Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX, Original Radio nimmt Code nicht mehr an?

Hervorgehobene Antworten

Hallo ZX-Kenner,

am ZX meiner Tochter - Baujahr 11.92 mit original Cit-Radio - war die Batterie leer. Nach dem Laden war das Radio aus dem Betriebsmodus ausgestiegen. Nun nimmt die Kiste den Code nicht an. Man kann ihn nicht eintippen, die Tasten reagieren nicht. Hatte jemand das Problem auch schon und weiß Abhilfe?

Danke schon mal im Voraus.

Pierre

Was zeigt das Radio denn an? Vier Striche oder "Code"?

• Ersteller

Drei Striche und die rote Lampe blinkt!

Wenn ich mich recht erinnere, muss dann erst eine Tastenkombination gedrückt werden, bevor der Code eingegeben werden kann. Bedienungsanleitung noch vorhanden?

• Ersteller

Ja, aber ohne Radiobeschreibung!

• Ersteller

Bin eben mal auf die Idee gekommen in meiner XM-Anleitung nachzusehen. Ist bloß ein anderes Radio. Dort steht bei "ausgeschaltetem" Radio, die BND-Taste drücken, bis die Anzeige kommt. Die hat das ZX-Gerät nur nicht!

In meiner Anleitung für das ZX-Radio steht sinngemäß:

1.

Gerät einschalten. In der Anzeige erscheint "Cod".

2.

Auf eine der fünf Stationstasten drücken.

3.

Jetzt den vierstelligen Geheimcode durch Drücken der Tasten 1 bis 4 eingeben.

Mit der 1 kann die erste Ziffer des Codes, eine "1" oder "0" eingegeben werden. Bei mehrmaligem Drücken dieser Taste wird abwechselnd die "1" oder "nichts" (="0") eingelesen. Mit den übrigen Tasten wird jeweils die 2., 3. und 4. Ziffer des Codes eingegeben, wobei sich die entsprechende Ziffer mit jedem Tastendruck um eins erhöht. Beim zehnten Tastendruck erfolgt eine Rückstellung auf "0", damit kann die Eingabe von Neuem beginnen.

4.

Man bestätigt die Codeeingabe, indem auf dem Vier-Wege-Schalter oben links am Gerät die obere Taste ("^") gedrückt wird.

5.

Bei fehlerhafter Eingabe erscheint im Display "---".

Nach dem dritten Fehlversuch muss das Radio eine Stunde ununterbrochen angeschaltet bleiben, damit der Code erneut eingegeben werden kann.

Genau das solltest Du jetzt wohl erstmal tun...

;)

Maerzenbecher

• Ersteller

Hallo Maerzenbecher,

das klingt gut! Genau diese drei Striche seh ich nämlich im Moment. Nun stand der Wagen über Nacht aber bei mir und alles was komplett ausgeschaltet. Beim Einschalten heute Morgen waren aber sofort wieder diese drei Striche im Display. Vielleicht mal komplett die Batterie ein paar Stunden abklemmen?

Gruß Pierre

Nein, das Radio muss so eine Stunde eingeschaltet bleiben!

Maerzenbecher hat dies sogar extra fett gesetzt um es auffallen zu lassen.

Dies ist eine Sicherheitsfunktion die es Dieben schwerer machen muss den Code durch probieren zu finden.

Nach jeder dreimaligen Falscheingabe geht das Radio in diesen Zustand und die Wartezeit mit angeschlossenen und eingeschaltetem Radio fängt an, bei manchen Radio's wird diese Wartezeit sogar jedesmal länger.

• Ersteller

Danke Harald,

kam auf diese Idee nur, weil er ja die ganze Nacht ausgeschaltet stand und trotzdem die Striche hat!

Hallo,

das ist ja auch richtig so. Versuche einmal, es die Nacht über eingeschaltet (einschalten ist das Gegenteil von ausschalten...) zu lassen.

Gernot

• Ersteller

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Schäm!!!

• Ersteller

Noch mal kurz 'ne Frage. Wenn es dann so eine Stunde "an" war, schaltet es irgendwann mal von alleine um und zeigt das Wort "Code" im Display?

Gruß Pierre mit einem Dank an alle...

Ja, so steht es in der Anleitung:

Die Displayanzeige wechselt nach einer Stunde von "---" zu "cod".

Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert.

Notfalls hätte ich noch das Originalradio aus meinem ZX (r.i.p.), dass ich für kleinen Kurs herzugeben bereit wäre...

;)

Maerzenbecher

• Ersteller

Hallo Maerzenbecher, komme falls notwendig darauf zurück. Danke für das Angebot!

• Ersteller

Das Radio spielt wieder!!!! Braucht tatsächlich rund eine Stunde und dann springt es um von "---" auf "Cod"! (Wenn es eine Stunde AN war! :o)

Noch ein kurzer Hinweis! Der Code ist vierstellig, die erste einzugebende Ziffer kann nur "Null" oder "Eins" sein. Bei "Null" wird nichts angezeigt (Display dort dunkel) bei "Eins" sieht man diese auch! Man schaltet mit jedem Tastendruck zwischen 0 (dunkel) und 1 um. Die restlichen drei Ziffern dann aber von 0 bis 9, wie hier beschrieben.

Danke an Euch alle! Pierre

Wiedermal ein Problem zufriedenstellend gelöst :D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.