Zum Inhalt springen

C6 und Kinderwagen


OSFP-7

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

gegen Ende Jahr, anfangs nächstes Jahr möchte ich mir einen grossen Wagen hinzutun, der meinen Lancia Ypsilon, der heute auch für die Langstrecken herhalten muss (er ist definitiv langstreckentauglich), zu einem Kurzstreckenauto "degradiert".

Da Kinder in absehbarer Zeit hinzukommen könnten, sollte dieser grosse Wagen natürlich eine gewisse Familientauglichkeit besitzen. Er muss aber keine C8-Platzverhältnisse bieten. Der Wagen muss mich optisch reizen, da nehme ich auch praktische Abstriche, etwa beim Kofferraum, in Kauf.

Was ich mir bisher so angeschaut habe, waren folgende Wagen (mit Bewertung). Preis kann höher sein, wenn die Begeisterung da ist - darum sind die Wagen nicht unbedingt vergleichbar. Auch ob neu oder gebraucht ist unklar:

Lancia Thesis: aus dem Rennen - schön, teurer Unterhalt, Ersatzteile zweifelhaft

Lancia Delta: einer der Favoriten - schön, günstig, grosser Innenraum, kleiner Kofferraum

Saab 9-3 / 9-5 Kombi: aus dem Rennen - ich traue der Situation bei Saab noch nicht

Volvo XC60: einer der Favoriten - bin aber nicht sicher, ob ich einen SUV will

Fiat Croma: Wackelkandidat - viel Platz, ein Fiat (habe gute Erfahrungen), langweilig

Citroen C5 Tourer: Wackelkandidat - viel Platz, hübsch, reisst mich aber nicht vom Hocker

Nun habe ich letzhin bemerkt wie günstig ein C6 als junger Gebrauchter ist (mit 2.7 HDI oder 3.0 HDI). Der Wagen gefällt mir schon seit seiner Erscheinung, deshalb ist er jetzt die Nummer 1 auf der Liste. Ich habe dann meine Freundin zum Händler geschleppt für die Sitzprobe und wir waren beide begeistert. Neben den Lancias (habe halt den Virus), ist das der einzige Wagen der ein Kribbeln im Bauch hervorruft. Die Sitzprobe war eigentlich ein Erfolg: Innenraum ist gewaltig gross und sehr entspannt. Wunderbare Rundumsicht. Die Grösse des Kofferraum findet meine Freundin in Ordnung, doch das ist bei mir der Knackpunkt. Er ist nicht gross, scheint aber ausreichend zu sein - komisch zerklüftet mit einer eher engen Ladeluke. Deshalb wollte ich euch fragen: Habt ihr evtl. Erfahrungen wie das so ist mit Kinderwagen und ein bisschen Gepäck in diesem Auto? Ist das ein Gefummel um den reinzubringen oder geht das mit dieser Ladeluke?

Was mir auch noch aufgefallen ist: der C6 beim Händler hatte eine Durchreiche vom Kofferraum in den Innenraum. Diese scheint eher klein. Wisst ihr, ob da 2 Paar Skier durchpassen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Bearbeitet von OSFP-7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir einen C6 kaufst, dann findest Du sicherlich auch einen Kinderwagen, der sich gut im Kofferraum verstauen läßt. Es gibt da Bauformen, die sich schön kleinmachen lassen.

Ich hab mein letztes Auto allerdings auch um den Kinderwagen herumgekauft. Meine Frau hatte schon einen Kinderwagen ausgesucht: ein recht sperriges traditionelles Modell.

Da ich Kombis nicht leiden kann, ist es dann ein Schrägheck-Saab geworden, der auch einen enormen Kofferraum hat. Inzwischen hat sich Muttern aber der allgemeinen Mode angeschlossen, sich das Kind vor den Bauch zu binden.

Naja, mit dem Saab bin ich trotzdem ganz einverstanden.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich bin ja praktisch in einem Schrägheck-Saab (9000 CS) aufgewachsen und kann dir nur beipflichten betreffend dessen voluminösen Kofferraums und sonstigen Qualitäten. Bei Kombis sehe ich es ähnlich wie du. Schöne Kombis gibt es leider selten - solche, die auch noch faszinieren, gibt es meines Erachtens keine. Die Auswahl an Schrägheck-Autos (oder muss man dazu heute eher Sportback sagen) aber ist ja beschränkt. Auch Saab hat sich von dieser Form verabschiedet.

