengießereien entstehen. Da gab es schon ganze Begutachtungs- und Prozeßwellen gegen Gießereien.

Also mal den Schaden von 'nem Fachmann beurteilen lassen!

Und zwar besser BEVOR man den Fehler so pauschal wieder den bösen Franzosen in die Schuhe schiebt.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Das sind definitiv Partikel unter dem Lack. Der Lack wird ja an diesen Stellen angehoben und eine Öffnung nach außen ist (noch nicht) entstanden.

Bin ja auch Franzosen-Liebhaber und fahre seit 27 Jahren 18 Franzosen, aber heute ließe sich mit modernen Fertigungsmethoden so etwas verhindern. Der C1 ist sicher ein symphatisches Auto mit technisch aufwendigem Daihatsu-Motor mit 2 Nockenwellen und Kette, auch das Raumgefühl und der Fahrspaß sind super. Ich akzeptiere auch preiswertere Materialien im Innenraum, aber Sparmaßnahmen, die die Haltbarkeit einschränken kann ich nicht tollerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu muss ich sagen das ich von cit voll enttäuscht bin,

1 habe ich nie einen hinweis bekommen, dass eine rostvorsrogeuntersuchung im serviceheft abgestempelt werden muss, dass die rostgarnatie greift

2 das diese rostvorsroge nicht automatisch bei der inspektion gemacht und zudem noch geld kostet

Das steht aber sicherlich genau so in dem Serviceheft, welches du beim Kauf ausgehändigt bekommen hast. Ist übrigens bei vielen Herstellern, zumindest bei denen wo ich die Servicehefte in den Händen hatte: Citroen, Renault, Nissan, Opel, Kia

Und das sich dein Gehalt nicht verdoppelt hat liegt an deiner Gewerkschaft, bzw. an deiner fehlenden Mitgliedschaft in einer ;)

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war eben gerade beim Händler und habe Rostpickel an Haube und den Fronttüren (unten) reklamiert. Die EZ war 10/09, laut Händler kümmert sich ein Inspector von Citroen direkt um diese Sachen, der sich diese Tage melden wird. Da Bekannte von uns das gleiche Problem haben und deren C1 2 Mon. jünger ist fragte ich, ob in dieser Hinsicht Rost schon etwas bekannt wäre. Der C Mitarbeiter verneinte das.

Hoffentlich gibt es nicht noch mehr Probleme denn seit 2 Mon. habe ich auch einen C5 Tourer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...