Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht am Xsara Picasso/Spoiler unter Frontstoßfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte an meinem Pic Tagfahlicht (TFL) anbauen. Dieses würde ich gern unter dem Stoßfänger, vor dem dortigen Spoiler installieren. Nun meine Frage, hat dieser Spoiler eigentlich irgendeine Funktion oder ist das nur Show? Der Spoiler hat auch 2 Einlässe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die runden Einlässe links und rechts? Das sind die Einbauöffnungen für die Nebelscheinwerfer (NSW).

Jeder Spoiler, sicher wenn sie "ab Werk" angebaut sind, hat eine Funktion und bei den heutzutage vollgepackten Motorräumen ist die richtige Luftzirkulation vom Hersteller durch, unter anderem, solche Anbauten optimalisiert.

Wenn Du einen "jüngeren" Pic hast, dann wird es auch nicht einfach sein um Dein TFL anzuschliesen, da die komplette Elektrik über die BSI gesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Nebelscheinwerfer sind im Stoßfänger. Unter diesem ist ein Spoiler oder eine Lippe angeschraubt. Und diese hat 2 Einlässe relativ weit aussen. Mein Pic ist Bj. 2001.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist noch der "alte" Pic :) und Du meinst ganz unten.

Meinst Du diesen Spoiler? Dann lassen diese Einlässe Fahrtwind zu den Bremsen, aber dieser Spoiler ist nicht Serie.

e0a256785c0c35ff63fccbd579ab741c.jpg

Oder meinst Du diese Lippen? Ich denke dass diese dreiteilig sind um nicht die ganze Lippe im Schadenfall austauschen zu müssen. Citroen nennt diese Teile "Ableitbleche".

55405830_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lippen auf dem unterem Bild sind es! Leiten diese den auch wirklich etwas ab? Oder heißen sie nur so damit das Kind einen Namen hat? Die Einbauposition wäre dann genau vor so einer Öffnung, wg. der Kabelführung und Einbautiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bauform im Teilekatalog anschaue, könnte ich mir schon vorstellen dass damit der Luftstrom zur Innenseite der Bremsen geführt werden soll, oder um einen Unterdruck unter dem Motor zu erzeugen um so die Wärmeabfuhr zu beschleunigen. Aber ich denke nicht dass der Anbau der TFL vor diesen Öffnungen ein Risiko darstellen würden.

Auf der anderen Seite kenne ich auch die gesetzlichen Vorschriften in Deutschlan nicht auswendig über Mindestabstände von Leuchtmittel von der Fahrbahn.

Ich würde sie wenn schon, dann im Haifischmaul einbauen.

Ich würde aber erst sehen dass Du auch den "richtigen" Strom für die TFL irgendwo abzapfen kannst ....... das scheint mir ein grösseres Problem als der Anbauplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedanken mit der Bremse hatte ich auch. Aber brauch denn die Bremse so viel Kühlung? Ich meine, das ich ja mit dem Auto keine Rennen fahre.

Wenn ich das TFL dort unten anbaue liege ich auch innerhalb der gesetzlichen Vorschriften, wenn auch hart an der Grenze. Wenn ich das TFL im Stoßfänger einbaue dann kann ich die Vorschriften nicht mehr einhalten, da die Leuchten sehr breit sind.

Eine Testschaltung habe ich auch schon gelegt und hatte dabei auch keine Probleme. Bei den Seitenleuchten und der Einparkhilfe, die ich bisher verbaut habe, hat das ja auch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da hast Du Recht, der Pic ist ja auch keine Rennsemmel :) darum auch dass ich geschrieben hatte dass ich nicht denke dass der Anbau der TFL vor den "Öffnungen" ein Problem darstellen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, vielen Dank erstemal! Ich werde mich dann wieder melden, wenn alles (oder auch nichts) geklappt hat.

Viele Grüße

Raik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

habe in meinem Xsara Picasso BJ 2006 die Tagfahrleuchten von Phillips reingebaut (Philips 12820WLEDX1 LED DayLight4). Anleitung super, Einbauzeit ca 2h. Ich habe die Plastikverkleidung um die Nebelleuchten rausgenommen (einfacher Klick-Mechanismus) und ein Rechteck herausgeschnitten. Danach die Tagfahrleuchten festgeschraubt, anschließend Abdeckung wieder drauf gesetzt. Das Kabel wird im Motorraum an den Pluspol und das Standlicht angeschlossen, schön mit Kabelbinder abgebunden, fertig.

Funktioniert seit einem halben Jahr wunderbar. Keine Probleme mit der Elektronik, keine Abnahme vom TÜV erforderlich. TFL gehen automatisch aus, wenn Stand-/Abblendlicht eingeschaltet wird.

Grüße

Evil

Bearbeitet von Evilmeeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...