Zum Inhalt springen

Autoradio in Ami 8


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe beschlossen, mir in diesem Jahr erstmals Musik in meinem Ami 8 zu gönnen. Allerdings kenn' ich mich mit Radios u. dgl. überhaupt nicht aus (- meine neueren Citroens hatten das ja alle schon :-), deshalb ein paar ganz dumme Fragen:

1. Ich geh' mal davon aus, dass die Enten-Radiokonsole vom Franzosen auch beim Ami irgendwie unter die Ablage zu schrauben ist, oder?

2. Was haltet Ihr von dem Sony CDX-GT 24? Mehr brauch' ich nicht, denk ich mal: Radio und CD. (Meinen mp3-Player hab' ich bis heute nicht verstanden, wahrscheinlich weil ich's gar nicht will...)

3. Passen Lautsprecher mit 17 cm Durchmesser in die Ablagen? Mein Ami schläft noch, deshalb die dumme Frage, sonst könnt' ich ja selber nachmessen. (Ich will nicht bohren, sondern aus Sperrholz ein Gehäuse zum "Einklemmen" jeweils für re. und li. fabrizieren. Ich denk' da an die Sony-Lautsprecher XS-F 1736 SE!?

4. Was ratet Ihr mir: Außenantenne (mit Bohren, was ich nicht wirklich will) oder Scheibenantenne? Mir schwebt da die Blaupunkt Autofun Scheibenantenne vor - aber ich hab' keinen Schimmer, ob das geht bei der Riesen-Frontscheibe und ob's taugt!

Bin Euch für jeden Tipp dankbar! Wenn's eine gute Lösung wird, dann geht's irgendwann mit der DS bzw. DSpécial weiter... (Ähm: Wo um Himmels Willen soll da ein DIN-Radio hin? Die vielleicht ursprünglich vorgesehene Ablage / Öffnung oben im Armaturenbrett, in der immer meine "Moods" Platz finden, ist viel zu klein. Oder einfach in die Ablage unten in der Mitte stecken und gar nicht richtig befestigen? Naja, dazu später!)

LG vom Markus

P.S.: Wenn's klappt, führ' ich Euch die realisierte Radio-Lösung beim Ami 8 Ende Juni im Schwarzwald vor ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin Euch für jeden Tipp dankbar! Wenn's eine gute Lösung wird, dann geht's irgendwann mit der DS bzw. DSpécial weiter... (Ähm: Wo um Himmels Willen soll da ein DIN-Radio hin? Die vielleicht ursprünglich vorgesehene Ablage / Öffnung oben im Armaturenbrett, in der immer meine "Moods" Platz finden, ist viel zu klein. Oder einfach in die Ablage unten in der Mitte stecken und gar nicht richtig befestigen? Naja, dazu später!)

LG vom Markus

P.S.: Wenn's klappt, führ' ich Euch die realisierte Radio-Lösung beim Ami 8 Ende Juni im Schwarzwald vor ;-)

Hallo Markus,

beim DS kannst Du auch die Einbaukonsole der Ente verwenden und das Radio unter dem Handschuhfach montieren.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo Markus,

Ich wollte auch keine Löcher bohren und habe aus einen Streifen Lochblech einen Rahmen gebogen, der er das Radio umspannt und das dann mit M5-Schrauben an den vorhandenen Löchern in der Ablage befestigt. Dazwischen ist irgendwas moosgummiartiges damit nichts scheuert. Damit sich das Radio nicht nach vorne oder hinten bewegen kann sind kurze Blechschrauben durch das Lochblech in vorhandene Löcher im Radio geschraubt. Einzig die Dämmmatte die über das Blech geklebt ist muss einen kleinen Schnitt erleiden. Für die Lautsprecher hab ich mir selbst was für unter die Vordersitze gebaut (Vorteil: von außen unsichtbar und als Cämping-Lautsprecher auch im Freien verwendbar). Ich versuche in den nächsten Tagen mal Photos davon zu machen.

Meine Antennenlösung ist bis jetzt eine an der A-Säule entlang geführte, oben festgetüddelte, abgebrochene Entenantenne. In der Stadt reicht das vollkommen aus, aber z. B. im Schwarzwald ist damit eigentlich kein Sender hörbar. Daher wäre ich auch an Erfahrungen mit Scheibenantennen interessiert..

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

die Mulde in dem Mittelstück zwischen Aschenbecher und Handbremse ist eigentlich fürs Radio vorgesehen. Wahrscheinlich ahnten die in Paris schon, daß die Norm für Einbauöffnungen nun schon die dritte ist, so bleibt es dem User überlassen welches Loch er reinschneidet. Dahinter ist Platz "zum Liegen", und einen extra Stromverteiler gibt es dort auch. Wenn Du die Stoßkante der großen Abdeckung unter der Frontscheibe abziehst, findest Du Schrauben zum Lösen der Abdeckung, dann kannst Du oben reinschauen.

Die Lautsprecher kann man unter die Frischluftklappen hängen.

Im Trabi habe ich mal ne Scheibenantenne geklebt, weil die Oberfläche der Karosse ja aus Plaste ist und keinen Massekontakt bietet, außerdem wollte ich auch nicht reinbohren. Die Antenne hat einwandfrei funktioniert, ich weiß aber nur noch daß sie von Conrad war.

