Zum Inhalt springen

Die Süddeutsche zum C6: "Der fliegende Teppich"


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Die Süddeutsche schreibt mit dem Titel "Der fliegende Teppich" über den C6 240 HDI: Liebe Besitzer von Mercedes E-Klasse, Audi A6 oder BMW Fünfer - die nun folgenden Zeilen sind auch dafür gedacht, Ihnen mit allem Respekt einen Weg hin zu bislang nicht gekannter Gelassenheit zu weisen. Denn es geht um den Citroen C6 - eine Limousine der gehobenen Mittelklasse, in der man Drängeln einfach vergisst. Ein schönes Auto, ein eigenwilliges Auto, in dem man zum Charmeur mutiert und anderen selbstverständlich den Vortritt lässt. Ein Automobil, das über Land zu völlig entspanntem Gleiten verführt. Klar: Im direkten Vergleich mit der E-Klasse würde der C6 in mancher Beziehung alt aussehen. Im Gegensatz zur preußischen Bedienordnung im Audi könnten die vielen Knöpfe im Cockpit des Citroen den Piloten einer alten Propellermaschine glücklich machen. Und die Sportlichkeit eines BMW ist Welten weit weg. Aber um all das geht es im Citroen C6 überhaupt nicht. Mit diesem Auto erinnern sich die Franzosen ihrer alten Tugenden, denn der C6 folgt der unvergessenen "Göttin", die bei ihrer Premiere vor mehr als 50 Jahre wegen ihres Auftritts und der ihr innewohnenden Technik für Aufsehen sorgte. Auch jetzt wieder drehen sich Passanten nach diesem Auto um und bestaunen vor allem das kurze Heck, dessen Scheibe sich konkav wölbt und das von zwei mutig gebogenen Heckleuchten eingerahmt wird. Unter der überlangen Motorhaube arbeitet ein drei Liter großer, zweifach turbogeladener V6-Diesel, der im Zusammenspiel mit der wirklich seidenweichen Sechsgangautomatik auf famose Weise und absolut souverän arbeitet. Die beiden passen zusammen, Auto und Motor, wir füreinander geschaffen. Von Tempo 20 bis 235 km/h zieht der C6 fast lautlos und wie an einer Schnur gezogen durch. Und 8,2 L für 100 Praxis-Kilometer sind für ein zwei Tonnen schweres Auto ein wirklich vertretbarer Wert. Gekrönt wird das alles von der hydropneumatischen Federung, die einen durch den Stadtverkehr förmlich schweben lässt und auch bei schnelleren Autobahnpassagen eher an ein Luftkissen erinnert; nur bei kurzen Stößen oder unbotmäßigen Kanaldeckeln gerät die Sänfte leicht aus dem Takt. Aber das bügeln die sehr bequemen Ledermöbel locker aus. Dieser C6 ist wirklich das, was man einen Reisewagen nennen möchte. Ein Wegbereiter für neue Gelassenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verfasser dieses Artikels ist ein A...B... resistenter Journalist, der sich bereits mehrmals in solcher Weise geoutet hat. Ein ,wie viele in diesem Forum, keine Kosten scheuender Kenner von Automobilen, die diese Bezeichnung verdienen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht tatsächlich Jean Luc Picard alias Patrick Stewart ;-)?! Jaja Trekkie und Citroen Fan geht gut zusammen :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht 912]
ist das nicht tatsächlich Jean Luc Picard alias Patrick Stewart ;-)?! Jaja Trekkie und Citroen Fan geht gut zusammen :-)!

Ich denke nicht, dass er mit dem Auto was zu tun hat. Das Auto mit Fahrer hat ihm möglicherweise ein Hotel oder ein Festivalmanagement gestellt zu einer Veranstaltung o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Redakteur der "SZ" spricht mir aus dem Herzen, genauso ist es mit allen großen Citroens seit Ds, ich kenne sie alle, habe alle gefahren(leider noch keinen C6 besessen, aber das kommt noch)

Komfort entspannt!(CX TRD Turbo2 Aufkleber an der Heckscheibe 1987)

Ich hatte die letzten Wochen wieder einmal das "Vergnügen" verschieden alte Audi A6 als Taxi nutzten zu müssen: UM GOTTES WILLEN!! Hart, eng und diese hohe Gürtellinie, nein Danke.

Viele von uns Deutschen wissen nicht, was sie verpassen, wenn sie einmal einen "Großen Citroen"--zumindest--probefahren! Es ist und bleibt ein--vielleicht-- EINMALIGES Erlebnis!

Er(DER C6) ist im Vergleich zu den "sogenannten Deutschen Premiumprodukten" eine Offenbarung, leider verkauft sich der C6--zu UNRECHT-- sehr schlecht und es haben fast keine Händler einen zum Probefahren--schade, aber aus wirtschaftlichen Gründen ür den Freundlichen auch überaus verständlich!!

ABER: Zumindest die Niederlassungen sollten stets einen Vorführwagen im Programm führen!!

Das WAREN GEDANKEN ZUM TAG!!

Grüße @All

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thomas

mir gehts wie dir :-)

nur hab ich das glück einen C6 zu besitzen.

für mich war die krönung ,daß ich mir einen 1998er XM V6-24 exklusive geschnappt hatte.

und auf den bin 160.000 km gefahren, ein geniales auto.

und der C6 ist jetzt echt nochmal ne stufe genialer.

also ran ;-)

gruß uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt einmaliges erlebnis bleibt es wirklich desweiteren kann ich nur sagen, ich hatte das pech einen zu besitzen, für mir das schlechteste auto das ich jemals hatte und der war neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UWe: Das mit dem C6 bekomme ich schon hin...

@CX Row: Das Du hier im Forum als EINZIGER Pech mit Deinem C6 hattest, tut mir leid, aber gefallen hat er Dir ja schliesslich auch einmal, sonst hättest Du ihn Dir ja nicht gekauft, oder???!!!

Grüße

thomas(Der noch etwas SPAREN muß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass er mit dem Auto was zu tun hat. Das Auto mit Fahrer hat ihm möglicherweise ein Hotel oder ein Festivalmanagement gestellt zu einer Veranstaltung o. ä.

Was für ein Malheur!! Da haben sie den Picard mit so nem schäbigen Pallas abgefrühstückt... was der soll der jetzt von Europa denken..?!?!?!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thomas

mir gehts wie dir :-)

nur hab ich das glück einen C6 zu besitzen.

für mich war die krönung ,daß ich mir einen 1998er XM V6-24 exklusive geschnappt hatte.

und auf den bin 160.000 km gefahren, ein geniales auto.

und der C6 ist jetzt echt nochmal ne stufe genialer.

also ran ;-)

gruß uwe

finde ich auf gar keinen fall, der C6 kann dem XM fahrwerktechnik nicht das wasser reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja mittlerweile auch egal, wer wo wie besser federt, der C6 ist es definitiv nicht, fahre lieber meinen zuverlässigen C5, als so'ne zickige diva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der C6 nicht unbedingt, weil er einfach der aktuelle "große Citroen "ist,

sondern weil er eben ein aussergewöhnlich SCHÖNER Citroen ist, den ich eigentlich gar nicht brauche, aber ich brauchte auch nie(wie in den 90igern 6 ID/DS und XM und BX und XM...

aber damals konnte ich finanziell"aus dem vollen schöpfen"

Im nachhinen bin ich froh, mir alle meine Jugendträume erfüllt zu ahben, ob es mir jemals wieder gelingt, ich glaube nicht!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der C6 nicht unbedingt, weil er einfach der aktuelle "große Citroen "ist,

sondern weil er eben ein aussergewöhnlich SCHÖNER Citroen ist, den ich eigentlich gar nicht brauche, aber ich brauchte auch nie(wie in den 90igern 6 ID/DS und XM und BX und XM...

aber damals konnte ich finanziell"aus dem vollen schöpfen"

Im nachhinen bin ich froh, mir alle meine Jugendträume erfüllt zu ahben, ob es mir jemals wieder gelingt, ich glaube nicht!

Thomas

Hallo,

ich brauche den C6 auch nicht, aber zu den günstigen Leasingkonditionen vor drei Jahren wäre es ein Fehler gewesen, das Angebot auszuschlagen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich auf gar keinen fall, der C6 kann dem XM fahrwerktechnik nicht das wasser reichen

Technisch ist das C6-Fahrwerk unstrittig aufwendiger als das des XM. Ob das zu besserem

Komfort oder besserer Fahrdynamik führt, ist Geschmackssache.

Ich empfinde das Fahrwerk meines C5 III (das weitgehend dem Fahrwerk des C6 entspricht)

deutlich angenehmer als das des früheren C5. Mein ex-Winter-XM war ein Tick komfortabler,

dafür aber nicht so fahrstabil. Tempo 200 im XM und Tempo 200 im C5 III sind nicht

miteinander vergleichbar. Der C5 vermittelt hier deutlich mehr Sicherheit.

Immerhin liegen zwischen den beiden Fahrwerken auch gute 15 Jahre Entwicklungszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...