Zum Inhalt springen

Gute Idee oder lieber lassen?


Citrontrend

Empfohlene Beiträge

bei meinem x1 1997 1.6i ist mit ziemlicher sicherheit der hauptdruckspeicher platt.

alle anderen federkugeln sind fast neu.

am hauptdruckspeicher hat sich mein vorbesitzer, wie die spuren an der kugel zeigen,

bereits vergeblich versucht. ich gehe davon aus, dass die kugel bombenfest sitzt.

nun kam mir folgende idee: wagen in höchststellung bringen (wozu hat man hp?),

kettenschlüssel ansetzen, mit holzklotz arretieren und dann in tiefststellung herab lassen.

die über 1 tonne gewicht der vorderachse üben sicher mehr kraft aus, als ich 86 kilo fliege

das je könnte.

damit müsste sich die kugel um eine viertel umdrehung lösen und ich könnte sie abschrauben.

tiefststellung ist zum wechsel eh erforderlich.

darum meine frage: gute idee oder gibts da komplikationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht probiert, aber die kugel weist bereits spuren der h&m methode auf.

und ich will ungern riskieren, dass es nicht so klappt.

habe doch nur dieses auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie mit Kettenschlüssel und Armkraft nicht ab bekommst, hast du gute Chancen den Kettenschlüssel bei der geplanten Aktion zu zerlegen. Paß auf, daß du dabei keine Körperteile in Schußrichtung hast !!!!

Evt. findet sich eine 2 1/2-Zoll-Zange, wenn du Platz zum Ansetzen hast, bekommst du damit jede Kugel herunter.

Ansonsten hat Marcel Recht: Hammer und Meißel. Aufpassen, daß du öfters neu an der Schweißnaht ansetzt. Hab zwar noch nicht gehört, daß jmd. eine Kugel so zur Explosion gebracht hat, aber möglich ist es bestimmt....

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da erstmal eine ordentliche Kerbe ist, so dass man nicht abrutschen kann, dann sollte die Kraft der Schläge mit dem Hammer schon ausreichen. Probiere das doch erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde es versuchen. eure tipps klappen meistens.

ach ja, noch eins:

nach "hauptdruckspeicher" brauche ich bei citroparts nicht suchen.

gibts nicht. ne antisink ist das ja auch nicht, oder? welche ist meine richtige kugel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......du hast nicht nur seltsame Ideen ne Kugel zu lösen - du siehst auch noch schlecht!icon12.gif .........guckst du gaaannnz unten: Hauptdr.......62Bar

http://www.citropart-shop.de/index.php/cat/c473_Federung-Daempfung.html/page/2

nächste Seite: Original Cit Speicherkugel

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stammen die H+M Spuren ja auch von einem vorherigen Ausbau! Mit der Methode habe ich bis jetzt jede Kugel gelöst bekommen.

Das mit dem absenken würde ich lassen, irgendwas rutscht ab und steckt nachher in irgendwelchen Teilen wo es nicht hingehört.... (Kühler oder so.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert......Uhr 1 Min zu weit vorgestellt? icon11.gif

oh sorry,

du warst wohl schneller.

Aber besser doppelt, als gar nicht. :D

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn s nicht geht, einfach den Regler mit der Kugel ausbauen.

Regler in Schraubstock einspannen und Kugel mit Hammer und Meißel lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hammer&Meissel-Methode hab ich zunächst auch immer gescheut,

funktioniert aber prächtig. wichitg ist nur ein wirklich scharfer meissel, der einen guten ansatzpunkt sicherstellt, ohne abzurutschen, und immer schön tangential ansetzen, in der steifen richtung, damit der schlagimpuls auch wirklich aufs gewinde geht (z.B. bei den vorderen kugeln am besten nach unten gerichtet, weil in dieser Richtung die Federkugelaufnahme steif ist - und nicht in horizontaler richtung / quer, weil da sonst nur die Federbeine wegfedern und du den schlagimpuls so nicht effektiv aufs gewinde kriegst... musst mal schauen wie das bei der Druckspeicherkugel ist)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(z.B. bei den vorderen kugeln am besten nach unten gerichtet, weil in dieser Richtung die Federkugelaufnahme steif ist - und nicht in horizontaler richtung / quer, weil da sonst nur die Federbeine wegfedern und du den schlagimpuls so nicht effektiv aufs gewinde kriegst... musst mal schauen wie das bei der Druckspeicherkugel ist)

mfg

Das geht aber nur auf der rechten Seite, denn wenn du das links machst, donnerst du die Kugel so richtig fest ^^

Rechtsgewinde halt - blöde Erfindung :P

Grüße

Theo (dem das auch schonmal passiert ist...)