Der Punkt mit dem Kinderwagen ist gut. Am besten wäre es also den C6 vor dem Kind zu kaufen um Fakten zu schaffen ;-) Dann muss der Kinderwagen dem Auto entsprechend gekauft werden, nicht umgekehrt. Ein kompakter Kinderwagen hat natürlich den Vorteil, dass er auch in den Lancia passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saab 9-3 / 9-5 Kombi: aus dem Rennen - ich traue der Situation bei Saab noch nicht

Naja, selbst wenn du einen Neuwagen nimmst wird z.B. die Garantie erhalten bleiben und die Saabzentren würden im Falle einer erneuten Pleite nicht verschwinden. Nur der Name ändert sich. Gerade bei den aktuellen Modellen ist es auch mit Ersatzteilen absolut kein Problem, selbst wenn es Saab morgen nicht mehr geben würde.

So lange nicht der 3.0TiD in der engeren Wahl gewesen ist kann ich die die Marke nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinderwagenzeit ist zeitlich gesehen ja eine sehr überschaubare, außerdem gibts, wie hier schon angesprochen, auch andere Kindertransportmittel (Tücher, Tragen, Rucksack). Wir fanden und finden Kinderwagen furchtbar, sperrig, teuer und unnötig und sind immer sehr gut mit den Alternativen ausgekommen.

Daher würde ich die Wahl des Fahrzeugs nicht daran ausrichten ... und den C6 nehmen! :-)

"Schöne Kombis gibt es leider selten - solche, die auch noch faszinieren, gibt es meines Erachtens keine."

Wir fahren demnächst einen 1976er CX Break ... faszinierend genug?

:-)

Bearbeitet von igor_e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren demnächst einen 1976er CX Break ... faszinierend genug?

:-)

Sicher ein faszinierendes Fahrzeug, aber als Alltagstransportmittel für Kleinkinder sicher nicht das Richtige. Da fehlt selbst das nötigste an Sicherheitsausstattung und das kann im Falle eines Unfalls gerade für Kleinkinder verherend werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lancia Thesis: aus dem Rennen - schön, teurer Unterhalt, Ersatzteile zweifelhaft

Lancia Delta: einer der Favoriten - schön, günstig, grosser Innenraum, kleiner Kofferraum

Saab 9-3 / 9-5 Kombi: aus dem Rennen - ich traue der Situation bei Saab noch nicht

Volvo XC60: einer der Favoriten - bin aber nicht sicher, ob ich einen SUV will

Fiat Croma: Wackelkandidat - viel Platz, ein Fiat (habe gute Erfahrungen), langweilig

Citroen C5 Tourer: Wackelkandidat - viel Platz, hübsch, reisst mich aber nicht vom Hocker

Guck dir doch auch noch mal den neuen Laguna (Grandtour) an. Kein Pampersbomber-Look, sehr sicher, gut verarbeitet (ja, kein Witz ;) ), selten auf der Straße zu sehen, mit tollen Motoren lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es nicht einen Kinderwagen, in dem man den C6 unten im Korb verstauen kann? Die Dinger sind so sinnlos sperrig...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch ein Baby war fuhren meine Eltern einen GSX -> riesen Kofferraum + KEINE Ladekante + Niveauregulierung = Kinderwagen mußte nicht rausgehoben werden, sondern wurde fahrend rein und raus geschoben - bei welchem Auto kann man das noch?

Bei meiner nachfolgenden Schwester wars ein Daihatsu Charade........

Bei meiner jüngsten ein BX Break - da war so viel Platz, da haben sie sogar das Babybett in den Urlaub mitgeschleppt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir doch auch noch mal den neuen Laguna (Grandtour) an. Kein Pampersbomber-Look, sehr sicher, gut verarbeitet (ja, kein Witz ;) ), selten auf der Straße zu sehen, mit tollen Motoren lieferbar.

Dann doch lieber den Croma. Oder den C5, der sieht wenigstens aus wie ein Kombi und nicht wie die Kreuzung aus Coupé, Kombi und Walroß (wie die aktuellen Renault).

Ob der Kofferraum reicht, ist eine sehr persönliche Geschichte.

Wir hatten 3 Kinder inkl. Kinderwagen und Gepäck im Xantia (Limousine). Mit etwas tüfteln geht das schon. Der C6 ist aber durch die kleine Klappe etwas unpraktischer.

