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Xantia X2 2,0i 16V geht im Leerlauf aus- nicht Leerlaufsteller!


turing_machine

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Hallo!

Mein Xanthippe macht mir Ärger. Sie geht mir nämlich im Leerlauf aus. Hauptsächlich beim Bremsen. Wenn ich nur langsam vom Gas gehe, kann es sein, dass sie weiterläuft. Nach Lektüre im Forum hier dachte ich: "Alles klar, kann nur der Leerlaufsteller sein." Daraufhin habe ich mir einen neuen besorgt und eingebaut. Nach dem Einbau des neuen Stellers (ich weiß: Batterie abklemmen usw.) ist leider keine große Veränderung festzustellen. Beim Gaswegnehmen geht die Xantia immer noch aus.

Hat jemand irgendeine Idee?

P. S. Noch ein Hinweis:

Nach dem Einbau des neuen Leerlaufstellers war es ziemlich schwierig, den Motor überhaupt wieder zum Laufen zu kriegen, Beim Starten musste ich abwechselnd Gas geben oder mit dem Gaspedal pumpen, um den Motor zum Laufen zu bringen. Nachdem er sich dann "gefangen" hatte, gings.

Danke im voraus für die Antworten!

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Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen.

Es sei denn, es geht so einfach wie früher beim Golf 2 (LED usw.). Alternativ bleibt nur die Fahrt zum Freundlichen.

Grüße

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Moin...

Ich werf zusätzlich mal den Absolutdruck-Sensor (MAP) in die Runde. Aber vor dem Tausch, erstmal schauen was der für Werte ausgibt (am Tester).

der link funzt bei mir nicht - kannste bitte nochmal draufgucken

Bei mir funktioniert er. Der Link ist aber auch nur für ACCM erreichbar.

Markus

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Hallo Torsten,

der link funzt bei mir nicht - kannste bitte nochmal draufgucken

Gruß Stefan

Richtig, ich bin zu blöd. Der Link geht zum internen Unterforum.

Es gibt ein paar ACCM, die für ACCM das Fehlerspeicherauslesen anbieten.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Moin!

Wir hatten bei unserem Wagen (gleiche Motorisierung - und interessanterweise auch NACH dem Wechsel des Leerlaufstellers) das gleiche Problem.

Vorne bei den Ansaugbrücken ist ein kleiner Sensor eingebaut (ich glaube Nebelwächter oder aber, wie #4 sagt, KW-Temperatursensor), an den man leicht herankommt, wenn man die Brücken abschraubt (das konnte sogar ich!). Das Ding steht senkrecht und in ein Brücke, die quer zur Fahrtrichtung in Richtung Batterie "schaut". Da ein wenig W40 draufgesprüht, und das Problem war behoben.

Ich drück' Dir die Daumen.

Gruß - Torsten

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Vorne bei den Ansaugbrücken ist ein kleiner Sensor eingebaut (ich glaube Nebelwächter oder aber, wie #4 sagt, KW-Temperatursensor)

?Nebelwächter? Der KW-Temperatursensor sitzt, soweit ich mich an meinen 16Ver noch erinnere, nicht in der Nähe der Ansaugbrücke. Zumindest muss man die dafür nicht abbauen.

Als Sensoren, für die es eventuell nötig ist, dass die Ansaugbrücke demontiert werden müsste, fallen mir der MAP-Sensor (Absolut-Druck), der Klopfsensor und ggf. der Öldrucksensor ein. Hab ich was vergessen?

In/An der Drosselklappeneinheit sitzt außer dem Leerlaufsteller noch der Ansaugluft-Temperaturfühler und die Drosselklappen-Heizung. Und natürlich das Klappen-Poti.

Ansonsten gibt es an der Ansaugbrücke noch den Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers, der Probleme machen könnte, wenn der undicht ist und dadurch "Falschluft" angesaugt wird.

Markus

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Hallo,

vorgestern erst einen Kühlwassersensor aus so einer Maschine rausgeholt - Symptome gleich bis sehr ähnlich, kein Fehler hinterlegt. Referenzwerte ca.: 2100 Ohm bei 25°, 300 Ohm bei 80 Grad. Der Sensor hatte 1650 Ohm bei 20 Grad, weiter hab ich nicht gemessen, nun liegt er in der Tonne und der Wagen fährt wieder gescheit.

Ausbau geht ohne Demontage irendwelcher anderen Teile. Da sitzen 3 Sensoren auf einem Haufen, der grüne ist es.

Gruß

Torsten

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