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X2 Limo Bremssattelfrage (hinten)


gallenga

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich wollte bei meiner HDI Limo mal die Beläge und Scheiben hinten wechseln und bei der Gelegenheit auch die Auflagefläche des Sattels an der Schwinge säubern. Hab mir die CitDoks dazu durchgelesen (citforum), dort wird suggeriert, man könnte den Sattel einfach zur Seite hängen. Problem ist, er hat ja eine steife Leitung, keinen Bremsschlauch. Ich nehme mal an, man muss die Leitung vom Sattel trennen? Oder clipst Ihr die Leitung aus den Plastikhalterungen Richtung Achse aus, bis genug Bewegungsfreiheit da ist? Möchte da ungern was kaputtmachen...

Danke schonmal

gallenga

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Die Leitung muss abgebaut werden, wenn Du die Auflageflächen reinigen willst. Wenn du nur die Scheiben wechseln willst, kann die Leitung dran bleiben. Der Platz reicht aus

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Hallo,

ich lasse sie nach Möglichkeit auch dran. Weil: Manchmal bekommt man sie gar nicht zerstörungsfrei herunter (Leitung dreht wg. Korrosion mit beim Herausschrauben der Mutter), und eine Ersatzleitung hab ich nicht immer greifbar.

Gruß

Torsten

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Wie kriegt ihr denn dann die Auflagefläche am Bremssattel richtig sauber?

Ich bin ja eigentlich auch nicht gegen Improvisieren, aber an der Stelle werde ich die Leitung immer abmachen und den Bremssattel zum Reinigen in einen Schraubstock spannen. Und wenn die Leitung im Nippel so festgerostet ist, dass sie sich mitdreht, besteht da ja eigentlich auch Handlungsbedarf. Oder will man warten, bis die sich irgendwann von alleine löst?

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Der Gammel auf dem Bild kam mir doch gleich bekannt vor ;)

@Tim: Ich hab den groben Dreck erst vorsichtig mit nem kleinen Hammer und Meißel entfernt. Danach alle Flächen erst mit ner Metallfeile und Stahlwolle, danach mit Schleifpapier gesäubert.

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und eine Ersatzleitung hab ich nicht immer greifbar.

Hast du die schon mal gewechselt ??

:-) ich schon (beschissen zum einbauen), und die war nicht gerade billig (orginal)

MfG

Bearbeitet von Luigi1
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Hast du die schon mal gewechselt ??

:-) ich schon (beschissen zum einbauen), und die war nicht gerade billig (orginal)

MfG

Aber wenn sie gammelig ist, was beliebt einem denn übrig? Weiterfahren?

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Es muss nicht gleich die Leitung korrodiert sein. Es reicht, wenn die Überwurfmutter korrodiert ist, und dreht die Bremsleitung mit :-)

Karel

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OK ich gebe mich geschlagen. Leitung dran lassen und irgendwie so klarkommen. Muss eben jeder selbst wissen.

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Hast du die schon mal gewechselt ??

:-) ich schon (beschissen zum einbauen), und die war nicht gerade billig (orginal)

MfG

Nö, aber ich kenne da so Geschichten :)

Gruß

Torsten

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Hallo,

es gibt da so gewisse Mittel, die sollten bei bestimmten Gegebenheiten Anwendung finden.

Ich durfte am Freitag den Tank an einem etwas älteren, kleinen ,schwarzen Fehlerhaft in allen Teilen wechseln.

Zwei der drei Befestigungsschrauben, immerhin M8, an die ich mit WD40 rangekommen bin,

ließen sich dann auch innerhalb einer halben Stunde mit viel vor und zurück herauswürgen.

Die dritte, die ich ohne Hilfe der Chemie bearbeiten mußte, riss dann auch nach ein paar Umdrehungen ab.