Kinderwagen ist ja nur etwa ein Jahr, dann kann man auf einen kleinen Buggy umstellen, der braucht wenig Platz.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ein faszinierendes Fahrzeug, aber als Alltagstransportmittel für Kleinkinder sicher nicht das Richtige. Da fehlt selbst das nötigste an Sicherheitsausstattung und das kann im Falle eines Unfalls gerade für Kleinkinder verherend werden.

und? Sind die Kleinkinder in den 70ern reihenweise ums Leben gekommen?

Ich fühle mich im CX gut aufgehoben, auch ohne den bei aktuellen Autos üblichen Airbag-Overkill.

Was nützt das ganze Sicherheitsgedöns, wenn die Leute nicht Auto fahren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und? Sind die Kleinkinder in den 70ern reihenweise ums Leben gekommen?

Ich fühle mich im CX gut aufgehoben, auch ohne den bei aktuellen Autos üblichen Airbag-Overkill.

Was nützt das ganze Sicherheitsgedöns, wenn die Leute nicht Auto fahren können?

ach wie schön, das es noch gleichdenkende gibt :-)

wie toll war das doch.....zu sechst im GS nach Spanien, nach England nach Frankreich...

und man hat sich um vieles Sorgen gemacht, nur nicht um das, was passieren könnte wenn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich im CX gut aufgehoben, auch ohne den bei aktuellen Autos üblichen Airbag-Overkill.

Glückwunsch. Du bist ja sicher auch viel mit dem CX unterwegs auf deutschen Straßen?

Was nützt das ganze Sicherheitsgedöns, wenn die Leute nicht Auto fahren können?

Eben. Aber wem sagst du das, hier im Forum können doch alle fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
und? Sind die Kleinkinder in den 70ern reihenweise ums Leben gekommen?

wesentlich mehr wie heute.

Was nützt das ganze Sicherheitsgedöns, wenn die Leute nicht Auto fahren können?

Da beruhigt es mich gerade,z.B. im C4 zu sitzen,mit Sicherheitstechnik auf dem neuesten Stand,weil Dir auch immer ein Unfall passieren kann an dem Du net Schuld bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Wenn ich mal was nicht so ganz ernstgemeintes einwerfen darf...

... Am besten wäre es also den C6 vor dem Kind zu kaufen um Fakten zu schaffen ;-) ...
Genauso, erst den C6, dann das Kind kaufen. ;)
wesentlich mehr wie heute...
Leider fehlerhaft, es muss natürlich heißen: "wesentlich mehr als wie heute" :)

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Leider fehlerhaft, es muss natürlich heißen: "wesentlich mehr als wie heute" :)

Klugscheissericon10.gificon12.gif

Danke Jürgen,wenigstens einer,der auf Grammatik und Rechtschreibung hier im Forum achtet.

Aber trotzdem hatte Ich mit den Fakten recht.icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Bayern war das völlig korrekt und verständlich formuliert. Die Leute, die wo glauben sie wüßten alles besser, weil sie anders sprechen, oder Bier aus Reagenzgläsern trinken, glauben das doch nur.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
für Bayern war das völlig korrekt und verständlich formuliert. Die Leute, die wo glauben sie wüßten alles besser, weil sie anders sprechen, oder Bier aus Reagenzgläsern trinken, glauben das doch nur.

icon10.gificon10.gificon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wie schön, das es noch gleichdenkende gibt :-)

wie toll war das doch.....zu sechst im GS nach Spanien, nach England nach Frankreich...

und man hat sich um vieles Sorgen gemacht, nur nicht um das, was passieren könnte wenn....

Das kann ich glatt überbieten. Zu siebt im R5 unterwegs, zum Glück mit einem halbwegs erträglichem Motor...den 1,4er mit 72 PS. Der kam auch so überladen noch vom Fleck...

Das Ganze in Frankreich, quer durchs ganze Land...ging alles gut, auch wenn ich es heute nicht mehr machen würde. War damals der Fahrer als 18 Jähriger ohne grosse Fahrpraxis. Damit sichs rentiert natürlich nicht an die Begrenzung für Neulenker gehalten bzw. es erst erfahren, dass es die in Frankreich gibt. als es wieder mit dem Bus zurückging (war Schulreise, der zustäntige Lehrer bekam 10 Jahre später noch fast einen Herzinfarkt wegen Haftung als ich ihn zufällig wieder traf...).

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...