24. März 201016 J. Hi, fielleicht kennt sich jemand aus oder hatte das auch schon mal bei seinem Boxer! Wenn ich an der Kreuzung steh rüttelt und schüttelt es das ganze Auto. Ziehe ich den Choke oder erhöhe die Drehzahl mittels Gaspedal hört das Schütteln und Rütteln auf. Mein Auto hat noch keine elektronische Transistorzündung. Danke für jede Hilfe. Könnte es die Motoraufhängung sein? Hat der GS "Motorpackl"? LG Roland Es handelt sich um eine GSA Break mit dem 1129 ccm 6CV Motor Weber Vergaser
24. März 201016 J. Moin Roland, ich habe einen GS Break 75 er 1220 Motor mit Weber , ohne Transistor, , Ich denke mal, das es an der Spritversorgung liegen könnte, , Hast Du schon mal Filter gewechselt und Vergaser gereinigt ? Kontakte erneuert und Zündkerzen ( Originale Equem ) ? oder Leerlaufabschaltventil defekt ? Angefangen von KRST- Filter hinten am Tank wechseln und am besten einen Vorfilter einbauen vorm Vergaser. Vergaserdeckel runter nehmen, den kleinen Filter am Vergaserdeckel - Schlauchanschluß - auch reinigen und die Düsen alle mal durchblasen, , auch die von außen angeschraubt sind, Wie sieht das schwimmergehäuse denn aus ? Damit könntest Du schon was erreichen, , hier , kennst Du auch ? www.gs-gsa-ig.de Bearbeitet (24. März 201016 J. von ACCM Chris Falk)
24. März 201016 J. Wahrscheinlich Gemischüberfettung. Sehen die Abgase schwarz aus? Vergasereinstellung wäre da vonnöten.
24. März 201016 J. Falsch - tippe zu 99% auf die Zündkabel. Wahrscheinlich haben die langen, die nach Beifahrerseite gehen, einen zu großen Widerstand und er läuft im Stand primär nur auf den linken Töpfen. Gruß Detlef
24. März 201016 J. Hmmm Wenn es an der Benzinversorgung liegen würde, müßte das Problem expotentiell bei höherer Drehzahl auftreten. Dito kann das Gemisch nicht zu fett sein, weil er es durch Choke ja noch fetter machen würde. Ich steigere meine Einschätzung auf 99,9% Gruß Detlef
24. März 201016 J. Er hebt mit dem Choke aber auch die Drehzahl an. Ganz schön mutig, Deine 99,9 % bei so einer Ferndiagnose ;-)
24. März 201016 J. ich denke mal, wenn er das alles mal macht was ich geschrieben habe , dann wird er schon besser laufen , , anschl. muß natürlich die Zündung und der Vergaser eingestellt werden, ,
24. März 201016 J. Eben - Durch fetteres Gemisch (unter anderem) Kann wenigstens keiner sagen ich wär ein Feigling Ich fuhr die Dinger lang genug um ziemlich sicher zu sein. Und hatte irgendwann mal das gleiche Problem. Es könnten auch auf einer Seite die Zünkerzen defekt sein, aber das würde man auch noch bei höherer Drehzahl merken - möchte ich ausschließen. Leerlaufventil würde zu ausgehen führen oder zu unruhigem Motorlauf aber nicht zu gewaltigem Schütteln. Gruß Detlef Bearbeitet (24. März 201016 J. von Thunderstorm Technologies)
24. März 201016 J. Ersteller Der Auspuff ist am Ende fettig russig, das bedeutet sicher überfettetes Gemisch, oder? Benzinleitungen sind neu Tank ist neu, weil der alte innen rostig war Vergaser neuer gebrauchter verbaut Luftfilter neu, Benzinfilter neu. Leerlaufventil knackt hat also Strom. Die Abgase sind weiß! Die Zündkerzen hab ich vor drei Jahren gegen Bosch Zündkerzen getausch. Wahrscheinlich Gemischüberfettung. Sehen die Abgase schwarz aus? Vergasereinstellung wäre da vonnöten. Bearbeitet (24. März 201016 J. von Rocknroli)
24. März 201016 J. Klingt nach Überfettung. Schraube mal eine Kerze raus und gucke wie die aussieht: rußig dunkel, rehbraun oder hellgrau ?
24. März 201016 J. Es sind die Zündkabel Leider gehen nicht mehr als 100% Sicherheit Eventuell die "grundguten" Bosch-Zündkerzen, die ich nicht mehr verbaue und mit 3 Jahren auch nicht mehr die jüngsten sind. Gruß Detlef Bearbeitet (24. März 201016 J. von Thunderstorm Technologies) Ergänzung
24. März 201016 J. Ersteller .... ich nehm mir als nächste Zündkerzen und Kabel vor, werde berichten, werd ich aber nicht mehr heute schaffen. Danke für Eure Hilfe
24. März 201016 J. Was immer es ist: Das Kerzenbild solltest Du Dir schon erstmal anschauen bevor Du weitermachst. Eine Kerze auf der Beifahrerseite ist ja schnell mal rausgedreht, die beim linken vorderen Zylinder eher weniger schnell ;-)).
24. März 201016 J. Ach so: Boschkerzen sind nicht für den GSA nicht so dolle, nimm lieber Eyquem für den Boxer. Verteilerkappe und Finger solltest Du auch mal inspizieren. Sollten noch die alten originalen Zündkabel ( Bougicord ) drin sein, sind die in der Tat auch fällig.