Zum Glück traf ich mit den Bohrern genau den Mittelpunkt ;)

Gruß Herbert

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Ich sprühe nach Möglichkeit die Bremsleitungsschrauben schon immer einen Abend vorher mit WD 40 ein. Dann hat es über Nacht schön Zeit einzuwirken. So reißt auch selten etwas ab. Die Bremszange bekommst du mit einer Drahtbürste eigentlich sauber genug. Als ich im letzten Jahr meine hintere Bremse gemacht habe, habe ich beim Zusammenbau noch Kupferpaste eingesetzt. Heute würde ich auf eine Keramikpaste zurückgreifen.

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Keramikpaste als Rostverhinderer?

Ich hatte mir jetzt Fett gedacht... Teroson Multiwax oder so. Der Sattel wird ja wohl nicht so heiß, dass das verbrennt, oder?

Gruß gallenga

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Hallo,

es geht um die galvanische Trennung von Bremssattel (Alu) und Schwinge (Eisen), damit der Bremssattel nicht durch Kontaktkorrosion dergestalt aufblüht wie man das sehr häufig sieht. Der Sattel wird von der Oxidschicht vom Schwingarm weggedrückt und sitzt irgendwann schief, merkt man auch schön am Quietschen der Bremsen. Bei mir kommt da auch grundsätzlich Keramikpaste oder -Spray zwischen. Ebenso zwischen Radnaben und die Felgen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Keramikpaste als Verschleiß- und (elektrolytischer) Korrosionsschutz. Beständig gegen Heiß- und Kaltwasser sowie gegen Säuren und Laugen.

Temperatureinsatzbereich: – 40 °C bis 1400 °C

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Keramikpaste ist genau das richtige Mittel.

Ich hätte unsere Sättel nie im leben nur mit einer Drahtbürste sauber bekommen. Das ging nur mit einer Aggressoflex Topfbürste am Winkelschleifer.

Ich bliebe dabei: Ich würde die Sättel immer komplett abbauen. Die Gefahr, dass die Leitungen beim Herumfuhrwerken geknickt oder beschädigt werden, ist nicht unerheblich. Und richtig sauber bekommt man einen völlig aufgeblühten Sattel so ganz bestimmt nicht.

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Ich kann eigentlich nur empfehlen den Sattel dabei gleich umzutauschen von links nach rechts und umgekehrt. So habt ihr jungfräuliche Auflageflächen.

Gruß Daniel

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Hallo, ich bin ja vielleicht doof, aber kann mir jemand sagen, was die Bremsleitung im Bremssattel hält beim X2 hinten? Die 8er "Hohlschraube" ist los, aber die Leitung selbst steckt ja noch im Sattel. Ziehen im unkritischen Bereich bringt nix. Wo/wie ist die denn noch fest und wie krieg ich die raus?

Vielen Karfreitagsdank

gallegna

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Hm, äh, nee. Ich darf zur Entschuldigung anbringen, sonst fahr ich Peugeot :-)

Auf den leitungen ist aber kein Druck, hatte den Sattel schonmal vorsichtig getrennt und da kam fast nichts raus. Kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegen soll. Wenn dann wohl eher an Unterdruck, so rein logisch betrachtet?

Rätsel...

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Die Leitung kann man schon ein wenig hin und her drehen bevor die Schaden nimmt. leicht ziehen dabei etwas LHM reinträufeln Und danach keine Kupferpaste, die greift das Alu an....

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Da stecken noch Gummidichtungen in den Sätteln. Dort werden die Bremsleitungen eingesteckt und klemmen immer ein wenig. Mit ein bisschen hin- und- her- ruckeln geht das schon.

beim Einbau später darauf achten, dass die Leitung wirklich im Gummi drin sitzt.

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Da stecken noch Gummidichtungen in den Sätteln. Dort werden die Bremsleitungen eingesteckt und klemmen immer ein wenig. Mit ein bisschen hin- und- her- ruckeln geht das schon.

beim Einbau später darauf achten, dass die Leitung wirklich im Gummi drin sitzt.

Jawohl, genau so wars! Hat alles geklappt, vielen Dank!!!

Gruß

gallenga

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