24. März 201016 J. Hallo zusammen. Ich heisse Stephan, bin ein Enddreissiger und von Kindheit an von Citroen fasziniert. Ich würde euch gerne etwas über meine neueste Errungenschaft berichten. Es handelt sich um einen CX 25 GTI KAT Bj.90 den ich mir letzte Woche zugelegt habe. Der GTI ist Dunkelblaumet. aus dritter Hand, Scheckheftgepflegt bis 70.000Km von Citroen danach bis 170.000Km (aktuell) durch freie Werkstatt inkl. aller Rechnungen. Also Historie komplett. Den Zustand würde ich als klasse bezeichnen. Etwas Rost am Schiebedach und am Kotflügel vorn rechts. Innen ist der CX schwarz und alles funktioniert, inkl. der drei Klappen im Amaturenbrett. Was mir aufgefallen ist, er hat verchromte Türgriffe und Zierleisten. Innen zwei Heckrollos und Sonnenblenden an den hinteren Fenstern. Scheint die Pallasausstattung zu sein. Die letzten GTI´s wahren wohl die Pallas. Alles in allem ein schöner CX GTI. Worum es mir aber eigentlich geht ist der Motor mit KAT. Ich besitze noch einen CX 25 TRI Bestatter von 86 ohne KAT und hatte vorher noch ´nen Pallas IE von 85 Serie1 und meine... dass der Motor ohne KAT besser b.z.w. ruhiger läuft. Bei kaltem Motor ist eine gewisse Unruhe zu spüren und bei warmem Motor in hohem Gang bei wenig Drehzahl ebenso. Die Leistungsminderung durch den KAT ist auch spürbar, klar bei 15PS, aber da kann man mit leben. Eines haben aber alle gemeinsam, und zwar das die Leerlaufdrehzahl hoch geht wenn der Motor warm wird. Etwas nervig das gedrehe aber, nunja, man hat sich dran gewöhnt. Wie es mit dem Verbrauch aussieht kann ich noch nicht einschätzen da ich noch keine grössere Tour gemacht habe, wird aber bei klasse Wetter bald angegangen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht, ist es evtl. ´ne Einstellungssache oder bin ich nur ein bisschen plämpläm ?? Liebe Grüsse und entspanntes Schweben, Stephan
24. März 201016 J. Moin Stephan, Glückwunsch und herzlich Willkommen!! Kann Dir eigentlich nicht helfen, da meine derzeit aktiven CXe beide einen Kat haben. Der TGI (Winter) ist ziemlich ausgelutscht mit über 300tsd und der Prestige(Sommer) ist ein Automatik mit 200tsd und ziemlich gut gewartet. Würde aber aufjedenfall mal eine Kontaktkur machen. Schadet nie und bewirkt oft Wunder Habe ich oft erlebt, kleine Ursache-Große Wirkung. Wo kommst Du denn her?
24. März 201016 J. Ersteller Hallo Dirk, das ging ja schnell. Was meinst du mit Kontaktkur machen? Verteiler und so ist ja nicht..!! Zündkabel und Stecker e.t.c. einsprühen?? Hast du denn das mit dem Standgas bei deinen 25érn auch ?? Ich komme aus dem Münsterland nähe FMO. Gruss, Stephan
24. März 201016 J. Genau, mal ALLE Stecker ziehen und einsprühen. Das wird auf jedenfall NIE schaden. Bei meinen CXen ist die Drehzahl immer gleich! Hatte aber mal leichte Schwankungen und nach der Kur wars wieder gut. Kann aber auch sein dass ein Luftschlauch irgendwo Luft zieht. Die werden im Laufe der Jahre gerne mal porös. Warte mal noch etwas, die richtigen Spezies melden sich bestimmt noch! Bearbeitet (24. März 201016 J. von afterdark66)
27. März 201016 J. Hallo zusammen.Eines haben aber alle gemeinsam, und zwar das die Leerlaufdrehzahl hoch geht wenn der Motor warm wird. Das klingt nach einem Problem mit dem Zusatzluftschieber (der die Leerlaufdrehzahl regelt) oder den Luftschläuchen in dieser Gegend. Der Zusatzluftschieber ist hinter dem Motor, ein bis zwei Handbreit unter der Einspritzleiste. Wenn der selbst oder die Luftschläuche undicht sind, wirkt er, als wäre er ständig offen, d.h. die Leerlaufdrehzahl ist bei warmem Motor zu hoch. Aus dem Gedächtnis (kann in Details falsch sein - Experten, bitte korrigiert mich gegebenenfalls): wenn Du vor dem Auto gegen Fahrtrichtung in den Motorraum schaust, geht der Leerlauf-Luftschlauch links am Ansaugtrakt los (erkennbar an der Leerlaufeinstellschraube), teilt sich dann per T-Stück, geht durch den Zusatzluftschieber und unter den vier Ansaugbrücken durch, vereinigt sich dann wieder und geht rechts vorne wieder in den Sammler vor den Ansaugbrücken. Wenn Du eine Werksklima hast, ist da noch ein Schlauch mehr. Ein erster Test: zieh' den Schlauch rechts am Ansaugsammler ab und verschließe ihn luftdicht. Dann ziehst Du den Schlauch zur Leerlaufeinstellschraube vom Ansaugtrakt ab und pustest kräftig rein. Das System sollte dicht sein. Wenn nicht: Schläuche und Zusatzluftschieber ausbauen und einzeln auf Dichtigkeit prüfen. Und wenn Du den Luftschieber schon mal raus hast: wenn Du ihn an 12 Volt hängst (und das Gehäuse an Masse), muss er ganz langsam innerhalb von ein bis zwei Minuten zumachen. Cheers tadzio
28. März 201016 J. Hallo zusammen, das Problem habe ich seit einer Woche auch. Mein Prestige Turbo 2 hat einen Kat bekommen und seitdem läuft der Motor unruhig und ich reite bei niedrigen Drehzahlen mehr als dass ich gleite... Soll an der mageren (und korrekten) Motoreinstellung liegen. Ich habe vor, den Motor trotzdem wieder fetter einstellen zu lassen, denn so macht das keinen Spass. Liebe Grüsse, Lars
28. März 201016 J. Ersteller Hy Lars, das könnte auch das Problem bei meinem sein. Der Motor ist vor kurzem eigestellt worden. Danke für den Tip. Grüsse, Stephan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren