Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinde!

Nu bin ich auch umgestiegen,von Xantia auf C4!

Werde nachher ma bilder hochladen,wenn ich es denn hinbekomme *fg*

Er ist aus 12/2006 und hat ca 40.000 km gelaufen,ist der 1,6 16v mit 109 ps!

Nix besonderes an ausstattung...confort-paket,einparkhilfe hinten,tempomat,regen/lichtsensor!

LG Xantia86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich glaube das einzige was für den umstieg spricht ist dass die xantia so langsam in die jahre gekommen sind, sonst würde ich den umstieg eher als abstieg sehen. Aber trotzdem meinen Glückwunsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man den Auf- oder Abstieg nur anhand der Außenabmessungen eines Fahrzeugs bemißt... War hier übrigens auch nicht das Thema! Er sprach von UMstieg!

Auch nach meiner Erfahrung bietet der C4 MEHR Komfort und Ausstattung als ein Xantia (außer bei der Federung, dafür ist die Straßenlage besser - der alte Spagat). D.h. 10 Jahre Entwicklung in der Fahrzeugtechnik haben inzwischen in der kleineren Klasse besseren Fahrkomfort erreicht als damals eine Klasse höher....

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Hallo,

wenn man den Auf- oder Abstieg nur anhand der Außenabmessungen eines Fahrzeugs bemißt... War hier übrigens auch nicht das Thema! Er sprach von UMstieg!

Auch nach meiner Erfahrung bietet der C4 MEHR Komfort und Ausstattung als ein Xantia (außer bei der Federung, dafür ist die Straßenlage besser - der alte Spagat). D.h. 10 Jahre Entwicklung in der Fahrzeugtechnik haben inzwischen in der kleineren Klasse besseren Fahrkomfort erreicht als damals eine Klasse höher...

genau so ist es. Federung braucht man nicht zu reden,da ist der Xantia um Klassen besser.

alles andere kann Ich nur bestätigen.Mein jetziger C4 kann in der Confort Ausstattung vieles besser als mein Xantia.

Tauschen würde Ich nicht mehr.

@C6 ROW,

die Alus auf dem C4 sind die 16 Zoll Werksalus, zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

ich habe mit dem "Umstieg" ein Problem. Meine Frau hat seit einem Jahr ein C4, als Familienkutsche haben wir ein Xantia den ich benütze.

Gut, der C4 ist leiser, der Motor ist auch andersrum drin (Auslass nach vorne).

Aber die Federung...um Welten schlechter. Nach 250km tut mir der Schädel weh von den vertikalen Stößen.

Der C4 hat ein haufen elektronischen Schnikschnak...der dann auch schnell kaputt geht:

_ nach 50 000 km ist der Höhensensor defekt. Das ist kein Einzelfall wie auf den Foren nachzulesen ist. Ein neuen kostet um die 80 Euro. Hab mein selber repariert (http://claudemichel.de.tl/Capteur-d-h-assiette-AR.htm)

_ auch nach 50 000 km sind die Kabel zwischen Karosserie und Heckklappe durchgescheuert. Auch das ist kein Einzelfall. Beim reparieren war es notwendig die Verkleidung ums Heckfenster zu entfernen. Danach waren die hälfte der Befestigungsklipps gebrochen.

Der Xantia hatte schon immer eine Schubabschaltung. Beim C4, muß man erst zu C-Werkstatt um sich das richtige Programm laden lassen und 30 Euro blechen. Wo ist da der Fortschritt?

Den kann ich bei den hinteren Sitzflächen auch nicht erkennen. Bei der Hutablage auch nicht.

Auch diese

Kürzlich beim Ölwechseln mußte ich auch den Kopf schütteln: um die Ölablaßschraube zu öffnen braucht man eine Schlüsselgröße. Um den Ölfilterbehälter zu lösen eine andere. Zum Glück steht die Schlüsselweite auf dem Kunsstoff, nur stimmen tut sie nicht! Ich wette, daß der zuständige Ingenieur noch nie Öl gewechselt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

na ja,die typischen Mängel wie Klimaautomatik,Feder am Kupplungspedal wie auch schon im C4 Forum beschrieben,hatte meiner auch.ABER,mein Xantia hatte auch fast alle typischen Xantia Mängel.

Und auch wenn Ich mich wiederhole,die ganze Confort Ausstattung möcht Ich nimmer missen,der 1.6HDI Motor ist für mich Top,und die Strassenlage ist auch Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was wirklich beim C4 fehlt ist die Federung vom Xantia, bin selbst 7 Jahre Xantia gefahren, hatte bis auf wenige Mängel keine Probleme ( 1 x Totalausfall der Niveauregulierung, sowie zum Schluß Gebläseprobleme )

Was die Technik beim C4 angeht, so wird ja auch in anderen Fahrzeugen jetzt mehr Elektronik eingebaut, und missen möchte Sie ja auch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

so,heut mal wieder kurvige Landstrasse gefahren,macht Spass,aber die Lenkung müsste viel präziser sein,der E46 meiner Freundin ist da klar besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

.... also ich habe einen C4 Tonic mit Chic-Paket am Dienstag fahren dürfen.

Seid mir nicht böse, aber der Wagen ist hart, hat unkomfortabele Sitze und ist ab 130KM/H extrem laut. (1,6l VTI,120PS). Das ist definitiv kein Citroen, da kann man auch jedes andere Auto kaufen. Der ZX hatte auch keine Hydropneumatic, war aber komfortabel und reisetauglich. Ich würde niemals in einem c4 eine längere Strecke fahren wollen. Meinen Xantia würde ich nie durch einen c4 ersetzen. Ich wüßte auch nicht einen einzigen Punkt der dafür spricht.

Liebe Grüße aus Bo und nicht persönlich nehmen.

Patric

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Xantia ersetzt man durch einen BX...logo oder?icon10.gif

Der GS ist und bleibt die Superlative Citroëns Kompaktklasse. Einen High Rider wird es so wahrscheinlich nicht geben. Der DS4 wird weniger Hochbeinig...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vulcan,

stimmt der BX war ein schönes Auto, den hatte ich vor meinem Xantia. Ich weiß auch nicht, was an hart gefederten Fahrwerken und Parkbänken anstelle von Polstern so toll sein soll. Das Leben ist hart genug, da braucht man nicht noch harte Autos. Ich glaube nicht das Citroen hier überleben kann, da gibt es genügend andere die das Thema besser können und im eigenen Konzern einen Konkurrenten zu haben, der die gleiche Klientel versorgt, ist auch nicht wirklich hilfreich. Wie wäre es den mit einem C4 mit Hydropneumatic?? Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, endlich dann ein Fahrzeug in der Kategorie eines GS / BX.

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wenigstens ist eine HP für den DS4 "im Gespräch", was immer das heissen mag. Bis dahin gleite ich schön brav in BX und XM weiter. Einen Xantia hatte ich für 2 Jahre, ein gutes Auto und als Break äusserst geräumig. Aber den täglichen Anblick auf den Armaturenklotz und das öde Lenkrad, sowie der Verbrauch hat mich ziemlich schnell wieder zum BX zurückgetrieben. Und da bleib ich vorerst mal...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja das Armaturenbrett ist nicht wie im CX, aber in der Serie 2 ist das schon OK.

Das Lenkrad habe ich getauscht und damit passt es. Der Verbrauch ist bei mir nicht höher als im BX!?

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...