Zum Inhalt springen

Temperatur und Zylinderkopfdichtung?!


Chris.78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, meine Motortemperatur schiesst im Stand sehr schnell nach oben bei langsamer fahrt ebenfalls. Wenn der Motor etwas leisten muss, Berg auf fahren wird er auch sehr schnell heiss. das Thermostat ist nicht mehr eingebaut. Die Drehzahl bricht merklich ein beim Anfahren und gasbeben am Berg auch, es kommt keine Leistung. Weissen, gelben oder schwarzen Qualm habe ich nicht beobachtet. könnte trotzdem die Dichtung ein Ding weg haben? die Wasserpumpe verrichtet ihre arbeit einwandfrei.

Aber warum steigt die Temperatur bei einer defekten Zylinderkopfdichtung? Ich kann da so keinen Zusammenhang erkennen.

Schon mal vielen Dank!

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeugtyp? Wie hoch ist die Temperatur? Warum fährt man ohne Thermostat durch die Gegend?

Fragen über Fragen, die man sich eigentlich schenken könnte, wenn das Thema vernünftig eröffnet worden wäre... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein X1 2.1 Td Bj 7/97

die Temperatur klettert im stand schnell auf um die 90°C, 80 ist wohl normal. warum es ausgebaut wurde, keine Ahnung, war schon so. ich hatte ihn gebraucht gekauft und da hatte er anfangs probleme auf temp zu kommen, denn hatte er die probleme auf einmal nicht mehr, und nun klettern sie mal schnell ins unermessliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bist du sicher das bei deinem Wagen keins eingebaut ist??

Was macht dich so sicher?hat der Verkäufer dir das gesagt??

Ich vermute eher das in deinem Wagen eins eingebaut ist, am anfang hat es denke ich mal im etwas geöffnetem Zustand gehangen und nun öffnet es nicht mehr(dauerhaft geschlossen).

Was sagt denn dein Kühler??

ist er kalt oder warm?

ca 85 Grad sind normal.

Wäre hilfreich wenn du noch genauer den Fehler umschreiben kannst.

Wie lange braucht er bei den momentanen Temperaturen um auf 90 Grad zu kommen wenn der Motor vorher kalt war?

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich wollte es heute ausbauen und ein neues einbauen, nur da wo es sein sollte ist nichts...

nein hat er nicht, ich habe den wagen schon länger, und er hat seit 1-2 monaten diese probleme. es ist mal der untere kühlwasserschlauch geplatzt. er wurde gewechselt, lief aber vorher einige km ohne kühlwasser! und nun habe ich die probleme.

der wird warm, sehr warm, heute kam er innerhalb von ca 5 min von kalt(stand 9h) auf 80°C. entlüftet war der kühlkreislauf. und das ist nicht normal...

auf 90°C im stand im stau vielleicht 10 minuten.

ich weiss nicht warum er so extrem schnell warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn er definitiv kein Thermostat drin hat kann ich mir nur vorstellen das der Kühler zu ist und das Wasser nicht zirkulieren kann oder die Wasserpumpe das Wasser nicht oder nicht ausreichend rumpumpt.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich raus, ob der Kühler zu ist? Bringt es was Kühlerreiniger einzufüllen und ihn damit einige zeit laugfen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte nichts von solchen Zusätzen wie Kühler dicht oder so, von daher auch nicht von irgendwelchen Reinigern für solche Zwecke.

Hast du nicht die möglichkeit einen gebrauchten irgendwo herzubekommen und auszuprobieren??

Was nist denn nun wird der Kühler denn komplett warm wenn der Motor warm ist??

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben das er ohne Wasser gelaufen ist, evtl ist die ZKD hin. Baut er bei laufendem Motor unnormalen Druck im System auf , bei ca 80 Grad pralle Schläuche??

Wenn ja denke ich das die ZKD hin ist, wobei ich dies bei fehlendem Thermostat nicht in dem Ausmaß kenne.

Ansonsten weiß ich momentan auch nicht mehr weiter.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lüfter springen ab ab 92°. die Temperatur geht auch mal deutlich über 90°C in staufahrten. meine freundin hat diese probleme nicht, da belibt das teil bei 80° stehen und bewegt sich nicht groß weiter vielleicht mal auf 85 oder knapp 90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schläuche schafft man nicht mehr zusammen zu drücken, so prall sind sie.

ist es ein großer akt die zkd zu wechseln? n kollege meine, kopf runter saubermachen neue raun kopf drauf und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ihr meint die zkd hat das zeitliche gesegnet.

aber nun meine frage von weiter oben, warum stegt die temperatur so schnall an bei deriner defekten zkd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wie es beim Xantia aussieht kann ich nicht genau sagen aber beim XM ist es nicht in 2-3 Stunden gemacht.