Edit:

Ach es geht ja um den X1...jaaah, da hat man natürlich genug Platz dafür - beim XM geht das nicht ;)

Bearbeitet von the_Loo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

nun kam mir folgende idee: wagen in höchststellung bringen (wozu hat man hp?),

kettenschlüssel ansetzen, mit holzklotz arretieren und dann in tiefststellung herab lassen.

die über 1 tonne gewicht der vorderachse üben sicher mehr kraft aus, als ich 86 kilo fliege

das je könnte.

damit müsste sich die kugel um eine viertel umdrehung lösen und ich könnte sie abschrauben.

tiefststellung ist zum wechsel eh erforderlich.

darum meine frage: gute idee oder gibts da komplikationen?

Ähem, da sind aber ein paar ganz schlechte Ideen drin, die von mangelndem Verständnis der HP zeugen!

Die Tiefststellung ist zum Wechsel des Hauptdruckspeichers eben nicht erforderlich!

Dringend erforderlich ist es aber, die Druckablassschraube (SW12 am Druckregler) um ca. eine halbe Umdrehung zu öffnen, sonst gibts mit ziemlicher Sicherheit Folgeschäden oder Verletzungen!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber nur auf der rechten Seite, denn wenn du das links machst, donnerst du die Kugel so richtig fest ^^

Rechtsgewinde halt - blöde Erfindung :P

Grüße

Theo (dem das auch schonmal passiert ist...)

Edit:

Ach es geht ja um den X1...jaaah, da hat man natürlich genug Platz dafür - beim XM geht das nicht ;)

... Theo, du hast natürlich recht, der teufel steckt im detail ;-)

wollte jedenfalls nur zum ausdruck bringen, dass man auch bei der meisselmethode mit etwas gefühl und überlegung rangehen sollte, dann klappt's mitunter schon mal mit zwei, drei leichten kopfern, anders wenn man falsch ansetzt, dann federt es nur zurück und nix tut sich (meine Erfahrung, allerdings hier am falschen auto, BX ;-).

LG, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmals danke für die tipps!

ich werde es mit kettenschlüssel versuchen. das mit der ablassschraube hat mir flursn

live vor ort gezeigt.

sollte das nicht klappen, dann citroen. ich scheue gewalt bei solchen reparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man auch eher mit dem Kopf als mit dem Hammer arbeiten. Beim Federkugelwechsel ist das aber genau anders herum... ;-)

Gewalt ist dort (fast) immer eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Wegen "mit Köpfchen arbeiten" noch eine kleine Anmerkung zur Logik der Nummer:

Der Xantia steht also ganz oben, und der Druckspeicher steht noch unter vollem Druck.

Beim Absenken entweicht der Druck nur langsam. Die Konstruktion muss also zunächst gegen den vollen Hydraulikdruck arbeiten. Erst wenn der Wagen ganz unten ist, ist der Druck auch einigermaßen raus.

Mit ganz viel Glück rutscht der Kettenschlüssel einfach über die Kugel, glättet unter Funkenflug die Spuren von Hammer und Meißel und rutscht dann ab, ohne größeren Schaden anzurichten.

Was ich für wahrscheinlicher halte ist, dass zunächst einiges verbogen, und dann, wenn die Konstruktion reisst, durch umherfliegende Teile beschossen wird.

Sollte die Konstruktion wider Erwarten funktionieren, also die Kugel unter Druck gelockert werden, gibt es mindesten eine Riesen-Sauerei, wahrscheinlich wird durch die explosionartige Ausbreitung von LHM aber auch das eine oder andere beschädigt werden.

So oder so, ich würde es lieber lassen.

Ich hab nochmal nachgedacht, deshalb folgende Ergänzung:

Woran soll der Kettenschlüssel eigentlich befestigt werden?

Wenn er irgendwo im Fahrzeug befestigt wird, erledigt sich die ganze Sache ohne Schaden als Lachnummer:

Das Werkzeug ginge mit dem Auto runter. Es bewegt sich nichts.

Wenn er am Boden unter dem Fahrzeug fixiert wird oder an einem Galgen aufgehängt wird, wird der Druck entweichen, und das Auto bleibt vorne zunächst in Höchststellung. Dabei hängt das durch Gewichtsverlagerung nach hinten reduzierte Gewicht an der Kugel. Wenn die Kugel richtig fest sitzt, wird, ehe sich die Kugel lockert, die Halterung des Reglers nachgeben, d. h. an der schwächsten Stelle brechen oder sich verbiegen.

Ich würde wie in #12 vorgeschlagen vorgehen, und wenn selbst das nicht funktioniert, lieber einen anderen Regler besorgen, auf den dann eine neue Kugel draufgeschraubt werden kann. Ist allemal einfacher und wohl auch billiger.

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter
Nochmal nachgedacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...