Zum Inhalt springen

wiedermal ABS Kontrollleuchte


harry020

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der ABS-Anlage meines XM:

Die ABS - Kontrollleuchte geht manchmal beim Starten des Autos nicht aus.

Mal brennt die Leuchte dauernd,

mal blinkt es ein – zwei Mal; bleibt dann aber an,

mal blinkt es bis zu viermal, geht dann bis zur ersten Bremsung aus, leuchtet beim Betätigen des Bremspedals schwach (wie gedimmt), brennt dann plötzlich wieder stark;

und ganz erstaunlich:

parke ich mein Auto über Nacht mit der „Nase“ bergauf, stehen die Chancen gut, dass das ABS beim morgendlichen Start völlig normal funktioniert. Der übernächste Start? Wieder wie oben.

Noch ein paar allgemeine Infos:

Die Stecker zu den Radsensoren wurden vor einiger Zeit verlötet, steht in keinem zeitlichen Zusammenhang mit meinem jetzigen Problem. Geht die Leuchte aus, funktioniert ABS normal, Brennt die Leuchte, ist das ABS abgeschaltet und das Fahrwerk federt härter (auch normal?!) Sowohl beim Parken auf der Ebene und in meiner Einfahrt (ca. 5°) sackt das Fahrzeug bis zum Morgen auf allen Rädern vollständig ab.

Tja, wo suche ich den Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert? Eventuel dass dieser irgendwo durchgescheuert ist .... Nase bergauf -> Funktion lässt auf eindringende Feuchtigkeit schliessen.

ABS-Lampe an ist immer ABS aus, weil die brennende Lampe ja eine Störung im System meldet.

Ich würde also zuerst mal die Reparaturstellen in Augenschein nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was ist es denn für für einer?? Y3 oder Y4-

Bei letzterem schau doch mal nach dem ABS Relais , sitzt hinter dem linken Scheinwerfer und ist grün. Dieses Relais ist genauso anfällig wie die Lüfter und alle anderen Relais an der Frontmaske.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stecker verlötet, da braucht man spezielles Lot und Flußmittel sofern man die Stecker entfernt hat. Falls das nicht vorhanden war sind nach einiger Zeit Fehler sicher.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps, ich werde sie der Reihe nach abarbeiten!

Leider bin ich zur Zeit nicht oft online, kann daher kaum an Gesprächen teilnehmen.

Ich fahre ein Y4-Modell. Das grüne Relais habe ich inzwischen schon ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Die Lötstellen werde ich nochmals prüfen. Hoffentlich hört der Regen bald wieder auf.

Erstaunlich, das niemand den Fehler im mechanischen Teil vermutet (also im ABS Block, vorne links unter der Stoßstange). In meiner kruden Phantasie sehe ich eine kleine Luftblase, die eine Störung verursacht, und nur bei längeren berauf-park-Phasen sich in eine Ecke des ABS Blocks verkrümelt, um dann bei Fahrt boshaft nach vorne zu treten.

Mal ernsthaft. Der ABS Block kann nach meinen Unterlagen über zwei Schrauben entlüftet werden. Ich hätte das auch schon getan, aber zwei Dinge sind mir nicht klar und gehen aus meinen Unterlagen nicht hervor: 1. reichen ein - zwei Umdrehungen zum Entlüften (wie am

Druckregler der Hydraulikanlage), an beiden Schrauben? gleichzeitig? und wo tritt die überschüssige Flüssigkeit aus?

In meinen Unterlagen müßten die Entlüftungsschrauben "Imbus-Schrauben" sein, an meinem Auto finde ich da allerdings Standardschrauben? Eine davon sogar leicht verbogen. Vielleicht war da schon beim Vorbesitzer ein Problem, was nun wieder auftritt?

Eine ander Überlegung: bei der Reparatur am Bremspedal (Bremslichtschalter) ist mir ein drittes Kabel aufgefallen, welches nichts mit den Bremslichtern zu tun hat. Gehört das dritte Kabel zum ABS?

Nicht böse sein, ich muß schon wieder offline gehen, schaffe es erst heute am Abend ins Forum zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein ABS Problem scheint erledigt! Wahrscheinlich war es ein Wackelkontakt am ABS-Steuergerät. Also, .. ich meine das Teil im Motorraum rechts vor dem Wasserbehälter. Möglicherweise hatte dises Gehäuse keinen Massekontakt, oder die Kabel am Stecker hatten ein Verbindungsproblem. Mehrmalige Probestarts ergaben 100% Funktionstüchtigkeit.

Das Kabel für den Tempomaten ignoriere ich jetzt erstmal. Tempomat funktioniert sowieso nicht (jedenfalls zur Zeit).

Danke an alle, ihr habt mir prima geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...