Zum Inhalt springen

ZX springt plötzlich nicht mehr an


zx1997

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach einer Kurzstreckenfahrt startete mein ZX nicht mehr und ich kann ihn nur noch durch anschieben/anrollen starten. Das Ganze kam ganz plötzlich - ich hatte nichts verändert und vorher gab es keine Probleme in diese Richtung.

Wenn ich nun den Zündschlüssel normal drehe, passiert eigentlich gar nichts:

- am Anlasser tut sich nichts (kein Geräusch)

- im Bereich der Sicherungen unter dem Lenker gibt es ein leises Klacken

- Batterielampe, Radio etc. gehen ganz normal kurz aus

- Wegfahrsperre scheint OK: leuchtet ganz normal grün

Frage: Woran kann das liegen?

- Magnetschalter am Anlasser ? (Wie kann ich das testen, da ich nicht genau weiß, wo der ist. Man liest ja manchmal von Draufschlagen mit dem Hammer)

- Kontaktherstellung im Bereich des Zündschlosses (kann man hier als Test das Zündschloss überbrücken - als das Auto gewissermaßen mit Kontaktherstellung starten)

- Stromunterbrechung an anderer Stelle (?)

- Liegt es doch evtl. an der Wegfahrsperre (grundsätzlich würde ich die gerne ausschalten)

Für Tipps und Hilfe freue ich mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort...

Ich hatte das auch gedacht, zumal die Batterie diesen Winter schon einmal ihren Geist aufgegeben hatte, ich sie dann aber wieder aufgeladen habe. Sie hat in letzter Zeit überhaupt keine Mucken gemacht...

Aber der Pannendienst hat die Batterie an so ein portables Gerät angeschlossen und meinte es könne nicht die Batterie sein. Er war allerdings auch nicht besonders vertrauenswürdig...

Gibt es denn einen einfachen und sicheren Test für die Batterie? (Habe kein Messgerät)

Der Wagen fährt nach Anschieben auch wirklich wunderbar...

Zündschloss habe ich überprüft,

mein Verdacht ist, dass es die Kabel sind, oder doch der Anlasser, an den man ja wirklich nicht rankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer Pannendienst...... Hast Du es schon mit Starthilfe probiert? Das wäre ein deutlicher Beweis für eine schlechte Batterie.

Anders, der Anlasser sitzt an der Rückseite vom Motor an der Kupplungsglocke, verfolge einfach das Pluskabel der Batterie. Dieses Kabel geht zum Magnetschalter, neben diesem Anschluss ist das Kabel angeschlossen welches den Anlasser "einschaltet". Dieser Stecker hat manchmal Kontaktprobleme oder löst sich manchmal sogar.

Zum Testen ob das Problem am Kabel und/oder Zünschloss liegt, einfach ein Kabel mit einem Flachstecker am Magnetschalter anstecken und das andere Ende an den Pluspol der Batterie halten.

Schaltet der Magnetschalter jetzt und dreht der Anlasser, dann ist das Problem in der Bekabelung/Zündschloss zu suchen, schaltet er und der Anlasser dreht nicht, dann ist der Anlassmotor defekt, passiert überhaupt nichts, dann ist der Magnetschalter defekt.

Es ist aber auf jeden Fall das Einfachste dann den Anlasser komplett zu wechseln und nicht die einzelnen Teile.

Dieses natürlich unter der Voraussetzung dass die Batterie nicht tot ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Das Anlasserkabel hatte ich schon mit der Hand verfolgt, von oben kommt man da echt schwer hin, zumindest konnte ich diesen Stecker von oben nicht sehen, sondern nur ertasten. Rausziehen ließ er sich nicht leicht. Morgen werde ich das mit der Batterie klären und mich dann um so ein Kabel kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem mit dem ZX. Bei mir war es der Anlasser. Ich bin dahinter gekommen, indem ein Helfer den Zündschlüssel bedient hat und ich mit einem Hammer auf das Anlassergehäuse geschlagen habe. Plötzlich hat der Anlasser wieder seinen Dienst aufgenommen.

Ich fand aber diese Vorgehensweise beim Anlassen etwas mühsam und habe mir daher lieber einen neuen Anlasser einbauen lassen ;-). Kosten in meiner Schrauberwerkstatt: 150,- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...