Ausserdem sollte man nach der Demontage des Kopfes diesen planschleifen lassen.

Ich persönlich verbaue keinen mehr der nicht geplant wurde.

Ausserdem unbedingt neue Schrauben verwenden.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am besten ein kit bestellen, wo alles mit bei ist. wo kann man sie plan schleifen lassen? selber machen mit nassschleifpapier auf planem untergrund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schläuche so richtig prall sind, dann ist es die ZKD oder schlimer noch der Kopf selbst. Die Temperatur steigt deshalb an, weil die heißen Verbrennungsgase direkt in en Kühlkreislauf geblasen werden.

Die ZKD zu wechseln, ist eine etwas unkomfortable Angelegenheit am 2.1TD. Ich hatte dazu den Motor ganz ausgebaut, das ist im Prinzip nicht sehr viel mehr Arbeit als die qualvolle Rauswürgerei des Kopfes ohne Motorausbau. Wenn Du den Motor drin lassen willst, dann musst Du ihn soweit lösen und unterbauen, dass Du hn weit genug nach vorne kippen kannst, weil Du sonst nicht mit dem Auspuffkrümmer und dem Turbo hinten an der Spritzwand vorbei kommst. Und an die Krümmerschrauben kommt man eigentlich nur sinnvoll von unten ran, aber wehe, da dreht sich eine Mutter rund.

Vor dem Wiederzusammenbau natürlich den Kopf auf Verzug prüfen und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass ihn besser abdrücken. Planen ist riskant wegen der Vorkammern.

Boris

Edit: Manche Maschinen haben beim Planen Problme mit den Vorkammern und "schmieren". Dann kann es vorkommen, dass die Dichtung nach nicht allzu langer Zeit wieder durch geht. Oder auch nicht. Offiziell ist es zumindest nach einem der kursierenden Servicehandbücher zum XM nicht zulässig, den Kopf am 2.1TD planen zu lassen, das Thema hatten wir hier schon mal.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am besten ein kit bestellen, wo alles mit bei ist. wo kann man sie plan schleifen lassen? selber machen mit nassschleifpapier auf planem untergrund?

Damit kannst Du vielleicht vorsichtig Verschmutzungen entfernen, planen funktioniert so nicht. Mit der Hand am Kopf rumzuschmirgeln, führt meist zu balligen und damit unplanen Flächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher Test:

Kühlerdeckel öffnen und reinlinsen. (Natürlich nicht bei heissem Motor!)

Sinkt der Stand des Kühlmittels beim Gasgeben, dann ok, steigt der Stand, dann wahrscheinlich ZKD tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es bei einem Motorenbauer abgeben die planen das Gelbe seiten oder Google hilft da.

mfg Daniel

Ich meinte oben natürlich Planmaschinen des Motorenbauers. Manche packen das nicht mit den Vorkammern drin. Manche aber schon, das funktioniert meist ganz gut. Eigentlich sollten die Vorkammern zwar raus, aber dann muss man die eben separat auf Maß bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also st es schon ein größerer aufwand, denn wird sich mein schrauber ja freuen... wo finde ich eine anleitung zum wechseln? auf citcoks habe ich nichts gefunden.

gut ich werde es morgen mal ausprobieren. reicht es oben am ausgleichsbehälter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ein Kollege meinte, ich solle mal am Kühler die Temperaturverteilung überprüfen, normal sollte am ganzen Kühler nahezu die gleiche Temperatur herrschen. Tut sie aber nicht, Oben ist er so heiß dass man ihn kaum anfassen kann und unten ist er nichtmal handwarm. Womit ich mir auch den extrem prallen Schlauch der oben in den Kühler geht erklären würde.

Somit sei denn wohl der Kühler verstopft.

Liegen wir da richtig oder doch eher falsch?

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss meinen "Senf" auch noch dazugeben :-)

Als mein 1.9er Td Luft saugte über das Expansionsventil im Dieselfiltergehäuse ging die Temerratur auch schnell auf 90

Seit dem Dicht bleibt die Temperatur auf 70-80 Grad (ohne umbau Thermostat oder so..)

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...