24. März 201016 J. Ersteller Die original Eyquem Zündkerzen waren verrußt als ich sie vor drei Jahren wechselte ich hab sie noch. Ich versuchte damals das Auto nach einer Winterpause mit vielen sehr kurzen Fahrten in der Tiefgarage zu straten, bis die Batterie leer war. Die Bosch Kerzen hatte ich aus einem 1300er Motor und sie funktionierten. Ich habe in den letzten 3 Jahren sehr viel über den GS(A) gelernt, aber bei Weiten noch nicht alles. Zündkabel kann ich leicht neue besorgen beim lokalen Citroen Oldtimer Club. Original Eyquem Zündkerzen kenn ich auch jemanden der welche verkauft. Welche sind eher für Mittel und Langstrecke? Ich nutze meinen GSA selten in der Stadt, sondern fahr fast immer raus. Ach so: Boschkerzen sind nicht für den GSA nicht so dolle, nimm lieber Eyquem für den Boxer. Verteilerkappe und Finger solltest Du auch mal inspizieren. Sollten noch die alten originalen Zündkabel ( Bougicord ) drin sein, sind die in der Tat auch fällig.
24. März 201016 J. ZÜNDKERZE EYQUEM C72LS sollte für den GSA korrekt sein. ZÜNDKERZE EYQUEM 755LS ist für den GS. So steht es zumindest bei www.f-w-meisen.de
24. März 201016 J. Hallo, auch wenn es viel Arbeit ist: schraub ALLE Kerzen raus und vergleiche das Kerzenbild ALLER Kerzen. Dann siehst Du wahrscheinlich sehr schnell Unterschiede. Ich würde tippen, daß bei den Kerzen, die nasser/ schwärzer/ öliger aussehen, das Zündkabel oder die Kerze selbst defekt ist. Einen Kerzendefekt hatte ich gerade nach nur 1000km. Gruß Bernhard
24. März 201016 J. Wann wurde zuletzt das Ventilspiel geprüft? Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Auf einem Zylinder hatte ein Ventil quasi kein Spiel. Nachdem ich alle Ventile korrekt eingestellt hatte, war das Problem weg. Allerdings sind meine Zündkabel nicht sehr alt und ich habe meinen Verteiler auf Elektronikzündung umgebaut. Gruß aus Lübeck Jan
25. März 201016 J. Ersteller Ja die Ventile gehören auf jeden Fall wieder mal eingestellt, da kommt man nur so schlecht ran, aber das mach ich auch gleich mit. Danke für den Tip. Wann wurde zuletzt das Ventilspiel geprüft? Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Auf einem Zylinder hatte ein Ventil quasi kein Spiel. Nachdem ich alle Ventile korrekt eingestellt hatte, war das Problem weg. Allerdings sind meine Zündkabel nicht sehr alt und ich habe meinen Verteiler auf Elektronikzündung umgebaut. Gruß aus Lübeck Jan
27. März 201016 J. Hallo, der Leerlauf beim Vergasermotor bekommt den Sprit durch sog. Leerlaufborungen, die seitlich im Gehäuse vorbei an den Drosselklappen Benzin für den Leerlauf liefern. Diese Borungen sind sehr fein und können somit leicht verschmutzen. Beim Gasgeben oder Betätigung des Chokes bekommt er dann sprit über die Drosselklappen. Sollten neue Zündkabel keine Besserung bringen, empfehle ich eine Vergaserreinigung. Viel Erfolg Stefan
27. März 201016 J. Stefan M liegt da richtig. Im Leerlauf ist bei geschlossener Drosselklappe der Unterdruck knapp unter der Drosselklappe am höchsten. Dort befinden sich auch die Bohrungen, durch die der Kraftstoff im Leerlauf angesaugt wird. Durch Ziehen des Chokes, wird Unterdruck weiter oben im Luftrichter größer, sodass über das Anreicherungsrohr und die Hauptdüse wesentlich mehr Kraftstoff angesaugt wird. dadurch steigt die Drehzahl und vor allem der Verbrauch. Ich würde den Fehler deshalb im Breiech der Leerlaufdüse / Bohrungen suchen. Zuerst aber würde ich mal prüfen, ob das Leerlaufgemisch überhaupt richtig eingestellt ist. Die Zündkabel würde ich auch nicht ausschließen. Allerdings machen die nicht nur im Leerlauf Probleme, sonder eher in höheren Drehzahlbereichen.
27. März 201016 J. Sind bei diesem Modell auch diese keramikartigen Zündkerzenverlängerungen verbaut? Bei einem meiner damaligen GSA hatten die Dinger fast alle Harrisse, die zusammen mit eingelagertem Dreck für Funkenübersprünge gesorgt haben. Das konnte man sogar im Dunkeln sehen. Die Zündkabel kann man recht einfach mit einem Ohmmeter auf gleichmäßigen Widerstand prüfen, ca. 1kOhm als Richtwert, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
29. März 201016 J. Ersteller Sind bei diesem Modell auch diese keramikartigen Zündkerzenverlängerungen verbaut? Bei einem meiner damaligen GSA hatten die Dinger fast alle Harrisse, die zusammen mit eingelagertem Dreck für Funkenübersprünge gesorgt haben. Das konnte man sogar im Dunkeln sehen. Die Zündkabel kann man recht einfach mit einem Ohmmeter auf gleichmäßigen Widerstand prüfen, ca. 1kOhm als Richtwert, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Danke für den Tip! Nein diese keramischen Verlängerungen hat mein Auto nicht. Aber ich kenn die Dinger. Hab so eine auf Ebay ersteigert für einen bekannten, der ein Auto gekauft hat, wo genau so ein Teil gefehlt hat. Eine weitere hab ich noch. Die Leerlaufdüse schau ich mir genauer an und blase das Ding mal durch. Ich befürchte, das der Vergaser am Fuß Falschluft zieht, auch das werde ich mir kommenden Freitag genau ansehen. LG Roland
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren