Zum Inhalt springen

Temperatur und Zylinderkopfdichtung?!


Chris.78

Empfohlene Beiträge

Ich würde einen Thermostaten einbauen und dann das Kühlsystem ordentlich entlüften. Ich glaube auch, dass Du Luft im Kühlsystem hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmes Wasser steig nach oben.

Er ist nicht richtig entlüftet und ohne Thermostat geht schon mal gar nichts richtig.

Wird aber bestimmt gleich noch einer kommen der sagt, dass er schon immer ohne Thermostat fährt und noch nie Probleme damit hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon immer ohne Thermostat und hatte noch nie Probleme damit.

schlaubi-schlumpf.gif

Nein, Quatsch... ;) ;) ;) .. wobei beim Ami 8 ...

Hab mir den Thread durchgelesen, weiss aber noch immer nicht wie warm der wirklich wird. "Im Stau deutlich über 90" heisst jetzt 93 Grad oder 110 Grad???

Wenn er schnell auf 90 kommt würd ich mich höchstens freuen, unter Last oder Stau auf 95 würd mir noch kein Kopfzerbrechen bereiten (bin aber auch ein 2,5er "gebranntes" Kind). Sind 90 Grad für den X1 denn wirklich ein Problem???

Wenn der Kühler oben heiss ist und unten lauwarm kann das heissen,

- dass der Kühler gut funktioniert (wird der wie beim XM von oben nach unten durchspült??)

- oder, falls wirklich was defekt ist, zu wenig durchfliesst weil verstopft mit Kühlerdicht-Pudding oder Thermostat macht nicht weit genug auf. So meine laienhafte Meinung.

Edit: Achso, Thermostat ist ja keins mehr drin... hat wohl jemand mal aus lauter Verzweiflung ausgebaut (oder durchgebohrt). Und greif auch mal den Kühler unten an, wenn Du meinst dass der Motor wieder mal die deutlich über 90 Grad hat.

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90° und mehr sind natürlich kein Problem und normal. Sorgen würden mir nur die prallen Schläuche machen. Aber auch erst dann, wenn es zu Wasserverlust kommt, was hier nicht der Fall zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90° und mehr sind natürlich kein Problem und normal. Sorgen würden mir nur die prallen Schläuche machen. Aber auch erst dann, wenn es zu Wasserverlust kommt, was hier nicht der Fall zu sein scheint.

Selbst bei o,8 bar Druck, sind die Schläuche prall. Der Druck kann ja nirgendwo entweichen, wenn man den Schlauch drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da streiten sich immer alle mit mir. Aber ich bleibe dabei, dass ein gesunder Motor keine prallen Schläuche hat. Ich meine mit prall wirklich so hart, dass man ihm auch mit kräftigen Fingern kaum zusammendrücken kann. Ich kenne das Vorher-/Nachher-Anfühlen der Schläuche bei defekter ZKD. Damals hatte man mich hier beinahe ausgelacht, weil ich deswegen einen ZKD-Schaden vermutet hatte, den ich tatsächlich dann auch hatte. Allerdings mit Wasserverlust aus dem Ausgleichsbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schläuche so hart sind, dass du sie wirklich nicht mehr zusammen drücken kannst, würde ich auch auf Abgas im Kühlwasser tippen. Das kommt dann aber unweigerlich auch aus dem Ausgleichbehälter irgendwann herausgesprudelt. Bei meinem BX hatte ich mal ein ähnliches Thema. Der Motor wurde zu heiß und hat auch Wasser aus dem Ausgleichbehälter gedrückt. Ich hatte mich dort schon im Geiste auf eine Kopfdemontage eingestellt. Am Ende war es aber ein zu sitzender Kühler. Da würde ich auch in dem Fall suchen. Wenn der Kühler in der einen Hälfte warm wird und die andere kalt bleibt, liegt da das Problem. Nimm ihn doch einfach mal raus und spüle ihn durch. Diverse Wege der Reinigung findest du über die Suchfunktion hier. Wenn es nicht hilft: Kühler tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich bin heute mal nach ca 20 minütiger fahrt auf Schnellstrasse und Autobahn rauf auf den Rastplatz, dort habe ich den Wagen einfach mal im Leerlauf laufen lassen und die Temperaturanzeige beobachtet, nach ca 5 min ist die Temperatur von 80°C auf 90°C angestiegen und nach weiten 5 min lag sie bei ca. 95°C dort sprang die aktive Kühlung an. Der Kühler war vollständig heiß. Ich habe denn folgendes gemacht.

Den Stecker vom Termoschalter gezogen und es sprangen die Lüfter wieder an erst auf der ersten wenig später auf der zweiten Stufe. Ich habe sie so lange laufen lassen bis der Kühler nur noch handwarm war und geschaut wo die Temp. lag, sie war bei 80°C. Denn habe ich den Stecker wieder aufgesteckt, die Ventilatoren schalteten sich ab. Es dauerte ca 2 min bis der Kühler komplett wieder durchgewärmt war. Die Schläuche zu diesem Zeitpunkt liessen sich wieder ohne weiteres zusammen drücken. Aber als ich den Ausgleichsbehälter öffnete, war das Kühlwasser schäumig. Als ob dort Spühlmittel drin ist. Ich denke mal die Luftbläschen, die sich denn wohl im gesammten Kreislauf befinden stören die Wärmeabgabe des Motors an das Kühlmedium.

Desweiteren fiel die Temperatur nach weiterer fahrt(Auch mal nach zügiger fahrt 180) nicht mehr auf 80°C ab sie blieb bei ca 90°C auch wenn ich nur noch 100 fuhr was ich nach längerer fahrt ca 8 bis 10 min tat. Was vor dem zuschalten der Ventilatoren nicht das problem war, dort ging sie wieder runter auf 80°C.

Was kann die Ursache dafür sein, und es ist wirklich kein Thermostat eingebaut. Es soll dort unterhalb des Kaftstofffilters sitzen. Wo es zwischen dem Plastikstutzen und dem Motorblock geklemmt werden soll. Oder wo sitzt es sonst bei dem Wagen?

Schon mal vielen Dank!

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine doch recht ausführliche Beschreibung der Fahrt heute und die von dir angegebenen Temperaturen ansehe, denke ich mir, dass alles o.k. ist. Ob du ein Thermostat drin hast oder nicht, solltest du eigentlich an 2 Faktoren merken. Zum einen wird die Betriebstemperatur mit Thermostat schneller erreicht, weil du erst den kleinen Kreislauf erwärmst und danach erst das Thermostat öffnet und das Wasser im Kühler mit dazu kommt. Zum anderen sollte mit Thermostat deine Betriebstemperatur konstanter sein. Ich schreibe bewußt konstanter. Konstant in dem Sinne von unveränderbar ist sie nie. Sie steigt z.B. im Stand bis die Lüfter anspringen. Es kann aber ohne Thermostat passieren, dass die Temperatur bei langsamer Fahrt auf der Landstr. / Autobahn und niedrigen Außentemperaturen auf unter 80° fällt. Das Thermostat ist ja eine Art Durchflussregler. Am Anfang ist es zu und macht mit steigender Kühlwassertemperatur immer weiter auf. Reicht die volle Öffnung des Thermostats nicht aus, die Wassertemperatur bei unter 95° zu halten, schalten sich die Lüfter ein. Ist das passiert, kühlt das Wasser ab und die Lüfter gehen aus. Gleichzeitig geht aber auch das Thermostat wieder ein Stückchen zu.

Ich würde an deiner Stelle in den nächsten Tagen und Wochen zur Sicherheit den Wasserstand im Ausgleichsbehälter im Auge halten und häufiger kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich bin heute mal nach ca 20 minütiger fahrt auf Schnellstrasse und Autobahn rauf auf den Rastplatz, dort habe ich den Wagen einfach mal im Leerlauf laufen lassen und die Temperaturanzeige beobachtet, nach ca 5 min ist die Temperatur von 80°C auf 90°C angestiegen und nach weiten 5 min lag sie bei ca. 95°C dort sprang die aktive Kühlung an. Der Kühler war vollständig heiß.

Kling soweit völlig normal, finde ich.

Aber als ich den Ausgleichsbehälter öffnete, war das Kühlwasser schäumig. Als ob dort Spühlmittel drin ist. Ich denke mal die Luftbläschen, die sich denn wohl im gesammten Kreislauf befinden stören die Wärmeabgabe des Motors an das Kühlmedium.

Desweiteren fiel die Temperatur nach weiterer fahrt(Auch mal nach zügiger fahrt 180) nicht mehr auf 80°C ab sie blieb bei ca 90°C auch wenn ich nur noch 100 fuhr was ich nach längerer fahrt ca 8 bis 10 min tat.

Ich sehe darin ebenfalls kein ernsthaftes Problem. Wie alt ist der Kühlerfrostschutz? Beim 2.1TD sollte das Mischungsverhältnis so sein, dass Du ganzjährig -25 bis -30°C hast. Zu viel oder zu wenig Frostschutz kann die Kühlfähigkeit des Kühlmittels beeinträchtigen, dazu gab es hier auch schon einige Threads.

Was kann die Ursache dafür sein, und es ist wirklich kein Thermostat eingebaut. Es soll dort unterhalb des Kaftstofffilters sitzen. Wo es zwischen dem Plastikstutzen und dem Motorblock geklemmt werden soll. Oder wo sitzt es sonst bei dem Wagen?

Das Thermostat sitzt beim 2.1TD hinten an der rechten Seite des Motors ganz unten. Also zahnriemenseitig und ist am besten von unten zu erreichen. Zumindest beim XM, aber das ist der selbe Motor wie beim Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat sitzt beim 2.1TD hinten an der rechten Seite des Motors ganz unten. Also zahnriemenseitig und ist am besten von unten zu erreichen. Zumindest beim XM, aber das ist der selbe Motor wie beim Xantia.

Ist es normal nicht dort, wo das Kühlwasser austritt? Dort ist nur unten am Motor ein Anschluss und dort sollte es eher wieder reinlaufen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahl bricht merklich ein beim Anfahren und gasbeben am Berg auch, es kommt keine Leistung.

Glück Auf!

Meine 2.1TD-Zeiten sind seit 4 Jahren rum, aber dramatisch klingt 95° nicht. Es geht niedriger (bis hin zu "wird nicht richtig warm"), nämlich bei konstant offenem Thermostat und ohne Dämmmatte unten und blablub, 90-95° ist aber im Rahmen des Normalen. Wenn ich mir beim V6-Benziner bei 100° Sorgen machen müsste, würd' ich das Auto einen Kilometer nach Start abstellen =)

Schaumiges Kühlwasser klingt weniger gut, kann aber auch von zu geringem Anteil an Glysantin im Kühlmittel kommen in Verbindung mit nahezu 100° und irgendwelchem Schleim im Kühlsystem.

Wenn Leistungsverlust durch Kompressionsverlsut da ist, dann müsste der eigentlich *laß nachdenken* zuerst bei hoher Last auftreten - dann sind die Drücke besonders hoch, logischerweis, und es bläßt Druck raus. Sprich: bei Vollgas.

Wenn allerdings ein Leistungsverlust durch Verlust an Kompression zu spüren wäre, dann müssten deine Kühlwassertemperaturen so im Bereich 110° und mehr liegen und Wasser würde noch und nöcher Verschwinden. Mit kaputter ZKD hat ein Motor noch volle Leistung, bin lang genug selbst mit rumgefahren.

Versuche mal bitte "keine Leistung" zu quantifizieren bzw näher zu umschreiben. Was nimmst du als Anhaltspunkt?

Ich tippe eher auf "alles in Ordnung" bis auf 'fehlendes' oder hängendes Thermostat vielleicht - und evtl. zu wenig Glysantin im Kühlwasser.

Bitte mache folgende Tests:

- lasse den Motor im Stand warm werden. Bei ich glaube 95° sollte das Thermostat öffnen und den großen Kühlkreislauf freigeben. Dadurch sinkt die Kühlmitteltemperatur schlagartig und kurzzeitig um 2-3°, das sieht man richtiggehend.

- lassen den kalten Motor Betriebstemperatur erreichen und schalte dann ab. Dann gehe am Kühler daher und fasse den dicken Schlauch an, der ob ab geht und der unten abgeht. Sind beide gleich warm, ist dein großer Kühlkreislauf offen. Ist der untere kalt, ist dein Thermostat zu - wie es sein soll.

Bevor das Thermostat öffnet, sollte nach meinem Verständnis auch der Kühler unten kühl sein - also wie von dir beschrieben.

Du findest das Thermostat, wenn du eben jenen dicken Schlauch, der unten aus dem Kühler kommt, zum Motorblock hin verfolgst. Der geht direkt ins Thermostatgehäuse.

Es sollte auf Seite 990 in folgender Datei zu sehen sein: http://www.citwiki.de/index.php?title=Datei:Xm1.pdf - der "Clip" Teil 20 dürfte die Schelle sein, mit der der Schlauch am Thermostatgehäuse festgemacht wird.

Dann kannste dir das mal ansehen. Wenn du testen willst, ob es aufgeht oder nich - baue aus und lege mal in einen durchsichtigen Wasserkocher X-D

Und laß die Finger vom Kopp fürs Erste! Mache erstma saubere Diagnose und bring dein Kühlsystem auf Vordermann. Mit korrektem Entlüften - Entlüftungsschrauben und so - etc.

Frohes Schweben, Olo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wegen dem Leistungsverlust, die Leistung brach dahingehend ein, ich trat aufs Gas und nichts passierte rein garnichts, war aber bisher nur 2 x der fall bis her, danach ging wieder alles.

Zu wenig Glysantin ist richtig, dort muss ich was dringend nachfüllen. Ist es egals was ich vom Preis her nehme?

Wer baut denn dort das Thermostat ein? ich hätte es oben am Motor vermutet wo es auch meiner Meinung nach mehr Sinn macht. Naja, Franzosen halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, sagen wir`s mal so direkt, Du hast keine Ahnung von Autos. Das macht aber nichts, denn es gibt in der Tat Wichtigeres im Leben. Dein Auto jedenfalls scheint absolut in Ordnung zu sein. Mein Tip: Such Dir eine fähige Werkstattfür künftige Störungen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer baut denn dort das Thermostat ein? ich hätte es oben am Motor vermutet wo es auch meiner Meinung nach mehr Sinn macht. Naja, Franzosen halt...

Heyn ich gebe für nichts Garantie. :-)

Auf Seite 1003 gibt es noch ein Blatt "Thermostat" mit genau dem Motor, aber - im Gegensatz zu den Benzinern - gibt es dort kein Item "Thermostat". Es ist auch nichts eingezeichnet, was wie ein Thermostat aussieht.

Diese zwei Baugruppen sitzt (die zweite ist die Dieselvorwärmung), Seite 990 zufolge, am motorblockseitigen Ende des oberen Schlauchs, so irgendwo knapp unter dem Kopf und auf Fahrerseite.

Ob Glysantin billig oder das guuute Zeich is eig. Humpe. Hauptsache, du mixt nicht zwingend das für Alumotoren (normal rosa) mit dem für die anderen Motoren (normal blau oder grün IMHO). Obwohl...weiß grad nich...vllt is auch das egal, solang man keinen Alumotor fährt.

Vielleicht wird der anfichtn später noch zwei - drei Worte verlieren und mir den Kopp waschen, weil ich Mist rede^^

@Gerd:

So fing ich auch mal an. Groß was geändert hat sich daran über die Jahre auch nix, hab ich manchmal das Gefühl. Unsere Prinzessinnen sind einfach ein Mysterium und widersprechen oftmals sämtlichen Regeln der Logik und Automobilbaukunst. Aber wer immer nur zum Freundlichen fährt, lernt nicht viel. Also nicht entmutigen...

Bearbeitet von Olorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Thermostat sitzt am Wasserpumpengehäuse.

Ja, korrekt. Aber da hört ja niemand drauf, habe ich den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Thermostat sitzt am Wasserpumpengehäuse.

Hmn und wo war das gleich?

Läuft die WaPu mit über den Zahnriemen oder hängt die mit an der Kurbelwelle?

Kann ja mal einer, der heut noch TD12 fährt, nen Bildchen mache oder auch auf das PDF verweisen^^

EDITH: stimmt, auf Seite 170 isser.

KÄTHE: also doch in Nähe von Teil 20 auf Seite 990, sprich, hängt am "unteren" Schlauch, dem auf der Beifahrerseite. Oder?

Bearbeitet von Olorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, da ist denn ja richtig gut dran zu kommen...

aber warum setzt man es dort unten hin? Meine Freundin fährt n Volvo V40 da ist es oben und wunderbar dran zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...