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Radiokonsole kann man gut verwenden, hab ich in meinem AMi 8 Break auch gemacht und daran auch noch eine Steckdose zum Betrieb eines Navis angebracht, geht prima. Da ich auch nicht großartig bohren möchte ( daher käme ich nie auf die Idee, ein Loch ins Armaturenbrett zu schneiden) habe ich mir rechts und links in die Ablage einfach jeweils einen kleinen 2-Wege-Aufbaulautsprecher aus dem Autozubehör reingelegt. Antenne ist bei mir eine Klemmantenne an der Regenrinne, sowas gibt es manchmal auf Teilemärkten ( z.B. in Utrecht), das Kabel wird dann einfach unter der Türdichtung geführt und dann in den Innenraum. Auch da kein Bohren. Einziger Nachteil: bei ganz starkem Regen kommt an der Stelle, wo das Kabel über die Türdichtung in den Innneraum geführt wird, ab und zu ein Tropfen Wasser rein.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so eine Klemmantenne in der Regenrinne hatte ich auch dran - kann ich aber nicht empfehlen, da es dadurch an der Stelle anfing zu rosten...

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 6 oder 7 Autos Scheibenantennen eingebaut, immer Bosch Autofun, immer gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die Dinger nicht gerade umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn's eine gute Lösung wird, dann geht's irgendwann mit der DS bzw. DSpécial weiter... (Ähm: Wo um Himmels Willen soll da ein DIN-Radio hin? Die vielleicht ursprünglich vorgesehene Ablage / Öffnung oben im Armaturenbrett, in der immer meine "Moods" Platz finden, ist viel zu klein. Oder einfach in die Ablage unten in der Mitte stecken und gar nicht richtig befestigen? Naja, dazu später!)

;-)

Du kannst natürlich auch ganz zeitgenössisch einfach den Original-Radioschacht per Säge vergrößern..... ;)

*duckundganzschnellweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für Euere Antworten! Morgen werde ich mir die Bosch Auofun mal etwas genauer ansehen. Die Ami-Scheibe ist wahrscheinlich gar nicht breit genug für die Scheibenantenne. Die Einbaukonsole vom Franzosen ist inzwischen angekommen - jetzt werd' ich mal das Radio bestellen.

Andreas, wo/wie hast Du denn da noch ne Steckdose untergebracht? Hast Du zufällig ein Foto?

Werd' Euch auf dem Laufenden halten!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir rostet an der Regenrinne da gar nichts, da ist nämlich noch eine Zierleiste. Für die Steckdose habe ich mir einfach einen Halter gebaut und den dann links an die Radiokonsole geschraubt bevor das Radio eingesetzt wurde. Foto kann etwas dauern, der AMi steht ca 50 km entfernt, ich versuch dran zu denken wenn ich das nächste Mal da bin

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibenantenne wird in der Länge abgeschnitten, in der man sie braucht. Also: Empfänger oben mittig oder rechts in der Ecke aufkleben, Antennenkabel einclipsen, aufkleben und abschneiden, wo die Scheibe aufhört. Die Zuleitung wird dann irgendwo versteckt, beim ami vielleicht durch den Holm gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ami-Freunde,

das ist ein Sch..., sag' ich Euch! Im Ami 8 ist weniger Platz als in der Ente und im Ami 6! Die Franzosen-Radiokonsole passt kaum unter die Ablage, für die Lautsprecher hab' ich flache Boxen gebaut unter die Vordersitze - jetzt sitz' ich trotzdem drauf... - also auch keine Lösung. Würde ich sie in die Hutablage bauen, müsste ich ja auch noch ein Loch in das Blech drunter sägen - das kommt auch nicht in Frage... Aber ich will da durch! Naja, kommt Zeit, kommt die erleuchtende Idee! Vorerst muss ich halt beim Fahren selber singen!

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Markus, ich habe in jedem Auto eine Mundharmonika. Aber mit dem Hands-free klappt es noch nicht.

Mit Konservenmusik behelfe ich mir folgendermassen:

Unter dem Fahrersitz ist ein kleiner selbstgebauter Holzkasten mit zwei Lautsprechern, einem Verstärker, Stromversorgung (Dauerstrom) und einem Schalter. Dort wird das Handy, der MP3-Player oder sonstwas angeschlossen, und schon dudelt was.

O.k. das ist manchmal etwas Gefummel bis der richtige Titel läuft, aber wer meinen Ami aufbricht wird tief enttäuscht sein. Und um ihm das zu mildern, schliesse ich das Auto nicht ab. Wer sucht schon unter dem Sitz eine zusammengenagelte Holzkiste?

AMIcalement

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, danke für den Tipp mit der Mundharmonika! Das Dumme ist, dass ich, was Handzuginstrumente betrifft, nur Akkordeon spiele - und das wiederum passt nicht zwischen mich und das Lenkrad! Der Ami ist einfach zu klein. Vielleicht sollte ich es mal in meiner DS versuchen?

LG Markus

"all together now..." -jetzat alla zemat! (Allgäuerisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bandit" hat vorher auch noch niemand zu mir gesagt, Jürgen! tztztz

Das Radio ist drin, die kleinen Aufbaulautsprecher von Conrad klingen gar nicht schlecht, die Scheibenantenne funktioniert perfekt!

Juhu, ich kann jetzt CD's und Radio hören! Genial! Völlig neues Fahr-Hör-Gefühl!

Jürgen, was macht eigentlich unser Ami-Treffen? Gibt's Neuigkeiten? Martin (admin) meldet sich leider gar nicht mehr :-(

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...